Testet hier bzw. fährt hier jemand auch gerne "autonom" ? Ich teste das gerne, aber aktuell kann der ID.3 das nicht selbst. Gerade aus fahren geht, sobald aber ne scharfe Kurve kommt bricht er gerne aus und überfährt die Mittellinie. Geht das mit 2.1 besser ?
ID.3 - Softwareupdate 2.1
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- ID.3
- 1. Mover
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Vielen Dank Schraeg, ich hatte die Frage schon am Donnerstag gestellt, bisher allerdings noch keine Antwort bekommen. Das bestätigt auch dieses Video. Komisch, fällt den Besitzern nicht auf das der ID nicht mehr versucht mit der Kraft eines mittleren Braunkohlekraftwerks den Akku mit Gewalt aufzuheizen.
Ich glaube auch, das VW hier an den Einstellung optimiert hat.
Das der "Aufschrei" zur Verbesserung deutlich leiser ausfällt als der Aufschrei über den anfangs beobachteten sehr hohen Verbrauch ist doch so ein typischer Bubble-Effekt.
Was mich aber wundert, das VW nicht kommuniziert, was alles besser geworden ist. Gerade so ein Thema. Tue gutes und sprich darüber...
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Seit 10 Tagen in der Werkstatt.
Neue Hardware bestellt.
soll noch 2-3 Wochen dauern.Fahre jetzt Tiguan. Kann mich mit der hohen Sitzposition sehr gut anfreunden. Der Nachfolger wird dann wohl auch SUV lastig.
Moder tauscht Jemand seinen ID 4 😆 -
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Testet hier bzw. fährt hier jemand auch gerne "autonom" ? Ich teste das gerne, aber aktuell kann der ID.3 das nicht selbst. Gerade aus fahren geht, sobald aber ne scharfe Kurve kommt bricht er gerne aus und überfährt die Mittellinie. Geht das mit 2.1 besser ?
Ich habe da so eine "Autopilot"-Teststrecke, da teste ich regelmäßig den TravelAssist.
Hier der letzte Test mit 2.0 - Test mit 2.1 steht noch aus.:
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Wie schon gesagt (woanders) ich möchte nicht einfach (d) einen Videobeitrag konsumieren müssen. Ich hatte ja eine Frage gestellt. Mir reicht ein Ja oder nein mit etwas Prosa
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Wie schon gesagt (woanders) ich möchte nicht einfach (d) einen Videobeitrag konsumieren müssen. Ich hatte ja eine Frage gestellt. Mir reicht ein Ja oder nein mit etwas Prosa
Also zwischen "gerade" und "scharfe Kurve" gibt es noch eine ganze Bandbreite von Kurven.
"scharfe Kurven" also sowas wie 90 Grad oder mehr kann der ID.3 TravelAssist nicht - alle anderen schon, meistens zumindest.
Tja, JA oder NEIN geht also nicht.
Vielleicht solltest Du doch das Video schauen...
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Aufgefallen ist mir, dass mein Fahrzeug zur Übergabe 20km mehr an Fahrleistung hatte.
Da frage ich mich, ob da jemand eins Spritztour gemacht hat oder ob das zur Überprüfung notwendig war?
Es ist eine Testfahrt notwendig, auch zum Anlernen von Antrieb und Lenkung wie ich es verstanden habe
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Schau mir kommende Woche das an, ab Mittwoch soll ich 0792 erhalten.
Laut Autohaus ist das recht knifflig. Wenn man einen Fehler macht weil man sich nicht genaustens an Anleitung gehalten hat, dann bleibt das Autohaus komplett auf den Mehrkosten sitzen. Und VW loggt alles, sogar welcher Autohaus Service Mitarbeiter gerade am Auto werkelt.
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Schau mir kommende Woche das an, ab Mittwoch soll ich 0792 erhalten.
Laut Autohaus ist das recht knifflig. Wenn man einen Fehler macht weil man sich nicht genaustens an Anleitung gehalten hat, dann bleibt das Autohaus komplett auf den Mehrkosten sitzen. Und VW loggt alles, sogar welcher Autohaus Service Mitarbeiter gerade am Auto werkelt.
ja nur das ist doch eh nix neues - hat doch jeder am tester seine zugangskennung - das läuft seit jahren so.
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Testet hier bzw. fährt hier jemand auch gerne "autonom" ? Ich teste das gerne, aber aktuell kann der ID.3 das nicht selbst. Gerade aus fahren geht, sobald aber ne scharfe Kurve kommt bricht er gerne aus und überfährt die Mittellinie. Geht das mit 2.1 besser ?
L2 Systeme, wie das TA, sind von den Richtlinien her auf eine bestimmte maximale Quersbeschleunigung (afaik 3m/s^2) limitiert. Das wird auch mit 3.0 nicht "besser" Für näheres einfach nach ECE-R79 googlen.
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Da mir dieses Verhalten auch aufgefallen ist, habe ich einen Bekannten gefragt, der diese Limitierung bestätigt hat. Eigenartig ist jedoch dass beim Überschreiten der Linie nicht immer Vibration am Lenkrad und OHD Anzeige erfolgt. Eventuell ist die Linie dann bereits außerhalb des Erkennungsbereichs der Kamera.
Man sollte halt nicht vergessen selbst zu fahren 😉, mindestens zu lenken und/oder zu bremsen, vor allem dann, wenn die Geschwindigkeit vor der Kurve nicht automatisch gedrosselt wird. Die Information über die Kurve kommt halt aus den Kartendaten und wenn deren Auflösung nicht passt liegt man schnell im Graben.
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Alt-Software: Me2.0 (0783)
Neu: ID.2.1 (0792)
Neue Funktionen: Akku-Heizung auf Kurzstrecke
Veränderungen: angepasste Kennlinie, weniger Verbrauch
Bewertung: (++)
Mit der "alten" Software hatte ich auf meiner Kurzstrecke exorbitante Verbräuche von ca. 70 kWh/100 km bei 1-2 km gefahren.
Akku-Heizung auf Kurzstrecke (Me2.0 SW 0783)
Heute selbe Strecke mit neuer ID.2.1 (0792) gefahren und so bei 40 kWh/100 km raus gekommen.
Ist nicht direkt zu vergleichen, da stark auf Fahrstrecke und Standzeiten abhängig.
Aber es ist deutlich zu merken dass die Akku-Heizung jetzt anders eingestellt ist.
Da wurde sozusagen die "Kennline" verändert.
Das Auto heizt jetzt nicht mehr zwanghaft mit bis zu 10 kW den Akku auf ca. 13 Grad auf.
Vergleich alt (0783) zu neu (0792) - im Auto und im EVNotify
Das kann man nicht vergleichen. 70 kWh bei 0 km Strecke? Und 40 kWh bei 2 km Strecke? Das sagt nun nichts aus.
Hier bei diesem Video sieht man, dass die Heizung immer noch an ist. Man weiß allerdings nicht, wann sie sich ausschaltet.
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Richtig toll finde ich, dass mein Wagen nun seit mehr als 12 Tagen mit 90% Ladestand beim Händler herumoxidiert, sollte das nicht laut Handbuch vermieden werden??
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Das kann man nicht vergleichen. 70 kWh bei 0 km Strecke? Und 40 kWh bei 2 km Strecke? Das sagt nun nichts aus.
Hier bei diesem Video sieht man, dass die Heizung immer noch an ist. Man weiß allerdings nicht, wann sie sich ausschaltet.
Ein bisschen mehr Aufwand muss man schon in so einen Test stecken, daher habe ich ja EVNotify mit dabei.
Nichts gegen den Daniel Blauzahn, aber da ist definitiv eine Verbesserung in der neuen Version.
War bei ihm leider nicht so deutlich zu sehen wie bei mir.
Die 0 km sind ein Fehler in der alten Version wenn man weniger als einen km fährt zeigt er 0 km an.
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Ich sehe in deinem Test auf den zwei Bildern gar nichts Aussagekräftiges. Ich merke auch keinen Unterschied. Genau wie in dem verlinkten Video.
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