Abrechnung mit Arbeitgeber

  • "Bonuspunkte" kann man normal privat behalten. Zumindest bei geschäftlichen Flugreisen bisher.

    Bei Strom - keine Ahnung! Würde sonst die Abrechnung erheblich verkomplizieren.

    Wobei Elli den Bonus wohl monatlich ausschüttet, immer mit der aktuellen Rechnung.

    (ob das unterm Strich günstiger ist als andere Strom-Anbieter?)


    Ich denke man braucht für die Abrechnung:

    • Datum, Uhrzeit der Ladung
    • geladene kWh
    • aktueller Preis dazu
    • km-Stand des Autos

    oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich sehe das ehrlich gesagt nicht als Aufgabe von Elli an. Die sollen einen generischen PDF Export mit den Ladevorgängen ermöglichen, that's it. Was dann der Nutzer damit macht, ist ihm überlassen. Viel wichtiger jedoch ist, dass die API erhalten bleibt, idealerweise sollte auch das Webif der Box eine API bereitstellen um die Daten auszulesen. Da es duzende Stromanbieter, SmartMeter/Smarthome Varianten etc. gibt und geben wird, ist das der einzig vernünftige weg, denn da kann es keine generische Lösung von einem Hersteller geben. (Außer er stellt selbst das komplette Ökosystem bereit).

    Und auch die Arbeitgeberanforderungen sind völlig unterschiedlich. Wir bekommen z.B. einen pauschalen kwh Preis, egal ob PV, welchen Stromanbieter man hat etc.

  • Das Auslesen der API ist was für Freaks und nicht für die breite Masse.

    Genauso Export als EXCEL, CSV oder TXT. Ist doch alles nicht datensicher!

    Was soll ich mit einem geeichten Zähler wenn der Prozess dahinter alle Türen zur Manipulation offen lässt?


    Für Besitzer einer Elli Wallbox mit Zähler wäre es daher eine tolle Lösung wenn die Daten für die Abrechnung mit dem Arbeitgeber direkt aus der Wallbox/app "fälschungssicher" raus kommen würden. Meine Meinung und Anforderung.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg Vielleicht solltest du nochmal lesen, was ich geschrieben habe. Mit Smartmeter & Co kann VW nichts generisches abbilden. Da hilft nur die Integration über APIs (von beiden Seiten). Vo

    Und bzgl. Manipulation: Hier bietet Elli bereits etwas an: https://fleetdriver.elli.eco/

    Anders als so wird es nicht gehen, wenn der AG extrem pingelig ist. In dem Fall gibt nämlich dann auch der AG die RFID Karte raus und die Abrechnungsdaten werden von Elli direkt über entsprechende Schnittstellen bereitgestellt.


    Gruß vom Freak.

  • ok, ich werde mir mal den "fleetdriver" von Elli ansehen.

    In der Beschreibung löst er auf jeden Fall die obigen "Probleme"...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Sollte es schon auf Github sein, gerne einen Link :)

  • Super Skript - habe es meinen Bedürfnissen schon angepasst. Habt ihr auch das Problem, dass er ab der zweiten Seite keine Tabelle mehr erstellt, sondern jeden einzelnen Wert auf eine neue Seite packt?

  • Kurze Frage:


    Wie kann man folgendes Szenario abbilden:

    Der Mitarbeiter hat ein privates BEV und einen Firmenwagen.


    Es ist für mich an den Ladevorgängen nicht nachvollziehbar welches Fahrzeug geladen wurde, sondern nur mit welcher Karte die Ladung gestartet wurde. Somit ist die Manipulation sehr einfach möglich.


    Idealerweise müsste der ID-Charger eine signierte PDF mit VIN je Ladevorgang generieren können, alles andere ist nicht kontrollierbar.


    Grüße

  • Lass ihn doch einfach "Fahrtenbuch" führen.

    Sprich er muss seine Ladungen mit Verbrauch etc. dokumentieren.

    Dann kannst du das geladene mit dem Verbrauchten ins Verhältnis setzten und relativ einfach kontrollieren, ob es passt.


    Nach dem Verfahren werde ich auch meine "zuhause" geladenen KW mit dem Arbeitsgeber abrechnen. Ich habe einen Zwischenzähler vor der Wallbox installiert, der den Stromverbrauch entsprechend dokumentiert. Den Rest schreibe ich so auf bzw. mach einfach ein schnelles Foto mit dem Handy.

    Das habe ich so sogar mit unserem örtlichen Finanzamt abgesprochen und die haben da auch kein Problem gesehen. Entspricht ja quasi der Fahrtenbuchmethode.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Da würde ich als Mitarbeiter aber Sturm laufen, wenn mein AG von mir Fotos, Verbräuche und für jede Ladung Kilometerstände haben wollte, wenn ich mit ihm abrechne.


    Ne gesunde Portion Vertrauen gehört da aus meiner Sicht schon zu. Ansonsten öffentlich Laden. Dann wird direkt mit der Firma abgerechnet.

  • Das mit dem Foto war nur ein Beispiel, falls man zu Faul ist.

    Und ich muss dazu sagen, dass ich selber mein eigener Arbeitgeber bin.


    Mit der Methode wird es auf jeden Fall Problemlos von unserem Finanzamt anerkannt. Und schlussendlich will ich ja auch von denen später was.


    Im heutigen, digitalen Zeitalter, sehe ich da auch keinen großen Akt. Finde das ehrlich gesagt sogar einfacher als in ein Papierheft reinzuschreiben.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • (bis zu) 70 EUR wären steuerfrei als Pauschale möglich. Vielleicht ist das ja eine Lösung ohne viel Aufwand...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir wird es wie folgt gemacht:


    Meine Firma hat den Tank und Ladepartner DKV. Ich hab eine Ladekarte und kann eig alle Ladesäulen (auch alle HPC) nutzen (Also schonmal nützlich) zudem bietet DKV die Wallbox@home an (kostet 1800€ inkl Inbetriebnahme) zu der Wallbox von der DKV kannst du x-beliebig viele Partnerkarten bestellen (inkl.) womit jeder sein Auto laden kann ohne Abrechnung. Mit deiner Ladekarte, die du auch an öfftl Säulen nutzt, kannst du ganz einfach Zuhause den Ladevorgang starten und die Daten werden mittels eingebauter SIM an DKV gesandt und du erhälst am Ende des Monats den Strom von der DKV erstattet. In der Wallbox befindet sich ein “eichrechtskonformes”Smartmeter. 1800€ ist erstmal eine Hausnummer, aber das ganze ist dann voll durchdacht.

    ID.4 GTX - Bestellt am 05.10.2021 - LT bei Bestellung Q2/2022 - KommNr_AH5XXX

    FA Emden seit 10.12.22 und FIN seit dem 03.02.2023
    Fahrzeug angemeldet am 13.03.2023 und beim Händler am 05.04.2023 angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!