Beiträge von JuppW66

    Danke für den Link.


    Für uns interessant wäre einmal, dass man nicht sofort soviel Geld für eine Neuanschaffung ausgeben muß.

    Und anhand einiger Rechenbeispiele im Netz, zB YouTube, sieht man das unterm Strich, nach 20 Jahren, so in etwa gleiche Zahlen raus kommen.

    Ein wenig Statistik.


    ID.3 Verbrauch.JPG


    Fahrprofil und Fahrstil sind bei mir durchweg identisch, bis auf ein paar ganz kleine Ausnahmen.

    Ich bevorzuge den B-Modus und (vor)klimatisiere, wenn es sein muss. Die Heizung, incl. Lenk und Sitzheizung, lässt keine Wünsche offen. Bin noch etwas skeptisch ob das kühlen im Sommer auch so gut funktioniert.

    Das Auto macht nach wie vor sehr viel Spaß.


    Gruß Jupp

    Darüber kann man streiten. Einen Verbrauch im Stand auf Verbrauch pro Kilometer umzurechnen ergibt scho mathematisch keinen Sinn.

    Wenn man sich an solchen Diskussionen beteiligt ist das doch ein Zeichen dass man sich dafür interessiert. Nur um die nackte Statistik geht es doch nicht.

    Und die Vorklimatisierung scheint schon einen nicht unerheblichen Teil vom Verbrauch mit auszumachen. Gerade dann wenn man es im Alltag regelmäßig nutzt, gerade bei Kurzstrecke. Wenn ich die unterschiedlichen Verbräuche sehen würde was es zB ausmacht ob ich auf 18 Grad oder 23 Grad vorklimatisiere könnte mich das schon beeinflussen ob und wie ich vorklimatisiere.

    Der Verbrauch ist inkl. Ladeverluste, d.h. aus der Abrechnung der Ladevorgänge summiert. Etwa 16% der Energiemenge ist an DC Schnellladern geladen worden. Der Rest an öffentlichen AC Ladern mit 11 kW. Wir haben keine private Wallbox. Wir fahren kaum Kurzstrecken, überwiegend Mittelstrecken von 150 bis 350 km ohne Zwischenladung, 6-8 mal pro Jahr Langstrecke mit mehr als 400 km. Der Autobahnanteil liegt bei ca. 60-70% mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h. Von April bis September liegt der Verbrauch bei ca. 18 kWh, von Oktober bis März bei ca. 23,6 kWh. In den Sommermonaten fahren wir mehr.


    Weitere Fragen kann ich gerne beantworten.

    Mich würde interessieren wie genau die angezeigten Verbrauchsdaten im Bordcomputer mit deiner Abrechnung übereinstimmen.

    Mir ist folgendes aufgefallen. Hat mit dem Thema von eifel eigentlich nix zu tun.

    Wenn ich bei frostigen Temperaturen zum Auto komme und es öffne dauert es einige Sekunden bis die Außenspiegel ausklappen. Oft lege ich erst noch meine Tasche in den Kofferraum, setze mich dann ins Auto, und dann klappen die erst runter.

    Kennt das noch jemand so?

    Allerdings immer mit vorheizen, was ja nicht umsonst ist.

    Guter Einwand.

    Habe mir da auch Gedanken gemacht.


    Wenn's Auto draußen auf dem Firmenparkplatz steht, klimatisiere ich eigentlich immer vor. Das hat aber keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch auf dem Display?

    Sitzt man dann aber mal im Auto um etwas auszuprobieren geht die Durchschnittsgeschwindigkeit gleich in den Keller.

    Da ist wirklich nichts vorhanden zum Verkanten. Das sind keine mechanischen Tasten.

    Ich vermute Softwareprobleme, oder der elektrische Anschluss des Bedienfelds "wackelt"

    Ein Softwareproblem kann man wohl mit körperlicher Gewalt (Klapps) nicht lösen, und erst recht nicht zuverlässig mit einem Hieb wenn das Problem auftritt.

    Ich war jetzt nochmal beim Auto und hab das Panel ein bisschen bearbeitet. Jetzt trat der Fehler natürlich nicht auf. Aber man sieht doch deutlich dass bei jedem Druck auf das Panel dieses sich auch etwas bewegt, vielleicht 1 mm.

    Ja darüber reden wir. Wenn das Auto aus ist merkt man, dass sich da rein gar nichts bewegt. Probier das mal aus. Das sind nur Tocuhflächen die ein haptisches Feedback mit Vibration erzeugen.


    EDIT: Geht auch, wenn du das Auto auf Park stellst und dich abschnallst aber sitzen bleibst. Das linke Touchpanel (ACC, etc.) ist dann aus. Das rechte aber noch aktiviert.

    Ich hatte das tatsächlich schon einmal ausprobiert und es war genau so wie du es beschreibst. Das linke Panel ist aus und das rechte aktiv.


    Trotzdem ist es bei mir so wie oben beschrieben. Ich kopiere es nochmal:

    "Das linke Panel "verkantet" bei mir auch schon mal hin und wieder. Ein leichter Klapps aufs Lenkrad und alles ist wieder gut."


    Nach dem "Klapps" tut's wirklich wieder.

    Und das ist mir jetzt auch schon des öfteren passiert.

    Ja, bin aber auch darauf reingefallen. Erst als ich das Panel das erste Mal ohne dringessesen zu habe bedient habe, ist mir aufgefallen, dass sich da rein gar nichts bewegt. Echt crazy...

    Wir reden aber jetzt von der Bedienung ACC am Lenkrad, oder?

    Dort spürt man doch deutlich die unterschiedlichen Druckpunkte und hört auch die Tastenklicks.

    Siehe im Video bei 1:05.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das Bedienfeld an meinem Auto "klemmt" dann bewegt sich da wirklich nichts mehr. Auch keine Tastentöne mehr und auch kein "wischen" möglich.