Beiträge von eingemaischt

    Man bietet mir ein ID 3 mit einer 58 kW-Batterie zur Probefahrt an. Wie ist es davon zu halten?

    Der Verkäufer kann nicht zwischen kW und kWh unterscheiden. Geht vielen so. Ansonsten ganz in Ordnung.


    Zitat

    Es ist mir völlig wumpe, wie weit ich vom Autohaus wegfahren darf.


    Mir ist es nur im Kern darum, wie es von dem Fahrzeug zu halten wäre und ich merke hier, es wird hier mit einer gehörigen Portion Arroganz begegnet, so dass ich für mich sagen muss, das ist nicht das Forum, welches ich gerne besuchen würde.

    Vielleicht packst du dich an deine eigene Nase und überlegst, was man auf deinen Post oben hätte antworten können außer "wenn du weiter als 330km fahren willst, solltest du unterwegs laden einplanen - was möchtest du denn genau wissen?".

    Du kannst ja nicht so einen Satz hinplatschen und erwarten, dass man dir mit einem langen Bericht antwortet. Fahr den ID doch einfach Probe, das ist die Standard-Batterie.

    Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat VW sich für Mobilfunk entschieden. Und das ist grundsätzlich auch gut so, denn:

    Das WiFi-Feature im Auto ist dafür da, dass das Auto Webradio unterwegs abspielen kann, ohne dass die*der Kund*in die Cubic-Tarife bucht. Das ist eigentlich sehr cool gedacht.


    Wenn das Auto anfangen würde, darüber nun Updates im GB-Bereich zu ziehen, würden sich viele Menschen mit Volumentarif gehörig bedanken. Auch an der Hotline wäre dann arg etwas los, von den Aufforderungen zum Schadensersatz ganz zu schweigen.



    Bitte, bitte verbindet das Auto nicht mit eurem Wifi zu Hause. Es hat keinerlei Vorteile, außer dass das Infotainment mit jeder Abfahrt einmal durcheinander kommt, da es sein Wifi verliert. Wenn ihr Webradio hört, stoppt er also auch das Playback.

    Ja funktioniert auch nicht, bereits mehrmals probiert. Habe dann das Fahrzeug zum Händler gebracht und von Ihm gewünscht das er die Navi Datenbank löscht und neu erstellt. Gemäß seinen Aussagen hat er das gemacht, scheint aber nicht so zu sein. mir scheint es ein Problem mit dem GSM Modul zu sein. Dieses Funktioniert einfach nicht.

    Funktionieren bei dir Sprachbefehle?

    Dort wird sogar nur ein RFID Tag mitgeliefert aber ich lade seit ca. einem Jahr mit Go-E und die Wallbox hat mich nicht einmal im Stich gelassen - egal ob via App oder RFID Tag. Hat meine Partnerin den Schlüssel mit dem RFID Tag dabei nutze ich die App oder umgekehrt. Stabil, sauber und bug-free …

    Also meinen Go-E habe ich im Homeassistant, per MQTT geht das alles wirklich.


    Über die App: Vergiss es. Viel zu oft kann die keine Verbindung aufbauen oder so. Noch dazu ist die angezeigte Spannung ca 5% unter der tatsächlichen. Schon doof für ein Billing. Noch dazu wird im Modus "awattar" _sekundengenau_ zur vollen Uhrzeit aufgelegt oder abgeworfen, die Netzbetreiber bedanken sich.


    Da tu'n sich Ellie und e-Go nichts.

    Das Argument das Auto fährt gut kann ich persönlich bald nicht mehr hören - ja, fahren ansich tut der ID wirklich gut aber ich möchte das mal kurz auf Consumer Elektronik übertragen.


    Man kauft sich eine neuen TV der zugegebenermaßen ein echt gutes Bild hat aber die Software ist so buggy das manchmal der Ton ausfällt, man manchmal die Programme nicht wechseln kann, die Smart TV Apps abstürzen, die gespeicherte Favoritenliste auf einmal weg ist, etc.. Jeden Tag wenn Ihr den TV benutzt gibt es ein anderes kleines oder größeres Problem aber das Bild ist jederzeit gut und sauber. Updates mit Bugfixes verspricht der TV Hersteller ständig aber liefer einfach nicht. Das würde auch kein Kunde akzeptieren - warum dann bei einem wesentlich teureren Gegenstand wie einem Auto.

    Noch einmal: Mein Auto fährt extrem gut, ich habe keine Abstürze, gar nichts. Null. Nada. Nothing. Es läuft und meine Funktionen rauf bis Android Auto laufen einfach. Im Alltag habe ich keine Bugs (aber auch nur die Featurelose Pro-version).


    Das Argument mit der Ladestoppplanung kann ich nachvollziehen, ist aber wegen Android Auto irrelevant (für mich). ABRP FTW!



    Und ja, mein TV nervt manchmal, weil CEC nicht sauber geht. Hab mir trotz dessen seit 10 Jahren keinen neuen besorgt.

    Immer wieder lese ich: Ankunft Ladesäule mit 5% oder 10% SOC

    Fahrt ihr den Akku wirklich so weit runter? Meinen allergrößten Respekt!

    10% SOC entsprechen 30km. Wenn ich weiß, dass hinter dem anzufahrenden Schnellader in 15-30km noch weitere sind, kein Problem. Und ein AC-Lader gibt's ja mittlerweile für den absoluten Notfall in jedem Ort irgendwo.

    Aber mit der Familie und co wird eh häufiger zum pinkeln gemusst, da wird natürlich auch vorher angesteckt.


    Es ist ein bisschen schwer deinen Rechnungen zu folgen.

    kW ist die Ladeleistung (oder der momentane Verbrauch).
    kWh ist die "Energiemenge", die geladen (oder entladen) wurde.
    kWh/100km ist der Verbrauch, der normal verglichen wird.

    Hattest du deinen ID im Monat oder <1000 km vorher bei einer Serviceaktion? (Update 2.4, Austausch Akku-Modul)?

    80 kW bei 1 Grad Akkutemperatur. :D
    Man wird wohl eher bei 50-60 kW liegen. 135kW sind mit 3.0 beim 77kW Akku versprochen. Das wäre dann weniger als die Hälfte.

    Nunja, das ist die "mit bis zu"-Spitzenleistung. Was aber wirklich zählt ist die 0...80%-Ladedauer. Wenn der ID die 50-60kW durchzieht bis 60% sind das am Ende auch nur 10 Minuten mehr.


    Wenn mir 240kW versprochen wären mit "Akku auf 80% in 18 Minuten" und es dauert 50 Minuten ist es etwas anderes als beim ID.3 mit 77kWh. Was wurde da versprochen? 50 Minuten? 45? 40?. Wenn es dann 1h dauert, ist das ok.