Beiträge von robin1860

    bei mir gibt es keine Anzeige ob Sommer oder Winterreifen drauf sind. Es gibt nur die Möglichkeit für evlt. Winterreifen ein Limit zu setzen.

    Aber feststellen welche drauf sind, kann er meines Wissens nach nicht.

    ... bei mir wir dort in dem Menu "Winterreifen" angezeigt, aber zu ändern ist das nicht.

    Jetzt nach Deinem Beitrag versteh ichs aber: das ganze "Menu" bezieht sich auf den Winterreifen. Es soll dort also gar keine Möglichkeit geben, Sommerreifen "einzutragen".

    Also gut, wundert mich dennoch, daß dies plötzlich aktiviert war, hier in diesem Teil der Einstellungen hab ich gar nix geändert.

    Naja, egal, habs wieder rausgenommen....

    jo, habs gefunden, aber nur, daß ich die Geschwindigkeitswarnung aktiveren / deaktiveren kann.

    Merkwürdig, da ich hier nix geändert hab und ich schon seit einigen Monaten SOMMER-Reifen drauf hab. bisher hat er das nicht reklamiert.

    In den Einstellungen steht auch, daß ich WINTERREIFEN drauf hab, sehr merkwürdig, ändern kann ich`s aber nicht....


    robin

    Guten Morgen,


    habe seit kurzem die Meldung, daß beim Anfahren und Überschreiten von 30 km/h die Meldung bekomme "Winterreifen, 30 km/h überschritten).

    Das wundert mich in sofern, daß ich wissentlich nichts verstellt habe und vor allen Dingen, daß ich (natürlich) aktuell nicht mit Winterreifen herumfahre...

    Kennt jemand das Problem ?


    Robin

    Guten Abend,


    ist es möglich, die automatische Wagenverriegelung abzuschalten, so daß ich auch über längere Zeit das Auto offen lassen kann ?

    ich habe ein Problem mit meiner Wallbox und habe die Vermutung, daß es durch die automatische Verriegelung zu einer Störung kommt, daher würde ich dies gerne

    probieren und deaktivieren.

    verschließen des Fahrzeugs also nur, wenn explizit mit Schlüsselfernbedienung aktiviert...


    merci

    robin

    Jesus Maria, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen, traurig, daß manche gleich so aggressiv werden.

    Es hat mir nichts damit zu tun, ob ich getrackt werde oder nicht, ich laß z.B. auch daheim den Fernseher nicht auf standy sondern schalte ihn abends ab.

    Warum regt man sich hier so auf ? Ich fahr ein Elektroauto weil ich das wollte, und nicht, nur um die 1000 Gimmicks zu nutzen, die das Auto hat, mich aber herzlich wenig interessieren.

    Also, vielen Dank für die ernst gemeinten Hilfestellungen mit "manchmal" einschalten, das mach ich ja auch.

    Für alle anderen: ruhig mal wieder runterkommen, statt immer nur draufzuhauen !


    robin

    Hallo ID-Gemeinde,


    ich habe meinen ID nun seit Januar, hab den Offline-Modus aber immer an.

    Nur selten stelle ich vor einer Fahrt den Online-Modus an, es gab bei mir (abgesehen mal vom Bordhandbuch gleich am Anfang) noch nie etwas zum herunterladen.

    Hat hier jemand Erfahrung, gibts denn nicht hin und wieder eine Software-Aktualisierung o.ä., das heruntergeladen werden muß ?


    Robin

    Das Problem sind nicht die Nüsse, das Problem ist eine kleine Schraube/Niete am Drehmomentschlüssel.

    Dieser geht ganz knapp über die Alufelge. Denke, mit einer längeren Nuss ist der Abstand zur Felge größer, das sollte das Problem lösen.

    So, hat alles reibungslos geklappt, die Radmuttern sind einfach zu lösen (sind auch nicht zweiteilig). Nur muß man höllisch bei den Alufelgen aufpassen. Gerade mit dem Drehmomentschlüssel einmal nicht aufgepaßt und schon ist ein Kratzer in der Felge. Das hab ich etwas unterschätzt. Gottseidank ist der Schaden nicht so groß....

    Aber: als ich die Winterreifen (auf Stahlfelge) heruntergenommen hab, war die Aufnahme des Rades (also die Achse) schon mit Rost übersät. Das hätte ich nach 3 Monaten noch nicht gedacht. Das ist wirklich erschreckend. Kann man da was machen ? Hab jetzt erstmal mit einem Lappen soweit als möglich den Flugrost entfernt, aber daß nach so kurzer Zeit ein Neuwagen anfängt zu rosten, ist schon heftig.


    Robin

    Guten Abend,


    so, der erste Reifenwechsel von Winter auf Sommerreifen steht an, habe mir dazu direkt nach dem Kauf im Januar gleich einen Satz schöne Alufelgen mit Sommerreifen besorgt, die ich jetzt draufziehen möchte.

    Hatte noch nie Alu-Felgen, bei meinem alten BMW hatte ich Stahlfelgen sowohl für Winter, als auch Sommerreifen.

    Nun habe ich das Handbuch durchgelesen und dort steht, daß a) es sich dabei um zweiteilige Schrauben handeln soll (wohl kein Problem) und b) daß die Radkappen unbedingt zum Schutz der Radmuttern wieder draufgemacht werden müssen.

    Nun stellt sich die Frage: Ist dem tatsächlich so, denn ich weiß nicht, ob die Radkappen auf meine Alufelgen passen und b) ob der Schutz der Muttern denn dadurch erforderlich ist ? Die Muttern sind doch versenkt, also an sich schon geschützt.


    Wer weiß Rat ?


    Robin

    So, dank der Einbau/Ausbauanleitung von Rezis hats auch nun mit der Rückbank geklappt. Einige Anmerkungen:

    Die Metallklammern der Rückband im vorderen Teil der Rückbank sind bei mir so gut wie nicht zu sehen, nur wenn man zwischen der Konsole und dem Sitzpolster hineingreift, merkt man, daß dort etwas befestigt ist, also mit einem langen Schraubenzieher jeweils links und rechts drangehen und dann mit Gefühl, das Polster hochziehen. Es braucht aber schon ziemlich Bums, bzw. einen Ruck, ich selbst hätte nicht so stark dran "gerissen", aus Angst, etwas kaputt zu machen. Aber tatsächlich springt dann die Oese aus der Halterung.


    Dann, ganz wichtig: die Elektrik abklemmen, die erkennt, ob die Rücksitze besetzt sind. Ich habe das übersehen und mit etwas Schwung dran gezogen, so daß der Stecker vom Gegenstecker zwar abgesprungen ist, allerdings auch etwas Plastik abgebrochen ist. Hoffe, daß die Erkennung trotzdem noch funktioniert und der Stecker nix abbekommen hat.


    Wenn dann die Sitzbank ausgebaut ist, ist das bespannen recht einfach, am besten kreuz und quer die Gummiösen gegeneinander verspannen, dann zieht sich der Bezug am besten überall gleichmäßig fest. Die Aussparungen sind auch alle an der richtigen Stelle, man kann sich daran orientieren, wenn man den Bezug hin und herzieht.


    Der Einbau erfolgt dann in genau umgekehrter Reihenfolge, also die Bank diagonal vorne oben nach hinten unten weit hineinstecken, so daß der kleine Querbolzen die die Halterung einrastete, dann die Stecker der Gurte einigermaßen auf die Löcher ausrichten und die Sitzbank vorne wieder nach unten drücken.

    Was recht schwer geht: die Öse wieder in die Halterung einklipsen. Das hat bei mir eine halbe Ewigkeit gedauert, sei wollten einfach nicht halten. Hab mich dann mehrfach aus dem "Stand" auf die Stelle "fallen" lassen, und irgendwann macht es dann einen Knacks und die Öse ist wieder eingerastet. Jetzt kann man die Gurte-Kästchen komplett ausrichten (bei mir allerdings gehen die nicht weit genug heraus, dh. sie bleiben immer irgendwie versenkt in der Sitzfläche (vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp, wie man die weiter herausbekommt, vielleicht hab ich sie auch nicht ganz rausgezogen).


    So, jetzt viel Spaß beim Einbau, ich kann die Firma / Bezüge nur empfehlen. Hat alles recht gut geklappt und den Preis ists absolut wert. Preis-/Leistung stimmt !


    Hier noch die Fotos