Beiträge von Ponzi

    Als Zweitwagen so ein Auto? Das können sich doch nur die leisten, die als Erstwagen einen Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen und keine realen Kosten für Privatnutzung zahlen müssen sondern in einer vieeeeeeel günstigeren Steuerfiktion (0,25% bzw. 0,5% des BLP, versteuert) leben dürfen. Ich bin mal gespannt wie das mit VW und E-Mobilität weiter geht...

    Wie kommst du da drauf? Bei uns ist der ID.3 der Zweitwagen. Erstwagen ist ein ID.4 und das ist kein Firmenwagen. Beides Privatleasing.

    Wär bestimmt ein super Geschäft im Zubehör „Passformen“ für spezifische Smartphones anzubieten die das Handy dann an der richtgen stelle halten. Oder zumindest Vorlagen für den 3D-Drucker.


    Hab schon überlegt mir selbst eine zu drucken aber ich hab noch nicht herausgefunden wo genau die Spule sitzt. Hat da jemand Infos zu?

    Beispiel: Du bist gewohnt, dass du „R“ einlegen kannst, dann von der Bremse gehst und dass Auto fährt erst los, wenn man Strom gibt. Jetzt ist aber deine Tür diesmal nicht ganz zu, was man von innen im Augenwinkel nicht bemerkt. Du legst „R“ ein, gehst von der Bremse und Rumms - bist dem hinter dir parkenden rein gefahren, weil es in dieser Konstellation von alleine losfährt, ohne aktiv Strom zu geben.


    Das ist das angemerkte „inkonsistente Verhalten“. Was auch aus Sicherheitsgründen nicht sein müsste, wenn es konsequent bei „Tür offen/nicht geschlossen“ in P gehen würde. So wie wenn man die Tür nach Fahrtstufe einlegen erst öffnet.


    Ich lese dieses Verhalten so auch nicht aus den Formulierungen im Bordbuch heraus. Im Grunde steht da vor allem „verlassen Sie Sich nicht auf automatische Systeme, bei Fehlern sind Sie selbst schuld“ (zusammengefasst). Und natürlich ist das an sich auch richtig so, aber das ließe sich an dieser Stelle eben so einfach verhindern … Dann wäre schon aktives Manipulieren der Sensorik erforderlich um ein falsches Verhalten zu provozieren. Und aktives Umgehen der Systeme kann man nicht immer verhindern.

    Also bei mir wird das im Display angezeigt ob eine Tür noch offen ist.


    Da würde ich ja von Ausgehen das VW nicht zwei Sensoren eingebaut hat und für die Anzeige im Display und für AutoHold der gleiche Sensor verwendet wird.

    Es nicht zu bemerken sollte also IMHO eigentlich nicht vorkommen.

    Ich sehe das etwas anders. Wenn ich das Auto nicht kenne (Leihwagen, Anleitung nicht gelesen, wasauchimmer…) dann kenne ich auch AutoHold nicht und würde NIE einen Gang einlegen und dann den Fuß von der Bremse sehen wenn ich nicht auch fahren will.


    Die „Gefahr“ sehe ich da leider nicht.


    AutoHold ist eine Funktion die mir beim fahren hilft und nicht beim Parken. Ich kannte den Passus aus der Anleitung auch nicht, bin aber auch nie davon ausgegangen das mir das beim „Parken“ hilft. Dafür ist P = Parken. Wenn ich nur mal was ausprobieren will (was ich auch öfter mal machen) aktiviere ich das Auto über die Lenksäule oder durch den Triff auf die Bremse. Dann kann ich doch alles ausprobieren was das Auto so kann.


    Vielleicht hab ich es auch überlesen aber was ist der Grund bei geöffneter Tür auf D/B zu schalten und dann den Fuß von der Bremse zu nehmen?


    Auf die Idee sowas zu machen würde ich nicht kommen und der ID ist mein erstes Automatic-Fahrzeug. Ich hab da also auch keine Erfahrung mit.


    VW macht sicher vieles Falsch aber das hier klingt für mich genau so wie ich es erwarten würde.

    Kurze Frage: wie muss man das eigentlich genaua machen mit der we connect App? Meine Frau hat ein Konto am Auto und bei we Connect und ist Hauptnutzer. Ich hab ein Konto als Gastnutzer am Auto und ein Konto bei we Connect mit dem Auto drin. Die Nutzer erkennt die App sauber, aber ich kann mich mit Handy nicht mit Auto verbinden um zu sehen, wie der Status ist. Wie mach ich es richtig?

    Das ist genau so wie du schreibst und lässt sich nicht ändern.

    Wenn du im Auto den Gast ausgewählt hast kann deine Frau auch nicht mehr drauf zugreifen.


    Wenn ihr beide mit der App immer auf das Auto zugreifen wollt bleibt euch momentan nur die Möglichkeit bei den Hauptbenutzer zu verwenden und den Gast einfach wieder zu löschen.

    Wenn dem so wäre hätte VW es angekündigt um den Absatz wieder anzukurbeln. Da sie es nicht haben, würde ich ziemlich sicher davon ausgehen das es nicht kommt.

    oder genau deswegen.


    Wenn sie jetzt ankündigen das es kommt bestellt solange keiner mehr bis er sicher sein kann das er es bekommt.

    Da wäre es logischer sie Kündigen es für irgendwann in 2024 an wenn sie sicher sind das bis dahin die Auftragsbücher voll sind.

    Wäre ja nicht die erste Firma die das so macht.

    Leider nein, hier eine Antwort vom Support von heute:

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung möchten wir Sie informieren, dass es momentan leider keine Meldung über das Beenden des Ladevorganges gibt. Die zuständige Abteilung arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung um diese Meldung zukünftig zu versenden.

    Wenn ich so etwas lese frage ich mich langsam was da in der Softwareentwicklung los ist…


    Ich habe das ja in HomeAssistant über die VW-APi und Telegram realisiert. War keine 5min. Arbeit.

    Das ist doch jetzt nicht wirklich eine Raketenwissenschft so eine Meldung zu erzeugen.

    Auch wenn das keine hohe Prio hat sollte das „zwischendurch“ machbar sein.