Beiträge von Freeman

    Viele dieser Punkte sind doch aus dem 3.0.x Update, oder nicht?

    Zu Ionity (neuer variabler Tarif) gleich erster Punkt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wie sieht der variable Tarif aus?

    Wäre schön, wenn die Ladekurve der 58er sich verbessern würde, denn 35 Minuten von 10-80% finde ich nicht so prickelnd.

    Und das noch unter optimalen Bedingungen

    Durfte letztens wieder mit sagenhaften 84kW laden, und das bei einem soc von 13% :/


    Prinzipiell die neue Variante. Aber was sich VW in den letzten 2 Jahren um den ID geleistet hat, würde ich ganz klar überhaupt keinen neuen VW mehr kaufen. Hätte kein Vertrauen mehr.

    Aber das Auto tut doch das was es soll, es fährt, und das schon ziemlich gut.

    Neue Produkte reifen halt immer bei dem Kunden

    Kann mir jemand etwas über ein preiswertes Angebot in Berlin oder auch Prenzlau (beides inklusive Umgebung) sagen? Wenn man das bei ATU machen lässt, wird das in die VW-Datenbank eingetragen?

    Ja, die Inspektion bei ATU ist nach herstellerangaben und wird anerkannt, hätte ich sonst nicht gemacht

    Also ich fahre immer auf weit unter 10%, auch oft unter 5% runter um möglichst hohe lade Leistung zu bekommen.

    Es ist aber recht nervig das der ID.3 keine vor Konditionierung durchführt (ja ich weiß, wurde hier schon heiß diskutier und ist wohl technisch mit der aktuellen Hardware nicht machbar)

    Bin kürzlich vom Ruhrgebiet nach Amsterdam zum Flughafen und hatte das Auto 3 Wochen stehen lassen, bedingt durch die niedrigen Temperaturen und das langsame fahren in den Niederlanden habe ich beim laden nie mehr als 80kWh gesehen =(


    Aber eins muss man dem ID.3 lassen, der Akku hält bei langem stehen konstant und verliert nicht wirklich Reichweite, Auto mit 43% SOC abgestellt, 3 Wochen später mit 43% SOC wieder los gefahren.

    An einem Ionity Lader auf dem Heimweg kam dann noch ein Model 3, denke es war ein älteres Model, er hat auch nicht mehr als 90kWh an lade Leistung gesehen... Dabei dachte ich immer die Tesla's laden so überragend schnell!?

    Naja was man bis jetzt über dieses Facelift weiß: neues Design (z.B. nicht mehr dieser Schwarze Huckel auf der Motorhaube, Wabenstruktur unten fällt weg, echte Luftschweller an den Seiten, wie hier in dem Video zu erkennen leicht veränderte Frontscheinwerfer, am Heck nun auch die Lichtpartie auf der Heckklappe beleuchtet, neues Design der Heckleuchten), 15 Zoll Infotainmentsystem mit der neuen Software wie im ID.7 Serie, HUD Serie, qualitativerer Innenraum, angeblich leichte Effizienzverbesserungen. Das sind schon alles kleine Sachen die meiner Meinung nach den Titel eines Facelifts würdig sind.

    15 zoll Infotainmentsystem ,sollten es nicht 12 zoll sein?

    Einfach das Auto so benutzen wie es dir passt!

    Ich mache mir keinen Kopf, ich halte diese ganze "Akku Angst" für übertrieben,

    Das BMS regelt alles was nötig ist, ich stecke dann an wann es passt, egal ob bei 3%, 43% oder 85%, fertig.

    Ich lade auch immer wieder mal auf 100% und lasse ihn dran.


    Macht euch kein Kopf, nutzt das Auto einfach so wie es für euren fall passt.


    Meine Frau zB, fährt ihr Smartphone fast jeden tag in den roten Bereich, und lädt es selten voll, immer nur kurze Hübe, sie hat nach über 1 Jahr Einsatz eine SOH von 100%, ich lade meins bis 80% und entlade es selten bis in den roten Bereich, bei mir ist nach 7 Monaten SOH 99%.


    Also, BMS macht das alles schon, gerade beim PKW Akku sind die Lebenszeiten und Zyklen viel viel grösser da der Akku einfach gewaltig groß ist.

    Kann mir jemand etwas helfen? Ich überlege meine Standard sitze gegen ErgoActive sitze mit Massage Funktion und elektrischer Verstellung aus zu tauschen.

    Soweit ich jetzt rausfinden konnte, muss ich dafür quasi die sitze "nur" ausbauen und die neuen einbauen. Da ich jetzt keine Elektrisch verstellbaren habe, muss noch eine Leitung für die Stromversorgung +Zündung neu gelegt werden, gibt es da eine Teile Nummer und einen Plan wo die jeweilige Leitung angeschlossen und verlegt wird?


    Die Massage sowie elektrische Verstellung ist für mich nicht unbedingt wichtig, aber ein anderer Bezug. Macht es daher evntl sinn nur den Bezug zu wechseln? Ich kann leider nicht abschätzen wie aufwendig der Bezug Wechsel ist, und was am ende Kostentechnisch lukrativer ist.


    Bin dankbar für jede Information

    Ich verstehe eigentlich das ganze Limitierungsthema nicht. Also wenn ich mich recht erinnere , gab es mal einen Versuch mit BMW I3 Akkus, diese als Speicherbatterie ein zu setzen. Man hat anschließend festgestellt das die moderaten lade- und entladeströme dazu beigetragen haben, das der anfangs SOH sich verbessert hat.

    Daher, sehe ich gar nicht das große Problem , so lange der Akku nicht ständig mit 50 kW geladen / entladen wird, sondern eher mit moderaten < 5kW sollte es absolut entspannt sein.

    Ich schätze VW sichert sich da nur ab, da sie selber nicht genau wissen wie die Akkus sich auf dauer verhalten, um möglichst wenige gewährleistungsfälle zu bekommen.


    Schade eigentlich, ich Persönliche sehe im V2G / V2H großes potenzial für den Kunden und das gesamte Versorgungsnetz

    Immerhin kann man der Karte entnehmen, wo "bald" neue Stationen kommen werden, wenn auch natürlich nicht alle dort stehen werden.

    Kommt drauf an, ich hab hier beim nächsten Café del sol einen Eintrag, 2x >100kw ladepunkte, steht dort seit mind 2 Jahren, vor Ort nix zu sehen