Beiträge von RTD

    Ist halt immer die Frage: wann hat das Unternehmen die Quoten beim UBA eingereicht?

    Sprich du hast z.B. im Januar eingereicht und das Unternehmen gibt z.B. die Anträge Quartalweise ab.

    Auszug aus der Bestätigungsmail von Instadrive:


    Berücksichtige bitte Folgendes:

    • INSTADRIVE reicht jeweils am Monatsanfang die Anträge des vorangegangenen Monats beim Umweltbundesamt ein.

    Es gab jeweils noch andere Anbieter, hervorzuheben war Shell direkt gegenüber mit 8 Ladepunkten, keiner hat dort aufgeladen, was eigentlich dumm ist

    Dann sollte Shell mal überlegen woran das wohl liegen könnte. Würden sie (wie andere auch) vernünftige Preise machen, würde auch dort geladen werden.

    Aber ich wette darauf, dass sie irgendwann anfangen zu jammern, die Ladesäulen wären nicht ausgelastet und das wäre ein Indiz dafür, dass es genug Ladesäulen gibt und ein weiterer Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht erforderlich ist.

    Aber reichen die das eh nicht einfach im neuen Jahr ein also bekommt man nicht eh die Quote von dann?

    Also bei „Geld für eAuto“ gilt der Vertrag auch für 2026, kann aber bis Mitte Dezember noch gekündigt werden.

    Für 2026 werden mir aktuell 100 € zzgl. 25 € Neukundenprämie ausgewiesen.

    Wie macht ihr das, wechselt ihr jährlich oder lasst ihr es einfach aktiv?

    Ich habe das auf Wiedervorlage für Dezember und schaue, wie sich die Quote bis dahin entwickelt und kündige dann evtl. für 2026.

    Mein Antrag für den ID3 von Mitte April 2025:

    Ich habe heute auch bei Instadrive für 100 € fix beantragt. Laut Bestätigungsmail, werden die Anträge immer Anfang des Monats für den Vormonat weitergeleitet. Aktuelle, geschätzte Bearbeitungsdauer ca. 8 Monate!

    Für unseren EQA habe ich am 23.07. bei „Geld für eAuto“ die THG Prämie als Sofortauszahlung beantragt. Wollte wegen 10-15 € nicht ewig lange warten.

    Heute sind die 85 € gutgeschrieben worden 😁

    Was kostet im Schnitt so eine mobile Wallbox?

    Ich hatte zuerst eine Go e-Charger Gemini flex, ehe die PV Anlage kam und war damit sehr zufrieden.

    Neu kosten die so um die 600 €, gebraucht bei Kleinanzeigen kannst Du auch schon eine unter 400 € bekommen. Ich habe meine damals für 420 € verkauft. War da etwa 1,5 Jahre alt und hatte noch nicht viele Ladestunden geleistet.


    Wirtschaftlichkeit ist wohl schon entscheidend dafür ob sich BEV durchsetzt. Und praktisch in der Nutzung muss es sein.

    Das schon, aber wenn hier darüber diskutiert wird, ob man sich eine PV Anlage anschaffen soll oder lieber ein ETF Sparplan, dann ist das für mich weg vom Thema.

    Genauso wie ich jetzt hier aus dem Thread raus bin. Ihr könnt also weitermachen 😁


    Ein Ausklopfen und erneutes Einsetzen, um dann mit zwei bauartgleichen Filter in Reihe zu filtrieren sehe ich jedoch als nicht sinnvoll an.

    Warum nicht? Bin Laie und kenne mich hier nicht aus, aber die Idee klingt doch ganz charmant…

    Ich gebe meinen ID.3 in der nächsten Woche wegen Leasingende zurück. Heute wird mir das Update 3.8 angeboten. Ich freue ich mich endlich mal ein OTA zu bekommen. Aber die Frage ist, soll ich das noch ausführen, wegen der bekannten Problematik?

    Ich würde es auch nicht mehr machen und mir den Spaß/das Erlebnis für das neue Auto aufheben.

    Es wird doch wohl wieder ein BEV? 😉

    Ich habe meinen auch gekauft. Er war quasi neu: stammt aus einem Lottogewinn und wurde bei einem Mercedes AH in Zahlung gegeben.

    Ich bin Erstbesitzer und habe ihn im Juni 2023 für 29.490 € gekauft. Der günstige Preis kam auch dadurch zustande, dass kein Umsatzsteuerausweis möglich war. Mir als Privatperson ist das aber egal.

    Ich möchte ihn auch noch einige Jahre fahren und habe dann wohl den größten Wertverlust aufgefangen.