Ich fahre eigentlich immer mit TA im Individualmodus oder Eco (klar, nach jeden Neustart wieder den Modus neu anwählen) , ausser wenn ich alleine bin auf einer kurvigen Landstrasse. Da nervt dann das Beschleunigen auf 100 km nach jeder Kurve und wieder Rekuperieren vor der nächsten. Aber alleine ist man sowieso sehr selten. TA in der Stadt und Autobahn funktioniert einwandfrei.
Egal. Ich habe mir das vorhin bei 50 km/h in der Ebene angeschaut. Habe ID.3 PROS S (Facelift) mit Version 3.7 und Vollausstattung. Auslieferung Nov 23
Das sind die ermittelten Werte in Stellung D:
Eco und Comfort: 2,9 kWh/100 km +/- 0,1 k
Sport: um die 40 kWh/100 km
im B Modus und Comfort um die 60 kWh/100km
Fährt man langsamer (z.B. 30 km/h) dann sind die Werte auch etwas niedriger.
Bei höherer Geschwindigkeit konnte ich nicht ausprobieren in Ermangelung einer freien Landstrasse.
Nebenbei: wirkliches Segeln (was immer gesagt wird) im ECO Modus kann er NICHT.
Ich kenne das reine Segeln von meinem Golf Sportsvan. Da wurde nicht nur ausgekuppelt, wie z.B. bei den Golfs, sondern noch zusätzlich der Motor abgestellt. Der kam damit weiter als der ID 3 jetzt. Das ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen.
.... Heute fahre ich im Sportmodus genauso sparsam wie im Ecomodus.
Eine steile These und aus meiner Sicht kaum praktikabel. Selbst dann nicht wenn jetzt bei dir wirklich etwas faul ist und sich ECO und Sport in all seine Settings (Klima, ACC, Lenkung und Antrieb) nicht unterscheidet.
Ich dokumentiere meine Verbräuche auf diversen längeren Strecken ab und zu noch.
Ein Beispiel: Bin eine Strecke mit am Anfang und am Ende von jeweils 3 km Landstrasse und 73 km Autobahn mit TA auf 123 km/h (weitgehendst gilt Tempolimit 120) ohne Verkehr (jeweils Startzeit um 23:00) an zwei verschiedenen Tage gefahren, Ich musste weder Überholen (keine LKWs da Landesgrenze zur CH nah, Nachtfahrverbot)) noch abbremsen oder beschleunigen, noch bin ich Windschatten gefahren. Einmal mit einem Verbrauch von 22,1 und das andere mal mit19,9. Die Temperaturen lagen unterwegs bei 8 und 7.5 Grad. Ich erklärte mir im Nachhinein den Unterschied durch wahrscheinlich unterschiedliche Windverhältnisse. Darauf hatte ich nicht geachtet.