Abrechnung mit Arbeitgeber

  • Sieht schon mal gut aus. Kann zwar noch nicht genau sagen wie ich es mache, aber da ich die pro habe, dachte ich mir eine Auflistung der Ladevorgänge darzustellen und ggf. Screenshots anzuhängen.


    Zudem vielleicht noch einmalig den Stromtarif.


    Ggf. noch netto/brutto preis für kWh, weiß aber nicht ob das benötigt wird.


    Hätte ich nur einen Zähler, würde ich es wie du machen 👍

  • Moin,


    hat wer irgendwelche neuen Infos zum PDF Export der Ladevorgänge? Hatte mal den Kundendienst vor 4 Wochen angeschrieben, da hieß es nur "dem nächst kommt das", also mit dem kommenden Update, aber irgendwie ist es recht still um Elli und die Softwareupdates...


    Beste Grüße

  • ein Bekannter nutzt ubitricity. Das Ladekabel hat wohl einen eigenen Zähler.

  • mho vielen Dank für das Script. Ich habe bei mir leider das Problem, dass das Script hängt. Liegt vermutlich auch nicht an deinem Teil, sondern an npm-vwconnectapi. Das letzte, was ich im Debug Log sehe ist der letzte Ladevorgang mit der RFID Nummer, Wattstunden etc. Danach hängt es leider komplett. Ausgeführt wird das Ganze mit node 16.5.0. Hattest du schon was ähnliches und weißt woran es liegen könnte? Ansonsten mache ich mal nen issue im Github auf.

  • gr1nd Bei mir läuft das Script weiterhin ohne Probleme. Hast Du Dich in der letzten Zeit auch mal direkt bei myVolkswagen angemeldet? Eventuell kann das helfen.

  • mho Jep, habe ich, ich kriege ja mit dem Script die Daten raus, nur hängt es dann bzw ist in einer Loop und dann kommt es nicht zur PDF Generierung. Habe es mal auf Debug gestellt und es sieht so aus als wäre mein Problem, dass ich kein Auto hinterlegt habe (habe keinen VW). Ich habe mal einen Issue bei npm-vwconnectapi eröffnet, vielleicht kann der Autor ja einen Schalter oder so einbauen, dass die Abfrage des Autos wegfällt. Denn hierfür ist die ja tatsächlich nicht notwendig.

  • mho Lag tatsächlich daran. Der Autor des npm Moduls hat das gestern direkt noch angepasst. Eine Frage zu deinem Script: Ein Bekannter von mir hat das noch etwas Verbessert und das unabhängig von den upstream npm Modul änderungen so Lauffähig gemacht, dass man kein Auto der VW Gruppe benötigt.

    * Konfiguration in externes Yaml File ausgelagert

    * UTC in Localtime konvertiert

    * Den Code allgemein umgeschrieben

    * Nicht mehr Generierung ab Datum X, sondern die Möglichkeit, einfach den Monat anzugeben für den die Abrechnung gelten soll


    Wäre es von Deiner Seite aus Ok, wenn wir das unter einer MIT Lizenz via github veröffentlichen? Natürlich mit hinweis auf mho im meinid forum / Link auf den Thread hier.). Und vielen Dank nochmals für die Basis/Inspiration. Ich denke ich werde auch wenn Elli das was bringt, nicht deren Variante nutzen. Das JS hier kann ich einfach am 1. jeden Monats für den letzten Monat automatisch via cron laufen lassen und mir das PDF direkt per Email zusenden lassen. So komfortabel wird die Elli Variante wohl nie sein ;)

  • Klar könnt Ihr das gerne auf github veröffentlichen :) Die Generierung ab Datum nutze ich selbst auch weniger und rechne meist auf Monatsbasis ab.

    Ich selber versehe die Abrechnung noch mit einer qualifizierten Signatur nach eIDAS Verordnung (QES).
    Gibt es vielleicht schon weitere Nutzer dieser Art der Abrechnung und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Ich bin ja gerade mit Elli in Kontakt und bereite zur Wallbox ein FAQ-Video vor.

    Diese Abrechnungsproblematik wäre doch auch ein Thema, oder?

    Was sind Eure Anfroderungen:

    - export der Ladevorgänge aus der Wallbox als EXCEL?

    - direkter PDF Export (datensicher)?

    - Export in welchem Format? Gibt es da Gutbeispiele anderer Anbieter?


    Ich bin der Meinung die Nachweise für den Arbeitgeber/Finanzamt müssen direkt aus der Wallbox/App kommen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich bin der Meinung die Nachweise für den Arbeitgeber/Finanzamt müssen direkt aus der Wallbox/App kommen.

    Wenn die das kann, ja. Ich vermute langfristig wir das eher das Smart Meter Gateway werden welches dann auch die variablen Strompreise kennt und abbilden kann. Im Zweifel wird der AG auch lieber ein solches stellen als die WB, da deutlich günstiger.

    Wenn nicht pauschal abgerechnet wird möchte der AG ja die tatsächlichen Kosten erstatten und das wird in naher Zukunft stündlich variabel sein.


    Wenn man so will, ganz wie bei den Sprit Preisen auch :D

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wenn die das kann, ja. Ich vermute langfristig wir das eher das Smart Meter Gateway werden welches dann auch die variablen Strompreise kennt und abbilden kann. Im Zweifel wird der AG auch lieber ein solches stellen als die WB, da deutlich günstiger.

    Wenn nicht pauschal abgerechnet wird möchte der AG ja die tatsächlichen Kosten erstatten und das wird in naher Zukunft stündlich variabel sein.


    Wenn man so will, ganz wie bei den Sprit Preisen auch :D

    Dann verlagert sich der Nachweis/Abrechnung aber an den Stromlieferanten?

    Da bietet Elli übrigens auch was neues an - Lastabhängigen Grünstrom.


    Was bleibt ist immer noch ein gültiger Nachweis wie viele kWh ins Firmenauto geflossen sind.

    Und evtl. auch was das zu dem Zeitpunkt gekostet hat? Wird ja immer komplizierter...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was bleibt ist immer noch ein gültiger Nachweis wie viele kWh ins Firmenauto geflossen sind.

    Und evtl. auch was das zu dem Zeitpunkt gekostet hat? Wird ja immer komplizierter...

    Richtig, wenn man so will wie beim "tanken". Wieviele Liter und zu welchem Preis. Und auch der Sprit Preis ist ja variabel.


    Eigentlich aber nicht komplex. Ein eigenes Smart Meter Gateway (oder davon einen eigenen Ausgang) und dann ist das kein Hexenwerk da dieses ja dann die geladenen kW kennt, und den immer aktuellen Preis ja sowieso. Der Rest ist dann nur noch (einfache) Mathematik und ein hübsches Frontend.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Richtig, wenn man so will wie beim "tanken". Wieviele Liter und zu welchem Preis. Und auch der Sprit Preis ist ja variabel.


    Eigentlich aber nicht komplex. Ein eigenes Smart Meter Gateway (oder davon einen eigenen Ausgang) und dann ist das kein Hexenwerk da dieses ja dann die geladenen kW kennt, und den immer aktuellen Preis ja sowieso. Der Rest ist dann nur noch (einfache) Mathematik und ein hübsches Frontend.

    Wallbox liefert die Strommenge im Zeitbereich und Stromlieferant den Preis - geht doch auch...


    Mir gehts nur darum wie offiziell/fälschungssicher das sein muss.

    EXCEL-Export ist da dann sicher nicht. PDF wäre besser. ScreenShots mühsam.

    Alles natürlich nicht komplett fälschungssicher, aber da gibt es schon verschiedene Stufen.


    Außerdem hast DU meist im Leasing-/Überlassungsvetrag beim AG unterschireben dass die die Tank-/Ladekarten oder die Wallbox nicht für andere Autos verwendest. Bei uns musst Du beim Tanken immer noch den km-Stand mit eingeben, da kann man das dann eigentlich eindeutig nachvollziehen.

    Genau, der km-Stand vom E-Auto fehlt uns noch!?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dann verlagert sich der Nachweis/Abrechnung aber an den Stromlieferanten?

    Da bietet Elli übrigens auch was neues an - Lastabhängigen Grünstrom.


    Was bleibt ist immer noch ein gültiger Nachweis wie viele kWh ins Firmenauto geflossen sind.

    Und evtl. auch was das zu dem Zeitpunkt gekostet hat? Wird ja immer komplizierter...

    Ich habe mal interessiert geschaut, wass denn der Lastabhängige Grünstrom so kann. Kurz gesagt, man zahlt den gleichen Preis für die Kilowattstunde. Lädt man das Auto "smart", also Elli lädt das Auto nur auf wennn viel Grünstrom vorhanden ist sammelt man Punkte. Je Ladevorgang 1 Punkt, 15 Punkte = 5€ Gutschrift. Maximal 100€ sind per Gutschrift im Jahr möglich.


    Warum das hier nicht Offtopic ist: Wäre doch für den Arbeitgeber als Abrechnung ja egal, der Preis bleibt ja gleich. Also reicht auch der Nachweis der Wallbox und nicht vom Smart Meter.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!