Wenn du die Abdeckung ab machen kannst, OHNE, die Kamera dabei zu bewegen, probieren.
Wenn das nur als ganzes ab geht, würde ich es lassen, wegen Kamera Justage usw...
just my two cents
Wenn du die Abdeckung ab machen kannst, OHNE, die Kamera dabei zu bewegen, probieren.
Wenn das nur als ganzes ab geht, würde ich es lassen, wegen Kamera Justage usw...
just my two cents
Sorry, das ist nur die Hälfte der Geschichte. Was ist dir lieber: Ein Auto, das 200kW Ladeleistung hat, diese aber nur 5%SoC hält und dann kontinuierlich abbaut bis auf 40kW bei 80%? Oder ein Auto, das 120kW kann aber diese Leistung von 0-70% halten kann?
Das sage ich ganz klar: Ladepeak ist mir sowas von egal. Wichtig ist, welches Auto schneller wieder voll (80%) ist.
Und genau diese 120kW von 0-70% gibt es eben bei meinem ID nicht!
Ich bin froh wenn ich außerhalb des Sommers überhaupt mal eine 3 stellige Ladeleistung zu sehen bekomme.
Die Erwartungen im Markt zum THG-Preis sind offenbar sehr unterschiedlich. Einige gehen von wieder steigenden Erlösen aus, andere von weiter fallenden Quotenpreisen. Zudem der Energiemix in 2023 auch noch nicht bekannt ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass es keine großen Veränderungen gab/gibt und der Anteil der erneuerbaren Energien nicht signifikant gestiegen sein dürfte.
Ich werde zumindest die Jahreswende abwarten und dann wieder die Preise und Auszahlungsversprechen beobachten.
Also bei den PV Preisen in 2023, davon zu sprechen das es keinen signifikanten Anstieg an erneuerbaren Energien gab, halte ich für mutig.
Bei mir im Bekannten/Familien Kreis haben dieses Jahr mind 10 Leute eine Pv Anlage angeschafft bzw. erweitert
Zur Erinnerung: ich habe eine GTX Variante. Diese sollte eigentlich eine maximale Ladeleistung von 175kw, egal zu welcher Jahreszeit haben.
Das ist für mich umso wichtiger da ich innerhalb von 6 Monaten ca. 20000 km gefahren bin.
Genau so sehe ich das auch, wenn ich immer die Versprochenen 130kW bekommen würde, würde ich ja auch nicht meckern, aber diese bekomme ich halt nur im Ideal fall.
Wäre ja auch scheiße wenn man beim verbrenner im Winter nicht 3 Minuten volltanken müsste, sondern 15minuten, da wären auch alle genervt.
Musst halt nur hoffen, dass dich andere Hersteller nicht genau so knallhart belügen wie VW
Mittlerweile gibt es ja genug Test Videos, als ich ende 2020 mein ID gekauft habe, sah das ganz anders aus.
Alles anzeigenHallo,
Vielen Dank für den Link auf dieses tolle Dokument.
Allerdings kann ich die Aufregung nicht verstehen.
Der Wagen lädt mit max. 125kW (aus die Maus).
Der Wagen lädt auf 80% in knapp 40 Minuten ... das weiß man, für mich ist das OK.
Schneckenladen mit 11kW, mehrere Stunden ... ist halt so.
Hatte das auch schon vor kurzem, dass nachts bei Kälte nur mit 57 kW oder 7 kW (Wallbox) geladen wurde ... habe nunmal einen Wagen aus der 1. Serie (aber ich HABE ihn ... JETZT!)
Der Kaufpreis lag Anfang des Jahres über dem Neuwagenpreis (wobei es einige Extras nicht gegen Geld oder gute Worte gegeben hätte)
Von daher sehe ich das optimistisch. Lt. Dokument kann man fast alles austauschen... da kann ich noch lange fahren.
Und der Wertverlust wird sich in Grenzen halten ... Jeder will irgendwann einen E-Wagen ...und VW baut ja kaum welche...
Viel schlimmer finde ich normale und Komfortmängel an Komponenten, die in allen Wagen verbaut werden. Und noch schlimmer die mangelhafte Programmierung der Software.
Die Ladegeschwindigkeit an DC i. Winter ist da eher hintere Priorität.
Viele Grüße
bauto
Das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau ... 😰
Für dich mag das jammern auf höchstem Niveau sein, für mich ist es nervig.
Jeder hat seine eigenen Schmerzgrenzen. Ich zwinge meine Meinung nicht jedem auf, ich habe hier nur kund getan wie mein Gedankengang und meine Erfahrungen sind,
Bin ich absolut dabei, ich fahre meinen ID.3 jetzt seit 3 Jahren.
Am meisten nervt mich die langsame Ladung, obwohl ich diese, nur paar mal im Jahr nutze.
Wieso das vor konditionieren nicht Manuel zu starten ist, um auch im Winter oder unter ungünstigen Bedingungen den Akku auf wohlfühltemperatur zu bekommen, erschließt sich mir auch nicht.
Gerade in der unangenehmen Jahreszeit muss ich so länger irgendwo rum stehen.
Bei der Auswahl für das nachfolge Fahrzeug, wird daher mittlerweile das Augenmerk verstärkt auf Ladegeschwindigkeit im Winter gelegt, noch ein mal will ich nicht so einen griff ins klo machen was das angeht
Die Frage stelle ich mir auch, da ID4 und ID5 ja Mischbereifung haben (vorne 235 hinten 255).
Und abgefahrene Reifen auf die Vorderachse, auch wenn sie nicht für den Antrieb genutzt werden? Ganz schön mutig.
Sind alle 4 identisch.
Spätestens Februar kommen neue drauf
Ich wechsle heute meine Koppelstangen, bei mir ist es schon echt heftig, es klappert richtig heftig.
Bin mal gespannt wie es danach wird, ich werde berichten
Alles wieder wie neu
Hab dabei gleichzeitig die Reifen von Hinter Achse auf Vorderachse gewechselt, musste feststellen das meine Allwetter Reifen der Hinter Achse, knapp 3 Jahre 48tkm innen schon fast blank sind
Ich wechsle heute meine Koppelstangen, bei mir ist es schon echt heftig, es klappert richtig heftig.
Bin mal gespannt wie es danach wird, ich werde berichten
Alles anzeigenErst einmal nicht. Die Ladeperformance aber schon. Das gleicht den Umstand des Ladenetzes etwas aus.
Den Umstand, dass das Tesla Supercharger-Netz meiner Erfahrung nach deutlich zuverlässiger klammere ich mal aus, da man mittlerweile dort auch "Fremdladen" kann. Mein Auto hat mich schon diverse male an Ladesäulen geführt bzw. wollte es, die sogar im Display als "defekt" eingetragen waren.
An Superchargern wurde ich noch nie enttäuscht.
Das ist für mich einfach ein (wichtiger) Fakt. Insbesondere dann, wenn man sich außerhalb des kleinen optimalen Ladefensters bewegt.
Mit 5% SoC im Winter auf der Autobahn am Schnelllader anzukommen ist für mich eine absolut realitätsfremde Wunschvorstellung.
Oder hohes Risiko. Denn dann darf man keinen Stau haben und kein Ladepunkt darf ausgefallen sein.Zwischen 2021 und Ende 2023 ist da viel passiert. Ein guter Freund hat ein M3 SR, hier gabs in keiner Situation solche unterirdischen Werte.
Wir sind aber auch beide Neugierig und werden die Tage mal einen echten Praxistest machen: Gleicher SoC, gleiche Temperatur.
Ja. Meinen Erfahrungen nach und vielen Beiträgen in Foren und Facebook-Gruppen ist der Unterschied vom 58er zum 77er Akku in der Praxis deutlich größer als im Prospekt.
Ich finde diese Funktion richtig richtig gut! Klare Transparenz und man kann selbst entscheiden, ob man lieber länger wartet oder etwas mehr Strom bezahlen will. Hammer!
Sehr schade ist, dass diese Funktion für "unsere" Modellgenerationen vermutlich nie mehr kommen wird. Und da beißt sich die Maus wieder in den Schwanz beim Thema Softwarewartung und Updatepolitik.
Wie so oft im Leben, Ansichtssache. mit <5% am schnelllader, Winter/Sommer ist bei mir wenn möglich immer Standard, sollte ein Stau oder Umweg nötig sein, kann man durch angepasste Fahrweise und reduzierte verbrauchen noch einiges aus den 5% rausholen.
Ich Persönlich finde das Lade netz mittlerweile ziemlich gut ausgebaut, aber wie gesagt, Ansichtssache.
Fakt ist jedoch, das mich mit der zeit die ladeweile immer mehr nervt, das nächste e-Auto muss mindestens 80kWh Akku haben, und mit Richtung 170kW - 200kW laden können, so wie es jetzt bei meinem ID.3 ist, wird er hoffentlich in Zukunft nur als Zweitwagen bleiben.
Und das sage ich, obwohl ich nur ein paar mal im Jahr wirklich Langstrecke fahre, aber die Ladeleistung des ID.3 ist bescheiden.
Alles anzeigenGlaubst Du das haben wir nicht schon probiert? Business Leasingfahrzeug über 4 Jahre - VW selbst sagt ja zur Wandlung weil Sie wissen das ein Mistkübel ist, VWFS gestaltet Rückabwicklungsprozess so mies das man auf ungewisse Zeit ohne Geschäftswagen ist (und der Ausgang ist selbst beim OK von VW nicht garantiert - und wir wissen ja auch das sich die Leasingrückläufer die Reifen platt stehen von daher wird sich VWFS noch mehr wehren). Da dies das einzige Geschäftsfahrzeug ist und ich nicht gewillt bin auch noch hier ggf. Einschränkungen zu haben halte ich die letzten 2 Jahre noch irgendwie durch.
By the way viele der Hardware-Mängel (z.B. Antriebswellen, etc.) sind ja nicht exklusiv auf dem ID.4 gemünzt sondern betreffen auch den ID.3.
Naja meine Excel Liste mit Problemen und Bilder/Video Dokumentation aller Mängel füllt sicht immer weiter - jetzt nach 2 Jahren sind wir bei 19 Hardwareproblemen, 26 Softwareproblemen und 13 Probleme die man nicht so genau Hardware oder Software zuordnen kann). Ich kann auch gerne mal das Sammelsurium an Problemen aus der Excel Liste mal in einem separaten Thread posten aber dann ist man ja wieder nur Hater und will den ID schlecht reden.
Aber klar 5% 😜😜
Junge, was ein Text, muss man 10 mal lesen um zu verstehen wo Punkt, Komma und Gliederung sitzen...
hatte ich auch schon gesehen ist aber echt weit weg, da ich immer bis Nachmittags arbeite ist das echt schwierig.
Versuch dir im Autohaus einen zur Testfahrt übers Wochenende zu holen, hab ich auch so gemacht.
Das ist Ansichtssache, träge ist sie jedenfalls immer noch, was sich ja mit 3.5 angeblich etwas verbessern soll.
Träge ja, aber es ging um Stabilität, und die ist mit 3.2 deutlichst besser als vor mit 2.X
ich habe Heute nochmal genau hingehört. kann es sein, dass der Fahrersitz klappert? es ist nämlich immer nur in Kurven nach rechts.. Bodenwellen usw machen nichts. Ist hier jemanden ein Problem bekannt?
bei mir klappert die Armlehne vom Beifahrersitz, wenn sie hoch steht, da klappert der verstellknopf in der Armlehne.
Ich fahre seit Anfang an (Februar 2021) Ganzjahresreifen, ein Reifen aus dem Mittleren Preis Segment.
Bis jetzt gar keine Probleme, Nachteile oder sonstiges