Laden in der Garage: 11Kw vs 22 Kw ("Kosten-Nutzen-Verhältnis" )

  • Hallo,

    ich plane meine zukünftige Stormversorgung / Heimladen und hätte gerne mal eure Meinung, Erfahrung mit dem Thema.


    Ich möchte gerne meinen Stellplatz mit einer eigenen Stromversorgung ausstatten und besitze bereits einen Juice Booster 2, der bis 22 Kw laden könnte.

    Da ich die Kosten dafür selber tragen werde, geht es mir primär um das "Kosten-Nutzen-Verhältnis".


    Welche Variante habt Ihr gewählt und was hat eure Stormversorgung (durch einen Handwerker) gekostet?

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Ich habe auch einen Juice Booster und habe mir eine CEE Steckdose für 11KW legen lassen, 22KW machen ja nicht wirklich Sinn da der ID es eh nicht kann. Ich habe den Juice Booster auf 10 A eingestellt und lade im Moment mit Gut 7KW was für mich völlig ausreichend ist.

    Demnächst wird der Juice Booster allerdings gegen ein GO Echarger getauscht, da ich stündlich wechselnde Strompreise habe und der GO E, diese beim Laden berücksichtigen kann.

    …man man man

  • Bei mir ist nur das Kabel für 22 kWh geeignet, alles andere auf 11 kW ausgelegt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe mich für die 11KW Variante entschieden da man jedes Auto mit den derzeitigen Akkus über Nacht voll laden kann bzw fast voll. Dazu muss man die 22KW beantragen beim Netzbetreiber und die 11KW nur anmelden. Ich denke das auch die notwendige Verkabelung einen höheren Umfang an arbeiten braucht, was auch wieder Kosten erfordert.


    Meine Wallbox mit Installation hat etwas über 2Tsd Euro gekostet. Das lag aber an umfangreichen Änderungen meines Zählerkasten (auch wegen der späteren PV, die jetzt zum Glück montiert ist) und ca 30m Kabel legen durch zwei bewohnte Geschoße bzw deren Geschoßdecken und 4 Wände die durchbrochen werden mussten.

  • Ich werde meine Garage demnächst neu mit Strom versorgen, da derzeit nur 4-adrig + Erdspieß aus den 1950er Jahren.


    Plan:

    Genug Saft für 2x 11kW Wallbox + noch zwei 16A "rote Dosen" + "Licht" + sonstigen 230V-Kleinkram (WLAN-AP, Lichterkette für den Garten, Flex, etc)


    Da doch einige Meter Kabel anfallen und eine kleine Unterverteilung errichtet werden soll, schätzt mein Elektriker so ca. 1.000€. (nur Erdkabel + Unterverteilung mit entsprechenden LS + FI Schaltern, das mit dem Licht und den roten Dosen kommt später, hat ja mit der Ladestation nichts zu tun).


    Dabei wird erstmal nur die eine vorhandene Wallbox angeschlossen. Die Auslegung für max. 2 ist als "zukunftssichere" Planung gedacht.



    Ich denke es ist sehr individuell, zur Zeit sind 22kW "überflüssig", da es nicht so viele Fahrzeuge mit 22kW Lader gibt. Ja klar manche Zoes, aber die kriegst Du auch mit 11kW voll. Wenn man allerdings unbedingt nachmittags anhängen und abends noch mal los will und die Ladeleistung zwingend braucht, muss man halt entsprechend groß dimensionieren (und beantragen).

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Der ID.3 und die meisten anderen BEV können AC doch eh nur max. 11 kW laden.

    Ein 22 kW Lader lohnt sich i.d.R. also nicht.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hi,

    Ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich noch den Aspekt des Hausanschlusses reinbringen. Je nachdem wie hoch dieser ist kann eine 22 kW Wallbox genehmigt werden oder auch nicht. Meines Wissens brauchst Du in Deutschland 63A, mit weniger bekommst Du oft eh keine Genehmigung. Das würde ich somit abklären.

    Wäre dann auch die Frage, ob bei vollem Ladevorgang noch genug Saft für Küche und Co bleibt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Hallo,

    Also bei uns wurden nur 35A verbaut. 63A kommen aus dem Hausanschluss raus. Aber die Vorsicherung zu ändern ist kein Thema. Angemeldet sind bei mir noch 2 Durchlauferhitzer, obwohl diese nicht mehr existent sind. Werde aber trotzdem nur die 11kw Variante nehmen, auch wenn die WB 22kw kann. Irgendwann Mal, wenn zwei e-Autos da sind.... Irgendwann...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!