Beiträge von eingemaischt

    Das Argument das Auto fährt gut kann ich persönlich bald nicht mehr hören - ja, fahren ansich tut der ID wirklich gut aber ich möchte das mal kurz auf Consumer Elektronik übertragen.


    Man kauft sich eine neuen TV der zugegebenermaßen ein echt gutes Bild hat aber die Software ist so buggy das manchmal der Ton ausfällt, man manchmal die Programme nicht wechseln kann, die Smart TV Apps abstürzen, die gespeicherte Favoritenliste auf einmal weg ist, etc.. Jeden Tag wenn Ihr den TV benutzt gibt es ein anderes kleines oder größeres Problem aber das Bild ist jederzeit gut und sauber. Updates mit Bugfixes verspricht der TV Hersteller ständig aber liefer einfach nicht. Das würde auch kein Kunde akzeptieren - warum dann bei einem wesentlich teureren Gegenstand wie einem Auto.

    Noch einmal: Mein Auto fährt extrem gut, ich habe keine Abstürze, gar nichts. Null. Nada. Nothing. Es läuft und meine Funktionen rauf bis Android Auto laufen einfach. Im Alltag habe ich keine Bugs (aber auch nur die Featurelose Pro-version).


    Das Argument mit der Ladestoppplanung kann ich nachvollziehen, ist aber wegen Android Auto irrelevant (für mich). ABRP FTW!



    Und ja, mein TV nervt manchmal, weil CEC nicht sauber geht. Hab mir trotz dessen seit 10 Jahren keinen neuen besorgt.

    Immer wieder lese ich: Ankunft Ladesäule mit 5% oder 10% SOC

    Fahrt ihr den Akku wirklich so weit runter? Meinen allergrößten Respekt!

    10% SOC entsprechen 30km. Wenn ich weiß, dass hinter dem anzufahrenden Schnellader in 15-30km noch weitere sind, kein Problem. Und ein AC-Lader gibt's ja mittlerweile für den absoluten Notfall in jedem Ort irgendwo.

    Aber mit der Familie und co wird eh häufiger zum pinkeln gemusst, da wird natürlich auch vorher angesteckt.


    Es ist ein bisschen schwer deinen Rechnungen zu folgen.

    kW ist die Ladeleistung (oder der momentane Verbrauch).
    kWh ist die "Energiemenge", die geladen (oder entladen) wurde.
    kWh/100km ist der Verbrauch, der normal verglichen wird.

    Hattest du deinen ID im Monat oder <1000 km vorher bei einer Serviceaktion? (Update 2.4, Austausch Akku-Modul)?

    80 kW bei 1 Grad Akkutemperatur. :D
    Man wird wohl eher bei 50-60 kW liegen. 135kW sind mit 3.0 beim 77kW Akku versprochen. Das wäre dann weniger als die Hälfte.

    Nunja, das ist die "mit bis zu"-Spitzenleistung. Was aber wirklich zählt ist die 0...80%-Ladedauer. Wenn der ID die 50-60kW durchzieht bis 60% sind das am Ende auch nur 10 Minuten mehr.


    Wenn mir 240kW versprochen wären mit "Akku auf 80% in 18 Minuten" und es dauert 50 Minuten ist es etwas anderes als beim ID.3 mit 77kWh. Was wurde da versprochen? 50 Minuten? 45? 40?. Wenn es dann 1h dauert, ist das ok.

    Das Thema wird nun Fahrt aufnehmen. Bei Hyundai/Kia hat man ja durch die Medien hinweg von einem Cold Gate gesprochen.

    [...]
    Das VW Cold Gate steht quasi vor der Tür.

    Der Ioniq5 verspricht bis zu 240kW Ladeleistung. Die Menschen bekommen bei Minustemperaturen nur um die 70kW. Das ist nur wenig mehr als ein viertel.


    Wenn ein ID.3-Fahrer statt (bei Verkauf bis 2022) 100kW nur 80kW bekommt, ist das mit Sicherheit kein neues "Cold Gate". Das wäre es im Vergleich nur, wenn nur noch 20-30kW gingen.


    Was soll diese Dramatisierung?

    Also, ganz ehrlich, mir wird's langsam zu peinlich. Mein Leasing von der 1st Edition läuft im Oktober nächsten Jahres aus und ich glaube nicht, dass es nochmal ein ID wird.

    Jetzt mal ernsthaft: Weil du die Spotify App nicht rechtzeitig bekommen hast, schließt du das aus?

    Ich finde das Update-Durcheinander auch nervig und peinlich, aber das Auto fährt gut und sauber, das ist und bleiben noch Hauptkriterien.

    BTW: Aktuell wird der e-Up gebraucht so teuer verkauft wie ich 2021 für den ID zahlte....

    Macht er das mit allen Sendern oder nur bei UKW/DAB?


    Bei mir macht er das nur bei Internetradio, wenn ich zu Hause das WLAN verlasse und der Mobilfunk übernimmt.

    reif-lichtspiele


    Wenn das Radio stumm ist, kann auch ein einfach Knopfdruck auf den "An/Ausschalter" helfen, wenn es wirklich "Mute" ist.


    Ansonsten: Besser nicht auf das Wifi zu Hause konfigurieren. Dass man das Infotainment auf Wifis connecten kann soll eigentlich nur für Unterwegs (tethering) für Webradio sein.

    Das ist rein spekulativ.

    Genau. Durchaus möglich, dass dort auf dieser "Update-Wellen-Liste" aktuell niemand mehr steht, bis die I want OTA 3.0-Welle beginnt oder durchläuft.
    Auch möglich, dass das nun über eine andere Liste gesteuert wird.


    Da ist aktuell nichts stringent, aus der Tatsache ob man im Werkstattsystem für das Update vorgemerkt ist (oder dann doch nicht) darf man wirklich keine Schlüsse ziehen.


    Und, ganz ehrlich: Mit dem Chaos, mit dem VW das macht, traue ich denen in keinster Weise zu, dort irgendwelche Youtuber bewusst mit rauszufischen. Ergibt keinen Sinn.

    Ich denke, wenn du direkt von "mieten als Probefahrt" sprichst, sollte das kein Problem sein. Vielleicht geben sie dir den dann auch zu einem günstigen Mietpreis.

    Die Alternative: Wenn du noch ein VW hast, der eh zur Inspektion müsste (oder Reifenwechsel), kannst du nach einem ID als Ersatzfahrzeug fragen. Kostet dann auch Geld, aber vielleicht weniger.

    Frag doch mal bei Auto Krause nach. Von denen fahren mehrere durch's Münsterland.


    Aber: Vielleicht fragst du einfach an, ob du einen für einen Tag (oder ein Wochenende) mieten könntest. Das ließe sich sicher bei einem Kauf verrechnen. Den Zoe kannst du, wenn du einen Vergleich brauchst, ganz normal mit Wuddi (bald ShareNow) mieten.

    Mann muss dabei sagen: Genau so sollte es nicht laufen. Eigentlich sollte alle Fällige von Anfang an geprüft und nicht nach Ende der einen Maßnahme dann lustig weiter gemacht werden.


    Lassen die dein Fahrzeug jetzt bis KW46 auf der Hebebühne oder können die den Deckel notdürftig wieder aufsetzen und die Batterie montieren?

    Ich schrieb übrigens bewusst "scheinbar" und nicht "anscheinend". Anscheinend ist der Unterschied der Bedeutung dieser beiden Wörter nicht jedem bekannt.

    Ist mir durchaus bekannt. Anscheinend hat du meinen Post nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich schrieb auch bewusst von "dem Fahrer" und nicht von dir, aber egal. Lass uns solche "zickigen Diskussionen" lassen.

    Die Leute schreiben ja immer von Gefährlich, weil das Auto scheinbar so stark in den Gegenverkehr lenkt, dass sie es fast gar nicht in der Spur halten können, weil der Kraftaufwand so groß ist. :huh:

    Ja. Wenn man über die Mittellinie zieht, ohne zu Blinken um einen Radfahrer zu überholen, kann es sein, wenn man nur zwei Finger am Lenkrad hat, dass der ID dann eingreift.


    Da hat der Fahrer bzw die Fahrerin bis dahin aber schon mehrere Verkehrsverstöße begangen oder unmittelbar vorgehabt.

    ID.3 1st Plus, bis jetzt leider auch noch keine Mail :|

    Hey Leute, ich glaube es ergibt keinen Sinn, dass sich jetzt jede*r einzeln meldet. Durchaus möglich, dass alle drin sind, VW die Mails aber in 500er oder 1000er Blöcken los schickt - so wie man es macht, wenn man nicht im SPAM-Filter landen will.

    Das wird schon; ich habe BTW trotz Problemen im 2.4-er Update in der Werkstatt (nachgerüstete RFK) eine Mail bekommen. Ich bin sicher, dass ihr auch _sehr_ bald dran kommt. Also noch diese oder kommende Woche.


    Und das Update hat ja auch noch niemand, erstmal nur die Mail.