Beiträge von Kuiil

    Schnelle Antwort, gehe bitte zu einer anderen Werkstatt auch wenn Zeitraubend. Dieses Geräusch ist kein normales Geräusch und bin gleicher Meinung wie ID.3besteKarre. Keines der Fahrzeuge (siehe meine Fußleiste) hatte jemals sowas.

    eeeiiikkkeee mehr wie die 11kW sind über Typ2 Ladestecker nicht möglich. Wenn mehr wie 11kW dann nur über CCS und z.B. einem mobilen Ladegerät (Werkstattgerät) für eine Notlösung ist diese Anschaffung zu kostenintensive und keinesfalls handlich in Größe und Gewicht.


    Oder einen gebrauchten Trippel charger mit 50 kW bei Ebay.

    So ab 5 k€ den kann man dann auf die Anschlussleistung drosseln.

    So ne Kiste vorm Haus macht dann natürlich was her. ;)

    Bercher „nur mal eine Notlösung um auf Baustellen mit 22 kW zu laden“ war die Fragestellung und in den Kofferraum zum mitführen passt der „Trippel Charger“ auch nicht. 😉

    Sorry RalfAb, Überschrift vom Thema bitte beachten…:

    ID.3 Pro jetzt auch als MOVE Angebot mit diversen Extras verfügbar.

    Die Antworten und Meinungen / Erfahrungen zu deinen Fragen „Was haltet ihr von der WP? Ich habe schon viel gelesen, bin aber weiterhin unentschlossen. Gibt es sonst noch eine Option die man unbedingt bestellen sollte?

    Ist das Ladevolumen ausreichend für eine Urlaubsreise von 2 Personen mit Hund?“ finden sich 🔍 hier im Forum unter den schon vorhandenen passenden Themen.


    Dir ein „Herzlich willkommen als neues Mitglied“.

    Deine Frage wurde von mir in meinem Beitrag beantwortet..:


    Ladeklapoe nach starkem Schneefall nicht mehr einklappen / schließen konnte?“


    Somit kann das ein sinnvoller Artikel für Regionen mit viel Schneefall oder Eisregen sein.

    Gutsch hast Langeweile das wieder nacheinander Themen öffnest..? Aber als Hinweis und mir leider selbst nicht mehr geläufig unter welcher Wortwahl in der 🔍 , wurde in der Vergangenheit schonmal in einem Themenbereich mit z.B. dieser o.g. Abdeckung wegen eingefroren Ladestecker / Deckelverriegelung behandelt. Glaube mich zu erinnern das der damalige Fragesteller seine Ladeklapoe nach starkem Schneefall nicht mehr einklappen / schließen konnte.

    S-OTA-UPDATE 3.2.1ORU (OUG5)
    Startdatum: 12/02/2024


    06.02.24 - Fahrzeugübernahme und Hauptnutzer wurde gegen 09:45 Uhr eingerichtet. We Connect/We Connect Plus usw. Bestellung abgeschlossen.


    15.12.22 - Auslieferung und Erstzulassung beim Fahrzeugeigentümer. Fahrzeugübernahme erfolgte an mich am 06.02.24 mit km 130. Bin der erste Hauptnutzer auf dem Fahrzeug.

    Meine Angst im vierten Winter mit dem ID.3 ist, dass ich schon bei recht wenig Schnee den kleinen Berg nach unserer Hauseinfahrt nicht mehr raufkomme :).


    Habe da schon einiges probiert wie ECO Mode udgl., aber wenn er dann einfach runterregelt und stehen bleibt, kann man nicht mehr viel tun - ausser den alten Verbrenner meiner Frau ausborgen und mit dem dann hochfahren :( .

    im Rückwärtsgang die Steigung nach oben, so hat es bei mir mit dem ID.4 funktioniert (Pluspunkte hat man bei dieser Aktion mit einer Rückfahrkamera zur Unterstützung).

    Habe die Standklimatisierung für den nächsten Morgen eingestellt, da es am Ort -3 Grad Nachts war. Enttäuscht musste ich morgens in das kalte Auto steigen nachdem ich mir noch schnell einen Putzlappen besorgt hatte. FALLS DIE SCHEIBEN BESCHLAGEN, SO WIE DAS FRÜHER BEI DEN AUTOS 1974 WAR. Also die Meldung vom Id war die Standartklimatisierung konnte nicht gestartet werden weil 19% Batterie.

    Wenn die 20% erreicht und unterschritten dann sogar in einer anderen Farbe im Display. Nichts anderes wie beim Verbrenner und der Tankanzeige.

    Bei erreichen der Reserve im Verbrenner konnte man da auch nicht mehr die Standheizung aktivieren (jedenfalls war das bei meinen Autos so).


    Ich hatte natürlich dem ID vergessen zu sagen das ich direkt zum Ladepunkt fahren wollte da war 19 % egal weil der Ladepunkt nur 1 km entfernt lag. Solche Entscheidungen sollten dem Nutzer überlassen bleiben und nicht werksmäßig voreingestellt sein. Also ein absolute no-go.

    Auch durch den gesetzten Ladepunkt, wenn „Hochvoltbatterie auf Reserve“ wird die Standklimatisierung im ID nicht freigegeben.

    - Ich habe bis jetzt niemals gesehen, dass die MEB eigenständig aus dem "Sleep" die HV-Batterie aktiviert, um die 12V Batterie zu laden. AFAIK ist diese Funktion nicht implementiert und die MEB ist "aus", sobald sie im Sleep ist und nicht von Extern (Aufschliessen, Standklimatisierung, Ladeplanung) geweckt wird.


    Damit kann eine MEB mit leerer 12V-Batterie "stranden", wenn ein Verbraucher sich nicht vollständig abschaltet und die HV-Batterie deaktiviert ist oder eine externer Verbraucher an Dauerplus hängt.

    Ok ich fahre einen ID.4 siehe Fußleiste. Seitdem fährt aber im Kofferraum immer eine 60 Liter Kühlbox 24/7 im Dauerbetrieb (Dauerplus) spazieren.


    Stranden nur wenn die HV-Batterie unter 20% denn killst die 12V-Batterie, da keine Nachladen durchgeführt wird. Selbst ungewollt getestet da der ID mit 13% auf dem Parkplatz gestanden ist.