Beiträge von MRampa

    Ich weiß es nicht, nie nachgemessen. Aber wirklich platz glaub ich nicht.

    WIr haben noch einen alten Touran aus 2016 und der ist mega.. 3 vollwertige ISOFIX... Meine Frau hätte den oder den Sharan gerne als voll elektrisch :D

    Ich sehe es wie deine Frau... Verstehe nicht (oder besser... Bin erstaunt) wieso es sowas noch nicht gibt.


    Der Buzz will meine Frau nicht, der Skoda Peaq könnte ein Kandidat sein, aber hat scheinbar keine Isofix in der Dritte Sitzreihe

    Kann mir bitte einer Bestätigen, ds mit dem Update der Travelassist nicht mehr richtig die Ortsschilder erkennt? Er fährt zu weilen viel zu schnell in die Ortschaften rein. Oder habe ich einfach einen Buggy Travel gerade?

    Ich hatte dieses Wochenende keine Probleme. Auch in Deutschland nicht.

    Für mich auch ein Rätsel, weshalb hier eine Mischung aus Here Karten und TomTom Verkehrsmeldungen eingesetzt wird. Wenn der VW Konzern here bei seinem Joint Venture stärken Verkehrsdaten zurückspeisen würde, während die Verkehrsdatenqualität sicherlich besser als bei TomTOm.

    Google AI meint es sei von VW eine strategischen Trennung zwischen der Kartenbasis und den dynamischen Diensten...


    Bei den POI werden aus meiner Sicht sogar beide Quellen dazugezogen...(habe falsche POIs teilweise nur in Here und teilweise nur bei TomTom gefunden)... Und ich habe den Verdacht, dass auch noch weitere Quellen dazukommen (habe eine Tankstelle dessen Anbieter vor Jahren geändert hat... Here und TomTom haben den neuen Anbieter hinterlegt... Das Auto nicht... ViaMicheline ist der einziger Anbieter den ich bis jetzt gefunden habe, der noch der alte Betreiber erfasst hat... 😅)


    Es ist und bleibt ein Rätsel


    Ne, in Kreuztal die Auffahrt aus Richtung Fellinghausen auf die HTS Richtung A4/Olpe. Sieghütte ist die Straße unter/parallel zur HTS gesperrt, das stimmt also was angezeigt wird.

    In der Tomtom-App ist die Sperrung weg, wie sieht es im Auto aus?

    Karten 26.2 bringen ein neues Feature auf meiner Pendelstrecke mit.

    Auf einer Bundesstraße (eigentlich 100 km/h, im Moment aufgrund einer Baustelle teilweise 80 km/h) hat der ID jetzt auf einer Strecke von ca. 50 m eine Geschwindigkeit von 30 km/h. Solche Sachen machen den TA sehr komfortabel.

    Kannst du die Koordinaten des Problems schicken? Weil ich befürchte eher ein 80 dass von der Kamera als 30 gelesen wird...

    pasted-from-clipboard.png


    Da ist ja eine Baustelle, nur sind in der eben keine 30 km/h und ich kann mich auch nicht erinnern, dass da jemals 30 km/h waren.

    Würde meine Theorie bestätigen...


    Aber das VW-Navi ist extrem Innenstadtscheu und fährt lieber 20km Umweg. Auf meiner Stammstrecke in die Eifel ist es 10 Minuten langsamer als das Google-Navi und fährt einen enormen Umweg. Das habe ich schon oft beobachtet. Und das ist für mich der wichtigste Aspekt. km und Fahrdauer.

    Kannst du das Konkreter Beispiel nennen? Würde mich interessieren ein bisschen Recherche zu treiben...

    Die markierte Straße wurde im Juni 2025 von der Firma an dem Ladepark (Ziel) gekauft und ist nicht mehr öffentlich und nicht mehr befahrbar (Zaun und Schranke abgesperrt). In der here App ist sie raus, dass Navi plant aber weiterhin die Route über die nicht zugängliche Straße.

    Wenn es in der App (Wichtig... Here WeGo nicht Here Map Creator) korrekt ist, dann kommt es auch auf das Auto... Wohl beim nächsten Update.

    Oh ... ich fahre von Frankfurt nach Hamburg, und habe dort am nächsten Morgen die aktuelle Karte für Hamburg und die Rückfahrt ... 😮

    Ich könnte nirgends herausfinden wie gross die Regionen sind... Aber nach der Theorie sollte nach dem ersten Ladestop die ganze Route aktuell sein...

    Und jenachdem wie gross die eigene Region ist, muss man meist noch innerhalb der Region laden... Oder?

    Es gibt ja neu die Möglichkeit die Online-Dienste nur für einen Monat zu kaufen... Da hast du mit wenig Kosten und praktisch keinen Aufwand die aktuellsten Karten... Würde aber warten dass das nächste Update kommt :)