Beiträge von Oceanwaves

    Ach kommt, es läuft doch immer so.

    Mit günstigem Preis (z.B. DAZN) oder kostenlos (z.B. Tronity) Userzahlen generieren.

    Dann möchte man natürlich auch irgendwann Geld verdienen.

    Blöd nur, dass alle "User" mittlerweile der Meinung sind, vieles umsonst bekommen zu müssen.

    (und der letzte Satz ist völlig wertfrei gemeint!)

    Das ist so nicht korrekt. Tronity war schon immer kostenpflichtig, für die ID-Modelle hatten sie den Account aber kostenlos gestellt, weil die IDs lange Zeit nicht mal einen Standort melden konnten und damit natürlich auch keine Fahrten aufgezeichnet werden konnten. Das geht seit Software 3.0 und ich hatte mich schon gewundert, dass sie da noch nicht reagiert haben. Gut, es wird nur Start und Ziel erfasst, mehr lässt VW halt im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht zu. Aber du kannst ja selbst einen Server mit Datenbank und Webserver hinstellen und dir eine App entwickeln, wenn du die Daten weiter aufzeichnen möchtest. Sind ja alle über die VW-Cloud zugänglich.

    Man kann in Here Baustellen explizit als solche eintragen, ist aber m.W. nur dafür gedacht, wenn durch die Baustelle eine oder beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Die sollten dann auch schnell im Navi landen. Und vorzugsweise sollte man (wenn bekannt) dann auch das voraussichtliche Ende der Sperrung mit angeben. Da man das Startdatum der Sperrung auch in die Zukunft legen kann, kann man solche Sperrungen sogar im Voraus erfassen.

    Screenshot_20231025_080102.png

    Wenn ich bei meinem ID 5 GTX V3.2 im Navi eine Route berechnen lasse zeigt es mir unter Umständen mehrere Routen an. Aber man ich kann keine der anderen Routen auswählen. Jemand eine Idee wie das geht?

    Ich verzweifle da auch oft. Meiner Erfahrung nach muss man auf das Feld mit der Zeitdifferenz (+/- X Minuten) tippen. Aber genau drauf! Etwas daneben und er bietet die ausgewählte Position als Zwischenziel an. Am besten vor Beginn einer Fahrt auswählen.

    Das meint nicht die TAZ, sondern der BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.). Dort sind die Ladesäulen- bzw. Fahrstromanbieter vertreten. Klar sagen die: wir haben genug Ladesäulen, es müssen mehr E-Autos verkauft werden. Und die Fahrzeughersteller sagen: es gibt zu wenig Ladesäulen, deshalb können wir keine E-Autos verkaufen.


    Fazit: glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

    Ab 01.07.24 ist die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) nach EU 2021/1958 für sämtliche erstmals in der EU zugelassenen Pkw Pflicht. Aber wie viel künftig "gepiepst" wird, hängt davon ab, wie der Hersteller den Interpretationsspielraum nutzt.


    Assistenzsysteme im Auto: Mängel bei der Verkehrszeichenerkennung
    Die "Intelligent Speed Assistance" (ISA) ist ab Juli 2024 für alle Neuwagen in der EU Pflicht. Das Problem: Die Systeme sind keineswegs perfekt.
    www.heise.de

    und Verbrenner haben einen geeichten Durchflussmesser? Oder wie meinst Du wie das so bei anderen eAutos funktioniert?


    Meiner macht sogar regelmäßig beim Fahren Energie gut. An der Wallbox wird bis 80% geladen und nach zwei Kilometer sind es 81%, manchmal sogar 82%.

    Das Auto kann in jedem Moment sehen, welche Leistung aus der Batterie gezogen wird und daraus den aktuellen Verbrauch errechnen. Tronity kann das nicht, das sieht nur die Daten am Anfang und am Ende.

    Es ging ja um die Frage, ob die Volkswagen-App für den ID den Verbrauch anzeigen kann ähnlich wie beim eUp. Kann sie nicht. Ich weiß nicht, ob VW die dazu nötigen Daten in die Cloud überträgt, sehen tue ich dort keine Verbrauchswerte. Und Tronity kann Daten anzeigen, weil es wie beschrieben aus gefahrener Strecke und SoC-Differenz versucht, einen Verbrauch zu errechnen.

    Tronity kann auch immer nur den aktuellen Kilometerstand abfragen, wenn das Auto parkt. Während du fährst, kann dir Tronity keine Verbrauchsdaten zur aktuellen Fahrt anzeigen.

    Wenn das Fahrzeug die Fahrdaten nicht sendet, woher hat Tronity die dann?

    Tronity holt sich nur Anfangs- und Endkilometerstand sowie Anfangs- und End-SoC. Daraus berechnet es dann den Verbrauch. Da bin ich gestern auf 7.7 kWh/100 km gekommen. 10 km gefahren 1% vom SoC gefahren. Direkt davor bin ich 4 km gefahren, habe aber auch 1% verloren: 19,2 kWh/100 km.


    Und kurz davor 9 km gefahren, nix vom SoC verloren... Yeah, mein ID.4 fährt auch mit Liebe....

    Und spätestens wenn der Neuling das erste Mal versucht im ID eine Routenplanung mit Ladestop zu erstellen, wechselt der Zweifel in Frust :evil:

    Wo gibt es da Frust? Auf meiner letzten Langstrecke (Hannover - Wiesbaden, noch mit SW 3.0) habe ich das Ziel eingegeben und bin los gefahren. Was muss man da planen? Der ID hat den nächsten Ladestop 5x geändert, aber das war mir egal. Bin dann mit 11% an der Ladesäule angekommen, war (endlich) auf Klo, habe im Burgerking noch was getrunken und bin dann weitergefahren.

    Auf der Rückfahrt habe ich es auch so gemacht. Da wollte mich die Planung letztlich an eine Ionity-Säule schicken. Wollte ich nicht, da mir zu teuer. Also habe ich bei einem SoC von etwa 20% "Ladesäulen entlang der Route" suchen lassen und hab mir dann einfach eine vor der Ionity gewählt und bin dort mit 13% angekommen.

    Mein ID.4 kam mit Version 3.5 aus dem Werk. Zuhause dann Heimatstandort festgelegt. Kurze Stadtfahrt. Auf dem Rückweg "Hallo Eidi, Navigation nach Hause". Ein Kommando, das mein Focus, Bj. 2019 immer verstanden und schnell umgesetzt hat. Da natürlich ohne das "Hallo Ei Di". Rödel.... Rödel.... Bitte warten.... Rödel.... Dann wurde mir auf der Karte ein Ziel angezeigt ca. 3km von der Heimatadresse entfernt. In dem Moment hatte sich das Thema Spracheingabe erledigt. In der "Rödelzeit" hätte ich die Adresse locker eingeben können.

    Keine Ahnung, was du da gemacht hast. Ich hab den Heimatstandort auch nur einmal angelernt (vor etwa 2 Jahren) und seitdem bringt mich der ID.4 immer ohne Verständigungsprobleme mit einem freundlichen "Hallo Heidi, fahr mich nach Hause" wieder dorthin.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe ich gerade gesehen und war sehr interessant, auch wenn meine 2 Semester E-Technik in den 80ern mir da nicht mehr viel helfen ;-). Schon beeindruckend, welchen Aufwand man da treiben muss, um die Effizienz weiter zu steigern.


    Und Donnerstag ab 16:00 Uhr gibt's dann Teil 2, da fährt Alex Bloch den ID.7 mal und es scheint, als wenn ihn die Verbrauchswerte geflasht haben ^^ .


    Jetzt müsste VW nur noch so viel Energie in die Software der IDs stecken wie bei der Antriebseinheit...

    Wie kann ich denn herausfinden, ob solche Maßnahmen für mein Auto geplant sind? Ich dachte bislang immer, dass man angeschrieben wird, wenn eine Rückrufaktion durchgeführt werden muss.

    Dass man sich da selber drum kümmern muss, ist mir neu.

    Ist es eine Servicemaßnahme oder eine Rückrufaktion? Rückrufaktionen werden vom KBA angeordnet und dann muss der Hersteller auch alle betroffenen Halter anschreiben. Details findest du hier.

    Ich war vorgestern bei der IAA, hab mir auch die BYD angeschaut. Ich war entsetzt über die Autos von BYD, die dort standen. Mini-Kofferräume (ein gescheiter Kofferraum ist für mich mit das Wichtigste an einem Auto) bei Autos, die bei rund 70.000 € anfangen. Was nützt mir wer weiß was für eine Technologie, wenn ich fast nichts in dem Auto transportieren kann? Die IAA hat mir mal wieder gezeigt, dass ich mich mit meinem ID. 3 für das richtige Auto entschieden habe und ich nicht tauschen will.

    Habe mir ein paar Videos zum Seal angeschaut, der gefiel mir optisch ganz gut. Aber 4,80m lang und nur 402 l Kofferraum... Lenkassistent schaltet bei 130 ab, keine Memory-Sitze, 10 auf 80% benötigt über 40 Minuten, keinerlei Ladeplanung,keine Ladebegrenzung (wobei das beim LFP-Akku wohl nicht so problematisch ist, wenn der immer auf 100% geladen wird), kein Matrix-LED, ...

    Volkswagen ID. O

    Hallo Udo,

    wir können diesbezüglich noch keine genauen Daten nennen, melden uns aber bei euch, wenn wir weitere Informationen haben.

    Viele Grüße, dein Volkswagen ID. Team

    Und außerdem noch dies:


    Zitat

    Volkswagen ID. Admin

    · Collinet Denis no - the testing is still ongoing. Therefore, nobody could tell you the exact date right now. It's simply pointless to make forecasts if something could happen at any time, which then might postpone the date. Please just be patient. As always, you will be the first to be informed here in the Drivers Club.

    Auch VW speichert Daten über deine Aktivitäten auf dem Rücksitz:

    Kannst du mal den Text aus dem Artikel zitieren, wo das steht? Ich finde ihn nicht.


    Überrascht hat mich an dem Artikel bei Heise, dass Tesla nur unter "ferner liefen" erwähnt wird. Beim Standard ist man der Meinung, dass Tesla deutlich schlechter abschneidet:


    "Moderne Autos sind ein einziger Datenschutz-Albtraum", Tesla am schlimmsten
    Die Mozilla Foundation hat sich den Datenschutz bei 25 Herstellern angesehen, das Ergebnis ist vernichtend: "Die mit Abstand übelste Produktkategorie, die wir…
    www.derstandard.de