1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.4 & ID.5 Forum
  3. Mein Volkswagen ID.4 & ID.5

Erfahrungsbericht ID.4 Pure Performance 170 PS mit Infotainment-Paket

• ID.4
  • Eitel
  • 25. September 2025 um 06:45
  • Eitel
    Überschusslader
    Reaktionen
    16
    Fahrzeug
    ID.4
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    52
    Softwareversion
    4.1
    • 25. September 2025 um 06:45

Hallo ID-Gemeinde,

ich fahre einen ID.4 Pure Performance mit Infotainment-Paket seit nun etwas mehr als einem Jahr, da dachte ich es ist an der Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu Schreiben.

Angefangen hat alles im Februar 2024, als es an der Zeit war sich nach einem neuen Fahrzeug umzuschauen. VW hatte damals noch im Vergleich zu anderen Herstellern relativ gute Angebote und so entschieden wir uns für die Leasing mit dem „Winter Ade“ Angebot. Mitte Februar haben wir dann das Fahrzeug bestellt. Liefertermin war auf ende Juli Anfang August datiert. Leider verzögerte sich die Lieferung auf ende September. Sehr kulant von VW war, dass ich ein Ersatzfahrzeug für 4 Wochen bekommen habe, so dass ich wenigstens in den Urlaub fahren konnte. Ende September war es dann so weit und ich konnte den neuen ID.4 Pure Performance in Empfang nehmen.

Das Fahrzeug wird überwiegend für den Weg zur Arbeit genutzt. Dieser beträgt gut 23 km für eine Strecke. Natürlich wurde bis heute auch des Öfteren mit dem ID die verschiedenen Einkaufsläden angesteuert und die Kids zu ihren Freunden gefahren. Zweimal war ich mit dem Fahrzeug im Urlaub, Die Strecke auf der Autobahn war pro Richtung < 600 km.

Der ID.4 ist im Täglichen Gebrauch wirklich ein tolles Fahrzeug und macht richtig Spaß. Er hat genug Platz im immenraum, fährt gut und kann für den Alltag von mir wirklich empfohlen werden. In dem einen Jahr bin ich nun 25.000 km gefahren. Davon, wie schon erwähnt meist Strecken um die 25 km. Die Region, in der ich wohne und fahre ist meist bergig und kurvenreich.

Doch nun zu den Dingen, die ich nicht so gut finde.

• Der reifenverbrauch ist extrem. Nach 20.000 km hatten die Hinterreifen die Abfahrgrenze erreicht und mussten ausgetauscht werden. Mag an der Rekuperation und den vielen Kurven auf mein Strecke liegen, die auch meist bergig ist.
    • Der Verbrauch liegt bei aktuell 21,9 KW/100 km. Das finde ich viel zu hoch.
    • Ich musste schon zweimal die Verriegelung der Tankklappe wechseln lassen, da sich diese nicht mehr öffnen ließ.
    • Die Bedienung ist intuitiv, funktioniert leider nur beding gut. Was gar nicht geht ist, dass es fast nur Touch Elemente gibt. Eine volle Katastrophe ist die Bedienung der Lichteinheit unten links am Armaturenbrett. Möchte man z.B. das Nebellicht einschalten, weil man kaum noch Sicht hat, muss man den Blick von der Straße nehmen, um die richtige Position des Schalters zu treffen (sehr gefährlich). Die wo das erfunden und zugelassen haben sollten eingesperrt werden. Bis man hier die richtige Position angetippt hat, ist man auch schon in den Graben gefahren.
    • Auf der Autobahn frisst der ID.4 bei einer nicht wirklich schnellen Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 160 km/h Energie, das es einem schlecht wird. Fast 30 KW/100 km Das ist zu langsam und zu viel Energie, die benötigt wird. Fährt man nur 120-130 nimmt er sich immer noch 22-23 KW. Das ist zu viel. Vor allem wenn man die Preise an den Ladesäulen an der Autobahn sieht > 0,69 Cent. Da fährt man mit Benzin und Diesel viel günstiger.
    • Die Elektronik hat ebenfalls bei jeder längeren Fahrt ihre Probleme gemacht. Mal ging überhaut nichts mehr zu bedienen. Keine Reaktion an den Touch Feldern. Ich musste anhalten, das System komplett ausschalten (langes Fingerauflegen am Ausschalter) und neu starten. Mal spann das Navi und sauste hin und her und manchmal konnte man einfach überhaupt nicht mehr tun. Selbst nach dem Aussteigen und dem Verriegelt des Fahrzeuges spielte im Innenraum die Musik munter weiter.
    • Die Fensterheber eine volle Katastrophe! Will man das Fenster schließen, fährt es runter und macht einfach, was es will. Möchte man das Fenster vorne öffnen, geht es hinten auf, weil man beim suchen des Knopfes wohl versehentlich an das dusselige Touch Feld für die Umstellung der Funktion der beiden Fensterheber tasten gekommen ist.

Fazit:

Es ist ein tolles Auto, welches aber viele Mängel hat, zum Teil sehr schlecht zu bedienen ist, viel zu Teuer ist, wenn man weite Strecken fahren möchte, bei denen man nach 180-220km 45 Min. Pause machen muss, um nachzuladen. Alles in allem Muss hier von seitens VW noch einiges kommen. Aber wir haben ja erst 2026 😊.

Gruß Eitel

Gruß Eitel

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Erfahrungsbericht ID.4 Pure Performance 170 PS mit Infotainment-Paket.

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 25. September 2025 um 07:32
    Zitat von Eitel
    • Der reifenverbrauch ist extrem. Nach 20.000 km hatten die Hinterreifen die Abfahrgrenze erreicht und mussten ausgetauscht werden. Mag an der Rekuperation und den vielen Kurven auf mein Strecke liegen, die auch meist bergig ist.
    • Der Verbrauch liegt bei aktuell 21,9 KW/100 km. Das finde ich viel zu hoch.
    • Eine volle Katastrophe ist die Bedienung der Lichteinheit unten links am Armaturenbrett. Möchte man z.B. das Nebellicht einschalten, weil man kaum noch Sicht hat, muss man den Blick von der Straße nehmen, um die richtige Position des Schalters zu treffen (sehr gefährlich). Die wo das erfunden und zugelassen haben sollten eingesperrt werden.
    • Auf der Autobahn frisst der ID.4 bei einer nicht wirklich schnellen Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 160 km/h Energie, das es einem schlecht wird. Fast 30 KW/100 km Das ist zu langsam und zu viel Energie, die benötigt wird. Fährt man nur 120-130 nimmt er sich immer noch 22-23 KW. Das ist zu viel. Vor allem wenn man die Preise an den Ladesäulen an der Autobahn sieht > 0,69 Cent. Da fährt man mit Benzin und Diesel viel günstiger.
    • Die Elektronik hat ebenfalls bei jeder längeren Fahrt ihre Probleme gemacht. Mal ging überhaut nichts mehr zu bedienen. Keine Reaktion an den Touch Feldern. Ich musste anhalten, das System komplett ausschalten (langes Fingerauflegen am Ausschalter) und neu starten. Mal spann das Navi und sauste hin und her und manchmal konnte man einfach überhaupt nicht mehr tun. Selbst nach dem Aussteigen und dem Verriegelt des Fahrzeuges spielte im Innenraum die Musik munter weiter.
    • Die Fensterheber eine volle Katastrophe! Will man das Fenster schließen, fährt es runter und macht einfach, was es will. Möchte man das Fenster vorne öffnen, geht es hinten auf, weil man beim suchen des Knopfes wohl versehentlich an das dusselige Touch Feld für die Umstellung der Funktion der beiden Fensterheber tasten gekommen ist.

- Reifenverbrauch kann auch an deinen Reifen liegen. Da sehen meine noch deutlich besser aus, auch wenn ich Sommer/Winterreifen habe. Aber auch schon 36.000 km auf der Uhr.

- Dein Verbrauch hängt von deinem Fahrstil ab. Mein Langzeitverbrauch ist < 13 kWh /100 km

- Lichteinheit kann ich dir nur zustimmen, zum Glück muss ich da so gut wie nie drücken.

- Deine 160 km/h sind eher Maxwert von deinem Auto oder kommst du bis 180 km/h? Wie auch immer, jedes E-Auto verbraucht da ohne Ende. Wenn dich das stört und zu langsam ist, fahr wieder Verbrenner. Ansonsten sind die Ladesäulen an der Autobahn auch nicht teurer als am Supermarkt. Aber insgesamt zu teuer, wenn du nicht für einen Monat ein Abo abschließt.

- Deine Elektronikprobleme kenne ich überhaupt nicht. Die SW macht zwar nicht unbedingt das was Sie soll, aber nicht in der Form. Und du kannst auch einfach während der Fahrt den 10s Reset auslösen

- Fensterheber sind der running gag. Aber tröste dich, den Bug schaffte VW mittlerweile auch bei den Verbrennern. Aber angeblich soll es nach einigen Jahren bald einen Fix geben. Hinten öffne ich nie ein Fenster durch Fehlbedienung. Den Touchschalter finde ich sogar besser als die alte Lösung im Touran. Und den Knopf muss ich auch nicht suchen, den finde ich zu 100 %. Greif hinten an das Türelement und schiebe dann die Hand nach vorne. Dann landest du automatisch bei den beiden Schaltern ohne die Touchfläche für das Umschalten zu erreichen.

• Spooky74
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    1.770
    Fahrzeug
    ID.5
    Modell
    PRO Performance
    Batteriegröße
    77 Zellmodul B
    Softwareversion
    3.8
    • 4. Oktober 2025 um 15:01

Die optimale Reisegeschwindigkeit eines eAutos liegt so zwischen 120 und 130 km/h… ist bei jedem eAuto so, egal welche Marke.. alles über 130 kannst du zusehen, wie schnell die Batterie leer wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• Erfahrungsbericht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen