ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Dann wird das bei Lurchi wohl so sein.:/ WiWa Behälter war leer, keine Anzeige im Display.8|

    Bin gerade dabei den Behälter wieder zu leeren. Bei diesem Sxxwetter wird das wohl bald soweit sein. Dann wieder VW kontaktieren.

    Werde mir die Servicemaßnahme notieren.;)

    Wow. Mir wäre der Fehler nicht mal aufgefallen, ich wusste nicht, dass Autos mittlerweile so etwas haben ;-P




    Dafür hatte ich es jetzt einmal, dass die Parksensor-Automatik zwar einen passenden Ton generierte, aber das Schaubild nur das Auto ohne farbige Balken zeigte.

  • heisst, es wird mir angesagt im Web od in der App wenn ich betroffen bin?!

    Philipp_ID3 und ctm - wann sind eure IDs denn vom Band gerollt?

    Ka, wahrscheinlich 2019 oder so, hab ne 3000er FIN 😁


    Wow. Mir wäre der Fehler nicht mal aufgefallen, ich wusste nicht, dass Autos mittlerweile so etwas haben ;-P




    Dafür hatte ich es jetzt einmal, dass die Parksensor-Automatik zwar einen passenden Ton generierte, aber das Schaubild nur das Auto ohne farbige Balken zeigte.

    Die haben für alles Sensoren, außer für den Deckel vom Ladeport - da fahren öfters mal welche mit offenem Deckel rum (mir selbst auch schon passiert ^^)


    Das wird es sein, die meinte am Telefon irgend was mit 92 oder so, dann passt das

  • Auch bei mir wird 92E2 durchgeführt.

    Wundere mich ein wenig, das mein Händler das ohne mein Zutun auf der Liste hatte.

    Vielleicht schauen sie jetzt genauer hin, nach fast sechs Wochen Update Versuch.

    Top

  • Ich bin mir sicher irgendwo in irgendeinem Thread wurde das schon beantwortet, aber ist bekannt wann 2.2 kommen soll ungefähr?

  • Ich glaube, dass es zwar schon angesprochen wurde, dass sich nach dem Update auf 2.1 die Rekuperation verstärkt hat. Es fühlt sich bei mir jetzt tatsächlich wie ein aktiver Bremseingriff an, also relativ stark im Gegensatz zu vorher. Irgendwie ungewohnt und mehr im Bereich des One-Pedal-Drivings, allerdings ohne Beeinflussungsmöglichkeit, der Rekuperationsstärke.

    Mir gefiel die „weichere“ Rekuperation von 2.0 besser, da ich mir jetzt neue „Anbremspunkte“ für die Rekuperation suchen muss, z.B. vor Ampeln.

    Wie geht es euch damit? 🤔

  • Fahre bewusst im „B-Modus“, um maximale Reichweite zu erzielen. In „D“ ist meines Wissens die Rekuperation eingeschränkt, da auch die Fahrzeugbremse „mitarbeitet“ und nicht ausschließlich rekuperiert wird.

  • Fahre bewusst im „B-Modus“, um maximale Reichweite zu erzielen. In „D“ ist meines Wissens die Rekuperation eingeschränkt, da auch die Fahrzeugbremse „mitarbeitet“ und nicht ausschließlich rekuperiert wird.

    Ich fahre inzwischen nur noch in D und seitdem hat sich meine Reichweite erhöht. Auch in D ist die normale Bremse bis zu einem gewissen Grad Rekuperation. Zudem wird der Grad der Rekuperation dynamisch an die Situation angepasst - und das funktioniert erstaunlich gut für den ID.3 :D

  • Mir gefiel die „weichere“ Rekuperation von 2.0 besser, da ich mir jetzt neue „Anbremspunkte“ für die Rekuperation suchen muss, z.B. vor Ampeln.

    Wie geht es euch damit? 🤔

    Ich fahre im Stadtverkehr eigentl immer auf B. Eine Umgewöhnung nach Update ging quasi intuitiv innerhalb weniger Tage (bin ja auch kein F1-Fahrer der die Bremspunkte verinnerlicht) und fahre außerdem viel mit ACC.


    Was mir allerdings dann auffällt wenn ich mal wieder bewusst (auf Langstrecke od Überland) od unbewusst auf D fahre, wieviel mehr man dann bremsen muss. Für mich ist also vielmehr der Wechsel (zurück) auf D das was anfangs eine Umstellung erfordert.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Fahre bewusst im „B-Modus“, um maximale Reichweite zu erzielen. In „D“ ist meines Wissens die Rekuperation eingeschränkt, da auch die Fahrzeugbremse „mitarbeitet“ und nicht ausschließlich rekuperiert wird.

    In B wird oft unbeabsichtigt rekuperiert. Man erwischt den Punkt für Tempo halten nicht immer.

    Wenn du verzögern willst benutze die Bremse. Solange du wenig drückst wird nur rekuperiert. Anders als bei Tesla.

    In D sollte also der Verbrauch grundsätzlich niedriger sein. Vor allem wenn der ID vor Kurven, Kreuzungen ... selbst verzögert.


    Ich fahre fast nur ohne Pedal da ergibt sich das Problem nicht.

    Und Mein ID wollte mit einer Akkuladung von 56 kWh schon mal 600 km fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auch bei mir wird 92E2 durchgeführt.

    Wundere mich ein wenig, das mein Händler das ohne mein Zutun auf der Liste hatte.

    Vielleicht schauen sie jetzt genauer hin, nach fast sechs Wochen Update Versuch.

    Wie gings denn nun aus ? Würde gerne wissen wollen wie viel Wartezeit ich einzuplanen hätte...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!