ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Sehr interessant, dass hier viele meinen, sie könnten nach dem Update einen reduzierten Verbrauch oder eine andere Beschleunigung bemerken. Der Youtuber BatteryLife meinte, dass das Update auf 2.1 laut seinen Kontakten bei VW ausschließlich Bugs behebt (neben dem Ermöglichen von künftigen OTA Updates)

    Das entspricht auch eher meinen Erfahrungen. Besserer Verbrauch durch höhere Temperaturen. Bei wieder kälteren wie vor einigen Tagen dann auch wieder Verbrauch wie vor dem Update.

    Aber ein paar Macken sind weg, der Startvorgang ein bißchen zügiger usw. und die neue Version macht einen stabileren Eindruck, damit bin ich auch durchaus zufrieden.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Naja, der bessere Verbrauch bei Abholung liegt wohl auch daran, dass der Wagen vorher mindestens 1-2 Tage in der schönen warmen Werkstatt war und der Akku somit ca. 20°C haben sollte, auch die anderen Komponenten könnten davon profitieren.


    Dann noch etwas höhere Temperaturen und schwubs ist der Verbrauch um 10% besser. Aber das reine Heizverhalten des Akkus hat sich trotzdem etwas geändert, ob das für niedrigere Verbräuche sorgt...? Er heizt jetzt nicht immer stupide bis 13°C und auch nicht bis dahin mit voller Leistung. Ich kann mit EVNotivy und OBD11 beobachten das er zwischendrin pulst und Richtung Ende die Heizleistung reduziert. Das könnte natürlich reduzierend wirken, aber die Energie die notwendig ist die Masse auf Temperatur zu bringen wird trotzdem immer gleich sein. Physik lässt sich leider nur schwer austricksen. Die Wärmepumpe spielt beim Akkutemperieren leider noch immer keine Rolle und schaut nur dumm zu.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hatte ich auch, am Fahrzeug wurde für 10 Minuten die 12 V Batterie abgeklemmt, danach konnte es wieder kommunizieren. Eventuell selbst Hand anlegen, oder noch mal kurz zur Werkstatt.

    Bei mir war die Online Verbindung auch weg, dass hat sich nach ein paar Tagen von selbst repariert, evtl. im Zusammenhang mit Umstellen von ECO in Comfort Mode (ich weiß der ID.3 startet im Comfort Mode, aber im Display steht halt noch ECO, und dort habe ich nach ein paar Tagen ein bischen rumgespielt, jedenfalls ging auf einmal die Online Verbindung).

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

  • hi... von welchem Softwarestand wurde das 2.1 aufgespielt? 2.0? Hat Apple CarPlay vor dem Update funktioniert?

    Meiner wurde mit 0783 (2.0) ausgeliefert. Habe jetzt seit 10 Tagen auch ein iPhone 12 und CarPlay geht bei mir nicht. Weder Wireless noch per Kabel. Android Auto hat bis zum handywechsel super funktioniert.

    Bekomme mein Update am 12.4. ich warte einfach mal ab.

    Viele Grüße vom Bodensee ✌️

    ID.3 Pro Performance Business, WP

  • Videodoku mit meinem ersten Eindruck von der ID.2.1 (0792)

    Erste Fahrt mit ID.2.1 - was ist NEU?


    pasted-from-clipboard.png

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • hi... von welchem Softwarestand wurde das 2.1 aufgespielt? 2.0? Hat Apple CarPlay vor dem Update funktioniert?

    Meiner wurde mit 0783 (2.0) ausgeliefert. Habe jetzt seit 10 Tagen auch ein iPhone 12 und CarPlay geht bei mir nicht. Weder Wireless noch per Kabel. Android Auto hat bis zum handywechsel super funktioniert.

    Bekomme mein Update am 12.4. ich warte einfach mal ab.

    Viele Grüße vom Bodensee ✌️

    Mein ID.3 hatte noch die alte Version 0564 und somit noch kein Apple CarPlay.

    Nach dem Update auf 0792 konnte ich gestern Apple CarPlay problemlos einrichten.

    Hast Du auf Deinem iPhone die aktuelle iOS Version 14.4.2 installiert?

    Dieses iOS Update kam heute, wobei Apple CarPlay bei meinem iPhone 12 gestern auch schon unter iOS 14.4.1 funktioniert hat.

    Vielleicht ist es auch ein Bug beim ID.3, der durch das Update auf die Version 0792 behoben wird.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Habe nach ein einhalb Tagen meinen Wagen von 0564 auf 0792 update zurück bekommen. Was bei mir ist: In der alten Version konnte ich im eco-Modus 160 km/h fahren (ja, ich habe immer wieder auf eco geschaltet). Das Auto fährt jetzt im eco-Modus nur 130 km/h und wirkt auf mich in diesem Modus etwas "träger" als früher, was ich aber als angenehm empfinde, da jetzt ein Unterschied zu Comfort und Sport "spürbar" ist... früher nicht.

    Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. AppleCarPlay ebenfalls problemlos.


    Der Sprung von 0564 auf 0792 macht wahrscheinlich mehr Freude, da ich viele Funktionen noch nicht hatte, die in der 783 Version dann schon drin waren.

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • hi... von welchem Softwarestand wurde das 2.1 aufgespielt? 2.0? Hat Apple CarPlay vor dem Update funktioniert?

    Meiner wurde mit 0783 (2.0) ausgeliefert. Habe jetzt seit 10 Tagen auch ein iPhone 12 und CarPlay geht bei mir nicht. Weder Wireless noch per Kabel. Android Auto hat bis zum handywechsel super funktioniert.

    Bekomme mein Update am 12.4. ich warte einfach mal ab.

    Viele Grüße vom Bodensee ✌️

    Hatte auch die 0783 ab Werk und CarPlay funktionierte nicht, seit dem Update auf 792 läuft es einwandfrei.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Minuspol 12V Batterie abklemmen, kurz Bremspedal drücken, 15 Minuten warten, Minuspol 12V Batterie wieder anklemmen.

    So wird der Reset in der Aktualisierungsanweisung beschrieben.

    und wenns ein max ist (progressiv lenkung) muss die lenkung wieder angelernt werden.

    dazu fahrbereitschaft herstellen und lenkung nach links in den anschlag drehen - dort 3 sek. halten - und nach rechts in den anschlag drehen und dort 3 sek. halten. dann geht das gelbe lenkrad im kombi wieder weg.

  • Mein ID war vom 24.03 bis 25.03 zum update von 2.0 auf 2.1 in der Werkstatt. Scheint ohne Probleme funktioniert zu haben. Ehrlich gesagt, kann ich keinen Unterschied zu vorher wahrnehmen. Ich war aber auch mit der 2.0er Version schon zufrieden, Es war nur 4 mal eine falsche Fehlermeldung (Antriebsstrang und Gesamtstrecke kann nicht angezeigt werden) auf dem Display. Bin trotzdem gefahren, nach dem nächten Halt waren die Fehler jeweils weg.

    Was mir aber aufgefallen ist, dass der ID.3, den ich während des update hatte, wenn ich den Fuß von der Bremse genommen habe ohne Strom geben besser anzog als mein eigener. Auch mit ACC an Ampeln inter anderen Fahrzeugen fuhr er schneller automatisch wieder an.

    Gibt es da zwischen den einzelnen Fahrzeugen Unterschiede und hat diese Erfahrung schon jemand anderes auch gemacht?

    Id.3 Pro Performance Life (seit 02.02.2021), Mangangrau Metallic, WP

    18 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, 18 Zoll Dezent TZ Graphite matt mit Sommerreifen

    SW-Stand Version 3.2

  • Habe nach ein einhalb Tagen meinen Wagen von 0564 auf 0792 update zurück bekommen. Was bei mir ist: In der alten Version konnte ich im eco-Modus 160 km/h fahren (ja, ich habe immer wieder auf eco geschaltet). Das Auto fährt jetzt im eco-Modus nur 130 km/h und wirkt auf mich in diesem Modus etwas "träger" als früher, was ich aber als angenehm empfinde, da jetzt ein Unterschied zu Comfort und Sport "spürbar" ist... früher nicht.

    Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. AppleCarPlay ebenfalls problemlos.


    Der Sprung von 0564 auf 0792 macht wahrscheinlich mehr Freude, da ich viele Funktionen noch nicht hatte, die in der 783 Version dann schon drin waren.

    Das Einbremsen auf Tempo 130 hatte ich mit der 570 bereits, es fällt halt nicht zwingend auf, da nach einem Start zwar ECO in der Anzeige angezeigt wird, der ECO Modus jedoch nicht eingestellt ist.

    Übrigens: Kälter wird es im "echten" ECO Modus auch, er heizt nicht so stark.

    ID.3 1st Max, MJ 2021, EZ 10/2020, 58kWh, SW 792, PV und openWB Series 2+

    Einmal editiert, zuletzt von wo+bev ()

  • Moin,

    bekomme das Update 792 das nach Aussage des Händlers über WLAN Aufgespielt werden soll.

    Zitat von VW

    Aufrgrund der höchsten Übertragungsstabilität ist für die Softwareaktualisierung (Flashen) von Steuergeräten das Diagnoseinterface VAS 6154 oder VAS 6154A (WLAN Funkkopf) ausschließlich im USB-Betrieb zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!