Beiträge von skuske

    Die liebe ich. Wenn man das Spiel mitspielt, muss man für die Entsorgung des eigenen Mülles übrigens wenig bis nichts zahlen. Die Kandidaten sind mir auch immer noch lieber als der Grisgram, vor dessen Auge ich meinen Müll Teil für Teil ausladen muss, nur damit er irgend etwas finden kann, für dass er mir dann 20€ abknöpfen kann oder so.

    Die fragliche Person ist halt sehr speziell, um es mal vorsichtig auszudrücken. 8o Als ich vor 10 Jahren mit unserem damals neuen VW Candy vorfuhr, kam natürlich auch ein Spruch, ich weiß nicht mehr was, aber der muss halt zu allem seinen Senf abgeben. Egal wer vorfährt.


    Ich sah' den gestern an der Einfahrt stehen, den Kontrolletti machen und dachte nur "Ach du Scheiße, auch das noch..." ... LOL. :D


    Er ist der 'Experte' dort für alles. Weiß alles, kann alles, weiß alles besser, kann alles besser. Ganz unangenehmer Typ, nämlich ein Besserwisser, Schlechtreder und Dummschwätzer. Und da es, gerade was unser Thema hier angeht, von solchen ganz viele gibt, wollte ich einfach mal wissen, ob irgendjemand hier entsprechende Websites (siehe mein ursprünglicher Post) gibt.


    Wie alle anderen Antwortenden hier über meine, ich nenn' es mal 'Begegnung der dritten Art am Wertstoffhof' denken, ist mir egal. Ebenso ist es mir egal ob man den Topic-Titel versteht, oder eben nicht. Ich kommentiere diese ganzen 'An-Der-Eigentlichen-Frage-Vorbei-Antworten' auf meine einfache Frage nicht, denn ich will hier nicht diskutieren sondern eine Antwort auf meine Frage bekommen. Kommt keine, ist's auch OK. :)


    Dass es schwierig ist in einem Forum eine einfache Frage beantwortet zu bekommen, ohne dass jeder meint seine Grundsätze kundtun zu müssen, weiß ich, hab's aber trotzdem probiert.


    Weiter werde ich hier nicht darauf eingehen. Kommt noch jemand, der konstruktiv meine Frage beantworten kann, dann danke ich demjenigen im Voraus! :)

    Ich bin sicher, dass der eine oder andere der einen ID fährt ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    War gerade beim örtlichen Wertstoffhof und die Experten dort halten sich auch für solche, egal worum es geht. Kommt man mit einem E-Wagen vorgefahren bekommt man schon bei der Anmeldung 'Rücken zugewandt' ein


    "Was hören meine Ohren denn da für ein Summen?"


    zugeraunt, gefolgt von einem abwertenden


    "Ja, was kommt denn da?"


    Ich erwiderte, dass ihm die Zukunft im Rücken sitzt. Antwort:


    "Zukunft vielleicht irgendwann, aber mit 'nem Akku der 'ne halbe Tonne schwer ist, wird das nix."


    Jaja, immer wieder mal was neues, dachte ich mir. Sind die Lieblingsthemen Kobalt, Lithium und Lebensdauer des Akkus usw. abgenutzt, kommt mein Lieblingsangestellter des örtlichen Wertstoffhofs nun also mit dem Gewicht des Akkus um die Ecke. Mal sehen was demnächst kommt.


    Grundsätzlich diskutiere ich solche Dinge nicht. Absolut sinnlos und totale Zeitverschwendung. Trotzdem: manchmal würde ich einfach einen QR-Code weiterreichen mit einem Link auf eine Webseite, die mit all' diese Mythen, der Schlechtmacherei usw. aufräumt.


    Ich kenne schon https://olavdreier.ch/2019/05/…aet-gerne-schlecht-reden/


    wollte aber von euch wissen, ob ihr ähnliche Inhalte im Web kennt, auf die man beratungsresistente E-Mobilitäts-Gegner schicken kann. Kleines QR-Code Zettelchen in die Hand drücken anstatt sinnlose Diskussionen zu starten.


    Danke euch!

    Mir passiert es sehr oft aber nicht immer, dass die Alarmanlage auslöst wenn der Wagen daheim an der Wallbox hängt und lädt.


    Hat das noch jemand beobachtet? Zuhause lass' ich den Wagen dann geöffnet um den Alarm nicht alle X-Minuten zu deaktivieren.

    Ich hatte etwas ähnliches beim Ausfahren aus unserer Garage, da gehen oft diverse Abstandswarntöne an.


    An einem Tag ging einer dieser Töne nicht mehr aus, auch nach einer 5km Fahrt nicht. Erst Abschließen und ca. 10-15 Minuten warten half.

    Sieht bei mir ähnlich aus, Pro S Tour mit 77 kWh. Durchschnittlicher Ladeverlust bei rund 8%.


    Seit ein paar Wochen protokolliere ich jeden Ladevorgang. Ist etwas Arbeit, aber ich wollte es möglichst genau wissen. Hab' allerdings fast nur an der Wallbox geladen, meistens mit reduzierter Ladeleistung. Einen Zusammenhang zwischen Ladeverlust, Aussentemperatur und/oder anderen Dingen konnte ich bisher nicht klar erkennen. Siehe meine Tabelle unten.


    ladeverlust.png


    Ich hatte auch schon einen entsprechenden Thread aufgemacht: hier.

    Also erstmal wird VW das getestet haben. Das Problem existiert ja nicht nur bei E-Autos.

    Richtig, hab' ich auch nicht gesagt. Aber beim ID.3 ist essentielle Elektronik voller Sonneneinstrahlung ausgesetzt, direkt hinter der Frontscheibe.


    Das ICAS für's Infotainment hinterm Handschuhfach hat einen eigenen Lüfter ;)

    Mag sein, die Lüfter laufen aber nicht wenn der Wagen stundenlang in voller Sonne steht und ich könnte mir schon vorstellen, dass eben der Fahrstufenauswahlhebel in voller Sonne Probleme bekommen könnte. Die dahinter liegende Elektronik irgendwo im Wagen ist zweitrangig und nicht das was ich hier anspreche.

    Liest man die Horrorgeschichte von Laufmotte


    Hilfe - mein ID.3 streikt!


    dann fragt man sich schon: wie kann ein so wichtiges Teil wie der Fahrstufenauswahlhebel vollkommen seinen Geist aufgeben?


    Ich stand heute mittag bei 27 Grad Außentemperatur für 15 Minuten in praller Sonne mit meinem Wagen. Die gesamte Frontelektronik war anschließend extrem heiß. Mein Gedanke: steht der Wagen hier mehrere Stunden abgeschlossen erreicht die Innentemperatur locker unangenehme Werte. Jeder weiß das. Die Elektronik wird zusätzlich noch von der Sonne beschienen und erreicht oberflächlich eine Temperatur von 68 Grad Celsius (mit Infrarot nachgemessen). Und das in kurzer Zeit weil alles Schwarz.


    Was denkt ihr? Förderlich ist das bestimmt nicht für die ganze (essentielle) Elektronik im 'Cockpit'. Ich weiß nicht ob Laufmotte 's Wagen in der Sonne stand bevor das Problem auftrat, aber es würde mich nicht wundern wenn große Hitze im Innenraum und oberflächlich auf den Instrumenten erhebliche Probleme verursachen kann.


    Eventuell ist das Benutzen eines Sonnenschutzes für die Frontscheibe sinnvoll im Sommer...


    Würde mich interessieren was ihr so darüber denkt ... :)

    Wahrscheinlich ist es so geschaltet, weil das Ausschalten der kompletten Anlage nicht der Normalzustand ist. Der einzelne Button für Kühlung/Klima ist wieder normal beleuchtet, wenn er in Funktion ist.

    Das ist möglich. Ich bin Softwareentwickler und für mich ist sowas ein rotes Tuch. Nun ja - es funktioniert ja alles, aber inkonsistent ist es trotzdem. ;)

    Meinem Sohn ist es aufgefallen, mir erst nachdem er mich darauf hinwies: Beim Ein/Aus Knopf für die Klimaanlage (Im Infotainment links oben) ist die Funktion umgekehrt zur Schaltflächenmarkierung, d.h. wenn die Schaltfläche markiert (also hell) ist, dann ist die Klima aktuell aus. Tippe ich auf die Schaltfläche, dann wird sie dunkel und die Klima geht an.


    Das sollte doch eigentlich anders herum sein, also: Schaltfläche hell dann ist die Klima aktuell eingeschaltet, Schaltfläche dunkel, dann ist die Klima aktuell aus. So ist das zumindest bei allen anderen Schaltflächen.


    Ich konnte dazu keinen anderen Beitrag finden, vielleicht habe ich auch einfach ein Verständnissproblem ... Meine Logik sagt mir: markierte Schaltflächen symbolisieren eine eingeschaltete Funktion, nicht markierte eine ausgeschaltete. Bei dem Klimaanlagen-EIN-AUS Knopf ist das wider dieser Logik ... Wie gesagt: die anderen Schaltflächen verhalten sich entsprechend meiner Logik ...


    klima-ein.jpg


    klima-aus.jpg