ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Moin,

    bekomme das Update 792 das nach Aussage des Händlers über WLAN Aufgespielt werden soll.

    Zitat von VW

    Aufgrund der höchsten Übertragungsstabilität ist für die Softwareaktualisierung (Flashen) von Steuergeräten das Diagnoseinterface VAS 6154 oder VAS 6154A (WLAN Funkkopf) ausschließlich im USB-Betrieb zu verwenden.

    ------------------


    Kann das nicht beides stimmen. Mit WLan aus das Interface und von da flashen auf den ID.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ID ist seit 4 Tagen bei VW und mit Wolfsburg in Kontakt. Meiner ist der erste der in September ausgeliefert worden ist und nur einmal, wegen Airbagfehler auf 564? Upgedatet wurde. 783 habe ich nicht bekommen, sondern es soll gleich auf 792 upgedatet werden. Ist ja ein 1th und liegen ja noch in der Terminlichen Vereinbarung. ..

    10000km gefahren, kein mal stehengeblieben, billigste Ausstattung....

  • Hallo Fuggy

    Meiner steht seit dem 15.03. beim Händler. Es tut sich nichts. Werkstatt, Hotline, Werkstatt......Habe Oktoberauslieferung gehabt, 1stplus, alle bisherigen Updates bekommen , gingen immer gut, bin niemals liegengeblieben, eine neue Zentraleinheit wegen Fehler Kombiinstrument getauscht, und jetzt dies, hoffe auf die kommende Woche, bin allerdings skeptisch

    Top

  • Zitat von VW

    Aufgrund der höchsten Übertragungsstabilität ist für die Softwareaktualisierung (Flashen) von Steuergeräten das Diagnoseinterface VAS 6154 oder VAS 6154A (WLAN Funkkopf) ausschließlich im USB-Betrieb zu verwenden.

    ------------------


    Kann das nicht beides stimmen. Mit WLan aus das Interface und von da flashen auf den ID.

    Ganz ehrlich: Bei den vermuteten Datenmengen würde ich auch definitiv die Verbindung per Kabel vorziehen.

  • Ich hätte kommenden Mittwoch einen Termin für das Update gehabt. Heute rief das Autohaus an.

    Sie haben nun alle Termine storniert, nachdem zwei Autos gebricked sind. Sie vertrösten nun auf unbestimmte Zeit, bis es einen Fix gibt

  • So sah es bei mir schon mit 2.0 aus.

  • Meiner ist beim Flashen mehrfach abgefuckt, daraufhin hat Wolfsburg einen Workaround entwickelt, das OHNE ICAS- Tausch zu fixen... hat funktioniert, hab ihn nach eineinhalb Wochen wieder. Gewaschen, gesaugt und zu 100% geladen.

    Der Golf 8 - Leihwagen war fast schon eine Zumutung, laut, voller SW- Bugs und gezogen hat er auch nicht so dolle ;)


    Gruß

    Wasch

  • Moin,

    Habe mich gerade hier angemeldet um einmal von meinen bisherigen Erfahrungen zu berichten.

    Mein ID3 Tech, den ich seit der Auslieferung vor ca. 6 Wochen mit der 0783 absolut problemfrei gefahren bin, ist seit letzten Donnerstag in der Werkstatt um das Update auf die 0792 zu erhalten.

    Am Freitag bekam ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wurde das ein Problem aufgetreten ist und der Wagen leider nicht mehr fahrbereit ist.

    Die Mitarbeiter der Werkstatt können nicht sagen was die Ursache ist und das weitere Vorgehen ist momentan auch nicht absehbar. Man wartet wohl auf Hilfe aus Wolfsburg.


    Im selben Anruf wurde mir mitgeteilt das VW die Kostenübernahme für den Ersatzwagen (ein VW Polo der vom Grad der Verschmutzung außen vorher im Rallyeeinsatz gewesen ist...) ablehnt bzw. nur für 2 Tage übernimmt. Ich solle mich an die Kundenbetreuung wenden und dort mein Glück versuchen. Dieser Standpunkt wurde trotz mehrmaligem, zunehmend irritiertem Nachfragen beibehalten.


    Der Anruf bei der Kundenbetreuung brachte bisher auch keinen Erfolg. Man hat den Vorgang aufgenommen und würde sich bei mir melden. Dies ist bis heute nicht geschehen.
    Bei Nachfragen wird nur darauf verwiesen das der Vorgang noch in Bearbeitung ist.


    Da einige von euch auch Probleme mit dem Update hatten würde mich sehr interessieren wie das bei euch gehandhabt wurde.


    Ich meine, Ernsthaft VW? Euer Update zerschiesst mein nagelneues Fahrzeug und dann werde ich einfach so zu Fuß nach Hause geschickt?

  • Gnihihi, reine Spekulation: Die Ursache der Bricks ist vielleicht wirklich ein Nichtbefolgen der Anleitung (Update über Wifi-/BT-Connection zwischen Rechner und OBD-Dongle? Auslassen nötiger Restarts? Abstecken und Neustart "weil sich 5 min nichts bewegt hat"?) und deshalb lehnt das VW ab und sagt "Werkstatt muss Leihwagen bereit stellen"?


    Ist natürlich doof so etwas dann auf dem Kundenrücken auszutragen - allen voran von der Werkstatt.

  • [...]

    Ich meine, Ernsthaft VW? Euer Update zerschiesst mein nagelneues Fahrzeug und dann werde ich einfach so zu Fuß nach Hause geschickt?

    Also ernsthaft.
    Nicht nur, dass ich erwarte, dass mir für die Zeit des Ausfalls ein gleichwertiges (kein Verpenner!) Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird, sondern mir auch 'Schadenersatz' dafür geleistet wird, dass ich das teuere Produkt nicht nutzen kann. Zum Glück läuft meiner (abgeholt am 23.3.).
    So sollte ich mal meine Kunden behandeln, dann säße ich bald mit dem Hut in der Hand in der Fußgängerzone.

    Ihr da Ohm, macht Watt Ihr Volt.

  • eingemaischt


    Das klingt wirklich nach einem plausiblen Szenario.

    Naja, ich warte noch den morgigen Tag ab, ob sich noch was bewegt. Sonst bringe ich den Leihwagen zurück und lehne die Zahlung für die paar Tage erstmal ab.


    Eigentlich waren wir drauf und dran noch einen ID4 für meinen Vater zu bestellen. Das ist nach dieser Erfahrung für uns leider ausgeschlossen.

  • Ggf. über einen anderen Händler nachdenken. Bei manchen könnte man an Sabotage denken...

    Es gibt Händler bei denen sind ALLE Updates durchgelaufen und andere bricken jedes 2. Auto...

  • Ich habe meinen gerade Abgeholt. War in 24 h (9:00 - 9:00) fertig.

    Nicht aufgeladen, gemeldete kleine Mängel am Wagen nicht beseitigt (Fußmattenclip los...), außen etwas gewaschen.


    Meinen Leihwagen habe ich nicht betankt. Da wurde gemotzt. Aber bei 12 km mit 7l = unter 1 Liter ist weit geringer als Mindesttankvolumen.

    "Aber bei der Esso da ... geht das "

    Ich wollte ja nie mehr Tanken. Wenn sie meinen ID geladen hätten dann hätte ich ja 5 € in die Kaffeekasse...

    Der ID wurde beim update um ca. 10 % entladen (aber über 100 km !!!).
    Der hatte vorher mit 198 km bei 47 % einen brauchbaren Frühsommerwert. Hat sich nach Heimfahrt wieder auf 35 % 151 Km normalisiert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gnihihi, reine Spekulation: Die Ursache der Bricks ist vielleicht wirklich ein Nichtbefolgen der Anleitung

    Das kann gut sein. In der "Arbeitsanleitung 97ET" wird ausdrücklich (z.B. bei einem nicht wie vorgegeben erzeugten USB-Stick) in Fettschrift darauf hingewiesen.

    "Geräte, die durch den Abbruch der Softwareaktualisierung irreparabel geschädigt wurden, können nicht zulasten der Gewährleistung abgerechnet werden!"


    Meiner war ja auch beim Updateversuch hinüber gegangen und es wurde das ominöse, nicht lieferbare Steuergerät bestellt. Ich hatte solange einen Leihwagen. Ich habe bei Abholung des ID.3 dann mitbekommen, dass das Autohaus mit VW einen Teil der Kosten über das Update und den Rest über das Lieferzentrum (wegen der verspäteten Ersatzteillieferung) abrechnen konnte.


    Allerdings hatte ich schon vorher ein ganz großes Fass beim VW Kundenservice aufgemacht und während der Wartezeit mehrmals von deren Deeskalationsspezialistinnen angerufen und milde gestimmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!