Beiträge von wo+bev

    Du bist 55 km gefahren. Die Klimatisierung hätte also 2,4 kWh /100 km x 55 km = 1,3 kWh gebraucht und das kommt, je nach Außentemperatur, in etwa hin da ja im Bereich 5 Cel (Früh) die Akkuheizung noch anspringt und evtl. die Zieltemperatur innen noch nicht erreicht war. Aber nur wenn die Akkuheizung dabei ist.

    Nachmittag passt das nicht.


    Zum Vorkühlen bei 23 Cel würde ich aber nur die Lüftung einschalten.

    Ich denke, Du kannst die Vorklimatisierung nicht auf die Fahrstrecke umlegen, die wird in den ersten zwölf Minuten verbraucht und ich schätze den Verbrauch auch ehe Richtung 4kWh plus die Heizung, also eher 5kWh in den ersten 12 bis 15 Minuten. Das ist eben so. Der Verbrauchsunterschied zwischen 110kMh und 130kMh ist ebenfalls erheblich, d.h. ob Gegenwind oder Rückenwird, auch der Unterschied ist erheblich, wie beim Fahrrad fahren früher auch ...

    Ich komme jedenfalls mit meiner 58kWh Batterie bei einem gefahrenen Durchschnitt von 130 definitiv keine 200km weit,

    Das schaffe ich, bzw. mein ID.3 mit mir als Fehrer, nicht. Zwischen 100% Batterieladung und dem Aufleuchten von 55km Restreichweite liegen bei mir typisch 180km. Dies ist natürlich meiner Fahrweise geschuldet und mir ist klar, dass eine "Batterie optimierte Fahrweise" anders aussieht und sicher auch möglich ist.

    Ich setze den Tempomat auf 130 und und bevor ich mich hinter einem langsamer fahrenden Fahrzeug einsortiere, beschleunige ich eher. Geschwindigkeitsbegrenzungen beachte ich weitgehend, aber bevor ich, insbesondere in Baustellen mit Tempo 60, von LKW's angeschupst werde, passe ich mich eher an die gefahrene Geschwindigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer an.

    So ist es, die integrierte Webradiofunktion ist überflüssig bei CarPlay.

    Mag sein, dass jemand die Funktion als nicht überflüssig empfindet, ich habe die Musik auf meinem iPhone und das stellt auch die Verbindung ins Internet her, von daher brauche ich auch die Datenvereinbarung mit cubic nicht.

    Wieso großes Update? Ich habe absolut 0 - Probleme, alles läuft seit der 0792 komplett fehlerfrei.

    Da bist Du aber einer der Wenigen. Ich gebe DIr Recht, große Angst, dass ich unterwegs liegenbleibe habe ich nicht, aber komplett fehlerfrei ist etwas anderes.


    Hier mal eine kleine Auswahl:

    Bei mir klappt nach dem Update die Kommunikation mit dem Fahrzeug nur sporadisch, seit zwei Tagen mal wieder nicht. Habe dazu am Dienstag Termin in der Werkstatt.

    Im Zusammanhang damit lässt sich der Ladevorgang von der APP nicht kontrollieren/starten/beenden.

    Im Zusammanhang damit klappt die Überwachung und Signalisierung des Ladezustandes der Batterie nicht.


    Regelmäßig haut das ACC die Bremse rein, er zeigt sich zum Beispiel bei manchen Maut Brücken irritiert und bremst auf freier Fahrbahn ziemlich ungeduldig auf Tempo 100 runter, manchmal reagiert meiner auf Induktionsschleifen in der Straße und der Travel Assist bremst auf Tempo 100 ab.


    Im Display zeigt er ECO Modus an, er fährt aber im COMFORT Modus.


    Die Signalisierung zum Laden per CP Signal klappt nicht so richtig, derzeit streiten sich die Gemüter.


    DIe Leuchten zum Spiegel in der Sonnenblende haben eine sehr eigenwillige Vorstellung wann sie AN/AUS sein sollen, vielleicht gibt es dazu ja demnächst ein erklärendes You Tube Video.

    Habe nach ein einhalb Tagen meinen Wagen von 0564 auf 0792 update zurück bekommen. Was bei mir ist: In der alten Version konnte ich im eco-Modus 160 km/h fahren (ja, ich habe immer wieder auf eco geschaltet). Das Auto fährt jetzt im eco-Modus nur 130 km/h und wirkt auf mich in diesem Modus etwas "träger" als früher, was ich aber als angenehm empfinde, da jetzt ein Unterschied zu Comfort und Sport "spürbar" ist... früher nicht.

    Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. AppleCarPlay ebenfalls problemlos.


    Der Sprung von 0564 auf 0792 macht wahrscheinlich mehr Freude, da ich viele Funktionen noch nicht hatte, die in der 783 Version dann schon drin waren.

    Das Einbremsen auf Tempo 130 hatte ich mit der 570 bereits, es fällt halt nicht zwingend auf, da nach einem Start zwar ECO in der Anzeige angezeigt wird, der ECO Modus jedoch nicht eingestellt ist.

    Übrigens: Kälter wird es im "echten" ECO Modus auch, er heizt nicht so stark.

    Hatte ich auch, am Fahrzeug wurde für 10 Minuten die 12 V Batterie abgeklemmt, danach konnte es wieder kommunizieren. Eventuell selbst Hand anlegen, oder noch mal kurz zur Werkstatt.

    Bei mir war die Online Verbindung auch weg, dass hat sich nach ein paar Tagen von selbst repariert, evtl. im Zusammenhang mit Umstellen von ECO in Comfort Mode (ich weiß der ID.3 startet im Comfort Mode, aber im Display steht halt noch ECO, und dort habe ich nach ein paar Tagen ein bischen rumgespielt, jedenfalls ging auf einmal die Online Verbindung).

    Hallo erst mal, bin neu hier. Wollte mir gerade mit der openWB series2 costum eine recht teure Wallbox anschaffen. Im Moment habe ich eine go-e pro. Die openWB series2 costum wollte ich kaufen, um auch max. Strom vom Dach ins Auto zu bekommen. Jetzt lese ich aber (zum Glück) hier, dass der ID3 nicht wieder anfängt zu laden?! Ich muss das mal ausprobieren, habe heute mein update 2,1 erhalten und hoffe natürlich... Auf jeden Fall löse ich jetzt mal nicht die Bestellung für die openWB series2 costum aus :S. Bin auf jeden Fall sehr interessiert an dem Thema und bin gespannt, ob das Problem gelöst werden kann.

    Die openWB hat im Wesentlichen die folgenden Lademodi:

    - Sofort Laden

    1/3 phasig mit einer vorgebbaren Leistung laden

    - PV Laden

    Es wird nur der PV Überschuss ins BEV geladen, derzeit ist der ID.3 nach einer Unterbrechung bockig und startet das Laden nicht wieder, da wird es aber Lösungen zu geben.

    - Min+PV Laden

    Es wird mit minimal 6A geladen, die Ladeleistung wird erhöht, wenn PV Überschuß zur Verfügung steht

    - 70% beachten im Modus "PV laden"

    Die PV Anlage regelt nicht bei 70% ab, sondern es wird der Überschuß in die Batterie geladen


    Zusätzlich kannst Du zeitbasiertes laden einstellen, z.B. über Nacht, abhängig vom Ladezustand der Batterie (SoC) das Laden beenden ....


    In aller Regel will ich eine bestimmte Menge Energie in meinem ID.3 vorrätig haben.

    Der ID.3 lädt im Modus "MIN+PV Laden" im ungünstigsten Fall mit 6A aus dem Netz, dass sind 1,3kW. Damit stelle ich derzeit sicher, dass der ID.3 den Ladevorgang nicht unterbricht und mit mehr preisgünstiger PV Energie lädt, wenn die Wolken sich verzogen haben. Dass im Zweifelsfall Netzenergie dazukommt ist nicht schön, aber für mich auch nicht tragisch, nirgends bekomme die Energie preiswerter als in Kombination mit der PV Anlage. Und die Netzenergie ist ja nicht weg, sie steckt in der Batterie.

    Es gab schon mal eine Zwischenlösung, da hat der ID.3 bis zu 3 mal nach einer Unterbrechung wieder angefangen zu laden, es gibt Berichte, wonach es Wege gibt, den ID.3 wieder zu motivieren, und in naher Zukunft wird das auch im Standard der openWB umgesetzt sein.

    Kostenlos ist der Tarif mit 30 Cent aber nur für die ersten 12 Monate.
    Und meines Wissens nach beschränkt auf 1st Edition und möglicherweise FastLane.

    1st Edition definitiv.
    Und für die ist auch die Aktivierung bis 31.3.21 kostenfrei.

    In den Bedingungen steht drin, der Vertrag kann zweimal, um jeweils 12 Monate, verlängert werden.

    Nein meines Wissens nach galt das für alle, die bis zum 31.12.2020 abgeschlossen haben. Ditto die kostenlose Aktivierung bibs zum 31.3.2021.

    Lediglich die 600€ Guthaben im ersten Vertragszeitraum (12 Monate) sind ein Bonbon für die 1st Mover mit Zusatzvereinbarung (ZV).

    WeCharge ist GENAU für ID3 kunden Interessant, weil es 3 Jahre kostenlos ist. ,59 cent pro kwh bei Ionity ohne Grundgebühr. Was in 3 Jahren ist, wird man sehen.

    0,30€ pro kwh ohne Grundgebühr, bei denjenigen, die in 2020 den Plus Tarif gewählt haben.


    Nun aber zum Laden mit der 2.1 und der Reichweite:

    Umgebungstemperatur 5°C, 100% Ladezustand bei Reiseantritt.

    175km Autobahn mit Richtgeschwindigkeit, Abfall von 100% auf 15% und 55km Restweite mit der 58kWh Batterie.

    Zeitmäßig lag ich ca. 7 Minuten besser als die vom NAVI ermittelte Ankunftszeit, dieser Wert ist für mich im Großen und Ganzen halbwegs okay (will heißen, da sollte hebbares Potential vorhanden sein, aber Kritik wäre meckern auf hohem Niveau).

    Bei ca. 15% fängt der ID.3 am HPC Lader (max. 300kW DC Ladeleistung) mit 98kW Ladeleistung an, fällt bei 70% Ladestand auf 48kW ab,
    In Summe 26 Minuten von 15% auf 70% nach 90 Minuten Autobahnfahrt , da sind wir aber noch etwas entfernt von 20-80% in 30 Minuten, da sollte das Werbeversprechen an die Realität angepaßt werden, 20%-80% werden wohl eher nur in 40 Minuten zu erreichen sein, was ist da eure Erfahrung ?


    Bei den Einstiegsmodellen mit lediglich 50kW DC Ladeleistung und der 45kWh Batterie, sollte die Entscheiung für die 100kW Ladeoption sehr gut überlegt sein, der mögliche Zeitgewinn ist an 300kW Ladern schon nur sehr moderat, die Kosten sind aber sehr real im Portemonaie spürbar.


    70% Ladestand ergaben dann im Display 200km Reichweite, ich finde die Angabe einer einigermaßen realistischen Restreichweite gut, die Art wie die End-Ladezeit aber dynamisch "nach hinten wegwandert", bis zum Erreichen des SoC, (bei mir waren 80% eingestellt) finde ich nicht gut.

    Gefühlt hat sich bei der erzielbaren Reichweite mit 2.1 nix großartig verändert, im Grunde genommen Wieso und Woher auch, die Physik auf der Autobahn überwiegt bei weitem die anderen Einflußfaktoren.


    Auffällig ist, dass die Wärmepumpe mit 792 derzeit nicht mehr, wenn ich mich ins Auto reinsetze, automatisch startet, weiß jemand hier auf die Schnelle, welcher Menüpunkt da umzukonfigurieren ist?


    Das neue Read-Me ist ja eine Katastrophe - dann lieber wie im Flieger eine laminierte Seite, die exakt ins Handschuhfach paßt, mit den Bediensymbolen in lesbarer Größe, ohne dass eine Lupe benötigt wird!

    Ist bei mir genauso. Keyless Entry geht seit dem Update 792 nicht mehr. Vorher ohne Probleme unter 783. Schlüssel blinkt im „Funkbereich“ des Autos, aber die automatische Öffnung geht nicht und die Berührungssensoren am Griff sind ohne Funktion. Beim Schließen geht der Sensor dann merkwürdigerweise. Bei mir kein sporadisches Phänomen, sondern dauerhaft. - Ich habe es jetzt einfach angeschaltet, das ist für mich nichts, was ich umbedingt brauche. Öffnen per Funkschlüssel geht problemlos.

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir geht Keyless Entry mit der 792 für Öffnen und Schliessen problemlos.


    Ambientebeleuchtung im SPORT Modus ist im STandard rote Beleuchtung. Lässt sich nicht individualisieren.

    Auslieferung am 7.10. mit 564, nach Airbag Lampen Problem Mitte November die 570, nach leerer Batterie am 26.2. die 783 und seit heute die 792.

    Die 783 war von der Geschwindigkeit ein deutlicher Fortschritt, damit ging bereits sowohl Carplay (aktiviert mit dem USB Kabel) als auch die AR Funktionalität des HUD.


    Ich habe meinen ID.3 noch mit einem 2cm dicken Bordbuch bekommen, klar waren da ein paar Features drin beschrieben, die bis heute nicht lieferbar sind, wie der Park Assistent. Von diesem Bordbuch ist nur die erste Seite mit den Übergabestempeln übriggeblieben. Das jetzige Readme Heftchen, im Jerry Cotton Format, ist eine Zumutung. Ich habe mir das Online Bordbuch noch nicht angesehen, aber erwartet VW jetzt, dass wir stundenlang im Auto sitzen und das Auto per Online Bordbuch studieren und kennenlernen?


    Das Update selber war in 1,5 Tagen erledigt, zumindest mein Autohaus bekommt so langsam ein Händchen für den ID.3, Auto war gewaschen, ausgesaugt und auf 90% geladen.


    Als Leihwagen gab es den von mir gewünschten e-Up (United), ohne Handbuch, mit 1100km auf dem Motor.

    Beim e-Up ist die Ladebuchse mit einem Blindstopfen abgedeckt und der ist natürlich verriegelt. Um das Fahrzeug zu laden: zweimal auf der Fernbedienung "Tür Auf" drücken, damit der Blindstopfen freigegeben wird und abgezogen werden kann. Als ID.3 Fahrer weiß man das, ein unbedarfte Verbrennerfahrer steht hier ohne Handbuch wie der Ochs vorm Berg. Bei der Abgabe habe ich dann erfahren, ich wäre der Erste, der ein E-Auto geladen hat. MIch hat interessiert, ob das klappt und ich bin natürlich auf ein interessantes Problem gestossen: Meine Wallbox hat sich den SoC Batteriestand vom ID.3 besorgt und angezeigt, aber den Ladevorgang des e-Up nicht beendet, als der ID.3 zu 90% voll war .....


    Bei mir lud der e-Up United AC 1 oder 2 phasig mit maximal 16A, minimal einphasig 6A (er kann auch DC mittels CSS Stecker). Insgesamt ein stimmiges Angebot. Äuffällig ist, dass der e-Up auf den Energieinhalt seiner Batterie deutlich besser aufpasst als der ID.3.

    Gutsch hier bringst Du mE was durcheinander


    1. Ja, eine laufende WP hört man und spürt man auch (am Lenkrad). Unter „Lärm“ verstehe ich aber was anderes....

    2. Und im Fahrbetrieb halte ich die Geräusche tatsächlich für vernachlssigbar

    3. wo+bev beschreibt hier mE die Lautstärke beim Vorheizen - und ja, auch dabei macht das Auto Geräusche. Ob das lauter ist als herkömmliche Standheizungen, da fehlt mir der Vergleich. Ist für jeden Außenstehenden hörbar, das sich hier was tut. Aufwachen wird die Nachbarschaft davon allerdings nicht. Eher so laut wie ein nachlaufender Lüfter...

    Ja, die Characterisierung mit dem nachlaufenden Lüfter trifft es schon ganz gut, hinzu kommen die Geräusche/Vibrationen, die ein laufender Klimakompressor erzeugt. Also insgesamt schon ein Lärmpegel, bei dem ich es wünschenswert fände, die Option "Vorheizen", auf Wunsch auch ohne Wärmepumpe zu aktivieren. Im Innenraum fällt die Wärmepumpe nicht mehr auf als eine laufende Klimaanlage, aufgrund der grundsätzlich weitgehenden Ruhe tritt jedes Nebengeräusch prägnanter in Erscheinung, mich stört z.B. auch das Geräusch des Soundgenerators, der bis 30 kmh mitläuft (grundsätzlich bin ich nicht gegen den Soundgenerator, aber nach innen gibt es Möglichkeiten das Geräusch zu unterdrücken).