ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Im Prinzip richtig. Allerdings hat man mir die dünne Anleitung auf den Beifahrersitz gelegt und die ältere, dickere war immer noch im Handschuhfach.

    Bei mir war die dicke Anleitung Stand 7/20 bei Auslieferung drin und da passte bereits schon allerhand nicht mehr, bezogen auf den Auslieferungszustand. Die erste Seite mit den Übergabestempeln wurde rausgetrennt und in die dünne READ-ME Übersicht eingeheftet.

    Im Grunde ist das READ-ME eine Zumutung, ich habe mir das alte Handbuch in Ruhe im Wohnzimmer rechtzeitig zu Gemüte geführt, ich verbringe doch nicht zwei Abende lesend im Auto in der Garage und das online Buch ist auf dem Display eine Zumutung. Allerdings benötige ich es nach dem ersten Durchlesen auch nicht mehr.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Ich hatte am Wochenende meine böse Überraschung:

    Am Sonntag waren es um die 6 Grad. Das Auto stand davor zwei Tage.

    Wir sind zu meiner Oma gefahren, die im Wendland lebt. Also eine ebene Topografie.
    Pro Richtung waren es ca. 90km Landstraße. Ganz piano gefahren (Eco-Modus) war ich am Ende bei 21,7 kW/100km. Bei der Rückfahrt waren es immerhin noch 20,8 kW/100km.

    Abends bin ich dann zum Vergleich (4 Grad und Auto stand rund 7 Stunden) nach Hamburg gefahren, weil mit der Verbrauch zu hoch vor kam. Und et voila:

    Auf meiner Arbeits-Pendelstrecke war mein Verbrauch bei 19,2 kW/100km. Geschwindigkeit war 120 konstant (Durchschnitt: 98 km/h).

    Ich kann es natürlich nicht wissenschaftlich belegen, aber das Auto will wohl „ist er kalt gib ihn sechseinhalb“ haben, damit der Verbrauch passt und die Batterieheizung nicht den Akku leer lutscht. Auf der Landstraße sollte der Verbrauch immer unter auf der Autobahn sein, gerade wenn man gut vor sich hinrollen kann.

    Die Innenraumheizung war die ganze Zeit auf 21,5 Grad eingestellt gewesen.

    Das muss in der nächsten Version dringend besser werden. Oder zumindest im Eco-Modus die Leistung begrenzen, damit nicht zu viel Energie in den Akku investiert wird, die man dann sowieso nicht abruft.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Ich kann es natürlich nicht wissenschaftlich belegen, aber das Auto will wohl „ist er kalt gib ihn sechseinhalb“ haben, damit der Verbrauch passt und die Batterieheizung nicht den Akku leer lutscht. Auf der Landstraße sollte der Verbrauch immer unter auf der Autobahn sein, gerade wenn man gut vor sich hinrollen kann.

    ...

    Oder zumindest im Eco-Modus die Leistung begrenzen, damit nicht zu viel Energie in den Akku investiert wird, die man dann sowieso nicht abruft.

    Sorry, ich verstehe Deine Schlussfolgerung nicht?!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sorry, ich verstehe Deine Schlussfolgerung nicht?!

    Im ersten Teil meine ich, dass das Auto durch mehr Leistungsabgabe weniger Energie verbraucht, weil die Batterieheizung weniger arbeiten muss. Weil mehr Lastanteil.


    Zum zweiten Teil:

    Wenn das Auto die volle Leistung bereit halten will, muss das System auf die benötigte Betriebstemperatur von derzeit ca. 13 Grad hergestellt werden. Wenn ich aber weniger Leistung abrufen will (und das erwarte ich auch im ECO-Modus), kann die Betriebstemperatur angepasst (effizienter) werden. Resultiert in einem geringeren Energiebedarf.


    An warmen Tagen funktioniert es ja, dass die physikalischen Gesetze den Verbrauch bestimmen. An kalten Tagen ist ihm derzeit die Landstraße zu langsam.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es bei der Akku-Heizung eher nicht um den Leistungsabruf. Der Akku kann kalt Leistung liefern, auch wenn er dabei natürlich schneller leer wird. Mit der Leistungsaufnahme (aka Rekuperation) schaut es bei kaltem Akku aber schlecht aus (siehe z.B. ZOE ZE50). Wenn ich mir von VW was wünschen dürfte, hätte ich gerne für die Profile eine Einstellmöglichkeit (wie z.B. für ACC) für den Akku, da kann ich auf Eco, Comfort oder Sport stellen. Eco wäre Akku-Heizung nur um Schaden ab zu wenden, ich verzichte gerne auf Reku. Comfort wie jetzt und Sport so schnell wie möglich maximale Leistungsaufnahme (aka Ladeleistung).

  • Nabend.... Hab nach knapp 3 Wochen meinen ID 3 mit Software 792 wieder. 782 habe ich somit übersprungen.

    Um die Wartezeit zu verkürzen habe ich VW Kollegen kontaktiert damit sich der Support beim Händler meldet (Ticket ausgelöst vom Händler) 24h später Anruf beim Händler und Freigabe Ersatzteil zu bestellen.Freitag morgen, ca 10 Uhr, Nachricht vom HÄNDLER, Ersatzteil da, Einbau und Softwareaufspielung 792 wird wahrscheinlich noch bis nächste Woche dauern... 14.30Uhr Immer och Freitag, Auto fertig! Sogar gereinigt außen und innen, Zum Akku laden war leider keine Zeit mehr da ich ihn um 15 Uhr abgeholt habe.

    Meldung Webradio funktioniert nicht!

    Fehler Freitagabend gelöscht.

    Samstag morgen kostenloses Datenpaket 30 Tage bei Cibic registriert, Fehler am Samstag beim Fahren nicht mehr aufgetreten und Handy Huawei P10 Lite hat auch Zugriff auf WLAN vom id3.... Obwohl die Cubic Internetseite zu Datenpaket in Verbindung zu id3 etwas anderes sagt......

    Einmal editiert, zuletzt von Fuggy ()

  • Das mit dem Datenpaket runterladen (und damit Webradio) hat bei mir vor genau 1 Monat (11. März) erstmals funktioniert, davor nicht, glaub es war nach mit einem SW-update der App. Trotzdem findet sich der ID.3 nachwievor nicht in der Liste der Fahrzeuge für welche das möglich sein soll....

    ID.3 ProS Tour gletscherweiß

    seit 29. Jan.2021

    SW 2.3. seit 22.Okt.2021

  • Seit dem 2.1 Update kann ich Webradio einfach aufrufen wenn ich in meinem iPhone einen Hotspot aufmache. Wobei es kaum Sinn macht weil es via Carplay auch einfach so geht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Seit dem 2.1 Update kann ich Webradio einfach aufrufen wenn ich in meinem iPhone einen Hotspot aufmache. Wobei es kaum Sinn macht weil es via Carplay auch einfach so geht.

    Kann man auch bestimmte Radio Sender suchen und einspeichern ? Würde ja wirklich gerne Latino / Salsa Radio hören können...

  • Kann man auch bestimmte Radio Sender suchen und einspeichern ? Würde ja wirklich gerne Latino / Salsa Radio hören können...

    Ob es Salsa-Sender im Angebot gibt weiß ich nicht, aber Sveriges Radio P3 ließ sich problemlos als Favorit neben den "normalen" DAB Sendern speichern. Also grundsätzlich möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!