Beiträge von Hilmy

    Beim Travel Assist ist es leider nicht mit einem Software Update getan, sondern erfordert auch Hardware Änderungen und die wird bestimmt nicht billig da die Funktionstasten am Lenkrad dafür fehlen.

    Habe mir das Lenkrad gerade nochmals genauer an gesehen. Die Funktionstaste scheint nicht zu fehlen, nur nicht hinterleuchtet zu sein. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das Licht dafür verbaut ist und einfach nicht aktiviert ist. Eine zusätzliche Version des Lenkrads kostet wohl mehr als die zusätzliche LED in einigen Lenkrädern die nicht genutzt wird.


    Denke auch, dass der Travel Assist die selbe Hardware verwendet wie der Assistent der Verhindert, dass man aus versehen Linien überfährt. Ob er die Linien nur nicht überfährt, oder sich dazwischen hält ist könnte wirklich eine reine Software Funktion sein. Hoffe es jedenfalls. Fände es cool dies noch nachkaufen oder mieten zu können.

    Aber die Sensoren für Area View oder auch Steuergeräte für Memory Sitze, dann wenn man eine Konfiguration mit elektrischen Sitzen bestellt, von Anfang an einzubauen, halte ich für sinnvoll.

    Denke die Memory Funktion für die elektrisch verstellbaren Sitze wird kommen.


    Das willkommen Fahrer beim starten sieht wie eine noch nicht fertige personalisierung aus. Und falls das Auto mal den Fahrer an Hand des Schlüssels erkennt, wäre das Sitze auf den entsprechenden Fahrer anpassen wohl nur noch eine Software Funktion. Wen man die elektrischen Sitze hat. Ich hab die mechanischen. Ist aber eigentlich auch egal, da ausser mir niemend meinen ID3 regelmässig fährt.


    Denke aber es gibt schon noch einiges welches per Software nachgerüstet werden kann. Mobile Schlüssel mit öffnen und starten per We Connect ID App zum Beispiel. Steht ja schon im Bordbuch.

    Bin bisher noch nie eine wirklich lange Strecke gefahren. Also eine die mehr als einen Ladestop benötigt hätte. Ist mit Corona und fast nur in der Schweiz im Moment auch etwas schwierig.


    Plane für den Sommer aber eine Rundreise. Eine ähnliche wie wir letztes Jahr noch mit dem Verbrenner gemacht haben. Basel - Marseille - über Italien zurück ins Tessin- Basel. Bin schon sehr gespannt wie dies wird. Wird aber eher ein Roadtripp bei dem der Weg das Ziel ist und eh diverse Übernachtungen eingeplant werden. Viel mehr als 500km an einen Tag werden wir wohl eh nicht machen. Hoffe die Coronalage im Sommer wird dues zulassen.

    Android App Updates kommen meistens nicht bei allen zur selben Zeit. Das nennt Google staged rollout und hat den Sinn, dass bei Problemen mit dem Update nicht gleich alle die Probleme bekommen. Wen die ersten User nicht motzen, kriegen es die nächsten.


    Braucht teilweise etwas Geduld, macht aber Sinn. Früher oder später bekommen es alle.

    Ich habe dem Tronity-Support geschrieben; dieser hat in <1 Std meinen Account wieder aktiviert. Keine Ahnung, woran es lag...

    Das habe ich ich jetzt auch gemacht.


    Offenbar wei bei meinem Account die synchronisation ausgeschaltet um die VW Server nicht zu stressen. Vermute mal dies ist passiert, weil ich die neue Datenschutz Bestimmungen noch nicht akzeptiert habe und die ganzen Tronity Anfragen so wohl ins Leere gelaufen sind.


    Weiss nicht, ob man dies auch selber wider aktivieren könnte. Wurde mit jetzt vom Support wider angeschalten und läuft wider. Leider fehlen mir jetzt etwa 3 Wochen Daten von über 1000km Fahrstrecke.

    Habe das Update unterdessen bekommen. Hat alles gut geklappt. Dauerte 1.5 Tage.


    Habe nen Golf als Ersatzwagen bekommen.


    Als ich es wider abgolt habe, lag sogar noch ein kleines Geschenk von VW drin.





    Wenn wir dem thread "Tread" sagen, und "Scgeinenusie in der Schweiz" handhaben, sorry in der Scgweiz, dann sollten wir uns nicht wundern, dass es der Codierer bei VW vielleicht mit der Qualität nicht so genau nimmt und der Mechatroniker beim Flashen und Updaten es mal vergisst, aus- und einzuschalten.

    Sorry. Wen ich am Handy schreibe ist es manchmal echt schlimm... Werde mich in Zukunft mehr darauf achten.

    Ja E Autos die vor einigen Jahren gekauft wurden haben ein Restwert Problem. Dies muss aber nicht unbedingt aich für unsere IDs gelten.


    Denke mit unseren IDs könnte dies besser sein. VWs sind normalerweise recht Wertstabil. Ausserdem sind die IDs eine neue generation von Elektroautos welche wirklich alltagstauglich und nicht nur E Auto Fans geeignet sind. Dies werden sie wohl auch eine Weile bleiben. Denke nicht, dass man sie mit einem vor 5 Jahren verkauften E Auto vergleichen kann welchts noch kein CCS laden und kein aktives thermal Managment hat. Natürlich wird sich technisch in den nächsten 5 Jahren noch einiges entwickeln, die Basics sind jetzt aber in unseren IDs drin.


    Bin von meinem ID3 begeistert und werde ihn vermutlich noch lange fahren. Denke aber schon, dass er verkäuflich wäre.

    Spannend was VW da alles vor hat:thumbup:


    240 GWH an Akku Produktinskapazität. Das ist doch mal ne Ansage. Damit können und werden sie Millionen von E Autos auf die Strasse bringen. Das zeigt auch nochmals, dass es VW wirklich ernst ist mit der Antriebswende.


    Freu mich darauf zu sehen, was da noch alles kommt

    Die Garage hat sich nochmals gemeldet. Bekomme am Mittwoch nächste Woche 2.1:thumbup:


    Braucht zwei Tage. Bekomme dafür zwei Tage gratis einen Leihwagen. Scgeinenusie in der Schweiz also auch so zu handhaben.


    Das ganze läuft in der Scgweiz unter Rückrufaktion.

    Ob ich zusätzliche Funktionen als Abo gut fände oder nicht, hängt von der Funktion und dem Preis ab.


    Habe mich bewusst entschieden eine günstige ID3 Ausführung ohne Travel Assist zu kaufen. Eine Version mit wäre mir einfach zu teuer gewesen und hätte auch noch Dinge dabei gehabt welche ich nicht brauche. Den Travel Assist fände ich aber cool. Dafür könnte ich mir vorstellen was zusätzlich zu Zahlen oder ein Abo ab zu schliessen falls der Preis stimmt.


    Was ich jetzt aber garnicht ok fände, wäre für zusätzliche Ladeleistung zu zahlen. Es ist ganz klar, dass der Akku Grundästzlich mehr Ladeleistung könnte. Die 100KW die mein ID3 jetzt kann (und die dazu gehörende Ladekurve), sind meiner Meinung der Wert, den VW dem Akku zutraut ohne Lebenszeit Verzürzung zu überstehen. Sollte sich jetzt raus stellen, dass die Ursprüngliche Annahme dazu zu konservativ gerechnet war und das mehr auch ohne Probleme möglich ist, dann würde ich schon erwarten, dass VW dies kostenlos per Update ändert. Dafür nochmals Geld zu verlangen fände ich eine ziemliche Frechheit. Die eigentliche Ladetechnik fürs DC laden ist ja eh in der Ladesäule und nicht im Auto.

    Habe vorgestern einen Anruf von Grosspeter Garage bekommen. Als ich zurück rief am Samstag, habe ich gehört, dass es wohl um das Update gehe, die Person die sich darum kümmert am Samstag aber nicht arbeite.


    Werde Morgen nochmals anrufen und nachfragen. Klingt aber als haben sie sich bei mir gemeldet um einen Termin für das 2.1 Update aus zu machen.


    Bin auch mal gespannt, ob man in der Schweiz wie in Deutschland gratis einen Ersatzwagen gestellt bekommt. Beim 2.0 habe ich erst keinen bekommen. Erst als das Update gefailed ist und sie es nochmals machen mussten und ich somit nochmals einen Tag auf meine Tardis warten musste.

    Hatten den Fehler bisher zwei mal. Das erste mal kurz nachdem ich das auto bekommen habe mit ner alten Software direkt nach dem laden. Gestern hatte ich ihn nochmals bei 2.0. Da bei etwa halb vollem Akku der schon seit einigen Tagen nicht mehr geladen wurde.


    Beim ersten Mal habe ich es gemeldet in der Garage (auch um 2.0 zu bekommen).


    Zwischen den zwei Meldungen lagen etwa 2000 km und sie sind beide Male von selbst wider weg. Hoffe mit 2.1 ist die Meldung Geschichte.