Beiträge von Hilmy

    Ich habe die im Life auch nachgerüstet bekommen, habe das weder auf der Rechnung noch sonst wo. Habe nicht locker gelassen und immer wider genervt und mit Dokumenten aus dem Netz druck gemacht.

    Hat zwar 4 Monate gedauert, aber nun habe ich AirCare.

    Es gibt Dokumente, dass Life zwei Zonen haben sollten? Da wäre ich an links interessiert. Habe auch kein Aircare in meinem Life.


    Sorry für offtopic :)

    Denke mal, da muss nix auf dem Auto installiert werden. Das Auto kann das wohl für den Fall, dass ein Gerät das damit verbunden wird, dies unterstützt. Wie mit android Auto und Apple Carplay.


    Ich vermute, es wurde freigeschaltet, als ein Gerät verbunden hat, welches dies unterstützen würde.

    Hallo zusammen. Wir sind aktuell ein wenig auf Deutschlandtour. Unter anderem im Hamburg und jetzt in Berlin. In beiden Städten gibts ja WeShare welches wir nun schon 3 mal genutzt haben. Immer mit einem ID.3 (unseren haben wir im sicheren Hafen des Hotelparkplatzes gelassen). Die ID.3s von WeShare sind alle, wie unserer auch die 204PS pro Version. Erstaunlicherweise war jeder der WeShare IDs wirklich wesentlich agiler und aggressiver am Strom. Ich dachte erst ich vertue mich und bin dann direkt noch einmal zum direkten Vergleich mit unserem aus dem Hotel ne Runde raus. Kein Vergleich.

    Also deiner ist schon der Pro Performance? Pro ist die mittlere Akkugrösse. Den gibts als Performance oder als normal. Nur der Performance hat die 150kw (204 PS). Der andere weniger.

    Ich habe keine eigene Lademoglichkeit und lade ausschliesslich öffentlich.


    Schnelllader finde ich für die Langstrecke super, versuche ich im Alltag aber zu meiden. Einerseits weil ich nicht gerne am Lader warte, anderseits aber auch, weil ich das Auto gekauft habe und gerne möglichst lange Freude an möglichst viel Akkukapazitat haben würde.


    Ich versuche immer zu laden, wen es an einem Ort an dem ich eh bin Ladesäulen hat. Das reicht aber nicht, weshalb ich teilweise auch an Ladesäulen muss, die etwas weiter weg sind. Habe dafür immer einen E Scooter im Kofferraum. So wird aus 15 Minuten laufen 5 Minuten und dan passt das ganz gut.


    So muss ich nicht immer zu Schnelladern.

    Womit planst du deine Routen? Nur auf die VW Software würde ich mich im Moment auch noch nicht verlassen. Hoffe mit 3.0 wird's besser.


    Mit "A better route planer" funktioniert es es eigentlich ganz gut. Schnelladeinfrastruktur hat es in der Schweiz entlang der Autobahn eigentlich genügend. Man sieht sie nicht immer gleich gut wie die Tankstellen, sie sind aber da.

    Wobei die Signalistation an Autobahnen auch besser wurde. Unterdessen steht an den Ausfahrstschildern von Rast- und Parkplätzen in der Schweiz immer wieviele Ladepunkte es da hat.

    Habe meinen we connect go nach 1 Jahr nicht mehr erneuert, ist so ziemlich der teuerste Tarif in der Schweiz. Und hier gibt es den go auch nur 1 Jahr ohne Grundgebühr.

    Habe ich auch so gemacht. Jetzt fahre ich halt eine nicht mehr funktionierende Ladekarte spazieren.


    Verstehe echt nicht ganz was VW hier macht. Ich dachte, sie wollen mit Ionity eine Alternative zum Supercharger Netzwerk für ihre Kunden schaffen. Mit diesen Fantasiepreisen scheinen sie aber eher eine alternative Einnahmequelle für die in Zukunft wegfallenden Service Einnahmen schaffen zu wollen...


    Ich weiss das stand so nirgends, ich habe aber irgendwie erwartet, dass sie die Vergünstigung langfristig als Kaufargument für VWs nutzen wollen. So wie es Tesla auch macht.


    Hatte den go tarif jetzt für ein Jahr. Auch mit go war Ionity meist Preislich nicht attracktiv verglichen mit Alternativen in der Nähe. Habe es insgesamt nur 5 mal genutzt. Nicht mal mit der Zuverlässigkeit punktet Ionity genügend um dafür zusätzlich zu zahlen. Bin in dem Jahr ein mal fast gestrandet mit meinem ID3. Mitten in Frankreich. Schuld war eine Ionity Ladestation bei der 0 von 6 Ladern funktioniert haben. Der telefon Support war auch nicht gerade hilfreich und hat mir empfohlen mich doch einfach abschleppen zu lassen.


    Dafür zahle ich doch keine 7.5 Srf im Monat.


    Sollte VW Go nochmals Gratis anbieten würde ich es als backup behalten. Ansonsten lade ich halt bei anderen. Das Schnelladenetz ist unterdessen gut genug, dass man auf Ionity nicht mehr angewiesen ist.

    Alle ID.3 ohne TA haben keins. Denn kapazitive Lenkräder verbaut VW nur wenn der TA bestellt wurde.

    Bist du sicher? Das wäre ziemlich dämlich, falls sie den TA per Incar Shop verkaufen wollen. Ohne dürfte der ziemlich nutzlos sein. Wen man ständig am Lenkrad rütteln muss, macht das ganze wenig Sinn.

    aber wenn zb die taste für den Travel Assist fehlt. wird es nicht ohne Hardwareumrüstung gehen.

    Denke nicht, dass die Taste für den Travel Rassist fehlt. Bei meinem ID3 zumindest fehlt sie nicht. Sie ist einfach nicht beleuchtet, da ich den TA nicht habe. Wen man von Nah aus dem richtigen Winkel drauf schaut, sieht man, dass sie da wäre.


    Es soll aber ID3 geben, welche kein kapazitives Lenkrad haben. Das wäre ein Problem. Hoffe aber meines ist es, so dass ich den TA nachbuchen könnte. Falls der Preis stimmt.

    Mit der ID Software 3.0 soll ein incar shop dazu kommen, über den man Softwarefunktionen nach kaufen können soll.


    Falls dein ID4 die nötige Hardware dazu hat (was er wohl haben sollte), dann sollte sich ACC und eventuell auch der Travel Assist, da nachkaufen lassen.

    Nur mit öffentlicher Ladeinfrastruktur laden geht schon inuder Schweiz. Ist aber schon teil weise etwas mühsam. Habe selber keine eigene Lademöglichkeit und mein ID3 hat schon über 17000km hinter sich. Für mich als überzeugter Eauto fahrer geht das schon, damit es auch für die breite Masse der Laternenparker passt, muss aber schon noch was gehen bei der AC Ladeinfrastruktur in der Schweiz.

    Mit Schnelladesäulen sind wir in der Schweiz meiner Meinung schon recht gut aufgestellt. Auch die langsam Ladeinfrastruktur beim Einkaufen kommt langsam in Gang. Was meiner Meinung noch viel zu wenig vorhanden ist, sind langsam Ladesäulen im öffentlichen Parkraum. Da es dafür in der Schweiz keine Förderung gibt und viele Gemeinden auch keinen Parkraum dafür zur Verfügung stellen, läuft da leider viel zu wenig.


    Schöne Ausnahme dazu sind die Birstal gemeinden um Basel. Die haben gemeinsam eine Ausschreibung gemacht und sich nun von der IWB mehrere Ladesäulen Pro Gemeinde aufstellen lassen. Dafür stellen sie Platz auf öffentlichen Parkpläzen zur Verfügung.

    Finda ja super wie sich ENBW für HPC Lader einsetzt. Die sind wichtig.


    Deswegen AC Laden auf zu geben finde ich aber schade. Schnelladen finde ich für die Langstrecke super. Im Alltags möchte ich aber auch AC Laden können ohne eine eigene Wallbox zu haben. Möchte meinen ID3 gerne möglichst lange mit mögliche wenig Akkudegenerationlfahren können. Und dafür ist ständiges Schnellladen nicht hilfreich. Da es die Lebenszeit des Fahrzeugs verkürzt, ist es auch ökologisch nicht sinnvoll alle Karten auf HPC Lader zu setzen.


    Langsames laden hat noch einen weiteren Vorteil. Es dauert zwar länger, ich muss aber weniger warten. Beim Schnelladen muss ich in der Nähe bleiben und gleich wider ausstöpseln. Bei Langsamen laden kann ich es irgendwo hinstellen und vier Stunden später wider holen.


    Hoffe der Ausbau des Schnelladenetzes bremst den Ausbau von AC Ladern nicht aus.

    Habe beim Wecharge Kundendienst nochegfrogt.


    In der Antwort hiess es, dass es die 36 Monate nur für deutschland gebe, alle anderen Europäischen Märkte würden nur 12 Monate bekommen. Also auch Österreich.