ID7 Tourer gebraucht kaufen - worauf achten?

• Hallo in die Runde!

Ich plane einen ID7 Tourer gebraucht als Geschäftsfahrzeug (bin selbstständig) zu kaufen.

Dazu hätte ich gerne kritisches Feeback. Passt mein Gedankengang oder überseh ich etwas?

Ich möchte den Wagen langfristig behalten und fahren.

Warum gebraucht statt neu?

- sehr günstige (scheinbar subventionierte) Finanzierungsbedinungen (bis vor kurzem 1%, jetzt 1.5%-2%).

- Kleine Kinder -> kleinere Beschädigungen passieren eh, Neuwagen unnötig

- generell günstiger

- sofort verfügbar

Aus Interesse hatte ich mir ein Finanzierungsangebot für einen Neuwagen vom Händler machen lassen. Mit 6% Zinssatz wäre die Finanzierung enorm teuer. Generell hatte ich das Gefühl, dass man maximal in die Leasing-Ecke gedrängt wird.

Nun steigt langsam das Angebot von passenden Gebrauchtwagen. Grob gibt es derzeit 3 Kategorien

- Vorführwagen vom Händler

- Pool-Fahrzeuge von VW

- Jahreswagen, Herkunft eher unklar. 1 Jahres Leasing?

Seht ihr hier gerade in Bezug auf den Elektrowagen bei einer Kategorie besondere Probleme? Generell greift ja bei allen die Händlergarantie und zusätzlich die Anschlussgarantie.

Worauf würdet ihr sonst achten?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Beim Thema "Selbstständig" schaue Dir auch mal die steuerlichen Auswirkungen an (oder rede mit Deinem Steuerberater):

1 % Regelung - bzw. wegen Vollstromer 0,25 %

Betriebsvermögen mit Abschreibung vs. Leasingrate als Betriebskosten?

Wie sieht es nach der Nutzung aus? Ende Betriebskosten vs. steuerliche Auswirkungen beim Verkauf zu einem marktgerechten Preis.

• Vorführwagen und Pool-Fahrzeuge von VW dürfte identisch sein. Die Fahrzeuge beim Händler gehören VW, da es nur ein Agenturgeschäft ist. Du kaufst bei VW.