Beiträge von robkrueger

    Interessant sind auch mögliche Probleme bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren. Die Batterietechnik verbessert sich stark, was zu einem hohen Wertverlust führen könnte.

    die Batterietechnik verbessert sich seit Jahren stark und trotzdem sind gebrauchte Elektro-Autos nach wie vor preislich auf recht hohem Niveau. Der Wertverlust ist laut der Schwacke-Veröffentlichungen im Schnitt niedriger als bei vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen und so lange der E-Neuwagen-Anteil noch unter 50% liegt wird das Angebot an Verbrenner-Gebrauchten wohl auch weiter deutlich größer sein als das Angebot an E-Gebrauchten. Die Nachfrage nach E-Gebrauchten steigt aber (und wird weiter steigen) - das sollte die Gebrauchtpreise eigentlich gut hoch halten.

    Aber was kümmert es dich - du hast doch eh geleased - und wohl hoffentlich nicht mit einem Restwertleasing.

    Also, meinen ID.3 habe ich am 17.11.2020 bestellt. Eine Bestätigung des Leasingvertrages habe ich vor 2 Wochen bekommen.
    Der ‚Webseiten-Webtools-Trick‘ zeigt außer leeren Klammern garnichts. ;(
    Aber vielleicht mache ich etwas falsch :/


    Leider macht es das wohl bei manchen. Bei mir war das auch so und ist bis zur Endkontrolle nicht gekommen. Die ganzen Status vor und während der Produktion gab es bei auch immer nur leere Klammern und dann plötzlich mit FIN bei CP8. 🤷🏼‍♂️

    Die API Angaben mögen für einige Kunden relevant sein […] mich allerdings nicht.


    […]ein ganz schwaches Bild für VW, was dem Kunden hier geboten wird. Schlimmer geht's immer. Chaos pur! :thumbdown::cursing:

    Ich lese Im wesentlichen: „mimimi, die lassen mich nicht in ihre inneren Abläufe gucken, obwohl mir das gar nicht zusteht und nie zugesichert wurde - Mimimi“


    vielleicht hab ich mich aber auch verlesen - wer weiß

    und nochmal weiter geht's..


    API sagt:

    deliveryDate 2021-02-05
    orderStatus ARRIVED_TO_COUNTRY_OF_DESTINATION
    checkpointNumber 38
    detailStatus ARRIVAL_AT_THE_DELIVERY_DESTINATION_END_DEPOT


    zuletzt war bei CP35 das deliveryDate noch der 07.02 - jetzt ist es (wieder) der 05.02.2021, das war es bei CP8 schonmal so - ist wieder zurück gegangen.

    Der Händler hatte mir eine Übergabe für den 08.02. mal unverbindlich zugesagt - könnte also wieder klappen - er will sich heute dazu melden.

    ich freu mich schon drauf, dem Beifahrer bei so einer Geste einen mit zu geben

    Ich hab mal, bei einer schnellen Gegenlenkbewegung, bei einem (teil-)versehentlichen Drift mit einem Smart Roadster meinem Sitznachbarn 'nen Ellenbogen von unten ins Gesicht gehauen 8| - aber so ein Smart Roadster war (im Vergleich) auch ein sehr enges kleines Auto..
    Ich denke im Vergleich sind die Wischgesten harmlos :)

    Dazu gibts ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessant - ob das aktuell ist? In einer Einstellung haben die Bäume vor dem Fenster zwar keine Blätter, aber die Mitarbeiter tragen teilweise in der Halle einfach nur T-Shirts ohne was drüber oder drunter. Jedesmal wenn ich in einer Montagehalle der Autoindustrie war, dann waren die nie sonderlich gut geheizt - jedenfalls nicht im Januar so dass man da im T-Shirt rumlaufen will. *seltsam*

    Wir haben auch einen beSafe Izi <irgendwas> Reboarder.. gut zu wissen das er reinpassen wird - alles andere hätte mich aber auch gewundert. Ich hab das Ding schon in ganz andere und viel kleinere Autos reingefrickelt.. i3 z.B. war ein spezieller "Spaß".

    Ich verstehe deinen Punkt aber wir reden hier von einer 0815 RFID Karte. Über 1 Monat Lieferzeit ist da schon krass.


    ich hab in einem früheren Job unter anderem auch Kartendrucker (mit RFID/NFC Codiereinheit) verkauft, mit Cutom-Software und Service dazu.. so ein Drucker kann in voller Farbe mehrere Hundert Karten am Tag drucken, mein erster Gedanke war auch: "was dauert da so lange?" Wieviele Leute melden sich da jeden Tag an?

    Aber dann hab ich mal überschlagen.. wir hatten im Dezember 43.000 Elektroauto-Neuzulassungen.



    Nehmen wir einfach nur mal als Hausnummer an, dass sich 50% (ist vielleicht hoch gegriffen, egal) bei enBW anmelden. Es kommen ja auch Vorschnelle (die noch auf's Auto warten) und Nachzügler aus den anderen Zulassungsmonaten dazu.


    Dann sind das Roundabout 20.000 Karten - ein Monat hat etwa 21 Arbeitstage (Dezember mit Weihnachten eigentlich noch schlimmer).

    Das wären 952 zu druckende Karten am Tag.


    So ein 2000€ Kartendrucker braucht gerne mal 40sek pro Seite im Farbdruck + Codieren + Handling.

    Da bist du dann schnell bei nur noch 30 Karten die Stunde und das sind nicht mal 250 am Tag.

    Wenn da ein armer Praktikant den ganzen Tag nix anderes macht.


    Wenn dann bspw. die Software nicht vollautomatisch alle Druckjobs zuliefert und noch irgendwas von Hand geklickt werden muss - gute Nacht.

    Ich kann mir also schon vorstellen dass die wirklich einfach nicht hinterher kommen.


    Klar, mehr Drucker, mehr Leute, vorgedruckte Karten die nur noch den Namen eingedruckt bekommen müssen - das kann man beschleunigen - die Frage ist wie gut das vor dem Boom vorbereitet worden ist.

    Bei mir geht's jetzt auch flott weiter.



    Seltsam ist allerdings das Order-Date. Der Vertrag ist auf den 30.11. datiert und mit Unterschrift lag er erst 1 oder 2 Tage später beim Händler (keine Ahnung wann er von da ins VW-System gewandert ist) - jedenfalls steht jetzt hier auf einmal 17.11. - da hatte ich noch nichtmal meinen Erstkontakt mit dem Autohaus, geschweige denn ein Angebot.. seltsam.


    Der Händler ist mittlerweile auch aktiv geworden - ich darf mir einen Abholtermin in der zweiten Februar-Woche aussuchen.

    • Wir wollten keinen SUV, also kamen E-Niro und Kona und diverse andere nicht in Frage
    • Telsa zu teuer
    • Polestar ebenso
    • im Leaf find ich die vorderen Kopfstützen & Sitze leider unpassend für meine Körpergröße (auf 1 Wöchiger Urlaubsreise getestet) - sonst wäre das bei den aktuellen Leasingraten ein extrem heißer Kandidat gewesen
    • e-Soul zu klein (vor allem im Kofferraum)
    • und i3 zu unpraktisch für die Family (die Türen)
    • Reichweite und Stand der Technik beim eNV-200 evalia zu alt
    • ZOE kein ACC (why the f'in f**k, Renault?)
    • die PSA Busse nett, aber Reichweite und Preis und Leasing-Raten und Lieferbarkeit zum Zeitpunkt der Entscheidung alles noch irgendwie zu schwammig

    Somit war ich am Ende bei Ioniq oder ID-3 - ich wäre wahrscheinlich beim IONIQ gelandet - bin aber im Nachhinein froh: Hynundai hat bei den Leasing-Raten den Schuss auch nicht so richtig gehört (wie Tesla). Meine Frau hat sich dann (rein aus optischen Erwägungen) für das niedliche Grinsegesicht des ID.3 ausgesprochen und so wurde es dann am Ende dieser.

    Technisch sicher das deutlich weitere Auto (außer beim Verbrauch) - und eben mit Leasingrate-zu-Neupreis-Verhältnis mit dem man arbeiten kann.


    Jetzt also 4 Jahre ID.3 und wenn ich danach nicht total genervt bin von der ID-Reihe (Software, Haltbarkeit etc.) dann danach einen ID.buzz - so der Plan.