Totalabsturz des Infotainment

  • ich frage mich dann warum du kein Tesla Mod 3 bestellt hast? rein aus Interesse! nicht negatiev verstehen bitte

    Ist ja auch ein schönes Auto mit guter Software aber meiner Meinung nach auch mit schlechter Qualität am blech?!

    Software kann man verbessern. Hardware am gekauften Auto, schlecht

  • ich frage mich dann warum du kein Tesla Mod 3 bestellt hast? rein aus Interesse! nicht negatiev verstehen bitte

    Ist ja auch ein schönes Auto mit guter Software aber meiner Meinung nach auch mit schlechter Qualität am blech?!

    Ganz einfach....das Design gefällt mir nicht. Außen und innen. Innen wirkt das Tesla Model 3 zu reduziert und zu nackt. Das Softwaredesign ist allerdings eine Wucht. Aber deshalb ein Model 3?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das lag jedenfalls ganz sicher nicht in meiner Absicht.

    Ok, das ist wirklich schön zu hören. Dann entschuldige bitte meine Postings.

    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass du die Fanboy-Nummer immer erst dann ziehst, wenn vorher ein Fanboy geschrieben hat. Das ist für alle dann auszuhalten, wenn auch wenig zielführend. ;)


    Ich würde übrigens heute auch keinen VW mehr kaufen oder leasen. Der ID.3 war mein letzter.

  • Hmmm, dann hatte ich mit unserem wohl ein Riesenglück!


    Ein Fast Lane in der Tech Ausführung, bekommen Ende Oktober (ermäßigte MW-Steuer) mit Softwarestand 5xx. Seit dem zweimal die Airbag Warnung und einmal wollte sich die Tür nicht im ersten Versuch öffnen lassen. Das wars!


    Aktuell steht er beim Händler und das Update 2.1 wird aufgespielt. Erst ab dann erwarte ich, daß der zugesicherte Funktionsumfang vorhanden ist und auch funktioniert. Ich bin gespannt ...

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Wenn man danach gehen würde welches Auto/Marke ohne Probleme oder "Kinderkrankheiten " wäre dürfte man sich kein neues sondern nur eins Kaufen das schon ein paar jahre auf dem Markt ist. Und auch das schützt nicht vor Problemen. Wenn ich mich mit meinen Kunden unterhalte von denen einige sehr Hochpreisige Fahrzeuge( Jaguar, Bentley usw) fahren und höre wie oft deren Fahrzeuge in der Werkstatt stehen sehe ich das sehr gelassen. Ein Kunde hatte letzten Dezember einen M8 bekommen und bei mir Winterkompletträder gekauft. Jetzt ließ er sie Abholen weil der Wagen zurück geht. Er ist 2900km gefahren, den Rest der Zeit stand das Fahrzeug bei BMW mit Elektronik Problemen die BMW nicht beseitigen konnte.

    Das ist mir natürlich klar. Aber wie schon geschrieben: Ich wollte nicht mehr warten. Und das Design des ID.3 hat den Ausschlag gegeben. Ich war kurz davor, mir einen stark reduzierten, sehr gut ausgestatteten Leaf zu holen. Doch das Design des ID.3 hat den Ausschlag gegeben. Einmal im Leben wollte ich beim Autokauf nicht kleckern und vernünftig sein, sondern klotzen und nur Emotionen zulassen. Das ist selten eine gute Idee. Erleichtert bin ich am Ende auf jeden Fall, dass ich das Auto trotz hoher Kosten geleast habe.


    Muss ich selbst hier im Forum ständig die innere Zensurschere bemühen, die man im beruflichen Alltag fast pausenlos nutzt ? Muss ich fortwährend nachdenken, ob ich die zarten Gefühle eines ID.3 Streichlers bzw. Schmeichlers verletzen könnte ? Das wäre sehr schade.;(


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Warte nur ab, Du wirst Deine vlt. gerechtfertigten Bedenken schnell vergessen.

    Deiner kommt ja am 16.3. mit der neuesten Software, und wie alle hier hoffen, dann ohne Macken. Das wird.

  • Ich würde übrigens heute auch keinen VW mehr kaufen oder leasen.

    Tatsächlich habe ich dieselbe Entscheidung getroffen. Ich denke einfach, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht bei VW. Ob nicht mehr oder noch nie, kann ich nicht beurteilen. Ich bin einfach viel zu lange nur Dienstwagen gefahren. Hinzu kommt die Informationspolitik von VW aktuell, vor allem zum ID.4, den ich ja bestellt habe. Das alles gefällt mir gar nicht, auch wenn ich ID.3 und ID.4 beide als tolle Fahrzeuge empfinde, den ID.3 bin ich immerhin schon probegefahren.

  • Warte nur ab, Du wirst Deine vlt. gerechtfertigten Bedenken schnell vergessen.

    Deiner kommt ja am 16.3. mit der neuesten Software, und wie alle hier hoffen, dann ohne Macken. Das wird.

    Ich denke nicht, Gutsch ist ja auch eher so ein Montag unter den Forumsmitgliedern. Auf jeden Fall verhält er sich so, dass das Unglück ihn mit Sicherheit findet.;(8):cursing:

    ID.3 Pro Performance Life ohne WP, 58kWh, Gletscherweiß Metallic / Schwarz, 0783


    Kannst du mir sagen, wann aus "Sex, Drugs und Rock'n'Roll" eigentlich ', Veganismus Laktoseintoleranz und Helene Fischer' wurde?

  • Heute mal was Neues....Totalabsturz des Infotainment im Leih-ID.3(Softwareversion 0783). Bildschirm blieb rabenschwarz.

    Lustig (oder eigentl nicht) - bei mir heute auch. Während der Fahrt, nach ner Fehlermeldung auf Handy das via Carplay mit dem Infotainment verbunden war. Konnte es mit dem Reset (lange auf An-/Aus-Schalter) wiederbeleben.


    Ärgerlich, aber war ja „nur“

    am Infotainment, also nicht sicherheitsrelevant. Das Auto ist halt zum großen Teil Software, und da kennt man ja Abstürze.


    Gruß Fanboy No1 🙈


    PS: ich fand die Leasingraten gar nicht immens... Klar, das Auto hat nen erheblichen Preis, dessen Wertverlust zu refinanzieren ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Erst dachte ich:

    Lesen

    Augenrollen

    Weiterscrollen


    aber jetzt menschelt dieser Gutsch auf einmal und ist gar nicht mehr so trollig 😬


    Wenn ich nicht die Kiste mit der aufzulösenden e-up-Bestellung gehabt hätte, wäre es evtl ein Tesla geworden. Dann haste halt nen tollen Computer in einem ... qualitativ fragwürdigen Auto.

    Bei VW ist es eher andersrum und ich hoffe sie kriegen das mit dem Computer noch hin bevor meiner kommt 😉

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Beste Beispiele sind Tesla und bald auch der IONIQ 58).

    Beim IONIQ 5 wäre ich vorsichtig, der ist noch nicht wirklich getestet worden. Rein von den technischen Daten ist das Fahrzeug aktuell State-of-the-Art, was bei den Entwicklungssprüngen in der Elektromobilität für eine Neukonzeption auch zu erwarten ist.

    Fahrweise und Software(-Update) unbekannt, ebenso dürfte der Preis bei Vollausstattung sehr deutlich ausfallen. Das 800V-System macht eigentlich nur auf Langstrecken Sinn, wird sich aber zukünftige auch im Massenmarkt etablieren.

    Gruß

    Henning

  • Die Kritik von Gutsch, finde ich, sollte man aushalten können. Auch wenn sie manchmal etwas herb formuliert ist, aber es ist eigentlich immer ein realer Punkt dabei.

    Allerdings ist das stereotype "Fanboys" etwas albern, besonders hier bei einem neu eröffneten Thread in seinem eigenen ersten Beitrag. Aber was solls, das halte ich auch noch spielend aus. Und der gute Gutsch sicher auch meine leichte Kritik hier ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • (...)

    Ich überlegte genau, was ich alles zum ID.3 gelesen hatte und stellte den ID.3 längere Zeit ohne Schlüsselkontakt ab. Oh Wunder der Technik.... als ich nach einer Stunde wieder ins Auto einstieg, fuhr das System wieder hoch...

    (...)

    Ein simpler Neustart des Infotainments (15 Sekunden auf den Ein-Ausschaltknopf drücken) hat nicht geholfen?

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Ein simpler Neustart des Infotainments (15 Sekunden auf den Ein-Ausschaltknopf drücken) hat nicht geholfen?

    Keinerlei Reaktion trotz mehrerer Versuche in längeren Abständen. Auch beim Händler wurde das probiert.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Interessanter Thread, wie man unschwer erkennt ist der ID.3 ein Auto das polarisiert. Auf der einen Seite begeistert er und ist super gut zu fahren. Eine wirklich gutes Ergebnis solider Entwickungsarbeit. Aber ab und an holt er einen mit einem Knaller aus seiner Wundertüte an Überraschungen auf den Boden der Tatsachen zurück, dass man meint einen Prototypen aus einer Pilotserie zu fahren. Wie die meisten hier haben wir die ZV unterschrieben und damit wahrscheinlich wenig Chancen beim Versuch einer Rückabwicklung bevor die finale Software ausgerollt ist. Wahrscheinlich kennen viele hier von Beginn an keine Probleme und haben ein Recht auf ungetrübt Begeisterung. Die Wahrscheinlichkeit von Problemen skaliert anscheinend mit der Ausstattung, da sich eine hohe Anzahl an Steuergeräten den Bus teilen den eines davon zu vereinnahmen scheint. Das sieht lösbar aus, daher gebe ich unserem noch eine drei Monate lange Chance, sich nach der Installation von ID.Software 2.1 und ggf. Austausch von Hardware zu bewähren, wahrscheinlich bis 2.2 oder so. Würde mich freuen wenn das Blatt sich in dieser Zeit zum positiven wendet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!