Beiträge von robkrueger

    Habt ihr (bei denen es funktioniert hat) so entpackt, dass da auf dem Stick erstmal ein Ordner "EUR_6PR..." ist und da drin die anderen, vielen Ordner oder die vielen Ordner direkt ins Root-Verzeichnis des Sticks?


    Letzteres hatte ich versucht und es hat nicht geklappt - bevor ich die andere Version versucht hab, hab ich dann aber doch den Werksreset gemacht und dadurch dann übrigens auch das "verschwundene" Release-Notes-Update (ORURN) nochmal angeboten bekommen.. leider hab ich damit meinen Langzeitverbrauch verloren und muss alle Favoriten im Navi wieder anlegen - das nervt, denn das waren einige.

    Ich meine das hier, siehe Bild im Anhang. Links vom weißen Strich ist die Karte abgedunkelt. Reichweite kann es nicht sein, der Akku hatte noch 60%.1.jpg

    ja, das ist das Reichweiten-Spiegelei, dass es an Küstenlinien einfach nicht schafft sich direkt an die Küstenlinie zu legen, sondern irgendwie nur so grob "daran entlang" läuft. Ich hab es an der Nordsee auch schon geschafft dadurch außerhalb des Spiegeleis zu fahren - quasi hinter meiner Reichweite - mit komfortablen 55% Akku kommt man dabei auch nicht ins schwitzen ;)

    Das Fahrzeug im Foto scheint mir eher ein Hybrid zu sein da auch links der Fahrertür eine Tank/Lade) Klappe ist.

    ich würde auch denken dass er einfach 2 hat - ist ja bei Taycan und etron GT auch so - CCS nur auf einer Seite, AC auf beiden - je größer das Auto umso eher ist das in der Stadt auch sinnvoll.. ich spann hier in Frankfurt an einer Säule regelmäßig beim 5m Kabel von hinten rechts nach vorne rechts über Außenspiegel und Fronthaube und es reicht immer gerade so.. anders stehen kann man da aber einfach nicht..

    Geht nur in Verbindung mit der Karte, diese wird in der App hinterlegt. Die App ist aber auch einfach schlecht, da diese nur spärlich bis gar nicht reagiert.


    In meiner Übersicht sind auch bisher noch nicht die Ladevorgänge bei Ionity am Freitag, bzw. Sonntag zu finden.


    Das Laden bei Ionity war ohne Probleme, der Service dahinter ist aktuell nicht gut.

    Die Abrechnungen der IONITY-Ladungen kommen offenbar immer am Monatsende - vorher siehst du nix. Die App hab ich gleich wieder weggelegt - einfach Karte dranhalten und gut ist - App brauch ich da auch ehrlichgesagt nicht.

    Was für einen Hybrid kann man denn an CCS Laden?


    edit: ah ich glaube ich verstehe, der Platz war belegt, der Hybrid hat type2 geladen?

    einen Outlander PHEV kann man glaube ich mit Chademo laden, dann wäre zwar das CCS Kabel nicht blockiert, aber da so ein TripleCharger nur einen DC gleichzeitig an machen kann...

    Sehr angenehm fand ich die Ladesäule in Wilhelmshaven am Südstrand-Parkplatz - während die ICE-Fraktion unten hinterm Deich mit Parkgebühren steht, darf man als ladender BEV-Fahrer oder mit Handicap oben auf'm Deich - für die Ladezeit kostenlos und mit Meerblick parken.. sehr fein.


    IMG_1356.jpeg


    Es sind ingesamt 4 Ladepunkte (AC, 22kW) und ich war aber die gesamte Ladedauer (bis 100% weil die Heimfahrt bevorstand) ganz allein dort..

    Ich hab das jetzt neulich auch mal ausprobiert, in der Firma. Bin gegen 9:30 angekommen, hab den Ladeort angelegt und Abfahrt mit Klimatisieren auf 17:50 gestellt. Sofortladen auf stand auf 50%, es waren aber noch 54% drin, da ist also nix passiert. SoC-Ziel war auf 80%.


    Ich kam um 18:06 zum Auto - die klimatisierung lief - das scheint er also irgendwie kapiert zu haben, aber der Akku war nach wie vor bei 54% und er hat mir im Display verkündet "nächste Abfahrt Fr 17:50" - es war aber Donnerstag. Nun war es ja schon nach 17:50 am Do - von daher war das vielleicht sogar irgendwie korrekt - aber geladen hat er jedenfalls trotzdem nicht. Sehr ärgerlich.

    Das ist natürlich hinreichend schwammig ;)


    Will also sagen, wenn man zu oft über 80% lädt dann könnten Sie sich auf dieser Klausel rauswieseln, oder? Zu oft DC Laden ist in den 3 goldenen Regeln ja nicht erwähnt..

    Wie gesagt, ich hab die Bedingungen nicht gelesen, weil ich sie online nicht finden konnte und auf den Papierstapel zu Hause gerade nicht zugreifen kann. Aber es wäre ja durchaus denkbar dass VW schreibt - "hier haste 'n Auto - 2 Jahre Gewährleistung machste, wat'de willst - danach geben wir Garantie auf die Batterie für X Jahre und hundert-x-tausend Kilometer, aber nur wenn du nicht öfter als in 15% aller Ladungen über 80% lädst" - könnten Sie doch machen oder?


    Hat mal jemand den genauen Wortlaut der Garantiebedingungen gefunden?

    Garantie ist aber eine freiwillige Leistung des Herstellers. Für die gesetzliche Gewährleistung gilt sicher was cazzur eben schrieb - was aber in den Garantiebedingungen drinsteht kann ein Hersteller frei gestalten und da könnten sie sehr wohl Einschränkungen reinschreiben wie sie wollten.