ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Habe meinen seit heute Mittag zurück, Update ist drauf :thumbup:. War seit dem 8.3. in der Werkstatt, Steuergerät wurde getauscht.

    Bin froh den Golf 8 wieder los zu sein. Hatte gefühlt fast mehr Fehler als der ID :D

  • ID.3 gestern 8.00 Uhr in der Werkstatt abgegeben. Ersatzwagen ID.3 pro max stand bereit. Heute früh 9.00 Uhr unseren wieder abgeholt. Update 2.1 war erfolgreich durchgeführt. Unser Auto war auf 81 SoC aufgeladen, das Auto war Außen und Innen gewaschen bzw. gereinigt. Hat alles super geklappt. Verbesserungen wurden hier schon beschrieben. Ich bin noch zuwenig gefahren, um darüber zu berichten.

    Seit dem Update funktioniert die WeConnect ID App nicht mehr. Ich bin nicht mehr verbunden. Ich habe eine Neuinstallation versucht- ist noch nicht gelungen.

    Sonst sehr zufrieden.


    ID.3 1st max, mekena türkis, WP, bisher 6500 km ohne große Probleme gefahren.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • ID.3 gestern 8.00 Uhr in der Werkstatt abgegeben. Ersatzwagen ID.3 pro max stand bereit. Heute früh 9.00 Uhr unseren wieder abgeholt. Update 2.1 war erfolgreich durchgeführt. Unser Auto war auf 81 SoC aufgeladen, das Auto war Außen und Innen gewaschen bzw. gereinigt. Hat alles super geklappt. Verbesserungen wurden hier schon beschrieben. Ich bin noch zuwenig gefahren, um darüber zu berichten.

    Seit dem Update funktioniert die WeConnect ID App nicht mehr. Ich bin nicht mehr verbunden. Ich habe eine Neuinstallation versucht- ist noch nicht gelungen.

    Sonst sehr zufrieden.


    ID.3 1st max, mekena türkis, WP, bisher 6500 km ohne große Probleme gefahren.

    Hatte ich auch, am Fahrzeug wurde für 10 Minuten die 12 V Batterie abgeklemmt, danach konnte es wieder kommunizieren. Eventuell selbst Hand anlegen, oder noch mal kurz zur Werkstatt.

  • Hatte ich auch, am Fahrzeug wurde für 10 Minuten die 12 V Batterie abgeklemmt, danach konnte es wieder kommunizieren. Eventuell selbst Hand anlegen, oder noch mal kurz zur Werkstatt.

    Danke, werde ich morgen versuchen.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • ID3 Techie seit gestern in der Werkstatt. Update angeblich abgebrochen, wegen Firewallproblemen. Ich tippe mal auf Firewallprobleme des Händlers mit seinem Netz anstatt Wolfsburg.


    Grüße Stefan


    PS: Hoffe auf kommenden Montag

  • ....

    Seit dem Update funktioniert die WeConnect ID App nicht mehr. Ich bin nicht mehr verbunden.

    Heute nachmittags war die Volkswagen-Datenbank zeitweise offline, was sich auf die App und die Webansicht auswirkte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Habe heute meinen ID.3 zurück bekommen (nach 2 Tagen).

    Das Update dauerte länger als geplant (ca. 15 Stunden), lief aber laut meinem Händler problemlos durch (meiner hat die ABT Hardware H47).

    Bis auf die Meldung, dass das Webradio nicht aktiv ist und das das ACC deaktiviert war (konnte ich aber problemlos wieder aktivieren) scheint alles zu funktionieren.

    Apple CarPlay konnte ich (wireless) einrichten (habe ein iPhone 12).

    Was mir aufgefallen ist, dass mein ID.3 im Eco Modus aus dem Stand heraus sanfter beschleunigt als vor dem Update.

    Zudem hat sich der Verbrauch auf der Kurzstrecke verbessert.

    ID.3 Pro Facelift, 58 kWh, Costa Azul Metallic Schwarz, Felge Wellington mit GJR, Exterieurpaket, Interieurpaket Dunkel, Assistenzpaket Plus mit ACC, Komfortpaket, Gepäckraumboden herausnehmbar, Privatleasing

    Bestellung: 24.03.2023

    Auslieferung: 05.07.2023

  • Mein ID.3 ist zurück ,gewaschen und gesaugt, Steuergerät wurde getauscht.


    Ich drücke allen die Daumen ,dass sie ihren ID.3 schnell wieder zurückbekommen...

    Mein ID.3 steht auch seit dem 8.3 in der Werkstatt. Habe heute noch einmal nachgefragt, aber das Steuergerät ist immer noch nicht lieferbar.

    Habe danach mal bei Volkswagen angerufen, die wollen Prüfen wann das Teil wieder lieferbar ist. Und sich dann wieder bei mir melden.

    Mal schauen, ob es was bringt.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Alt-Software: Me2.0 (0783)

    Neu: ID.2.1 (0792)


    Gestern ID.3 zu VW in Düsseldorf um 10.30 Uhr zum Update gebracht, heute um 15 Uhr abgeholt (Außenwäsche).
    Bis jetzt habe ich noch keine Unterschiede bemerkt, hoffe, dass Fehlalarme (3) abgestellt wurden.

  • Hat noch jemand von euch seit dem Update auf 2.1 nach längerem Laden mit dem Ziegel ein Problem bekommen? Eigentlich wollte ich damit ab und zu Laden, von Nachmittag bis zum nächsten Morgen, habe aber nun Muffen Sausen das ich am ID.3 damit einen Fehler produziere.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Sehr interessant, dass hier viele meinen, sie könnten nach dem Update einen reduzierten Verbrauch oder eine andere Beschleunigung bemerken. Der Youtuber BatteryLife meinte, dass das Update auf 2.1 laut seinen Kontakten bei VW ausschließlich Bugs behebt (neben dem Ermöglichen von künftigen OTA Updates)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!