ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • eingemaischt


    Das klingt wirklich nach einem plausiblen Szenario.

    Naja, ich warte noch den morgigen Tag ab, ob sich noch was bewegt. Sonst bringe ich den Leihwagen zurück und lehne die Zahlung für die paar Tage erstmal ab.


    Eigentlich waren wir drauf und dran noch einen ID4 für meinen Vater zu bestellen. Das ist nach dieser Erfahrung für uns leider ausgeschlossen.

    wenn ihr euch für den ID4 interessiert - solltet ihr den mustang MACH-E noch testen. ist die selbe preisklasse, min. 100 PS mehr und ein sehr schönes auto, das sehr angenehm zu fahren ist - wie ich finde. würde ich definitiv dem ID4 vorziehen - der hat mich einfach nicht vollinhaltlich beeindruckt.


    PS. für die gebrickten ICAS1 gibts mittlerweile einen workaround dem wieder leben einzuhauchen.

    für mich etwas komisch das das so lange gedauert hat bis man das hinbringt - ist ja nicht wirklich viel dahinter - aber ja konzern halt.

    dauert alles ein wenig.


    ich kann euch erklären was passiert. flash bricht ab und lässt ICAS1 im programmiermodus! sohin bootet die ECU nicht mehr und das auto steht, nix geht mehr. ICAS1 ist der zentralrechner. wenn man jetzt aber den gebrickten ICAS 1 im programmiermodus anspricht in dem er ohnehin schon ist - kann das flashen gestartet werden. das lässt die disgnose allerdings nicht zu daher bisher - ECU ausbauen und einsenden. die machen dann damit natürlich nix anderes - SW auf der werkbank drauf flashen und das ding läuft wieder.

    der workaround der nun draussen ist löst eben dieses - eigentlich sehr kleine problem - das aber grosse wirkung hat und die autos abstellt.

    die werkstatt kann da nur bedingt etwas dafür ob der abkackt oder nicht

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Muss man sich mal geben. Ein Auto im Wert von irgendwas um 35k€ bis 50k€++ wird funktionierend in die Werkstatt gebracht, funktioniert danach nicht mehr, und der Kunde ist der Depp.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • was man sich jetzt aber nicht zwangsläufig gefallen lassen muss.

    finde ich in wirklichkeit auch einen witz - ABER nachdem die ICAS1 jetzt in der werkstatt gefixt werden können, ist der standpunkt von VW AKTUELL zu verstehen, denn dann hat die werkstatt verkackt.

    die verstehe ich dann allerdings absolut nicht - ich kann mir bei userem händler sogar aussuchen was ich für ein auto als leihwagen bekomme, auch wenn die kosten nicht vollständig ersetzt werden = kundenservice


    dort wo wir den ID3 allerdings gekauft haben - kauf ich kein auto mehr.

    nach ankunft zuhause:

    - transportmodus nur teilweise aufgehoben

    - 48fehler im fehlerspeicher der wurde nicht gelöscht

    - keine anti korrosionspaste auf den radnarben - dh. die winterfelgen waren nach rund 100 km schon leicht an den narben angerostet, dafür wurden mir aber noch EUR 28,- fürs umstecken berechnet.

    - und noch ein paar kleinigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • rezis


    Danke für die Erläuterung und den Tipp bzgl. des Workarounds. Ich bin morgen beim AH und werde es dort mal vortragen.

    Der Mach-E ist tatsächlich nicht uninteressant. Guter Impuls.
    Mir war nicht bewusst das wir uns da in einer ähnlichen Preisklasse bewegen.
    Einzig die geringere Anhängelast könnte für meinen Vater ein Ausschlusskriterium sein.
    Mal schauen, wir haben mit der finalen Entscheidung noch Zeit bis zum Spätsommer.
    Auch der Ioniq 5 könnte gut für uns passen.


    Offenbar hat es keine direkte Ablehnung von VW gegeben, vielmehr ist wohl ein Zeitraum von 2 Tagen von VW für Update und Ersatzwagen veranschlagt.
    Für alles was darüber hinaus geht existiert keine Richtlinie.
    Und eine Reaktion ist bisher, trotz mehrmaliger Ansprache, weder für mich noch für den Händler zu bekommen.
    Bei anderen Kunden zieht sich dieses Verhalten schon über einen längeren Zeitraum.

    Ist natürlich ganz praktisch für VW, könnte man meinen.
    Der Herr vom Service sagte vorhin, das sich viele der betroffenen Kunden gegen ein Ersatzfahrzeug entschieden haben.
    Wobei der entstehende Reputationsverlust beim Kunden die gesparten Kosten überwiegen dürfte.

  • ist so - aber VW ist das wurscht wie man seit dem abgasskandal weiss. wer mit geschwollenen eiern zu den AMIs reist und vor lauter arroganz fast explodiert, dem ergehts halt so.

    und den kunden ists wies scheint auch egal - vw hatte im jahr danach das ertragreichste aller zeiten.

    die einzigen die aus dem kotzen nicht mehr rauskamen war meine frau und ich - wir sind tatsächlich zu madza abgewandert.


    bedauerlich ist das die hohen herren von VW nun ihre exorbitanten firmenpensionen auskosten - für einen derartigen betrug - müssen eigentlich langjährige haftstrafen her (und die alle mal so richtig in den allerwertesten ge**** werden) - aber einsperren tut man dich auch nur wenn du einen kaugummi klaust und nicht wenn du alle bescheisst, aber systemrelevant bist.


    leider verkommt in der letzten zeit einfach alles - ethik ist gestrichen.

    schau dir die regierung in unserem land österreich an - korrupt bis ins mark - wir verkommen seit der ibiza affäre zur bananenrepublik.

    und glaub mir es macht so richtig spass steuern zu zahlen - wenn man weiss das es dort ankommt wo´s hinsoll *sarkassmusaus*


  • Sehr interessant.

    Ich habe das Update (von der 0564) bei einem Händler in Hamburg machen lassen.

    Bei meinem Auto dauert das Update zwar länger wie geplant (ca. 15 Stunden), wurde aber erfolgreich abgeschlossen und mein ID.3 läuft einwandfrei.

    Mein Händler erzählte mir, dass er bis jetzt nur einen ID.3 gehabt hätte, wo es größere Probleme gab und bei dem dann auch ein Steuergerät ausgetauscht werden musste.

    Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass hier auch das fehlende technische Knowhow der Mitarbeiter in der VW Werkstatt die Ursache ist.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • rezis


    I feel you!

    Ich bin jetzt nicht im Detail informiert was sich aktuell in Österreich abspielt, aber wir sehen uns in Deutschland momentan auch mit einer Melange aus Inkompetenz, Korruption und Vetternwirtschaft konfrontiert.
    Das ist in der Sache natürlich keine neue Entwicklung, allerdings sind die Auswirkungen auf die Gesellschaft unter dem Brennglas der Pandemie wesentlich weitreichender und unmittelbarer wahrnehmbar.


    Was den Abgasskandal angeht, betrifft das übergeordnete Thema natürlich nicht nur VW, und die Abschaltautomatik ist nur eine auf die Spitze getriebene Ausformung einer völlig krankhaften Marktpraxis.
    Verbrauchswerte sind auch komplett von der Realität entkoppelt und zu reinen Marketingbegriffen verkommen.
    Ähnliches lässt sich in vielen Branchen beobachten.

    Ich setze dennoch, im Rahmen der Möglichkeiten, einige Hoffnung in eine positive Entwicklung unter dem aktuellen Management.

    Zumindest erkennt Diess die Zeichen der Zeit und tritt mit Überzeugung für eine Neuausrichtung ein.

    Natürlich geschieht dieses erst spät und unter dem Druck durch die Konkurrenz. Aber man darf den Einfluss eines riesigen Konzerns als Multiplikator auf die Gesamtentwicklung des Marktes nicht unterschätzen. Genauso wenig die Widerstände die überwunden werden müssen.


    Soo... Ich denke wir sollten den kleinen Exkurs in Politik und Wirtschaft an dieser Stelle beenden. Sonst zerfasert der Thread schnell in Grundsatzdiskussionen. 😉


    Back to topic!

  • PS. für die gebrickten ICAS1 gibts mittlerweile einen workaround dem wieder leben einzuhauchen.

    für mich etwas komisch das das so lange gedauert hat bis man das hinbringt - ist ja nicht wirklich viel dahinter - aber ja konzern halt.

    dauert alles ein wenig.

    Moin!

    Der Workaround funktioniert auch scheinbar zuverlässig.

    Unser Autohaus hat damit die 3 Fahrzeuge (inkl. unserem), bei denen es während des Updates des ICAS 1 zu dem Abbruch kam, "wiederbeleben" können.

    Allerdings scheint es keine eindeutige Anweisung von VW zu geben, dass das Update auf 2.1 danach direkt wieder versucht werden kann/soll.

    Denn seit Donnerstag letzter Woche wartet unser Autohaus jetzt auf Feedback von VW wie denn nach der "Wiederbelebung" jetzt weiter gemacht werden soll.

    Also steht unser ID.3 schon wieder fast 1 Woche nur rum bei denen ohne das etwas gemacht wird/werden kann.


    Ich frage mich die ganze Zeit in welchem SW-Stand denn nach der Anwendung des Workaround der ICAS 1 ist.

    Fällt der zurück auf die bisherige Version (bei uns 2.0) oder beinhaltet der Workaround das Flashen auf die 2.1?


    Ciao!

  • Moin! Mein Wagen habe ich am Montag 16 Uhr in die Werkstatt gegeben und am Mittwoch um 16 Uhr erhalten. Das Update von 0783 auf 0792 wurde drauf gespielt und nun funktioniert auch CarPlay! Der Wagen wurde gewaschen und gesaugt und einen Mietwagen habe ich erhalten. Das Senden von einem Ziel über die App kam einen Tag verspätet beim Auto an und werde ich demnächst noch mal testen.


    Aus dem Wagen wurde die dicke Betriebsanleitung entfernt - lediglich eine ganz dünne ist noch vorhanden... ich hatte beim Autohaus noch nachgefragt ob die vergessen wurde. Mir wurde mitgeteilt, dass mit dem Update die Betriebsanleitung entfernt wird und ich zukünftig die Betriebsanleitung nur noch Online abrufen soll. Kann das jmd. bestätigen, der ebenfalls das Update auf 0792 erhalten hat oder wurde mir da Unsinn erzählt?


    viele Grüße!

  • Im Prinzip richtig. Allerdings hat man mir die dünne Anleitung auf den Beifahrersitz gelegt und die ältere, dickere war immer noch im Handschuhfach.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Und auf der Webseite konnte man die Bedienungsanleitung in der Version 11.2020 gleich 3x anclicken! Doppelt hatten wir schon mal, dann war sie wieder einmal zu haben, nun kamen wieder zwei überflüssige Links dazu.
    Ziemlich viel Unfertiges, das sich durch die ganze Produktlinie zieht. Das lässt sich mit Corona nicht mehr wirklich erklären.
    Volkswagen müsste ihre Prozesse vom Ende her, d.h. von einer positiven Kundenerfahrung her neu durchdenken.


    Nach mehreren Tagen 2.1 ist noch kein Fehler aufgetreten und daher bin nun wieder zuversichtlich dass die Software des ID.3 ab jetzt stetig besser wird. Direkt nach dem Update hatte er ziemlich Biss beim Beschleunigen mit geringem Strompedalweg, sowohl im Eco als auch Comfort Modus. Wahrscheinlich fehlte dem Aggregat noch eine Autokalibration, denn inzwischen verhält sich das Auto weniger aggressiv. Allein eine stärkere Differenzierung von Eco und Comfort ist geblieben. Der Modus Sport war sowieso schon immer sehr bissig.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Und auf der Webseite konnte man die Bedienungsanleitung in der Version 11.2020 gleich 3x anclicken! ...

    Das ist der Ausgleich dafür das die Anleitung Manchmal gar nicht erscheint. VW bemüht sich im Schnitt mindestens einmal erscheinen zu lassen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!