Hallo,
ich lese hier schon ein paar Tage mit. Am Freitag ist es endlich soweit und ich bekomme meinen ID 4 Pure Performance. Den habe ich mit EZ 04/23 gekauft.
In den letzten gut 1,5 Jahren bin ich einen Hyundai Kona (mit dem kleinen Akku) sehr zufrieden und 27.000km gefahren. Den übernimmt meine Mutter, die mit 78 in ihrem bisherige MB C-Klasse nicht mehr gut ein- und aussteigen konnte. Das klappt mit mein City-SUV Kona jetzt wieder besser.
Ich habe mich besusst für den kleinen Akku entschieden. Der Kona konnte offiziell 304km fahren und das war immer genug. Ich habe in all der Zeit nur einmal bei einer Fahrt zwischengeladen. Das bedeutet, dass mir die Reichweite des Pure auch zufrieden stellt. Zudem fahre ich schon seit Verbrenner-Zeiten auf der AB 100km/h und der Landstr. 80 km/h und bin den Kona ohne Heizung gem. realistischer Reichweite 350-360km gefahren.
Da ich ein Wohnmobil (leider muss ich hier noch dieseln) fahre, wird das Auto nie für den Urlaub, sondern nur im normalen Alltag mit eigener Wallbox und Solar genutzt.
Viele Grüße
Thomas
Neu dabei
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Neu dabei. -
Alles anzeigen
Hallo,
ich lese hier schon ein paar Tage mit. Am Freitag ist es endlich soweit und ich bekomme meinen ID 4 Pure Performance. Den habe ich mit EZ 04/23 gekauft.
In den letzten gut 1,5 Jahren bin ich einen Hyundai Kona (mit dem kleinen Akku) sehr zufrieden und 27.000km gefahren. Den übernimmt meine Mutter, die mit 78 in ihrem bisherige MB C-Klasse nicht mehr gut ein- und aussteigen konnte. Das klappt mit mein City-SUV Kona jetzt wieder besser.
Ich habe mich besusst für den kleinen Akku entschieden. Der Kona konnte offiziell 304km fahren und das war immer genug. Ich habe in all der Zeit nur einmal bei einer Fahrt zwischengeladen. Das bedeutet, dass mir die Reichweite des Pure auch zufrieden stellt. Zudem fahre ich schon seit Verbrenner-Zeiten auf der AB 100km/h und der Landstr. 80 km/h und bin den Kona ohne Heizung gem. realistischer Reichweite 350-360km gefahren.
Da ich ein Wohnmobil (leider muss ich hier noch dieseln) fahre, wird das Auto nie für den Urlaub, sondern nur im normalen Alltag mit eigener Wallbox und Solar genutzt.
Viele Grüße
ThomasViel Spaß mit deinem Pure. Schau halt das du SW 3.8.3 drauf bekommst. Und bei deinen Bedingungen reicht der doch vollkommen.
-
Herzlich willkommen hier im Forum, Thomas toli269 .
Viel Spaß mit dem ID.4. Ist natürlich größer als der Kona.
Ich hab den Umstieg vom Kona E auf den ID.3, nicht bereut.
LG
-
-
Viel Spaß mit deinem Pure. Schau halt das du SW 3.8.3 drauf bekommst. Und bei deinen Bedingungen reicht der doch vollkommen.
Danke, ich schaue mal, was drauf ist. Und da mein Nachbar in einem VW-Autohaus arbeitet, hoffe ich darüber bei Bedarf das entsprechende Update zu bekommen.
-
Willkommen hier und viel Spass im Forum
-
-
Hallo,
ich lese auch seit Oktober mit und habe mich nun auch hier registriert.
Gebe hier auch Mal meinen ersten Post ab.
Umstieg von einem Citroen C5 Kombi Diesel, der nach knapp 300.000 Kilometern nun mit dem DPF Probleme hatte.
Der ID4 ist ein Pro Performance aus Ende 2022 mit der "großen" Batterie (gebraucht gekauft, 96 Prozent Batteriekapazität lt. Zertifikat).
Meine bisherigen Erfahrungen basierend auf knapp 6500 Kilometern:
Der Umstieg von einem Diesel auf erstmalig E-Auto im Winter ist wahrscheinlich nicht so optimal, zumal wir öffentlich laden müssen und ich werder beim Arbeitgeber noch zu Hause die Möglichkeit zum Laden habe.
In der Regel pendel ich an 4 Tagen pro Woche zur Arbeit - pro Tag knapp 120 Kilometer.
In Summe ist zumindest im Winter bei meinem Profil und unseren Möglichkeiten das Auto sehr anstrengend.
Nachdem ich die sehr ehrlichen und objektiven Berichte hier gelesen habe mein selbstkritisches Fazit: hättest ich mich Mal vorab intensiver mit dem speziellen Wagen dieses Baujahres auseinander gesetzt.
Kurz meine Einschätzung:
Fahrverhalten: ich bin zufrieden, der kleine Wendekreis ist toll, das Auto ist sehr leise und auch auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren.
Innenraum: auch hier ein positives Fazit. Material und Verarbeitung ist gut, kein knarzen, gute Platzverhältnisse auch als Familie mit 2 Kindern, gute Sitze, Webradio, Kofferraum ist auch gut.
Software: bisher wenig Probleme. Die Helfer tun das was sie wollen, im Zweifelsfall stellt man sie aus. Die Software zeigt zur Zeit 3.8 an, wobei ich davon ausgehe, da schon 2x Updates angeboten wurden (und installiert), dass die irgendwie die Version 3.8.x hat.
Reichweite und Ladevorgang: das ist der Punkt, der mich massiv enttäuscht hat und mich auch extrem im Alltag nervt (siehe oben meine eigene Naivität). Mit viel Autobahn Anteil am Tag (max. 110 kmh) schaffe ich selten 240 Kilometer sicher. Daher schaffe ich 1,5 Touren bzw muss jeden Tag Penny Enbw aufsuchen zum Laden. Im Sommer wird das dann ganz anders aussehen.
Die Ladegeschwindigkeit variiert extrem, auch wenn man zuvor auf der Autobahn den Akku "warm" gefahren hat zwischen 50 und 130 kWh, meist irgendwie ein Wert um die 75 kWh. Das ist okay, weder gut noch schlecht. Generell habe ich noch keine Probleme mit dem Laden an sich gehabt. Ging eigentlich immer überall, wo halt Ladesäulen vorhanden waren.
Für die Langstrecke ist die Reichweite kein Problem aber in der Arbeitswoche ist dies leider deutlich anders, als ich es mir vorgestellt habe. Zentral ist sicherlich das Energie- und Wärmemanagement im Winter das Problem. Manchmal sind trotz vorheizen des Innenraums auf 20 Grad (Abfahrtszeit), bereits in den ersten Minuten fast 10 Prozent "weggewärmt". Das ist bei den neueren Fahrzeugen sicherlich nicht mehr das Problem.
Wenn jemand Tipps hat freue ich mich auf Anregungen.
Schöne Grüße
Marco
-
Manchmal sind trotz vorheizen des Innenraums auf 20 Grad (Abfahrtszeit), bereits in den ersten Minuten fast 10 Prozent "weggewärmt". Das ist bei den neueren Fahrzeugen sicherlich nicht mehr das Problem.
Naja, wenn du nicht zu Hause laden kannst, dann geht auch das Vorheizen auf deinen Akku. Je kälter es ist, desto mehr gönnt sich auch mein neuerer ID4. Warum sollte das also bei neueren Fahrzeugen nicht mehr der Fall sein? Ich kann halt mittel Vorkonditionierung schneller laden.
Schau halt mal ob du wirklich immer Vorheizen musst. Evtl. reicht dir auch während der Fahrt. Dann halt die Frage, magst du es mehr kalt oder warm. Sprich kannst du deine Temperatur absenken. Bei mir ist i.d.R. die Heizung aus und wenn an, dann 16°C. Mir reicht Lenkradheizung und Sitzheizung. Kann bei dir aber ganz anders sein...
-
Reichweite und Ladevorgang: das ist der Punkt, der mich massiv enttäuscht hat und mich auch extrem im Alltag nervt (siehe oben meine eigene Naivität). Mit viel Autobahn Anteil am Tag (max. 110 kmh) schaffe ich selten 240 Kilometer sicher.
Ich habe zwar erst 1000 km Erfahrung mit meinem ID4, aber bei 105 kmh ECO +B und 19.5 C + SHZ und LHZ auf Stufe 1 habe ich es für mich schön warm und einen Verbrauch von 20 kWh auf 100km und komme damit immer gute 300 km weit auch wo es -4 C waren. Schnell geladen habe ich ihn aber noch nicht, sondern stelle ihn dann mal 6 Stunden bei Kaufland an die AC Säule für 0,29 €

-
Alles anzeigen
Reichweite und Ladevorgang: das ist der Punkt, der mich massiv enttäuscht hat und mich auch extrem im Alltag nervt (siehe oben meine eigene Naivität). Mit viel Autobahn Anteil am Tag (max. 110 kmh) schaffe ich selten 240 Kilometer sicher. Daher schaffe ich 1,5 Touren bzw muss jeden Tag Penny Enbw aufsuchen zum Laden. Im Sommer wird das dann ganz anders aussehen.
Für die Langstrecke ist die Reichweite kein Problem aber in der Arbeitswoche ist dies leider deutlich anders, als ich es mir vorgestellt habe. Zentral ist sicherlich das Energie- und Wärmemanagement im Winter das Problem. Manchmal sind trotz vorheizen des Innenraums auf 20 Grad (Abfahrtszeit), bereits in den ersten Minuten fast 10 Prozent "weggewärmt". Das ist bei den neueren Fahrzeugen sicherlich nicht mehr das Problem.
Wenn jemand Tipps hat freue ich mich auf Anregungen.
Schöne Grüße
Marco
Marco_OSKI Ich hab eine ähnliche Konstellation, nur dass ich eine Wallbox in der Einfahrt habe. Als Laternenparker würde ich persönlich mir das Fahrprofil nicht antun.
Ich komme im Winter auf 250-280km real (90% Autobahn mit 115km/h). Im Sommer sind es >400km beim gleichen Fahrprofil (70km Arbeitsweg eine Richtung).
Was die großen "Ladezustands-Verluste" beim Vorkonditionieren angeht: lade das Auto mal per AC 11kW auf 100% auf, und lass ihn so voll wie möglich stehen - idealerweise uber 95%. Am besten wärs an der Ladesäule zu bleiben, aber schon klar, öffentlich ist das nicht wirklich eine Option. Keine Sorge wegen Akkualterung, gerade jetzt im Qinter macht das nix. Was nicht gut ist, ist bei Hitze (30⁰ + Sonne) das Auto mit vollem Akku stehen zu lassen.
Hintergrund: wenn der Akku voll ist, dann wird das Valancing aktiviert. Das gleicht die Zellen besser aneinander an, und gibt dem BMS eine Gelegenheit den Akku besser zu verstehen. Meiner hat Anfangs gerne mal über Nacht 5% an SoC gewonnen oder verloren, mittlerweile sinds maximal 2%.
Die Vorkonditionierung verbraucht relativ wenig Strom. Je nachdem ob Wärmepumpe oder nicht, und abhängig von der Außentemperatur, sinds so 2-5kW am Anfang. Selbst bei 5kW für 20 Minuten hast du keine 2kWh verbraucht, das sind 2-3% vom Akku. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt reichen aber auch 10 Minuten, damit die Scheibe frei ist.
Fährst du 60km mit 20kWh Verbrauch, dann sind das 12kWh, also das Sechsfache der Worst-Case-Vorkondi. Allerdings senkt die Vorkonditionierung den Verbrauch während der Fahrt, da das Auto ja schon warm ist. (Vorkonditionieren wird vom Bordcomputer nicht in die Verbrauchsanzeige eingerechnet, also wirkt der Effekt im Bordcomputer stärker, als er wirklich ist).
Mfg
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!