Beiträge von eingemaischt

    gungstol 300 Kilometer eine Richtung, und dann zurück? Ein BEV mit zuverlässig 600 Kilometer Reichweite gibt es in dieser Preisklasse noch nicht.

    Wäre ja auch Unsinn, da spätestens alle 200-300km sowieso eine Pause einzulegen ist. Andere Hersteller haben Fahrzeuge, die sich bis zu 200kW gönnen (Testberichte beachten, ob sie das auch wirklich tun). Dann hätte man beim "Pinkeln gehen" 150-200km nachgeladen.


    Ich habe mit dem ID.3 mal testweise eine Tagestour mit 666 km (Zufall...) Weite gemacht. Fazit: Durchschnittsgeschwindigkeit, inklusive des Ladens: 95 km/h bei Tempomat 120 km/h. Mit dem großen Akku geht wahrscheinlich noch mehr, da höhere Ladeleistung und weitere Strecke vor dem ersten Stop.

    Die beiden Optionen bekomme ich angezeigt (We Charge & Spiele). Ich rufe heute mal im Autohaus an.

    Meld das ruhig im Autohaus, dass die das Auto als ausgeliefert markieren, aber genieße gerade einfach erstmal in Ruhe das Fahrzeug. Du hast es in einem Moment der größeren Umstellungen auch auf Backend-Seite übernommen; durchaus möglich, dass es dort gerade drüber und drunter geht.


    Wenn dein AH dann ein Ticket aufmacht, wird das auf VW-Seite irgendwann im Laufe der Woche erledigt werden. Bis dahin: Rechts ist Gas und ausprobieren....;-)

    Im Drivers Club häufen sich jetzt Meldungen (aktuell 7 - sind als nun fast bei 1% aller Kandidaten) über gebrickte IDs während der „I want OTA“ Welle.

    Fehlerbild ist immer das selbe - Fahrzeug lässt sich nicht starten und kein Gang einlegen … Fahrzeuge werden dann abgeschleppt.

    Die Hoffnung, dass das so GA geht kann man damit wohl begraben oder weiss jemand was man noch als akzeptable Brick-Quote bei sowas ansieht?

    Da ist wirklich die Frage, wie es dazu kommen konnte. Mein Update lief extrem smooth - im Vergleich zum 2.4-Update in der Werkstatt (1 Woche). Hier im Forum hatten wir noch keinen Brick, oder?


    Allgemein: Wenn ihr das OTA durchführt, lasst das Fahrzeug besser in der Zeit des Updates in Ruhe. Wenn die Garage neben dem Haus ist, lernt vorher Android Auto und Bluetooth ab oder stellt das Auto für das Update weiter vom Haus weg.

    Hinter dem Handschuhfach befinden sich eine Menge Elektronik, an dass man durchaus in der Werkstatt mal ran muss, wenn z.B. das 2.1-Update falsch lief und das ICAS zu tauschen war.


    AFAIR ist der Dämpfer an der rechten Seite, eventuell einfach mal aufklappen, entriegeln und nachgucken?

    Was hat der We Connect Infrastruktur F***-Up mit der OTA Aktion zu tun? ;)

    Wer weiß, läge aber auf der Hand. Vor allem, da es auch längst nicht alle Kunden betraf. Das Bild im Forum trügt da, da sich immer nur die mit Problemen laut melden.


    Egal. Ich bin's irgendwie tatsächlich leid, dass es hier im Forum meist mehr Posts zu einem Ausfall gibt als er in Minuten lang ist ;-(=).

    Und das alles für eine App, in der man lediglich lesen kann, wie weit das Auto geladen ist und die Klima starten kann. Yay *g*

    Setze dir da online einfach eine S-PIN, die brauchst du erst, wenn du deinen Nutzer auf dem Auto bestätigt hast, es abstellst und dich dann wieder anmelden willst. (Da dann, je nach Laune, direkt "S-PIN merken" aktivieren und nie wieder brauchen).

    Nein hat nix mit dem Update zu tun. Ist nur eine Anzeige, dass die Parkbremse aktiv ist. Ist beim ID zwar unwichtig, da immer aktiv und man die auch nicht manuell deaktivieren kann, aber grundsätzlich nett.

    Naja so halb - Ja, die ist nach dem verriegeln immer noch kurz an, geht aber mit dem "Einschlafen zur Busruhe" normalerweise aus.

    Beim OTA-Installieren bleibt sie an und nach einiger Zeit geht auch das "!" im Dreieck mit an.


    Wenn ihr bei der Installation in der Nähe seid (Garage neben Wohnzimmer oder Schlafzimmer oder so) tut euch einen Gefallen und deaktiviert vorher Android / Auto oder entkoppelt euer Handy davon und vom Bluetooth. Das Infotainment stellt diese Funktionen beim Update nicht aus und bootet mehrfach - euer Handy stellt sich andauernd wieder in den "Auto-Modus".


    Weiterer Tipp: Nach der Installation oder dem Einrichten eines Hauptnutzers wird nach weiteren Zündungswechseln die "S-PIN" abgefragt. Wenn ihr die nicht gesetzt habt, könnt ihr das über die Weboberfläche mit dem Handy machen (bzw zurücksetzen).



    Achja: Ich habe meine selbst nachgerüstete RFK per Sicherung für die Zeit abgeklemmt - war aber ganz erstaunt: Die Kodierung von ihr wurde nicht überschrieben, ebenso wenig wie die Kodierung der LS hinten. Ob ich sie also hätte abklemmen müssen weiß ich nicht, aber ich bin positiv überrascht, dass die Kodierungen bleiben, so wie man sich das eigentlich auch wünschen würde...

    es ist ja auch ok, ich konnte ja mit dieser 60 Sekunden Regel, heute morgen den Download triggern und vorhin die Installation neu aufrufen, nur leider muss man das auch wissen, will garnicht wissen, wie viele davon das nun deshalb schon Monate nicht bekommen haben, meine Frau und ich, springen tatsächlich ins Auto(liegt vielleicht daran, dass wir u30 sind) und fahren direkt los, da ist sogar noch niemals das Farbschema geladen. :D

    Naja, jetzt mal im Ernst: Ihr fahrt los, bevor ihr an den Kofferraum geht um da etwas reinzulegen? Oder versucht dann der Beifahrer fahrend rein zu springen?


    Es reicht wenn zwischen dem entriegeln der ersten Tür und dem herstellen der Fahrbereitschaft genug Zeit ist. Das wird auch bei den Hardcorehektikern alle paar Fahrten mal vorkommen.


    "Schon Monate nicht bekommen haben" ist ECHT übertrieben und absolut realitätsfern.

    Ironie an: Also ich entriegele nach dem Aufstehen sofort das Fahrzeug. Dann mache ich mich im Bad fertig, Frühstücke und danach kann ich mir sicher sein, dass es beim losfahren wirklich schnell bootet... Ein Hoch auf die Technik :) Ironie aus

    Muss ja saukomisch sein.


    Tür auf per Kessy, beim rein setzen den Fuß schon auf die Bremse stellen und sofort den Rückwärtsgang zum Ausparken einlegen. Das ist ein Jumpstart.

    Das macht manchmal Probleme und beißt sich augenscheinlich mit dem Update.


    Mach's doch einfach jetzt _in dieser einen Woche_ so: Wenn du auf das Auto zu gehst, drückst du auf den Schlüssel auf entriegeln. Dann steigst du ein, schnallst dich an und drückst dann erst die Bremse.


    Kostet dich fast 3 Sekunden mehr deiner augenscheinlich überaus kostbaren Zeit, das Fahrzeug hat dadurch aber seine 20-30 Sek zum booten.


    Zitat

    Bei mir war es so, dass ich es 2 Tage verschoben habe, es dann aber gottseidank immer noch da war beim Austeigen ich somit dem Updatetermin genau bestimmen konnte. Ich weiß aber nicht, ob das generell so ist

    Ja. Sobald der Download-Prozess durch ist, ist das Update auf dem System und "liegt bereit". Ich weiß nicht, ob VW das noch aus der Ferne zurück ziehen könnte - aber das werden die wohl nicht ohne Grund tun.