Beiträge von IDler

    Ups. Da hatte ich doch das erste Posting, das ich gestern las, in total falscher Erinnerung. Vergiss meine obere Ausführungen ausser den Testwerte von vorhin.


    Also meiner, mit 3.7, verhält sich ganz normal in den verschiedenen Modis bezüglich Rekuperation. Die Unterschiede zwischen Eco/Comfort zu Sport sind bei mir, wie bei dir am Anfang, signifikant und sehr gut bemerkbar.

    Ich fahre eigentlich immer mit TA im Individualmodus oder Eco (klar, nach jeden Neustart wieder den Modus neu anwählen) , ausser wenn ich alleine bin auf einer kurvigen Landstrasse. Da nervt dann das Beschleunigen auf 100 km nach jeder Kurve und wieder Rekuperieren vor der nächsten. Aber alleine ist man sowieso sehr selten. TA in der Stadt und Autobahn funktioniert einwandfrei.


    Egal. Ich habe mir das vorhin bei 50 km/h in der Ebene angeschaut. Habe ID.3 PROS S (Facelift) mit Version 3.7 und Vollausstattung. Auslieferung Nov 23

    Das sind die ermittelten Werte in Stellung D:

    Eco und Comfort: 2,9 kWh/100 km +/- 0,1 k

    Sport: um die 40 kWh/100 km

    im B Modus und Comfort um die 60 kWh/100km

    Fährt man langsamer (z.B. 30 km/h) dann sind die Werte auch etwas niedriger.


    Bei höherer Geschwindigkeit konnte ich nicht ausprobieren in Ermangelung einer freien Landstrasse.


    Nebenbei: wirkliches Segeln (was immer gesagt wird) im ECO Modus kann er NICHT.

    Ich kenne das reine Segeln von meinem Golf Sportsvan. Da wurde nicht nur ausgekuppelt, wie z.B. bei den Golfs, sondern noch zusätzlich der Motor abgestellt. Der kam damit weiter als der ID 3 jetzt. Das ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen.



    .... Heute fahre ich im Sportmodus genauso sparsam wie im Ecomodus.

    Eine steile These und aus meiner Sicht kaum praktikabel. Selbst dann nicht wenn jetzt bei dir wirklich etwas faul ist und sich ECO und Sport in all seine Settings (Klima, ACC, Lenkung und Antrieb) nicht unterscheidet.


    Ich dokumentiere meine Verbräuche auf diversen längeren Strecken ab und zu noch.


    Ein Beispiel: Bin eine Strecke mit am Anfang und am Ende von jeweils 3 km Landstrasse und 73 km Autobahn mit TA auf 123 km/h (weitgehendst gilt Tempolimit 120) ohne Verkehr (jeweils Startzeit um 23:00) an zwei verschiedenen Tage gefahren, Ich musste weder Überholen (keine LKWs da Landesgrenze zur CH nah, Nachtfahrverbot)) noch abbremsen oder beschleunigen, noch bin ich Windschatten gefahren. Einmal mit einem Verbrauch von 22,1 und das andere mal mit19,9. Die Temperaturen lagen unterwegs bei 8 und 7.5 Grad. Ich erklärte mir im Nachhinein den Unterschied durch wahrscheinlich unterschiedliche Windverhältnisse. Darauf hatte ich nicht geachtet.

    Es gibt zwei mögliche Einstellungen bzgl. Innenraumbeleuchtung inkl. Kofferraum, je nachdem ob man im Dachhimmel beim Fenster vorne das Zeichen "Fahrzeug mit offener Tür off" leuchtet (aktiv) oder nicht leuchtet (deaktiviert)


    1) leuchtet es und

    a) man öffnet nur die Kofferraumklappe (ohne das Auto aufzuschliessen), dann brennt nur die Kofferraumlampe und auch nur für kurze Zeit

    b) schliesst man das Auto auf (egal ob man eine Seitentür öffnet oder nicht) dann brennt die Kofferraumlampe solange die Kofferraumklappe geöffnet ist


    2) leuchtet nicht dann ist es egal was geöffnet wird, die ganze Innenraumbeleuchtung inkl. Kofferraum brennt solange bis alles wieder zu ist und noch ca. 20 sec nach bzw. wenn man vorher losfährt geht natürlich alles aus


    Dies oben Geschriebene gilt wenn das Auto NICHT automatisch entriegelt wird wenn man sich ihm nähert (meine Einstellung

    Nun hat es mich auch erwischt und das bei einem gerade mal 3 Monate altem ID3 FL.


    Bei der Fahrt in der Stadt ging auf einmal einfach die Warnblickanlage an. Ich musste mehrmals danach auf den Knopf drücken um sie wieder aus zu schalten.

    Ca. 5 min später wurde auf einen Schlag das grosse Display schwarz (Totalausfall Infotainment ??) und beim kleinen Display wurde schwarz mit weiss getauscht. Da ich 3 sec. später an einer roten Ampel stand, habe ich dann die Zündung aus und wieder eingeschaltet. Das Infotainment kam dann wieder hoch. Beim ok drücken wurde die Ampel grün und ich fuhr problemlos los und alles war wohl wieder da. Mir ist zumindest nichts aufgefallen, z.B. TA, das ich immer benutzte, funktionierte wie immer. Am Samstag soll es in den Skiurlaub gehen.


    Habe mal meinen Händler informiert. Soll ich ihm noch irgend einen Hinweis geben?

    Wenn ich einsteige und die Tür schließe fährt der Sitz erstmal in die Einstellung meiner deutlich kleineren Frau. Da ist schon beim Einsteigen der Sitz auch nicht ganz hinten wie bei meiner Einstellung. Deswegen drücke ich vorm Einsteigen "meine" Memorytaste am Sitz damit kann ich auch besser einsteigen. Haben wir alles ausprobiert. Dazu kommen ja noch die Probleme bei der App Bedienung mit zwei Profilen, und die wiegen noch schwerer als die Sitzproblematik


    LS

    Ich habe auch eine ID3 FL. Wenn ich einsteige und die Türe schliesse passiert mal gar nichts. Erst wenn ich die Bremse drücke bewegt sich der Fahrersitz in die entsprechende Position.

    Ich bin da ganz bei achim-e und RAU_ID4GTX_10/2022.

    Nur war es bei meinem ID3 Vorgängerauto, die letzte Sportsvan Generation, genau so. Das war aber der einzige Mangel am Sportsvan, der Rest war absolut Spitzenklasse. Den Stand wird der ID3 nie erreichen. Alle meine anderen VWs hatten das Problem nicht (über 30 Jahre VW Erfahrungen, hauptsächlich Golfklasse)

    Hintergrund:

    Ich habe ein klirrendes/zwitscherndes Geräusch vom Armaturenbrett wenn ich über Unebenheiten fahre oder auf schlechter Wegstrecke (z.B. kurze Betonplatten, Kopfsteinpflaster). Um das Geräusch besser lokalisieren zu können, habe ich mal den Modi von Comfort auf Sport umgestellt, womit ja auch DCC entsprechend geändert wurde. Ich erhoffte mir davon eine Veränderung des Geräusches in Form von öfterem Auftreten und/oder höherem Geräuschpegel. Dazu bin ich verschiedene kurze Strecken mit 30 km/h oder 50 km/h mehrmals abgefahren mit den beiden Settings. Ich konnte keine Änderung des Geräusches feststellen.


    Frage:

    Dabei hatte ich aber auch das Gefühl dass sich am grundsätzlichen Dämpfungsverhalten gar nichts geändert hätte. Man sagte doch immer dass der ID3 sehr hart abgestimmt wäre und empfahl deswegen DCC zu kaufen. Dann würde er im Comfort Profil fast über die Strasse "schweben" und im Sport Profil wäre er halt härter unterwegs. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich kann keinen Unterschied feststellen ob nun Comfort oder Sport eingestellt ist. Habe das auch mit ein paar Freunde als Beifahrer ausprobiert. Die Frage war ob sie einen Unterschied merken. Alle verneinten.


    Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr sagen welche Einstellung für DCC gerade verwendet wird, wenn euer Mitfahrer diese zwischen Comfort und Sport und umgekehrt verändert (z.B. im Individual Fahrprofil DCC von ganz links nach ganz rechts verschieben)?

    Ich habe seit ein paar Tage 23.12.


    Aber der gleiche Schrott in der näherung Umgebung bzgl. Geschwindigkeitsbeschränkungen wie davor. Aber wie soll sich da auch etwas ändern. Wäre ja eine Jahrhundert Aufgabe. :duck und weg

    ... Fahren immer in ECO, für Überholen kurz in Sport, und dann wieder zurück in ECO. ..

    Ich weiss jetzt nicht wie es im ID3 ist, aber bei meinem Golf Sportsvan (DSG, Vollausstattung - nur TA gab es noch nicht, hatte dgl. Profile) bekam man mit einem Kick-down des Gaspedals immer max. Beschleunigung


    Zumindest kennt die Betriebsanleitung des ID3 den Begriff Kick-Down. Zitat: Nutzen Sie Kick-down oder schnelles Beschleunigen nur dann, wenn es die Sicht-, Wetter-, Fahrbahn- und Verkehrsverhältnisse zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch die Beschleunigung des Fahrzeugs und den Fahrstil nicht gefährdet werden.

    Ich wollte gerade eine Garantieverlängerung online (https://www.volkswagen.de/de/a…icherungen/garantien.html) beantragen. Habe aber nur Probleme damit. Wie sah es bei euch aus?


    Zur Berechnung der Kosten habe ich die benötigte Eingaben bezüglich Fahrzeugschein, Jahreskilomerleistung etc.. . eingegeben und ich bekam den Preis genannt für 2 bzw. 3 Jahre mit Einmalzahlung (ausgesucht von mir). So weit so gut. Auf der nächsten Seite Name, Adresse etc.... Fahrzeug Identifizierungsnummer etc...Autonummer.... eingegeben. Dann blieb aber der "Weiter " Button grau. Dann halt auf Angebot geklickt und eine E-Mail bekommen. Darin sollte ein Link zum anklicken sein. Notwendig um einen einmalig gültigen SMS Code zu bekommen.... Link ist vorhanden aber nicht anklickbar. Halt mit Copy Paste ins Browserfenster damit. VW Finance Seite kommt hoch mit Error Meldung.

    Inzwischen ist der Weiter Button von vorhin nun aktiv. Drauf geklickt und weiter gings. Name etc... eingegeben und wurde dann nach Bankverbindung wegen Lastschriftverfahren gefragt. Ich hatte Einmalzahlung gewünscht und kein Lastschriftverfahren. Habe dann abgebrochen.


    Wie sah das bei euch aus?


    Ich habe einen dicken Hals. Noch nicht mal so einen einfachen Prozess ist VW fähig zum laufen zu bringen ohne Fehler und Ungereimtheiten.

    Hast du zu Hause einen Ladeort konfiguriert? Dann greift dort die allgemeine Einstellung der App auf 80% nicht, sondern nur die separate Einstellung für den Ladeort.

    Im Handbuch steht aber folgendes:

    Für das Laden mit einer aktiven Abfahrtszeit im Infotainment-System kann eine höhere obere Batterieladegrenze genutzt werden. Battery Care Mode bleibt für andere Ladevorgänge aktiviert.

    Um aktive Abfahrtszeiten überhaupt verwenden zu können muss ich doch einen Ladeort definieren und der ist dann in der Regel "zu Hause" an der eigene Wallbox (wenn vorhanden). Sofortladen ist doch dann ein anderer Ladevorgang oder verstehe ich da etwas falsch?

    Stimmt es das sich die ID3s mit kleinerer Batterie etwas spritziger fahren, oder merkt man das gar nicht?


    und ein flotteres Auto,

    Da dir dies anscheinend sehr wichtig ist, nehme ich mal an dass du auch dementsprechend fahren wirst. Dann kann es im Winter selbst mit der 77er Batterie eng werden. Wenn es dann noch in eine Richtung auch nur sehr leicht, aber konstant, bergauf geht, oder konstant Gegenwind hat, dann ist nachladen angesagt.

    Ich habe meinen ID3 im Carport bei -2,9 Grad sehr früher morgen (11.1.24 - Programmierte Abfahrtszeit) von 47% auf 100% geladen. Er zog bis 96% konstant mit 10 kW an heimischer Elli Pro Wallbox. Dann machte er seine 20 min Wartepause, wie das letzte mal auch, startete dann mit 8 kW und ging dann auf 10 kW bis 100%. War natürlich wieder 30 min zu früh fertig. Vorheizen tue ich nie.


    Habe dann am nächsten Morgen von 31% auf 80% (Sofortladen) konstant durchgehend mit 10 kW bei -5 Grad geladen.


    Werte in der VW App abgelesen, aber das kam zeitlich auch damit genau hin.