ID7 Tourer gebraucht kaufen - worauf achten?

• Hallo in die Runde!

Ich plane einen ID7 Tourer gebraucht als Geschäftsfahrzeug (bin selbstständig) zu kaufen.

Dazu hätte ich gerne kritisches Feeback. Passt mein Gedankengang oder überseh ich etwas?

Ich möchte den Wagen langfristig behalten und fahren.

Warum gebraucht statt neu?

- sehr günstige (scheinbar subventionierte) Finanzierungsbedinungen (bis vor kurzem 1%, jetzt 1.5%-2%).

- Kleine Kinder -> kleinere Beschädigungen passieren eh, Neuwagen unnötig

- generell günstiger

- sofort verfügbar

Aus Interesse hatte ich mir ein Finanzierungsangebot für einen Neuwagen vom Händler machen lassen. Mit 6% Zinssatz wäre die Finanzierung enorm teuer. Generell hatte ich das Gefühl, dass man maximal in die Leasing-Ecke gedrängt wird.

Nun steigt langsam das Angebot von passenden Gebrauchtwagen. Grob gibt es derzeit 3 Kategorien

- Vorführwagen vom Händler

- Pool-Fahrzeuge von VW

- Jahreswagen, Herkunft eher unklar. 1 Jahres Leasing?

Seht ihr hier gerade in Bezug auf den Elektrowagen bei einer Kategorie besondere Probleme? Generell greift ja bei allen die Händlergarantie und zusätzlich die Anschlussgarantie.

Worauf würdet ihr sonst achten?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Beim Thema "Selbstständig" schaue Dir auch mal die steuerlichen Auswirkungen an (oder rede mit Deinem Steuerberater):

1 % Regelung - bzw. wegen Vollstromer 0,25 %

Betriebsvermögen mit Abschreibung vs. Leasingrate als Betriebskosten?

Wie sieht es nach der Nutzung aus? Ende Betriebskosten vs. steuerliche Auswirkungen beim Verkauf zu einem marktgerechten Preis.

• Vorführwagen und Pool-Fahrzeuge von VW dürfte identisch sein. Die Fahrzeuge beim Händler gehören VW, da es nur ein Agenturgeschäft ist. Du kaufst bei VW.

Jahreswagen sind vermutlich meist von VW Mitarbeitern. Ich hatte mal einen Golf Jahreswagen, muss kein Nachteil sein. Und den Motor kannst du hier weniger ruinieren. Bleibt der Akku und dafür gibt es Zertifikate.

Anschlußgarantie könntest du vermutlich noch nachkaufen, wenn nicht schon eh dabei. Einfach klären.

Beim Kauf halt klären wie es steuerlich aussieht. Du hast dann ein wenig Freiheit bezüglich der AfA. Kann hilfreich sein. Bleibt dann eben der Restwert in der Buchhaltung bei einem evtl. Verkauf in Zukunft.

Schau dir an was die SW macht und für dich soweit passt. Du solltest schon mitbekommen haben, das VW beim ausrollen von Updates nicht der Vorzeigekandidat ist. Und was nicht für dich passend funktioniert wird vermutlich nie gefixt. Mit der Einstellung wirst du im best case mal positiv überrascht. Das hängt halt stark von deinem Anforderungsprofil ab.

Sachen wie mobiler Schlüssel und Schlüssel mit Profil verbinden und Statistiken kannst du alle vergessen. Setze nichts voraus was du von anderen VWs kennst. Bei den IDs wurde leider etliches weggelassen was vor 10 Jahren bei den Verbrennern schon vorhanden war.

Manche Fahrzeuge haben in bestimmter Kombination Probleme beim Überschussladen. Falls das für dich ein Thema ist. Beliebt sind Ausfälle der Wärmepumpe aufgrund des hohen Drucks durch Undichtigkeiten. Plus zusätzliche Wartungskosten alle 4 Jahre. Ob es sich lohnt wegen Reichweite oder gutem Gewissen bezüglich Kühlmittel muss jeder selbst entscheiden. Dann mosern manche noch über Poltern der Vorderachsen. Also bei der Probefahrt auf Geräusche achten.

Wenn das alles für dich kein ko Kriterium ist, wirst du viel Spaß mit deinem ID7 haben. Klingt am Ende schlimmer als es ist, fasst aber die wesentlichen, potentiellen Probleme zusammen.

• Die Sitze des Interieur-Plus-Paket sind laut aussagen der absolut meisten Fahrer wohl sehr gut. Viele sagen sogar die Besten die sie je hatten.

Dennoch gibt es ganz vereinzelt welche, die Rückenschmerzen bekommen. Ich empfehle dir die Sitze bei einer längeren Fahrt zu testen.

Obwohl ich eigentlich begeistert von dem Fahrzeug bin, freue ich mich schon darauf das Auto in 2 Jahren wieder abgeben zu können.

Ein Fahrt von einer Dauer länger als 1 Stunde ist für mich so gut wie unmöglich, da die Schmerzen dann unerträglich werden.

ID.7 Pro in weiß, innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe.

• Vorführwagen und Pool-Fahrzeuge von VW dürfte identisch sein. Die Fahrzeuge beim Händler gehören VW, da es nur ein Agenturgeschäft ist. Du kaufst bei VW.

Jahreswagen sind vermutlich meist von VW Mitarbeitern. Ich hatte mal einen Golf Jahreswagen, muss kein Nachteil sein. Und den Motor kannst du hier weniger ruinieren. Bleibt der Akku und dafür gibt es Zertifikate.

Danke für die interessante Erläuterung zwecks Agenturgeschäft. Das heißt eigentlich die "Quelle" ist mehr oder weniger komplett irrelevant, oder? (Ausschließlich vielleicht Mietwagen, aber das sollte laut Info vom Händler nochmal gesondert ausgewiesen werden).

Mein Gedankengang war ähnlich, Elektro sollte ja unempfindlicher sein exklusive Akku.

Zitat

Schau dir an was die SW macht und für dich soweit passt. Du solltest schon mitbekommen haben, das VW beim ausrollen von Updates nicht der Vorzeigekandidat ist. Und was nicht für dich passend funktioniert wird vermutlich nie gefixt. Mit der Einstellung wirst du im best case mal positiv überrascht. Das hängt halt stark von deinem Anforderungsprofil ab.

Das ist auch ein interessanter Punkt. Das VW keine Software kann ist mir natürlich schmerzlicherweise klar. Die Außmaße der Update-Problematik versteh ich jetzt nach einigem Reinlesen immer noch nicht so ganz. Also mindestens sollte ich wahrscheinlich sichergehen, das Version 5.0 oder größer installiert ist, richtig? Und dann zusätzlich vom Worst-Case ausgehen...

• ...ich würde auf alle Fälle darauf achten das SW 5.X im Fahrzeug ist (am Besten SW 5.4).

Wenn ich wähle sollte, würde ich Vorführwagen ausschließen. Dieser Art der Fahrzeuge wird von vielen Menschen bewegt

und wahrscheinlich oft bis 100% geladen. Bei den Leasing Rückläufern würde ich das ebenfalls so sehen.

Jahreswagen vom Händler können von VW Mitarbeitern sein, muss aber nicht. Wenn du ein Jahreswagen von einem VW Mitarbeiter haben möchtest, dann solltest du bei den bekannten Anbieter (mobile.de, etc.) gucken und dir durch ein persönliches Gespräch ein Eindruck schaffen.

Zu der Ausstattung muss jeder selbst sehen was sinnvoll ist und was nicht. Ich würde von vornherein einiges ausschließen, schreibe aber bewusst nicht was. Sonst geht hier wieder eine unendliche Diskussion los die niemanden weiter hilft.

Generell haben alle ID Modelle eine 8 Jährige Garantie auf den Hochvoltakku. Eine Anschlussgarantie nach der Herstellergarantie ist sicher sinnvoll, kann aber noch selbst dazu gekauft werden (wenn nicht schon vorhanden). Wurde ja auch schon von mein_id4 erwähnt.

Viel Spaß bei der Suche

ID 4 Fahrer der „First Edition“ bis Juni 2022.

ab Juli 2022 ID5.

ab April 2024 ID 7 (der Erste)

ab April 2025 ID 7 (der Zweite)

• Danke für die interessante Erläuterung zwecks Agenturgeschäft. Das heißt eigentlich die "Quelle" ist mehr oder weniger komplett irrelevant, oder? (Ausschließlich vielleicht Mietwagen, aber das sollte laut Info vom Händler nochmal gesondert ausgewiesen werden).

Mein Gedankengang war ähnlich, Elektro sollte ja unempfindlicher sein exklusive Akku.

Das ist auch ein interessanter Punkt. Das VW keine Software kann ist mir natürlich schmerzlicherweise klar. Die Außmaße der Update-Problematik versteh ich jetzt nach einigem Reinlesen immer noch nicht so ganz. Also mindestens sollte ich wahrscheinlich sichergehen, das Version 5.0 oder größer installiert ist, richtig? Und dann zusätzlich vom Worst-Case ausgehen...

Ganz irrelevant würde ich die Quelle nicht sehen. Du weiß halt nie wie einer den Akku immer geladen hat und mit welchen Standzeiten. Deswegen der Akkutest, wobei die Akkus viel länger zu halten scheinen als immer befürchtet. Und du lädst ja nur den Netto Anteil. Brutto ist Reserve und somit hast du am Ende eh nicht mehr als ca. 94% vom Gesamtakku geladen. Denke dein Gedankengang ist richtig. Und Akku eben den Test.

Schau auf jeden Fall das du 5.0 hast. Ich denke es gibt keinen Tourer mit 4.x.

Die Updatepolitik muss keiner verstehen. Einerseits Marketing blabla auf der Homepage, wie wichtig Updates doch sind, andererseits werden keine richtige Versionssprünge verteilt. Meiner hat 4.x, es gibt auch ein Update auf 5.4.3 (wäre eine tolle Version für deinen ;) ), aber bekommen tu ich die nicht. Meine Mängel fallen wohl nicht in die Kategorie rein oder es gibt dafür keine TPI. Und nur wenn es eine TPI mit Lösung SW Update gibt, wird die Werkstatt das machen können. Ist ein Sonderfall, da dieses Update nur per OTW geht. Und VW muss das bezahlen.

Innerhalb der 5er SW sollten die Updates auch per OTA gehen. Da liegt es wieder an VW das nichts kommt. Skoda z.B. geht aktiv auf die Kundschaft mit der 4.x SW zu. Gleicher Konzern...

Du hast aber nicht verraten worauf du großen Wert legst. Probier das aus im Fahrzeug und mache eine Probefahrt. Stichwort Sitze, wie von IdVolli erwähnt.

Und ja, geh lieber vom worst case aus, wenn etwas nicht so geht wie erwartet. Und selbst wenn ein Feature in einer neueren Version geht, muss es nach einem Update bei dir nicht auch gehen. Stichwort R Stellung der Außenspiegel merken.

Und wie gesagt, wenn es dich dann nicht kratzt ist es gut. Dann ärgerst du dich auch hinterher nicht. Versteh mich nicht falsch, die IDs fahren sich echt gut. Aber die SW hat schon manche Einschränkung, die nicht jedem gefällt. Und manches was andere seit Jahren können ist nicht dabei. Stichwort mobiler Schlüssel.

Das Gesamtpaket muss dir am Ende gefallen. Schwächen hat jedes Auto. Die müssen halt in Relation zum Kaufpreis gesehen werden.

Die Kinder werden es aber lieben. Beschleunigt gut, sehr leise und hinten massig Platz.

• Ich war in einer ähnlichen Position und fahre jetzt seit 8 Tagen einen ID.7 Tourer.

Ich habe tatsächlich noch Baustellen mit dem Fahrzeug, obwohl das Auto erst ein Jahr und einen Monat ist und gerade mal 15.000km runter hat.

Ein Lackschaden an der Hintertür, der wurde aber gestern vom Autohaus mittels Smart Repair gefixt, von daher zähle ich den nicht mit.

Meine zwei größten Probleme aktuell:

1. Die Wärmepumpe bzw. die Heizung im Auto. Ich hatte noch nie und ich betone nochmal: NIE ein Problem mit einer Heizung in einem Auto. Es wurde warm (meist zu warm) und ich hab nicht viel dran rumgestellt, weil es meistens passte. Ganz anders im ID.7. Hier fummel ich mir einen am Display zurecht und es scheint keine Lösung von den Einstellungen her zu geben: Das Auto pustet aus irgendeinem Kanal/Ritze/Etc. einen kalten Luftstrom auf die Oberschenkel.

Anfangs merkt man das gar nicht, aber nach 10-15 min wird das plötzlich echt unangenehm. Und ich bin absolut kein Frostköttel, ich spiele Eishockey und friere eigentlich selten). Nächste Woche ist mein Verkäufer wieder da, der bekommt das dann erstmal als Auftrag auf den Tisch.

2. Aktuell eher weniger das Problem wegen Schlechtwetter, aber als es letzte Woche einen Tag lang schön war und ich mein Auto an die Wallbox + PV Anlage geklemmt habe, gab es den berüchtigten Fehler, dass der Ladevorgang nicht fortgesetzt werden konnte und man das Auto Ab und wieder Anstöpseln muss. MANUELL!

Heißt: Jedes Mal wenn es durch ne Wolke längere Zeit einen Ladestopp gibt, verweigert das Auto den Wiederanlauf des Ladevorgangs.

Ist zwar nur einmal passiert bisher, aber ich werde es definitiv ansprechen. Vielleicht gibt es ja ein Update in der Werkstatt (habe 5.2) dagegen.

Der Rest vom Auto ist aber tatsächlich sehr funktional und angenehm zu fahren. Rein von der Fahrleistung her ist das Auto absolut super, aber mir scheint es gibt hier noch jede Menge Kinderkrankheiten. Schade eigentlich, da das Auto auch in nahezu JEDEM Test ziemlich überzeugt. Da darf man sich aber anscheinend nicht blenden lassen.

• ….Punkt 2 kann aber auch von der Wallbox kommen. Gerade beim PV Überschussladen muss bei der Phasenumstellung der Ladevorgang kurz unterbrochen werden.

In der Regel erledigt das die Steuerung der WB.

Vielleicht mal hier schauen was einzustellen ist.

ID 4 Fahrer der „First Edition“ bis Juni 2022.

ab Juli 2022 ID5.

ab April 2024 ID 7 (der Erste)

ab April 2025 ID 7 (der Zweite)

• Ich besitze seit 2 Monaten ebenfalls einen solchen jungen Gebrauchten, der vorher von einem VW Mitarbeiter gefahren wurde. Jetzt knapp ein Jahr alt und 13000km gelaufen. Von den zwei Monaten stand er nun drei Wochen in der Werkstatt...

Grundsätzlich würde ich nach dieser Erfahrung extrem stark davon abraten, solch ein Auto ohne vorherige Besichtigung und eingehende Probefahrt zu kaufen. Die Aussagen des Händlers, dass da rein gar nichts dran wäre und sie die eigentlich alle schon verkaufen, bevor sie auf dem Hof stehen, haben uns dahin gedrängt. Würde ich nie wieder so machen. Garantie hin oder her, du hast dann halt den Ärger und das Hinterhergelaufe damit.

Konkret waren es bei uns beschädigte Felgen (übrigens entgegen dem angeblich so genauen Protokoll von VW financial services). Außerdem klapperte das Auto wie blöde, war bereits auf den ersten hundert Metern hörbar. Das hat die Werkstatt während des langen Aufenthaltes versucht zu lösen; es ist besser aber nicht weg.

Insgesamt teile ich den Eindruck, dass der ID.7 viele Kinderkrankheiten hat. Eventuell sind es aber auch alle IDs oder alle VWs - ich bin neu bei der Marke.

Ganz konkret, wenn es dennoch ein ID.7 werden soll, würde ich definitiv die Garantieverlängerung bis zum Maximum nehmen. Nicht nehmen würde ich das adaptive Fahrwerk DCC, da das normale scheinbar weniger Geräuschprobleme macht. Mit 19" Rädern (die leider sehr rar gesät sind bei den jungen Gebrauchten) ist der Fahrkomfort dennoch gut, eventuell sogar angenehmer weil "verbindlicher" als das teils schaukelige DCC. Das Interieurpaket würde ich wieder nehmen - bei gutem Angebot mit Plus, ansonsten ohne.

Gut anschauen würde ich mir das Thema Kofferraum, wenn wichtig, weil dieser für die wuchtigen Außenmaße des Fahrzeugs in der Nutzbarkeit recht enttäuschend ist. Nicht falsch verstehen, er ist nicht klein aber diverse Kombis der Golf-Klasse bieten abseits irgendwelcher Liter-Angaben die gleiche Nutzbarkeit. Erst beim Umklappen wird es spürbar mehr, weil dann der fürstliche Platz der Rückbank dazu kommt.

ID.7 Tourer Pro (2024)

Einmal editiert, zuletzt von davvah () aus folgendem Grund: Tippfehler: "klappte" > "klapperte"

• ….Punkt 2 kann aber auch von der Wallbox kommen. Gerade beim PV Überschussladen muss bei der Phasenumstellung der Ladevorgang kurz unterbrochen werden.

In der Regel erledigt das die Steuerung der WB.

Vielleicht mal hier schauen was einzustellen ist.

Ich hab keine Phasenumschaltung eingeschaltet, da außer in den Peak Monaten da selten was über 3,6kW ins Auto geht, daher läuft die Wallbox einphasig die meiste Zeit, es sei denn ich stell manuell um. Ist eine go-e 11kW Wallbox.

• Wir haben uns Anfang 2025 einen sechs Monate alten Tourer mit 13000 auf der Uhr zu einem damals attraktiven Preis gekauft und sind voll zufrieden damit. Was ich immer wieder nehmen würde an Paketen:

- Komfort Paket (wg. Navi usw.)

- Interieur Paket (wg. den Sitzen)

- Exterieur Paket (wg. Matrix Licht)

- Assistenz Paket

- ahk

Wärmepumpe war nicht dabei. Ein Verkäufer meinte aber auch mal, dass die sich eigentlich nur lohnt wenn man sehr bei sehr kalten Temperaturen Langstrecke fährt. Wohnen im Norden und haben es auf den 13000 km den wir bisher mit dem Auto gefahren sind nicht vermisst. Wir sehr schnell warm, verbraucht wenig und was ich auch gut finde dass die Heizung leise ist. Die wärmepumpe von unserem alten BYD war teilweise schon recht laut.

Ansonsten voll zufrieden mit dem Auto. Haben Softwarestand 5.0 aber da ist eigentlich alles so wie man es braucht. Also auch Apple car Play Anzeige im HUD.

Garantieverlängerung auf fünf Jahre werden wir noch dazubuchen.

• Ich besitze seit 2 Monaten ebenfalls einen solchen jungen Gebrauchten, der vorher von einem VW Mitarbeiter gefahren wurde. Jetzt knapp ein Jahr alt und 13000km gelaufen. Von den zwei Monaten stand er nun drei Wochen in der Werkstatt...

Grundsätzlich würde ich nach dieser Erfahrung extrem stark davon abraten, solch ein Auto ohne vorherige Besichtigung und eingehende Probefahrt zu kaufen. Die Aussagen des Händlers, dass da rein gar nichts dran wäre und sie die eigentlich alle schon verkaufen, bevor sie auf dem Hof stehen, haben uns dahin gedrängt. Würde ich nie wieder so machen. Garantie hin oder her, du hast dann halt den Ärger und das Hinterhergelaufe damit.

Konkret waren es bei uns beschädigte Felgen (übrigens entgegen dem angeblich so genauen Protokoll von VW financial services). Außerdem klapperte das Auto wie blöde, war bereits auf den ersten hundert Metern hörbar. Das hat die Werkstatt während des langen Aufenthaltes versucht zu lösen; es ist besser aber nicht weg.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch die Aussage vom Händler bekommen, dass es Standard sei die ohne Besichtigung zu kaufen.

Wie funktioniert das dann konkret wenn du bei Übergabe (oder eben danach) nicht dokumentierte Probleme feststellst? Wer muss das instand setzen? Der Händler der es konkret verkauft hat, oder ist das wegen dem Agenturmodell komplett egal?

Die Frage auf die das abzielt ist auch folgende: Wenn ich "normal" nach Besichtigung einen Gebrauchtwagen im weiteren Umfeld kaufe, kann ich dann die Probleme bei einem lokalen Händler beheben lassen? Für Garantie-Dinge müsste es ja egal sein, aber der Gebrauchtkauf bezieht sich doch auf Gewährleistung und damit den verkaufenden Händler, oder?

• Wie funktioniert das dann konkret wenn du bei Übergabe (oder eben danach) nicht dokumentierte Probleme feststellst? Wer muss das instand setzen? Der Händler der es konkret verkauft hat, oder ist das wegen dem Agenturmodell komplett egal?

Ist genau die Frage, die dann bei uns für wochenlangen Ärger sorgte. Der Verkäufer stritt die Punkte teilweise ab, griff sich dann immer nur einzelne Punkte heraus. Er sagte, Dinge die auf Garantie laufen (wo wohl das klappernde Fahrwerk zu gehört hätte) und könnten wir auch woanders machen lassen. Fand ich aber merkwürdig, kurz nach Kauf des Wagens damit woanders hinzugehen.

Geholfen hat dann am Ende, die Geschäftsleitung des sehr großen Händlers einzuschalten. Danach hatte ich glücklicherweise keinen Kontakt mehr mit dem Gebrauchtwagen-Verkäufer, sondern mit Serviceleiter und Werkstattchef. Die waren wirklich gut, verstanden die Probleme und hatten auch klar die Einstellung, dass das bei einem >50.000€ Fahrzeug nicht geht.

Ob das nun der "richtige" Weg ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Eigentlich denke ich nicht, dass es so eine Eskalation brauchen sollte... Ich hoffe, wir haben in Zukunft weniger Ärger mit dem Auto und mit VW.

ID.7 Tourer Pro (2024)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!