ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Testet hier bzw. fährt hier jemand auch gerne "autonom" ? Ich teste das gerne, aber aktuell kann der ID.3 das nicht selbst. Gerade aus fahren geht, sobald aber ne scharfe Kurve kommt bricht er gerne aus und überfährt die Mittellinie. Geht das mit 2.1 besser ?

  • Vielen Dank Schraeg, ich hatte die Frage schon am Donnerstag gestellt, bisher allerdings noch keine Antwort bekommen. Das bestätigt auch dieses Video. Komisch, fällt den Besitzern nicht auf das der ID nicht mehr versucht mit der Kraft eines mittleren Braunkohlekraftwerks den Akku mit Gewalt aufzuheizen.

    Ich glaube auch, das VW hier an den Einstellung optimiert hat.


    Das der "Aufschrei" zur Verbesserung deutlich leiser ausfällt als der Aufschrei über den anfangs beobachteten sehr hohen Verbrauch ist doch so ein typischer Bubble-Effekt.


    Was mich aber wundert, das VW nicht kommuniziert, was alles besser geworden ist. Gerade so ein Thema. Tue gutes und sprich darüber...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Seit 10 Tagen in der Werkstatt.
    Neue Hardware bestellt.
    soll noch 2-3 Wochen dauern.


    Fahre jetzt Tiguan. Kann mich mit der hohen Sitzposition sehr gut anfreunden. Der Nachfolger wird dann wohl auch SUV lastig.
    Moder tauscht Jemand seinen ID 4 😆

  • Testet hier bzw. fährt hier jemand auch gerne "autonom" ? Ich teste das gerne, aber aktuell kann der ID.3 das nicht selbst. Gerade aus fahren geht, sobald aber ne scharfe Kurve kommt bricht er gerne aus und überfährt die Mittellinie. Geht das mit 2.1 besser ?

    Ich habe da so eine "Autopilot"-Teststrecke, da teste ich regelmäßig den TravelAssist.

    Hier der letzte Test mit 2.0 - Test mit 2.1 steht noch aus.:

    "mein" VW ID.3 auf der AUTOPILOT-Teststrecke

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wie schon gesagt (woanders) ich möchte nicht einfach (d) einen Videobeitrag konsumieren müssen. Ich hatte ja eine Frage gestellt. Mir reicht ein Ja oder nein mit etwas Prosa ;)

    Also zwischen "gerade" und "scharfe Kurve" gibt es noch eine ganze Bandbreite von Kurven.

    "scharfe Kurven" also sowas wie 90 Grad oder mehr kann der ID.3 TravelAssist nicht - alle anderen schon, meistens zumindest.


    Tja, JA oder NEIN geht also nicht.

    Vielleicht solltest Du doch das Video schauen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aufgefallen ist mir, dass mein Fahrzeug zur Übergabe 20km mehr an Fahrleistung hatte.

    Da frage ich mich, ob da jemand eins Spritztour gemacht hat oder ob das zur Überprüfung notwendig war?

    Es ist eine Testfahrt notwendig, auch zum Anlernen von Antrieb und Lenkung wie ich es verstanden habe

    Gruß

    Henning

  • Schau mir kommende Woche das an, ab Mittwoch soll ich 0792 erhalten.

    Laut Autohaus ist das recht knifflig. Wenn man einen Fehler macht weil man sich nicht genaustens an Anleitung gehalten hat, dann bleibt das Autohaus komplett auf den Mehrkosten sitzen. Und VW loggt alles, sogar welcher Autohaus Service Mitarbeiter gerade am Auto werkelt.

  • Schau mir kommende Woche das an, ab Mittwoch soll ich 0792 erhalten.

    Laut Autohaus ist das recht knifflig. Wenn man einen Fehler macht weil man sich nicht genaustens an Anleitung gehalten hat, dann bleibt das Autohaus komplett auf den Mehrkosten sitzen. Und VW loggt alles, sogar welcher Autohaus Service Mitarbeiter gerade am Auto werkelt.

    ja nur das ist doch eh nix neues - hat doch jeder am tester seine zugangskennung - das läuft seit jahren so.

  • Testet hier bzw. fährt hier jemand auch gerne "autonom" ? Ich teste das gerne, aber aktuell kann der ID.3 das nicht selbst. Gerade aus fahren geht, sobald aber ne scharfe Kurve kommt bricht er gerne aus und überfährt die Mittellinie. Geht das mit 2.1 besser ?

    L2 Systeme, wie das TA, sind von den Richtlinien her auf eine bestimmte maximale Quersbeschleunigung (afaik 3m/s^2) limitiert. Das wird auch mit 3.0 nicht "besser" ;) Für näheres einfach nach ECE-R79 googlen.

  • Da mir dieses Verhalten auch aufgefallen ist, habe ich einen Bekannten gefragt, der diese Limitierung bestätigt hat. Eigenartig ist jedoch dass beim Überschreiten der Linie nicht immer Vibration am Lenkrad und OHD Anzeige erfolgt. Eventuell ist die Linie dann bereits außerhalb des Erkennungsbereichs der Kamera.

    Man sollte halt nicht vergessen selbst zu fahren 😉, mindestens zu lenken und/oder zu bremsen, vor allem dann, wenn die Geschwindigkeit vor der Kurve nicht automatisch gedrosselt wird. Die Information über die Kurve kommt halt aus den Kartendaten und wenn deren Auflösung nicht passt liegt man schnell im Graben.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0


  • Das kann man nicht vergleichen. 70 kWh bei 0 km Strecke? Und 40 kWh bei 2 km Strecke? Das sagt nun nichts aus.

    Hier bei diesem Video sieht man, dass die Heizung immer noch an ist. Man weiß allerdings nicht, wann sie sich ausschaltet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann man nicht vergleichen. 70 kWh bei 0 km Strecke? Und 40 kWh bei 2 km Strecke? Das sagt nun nichts aus.

    Hier bei diesem Video sieht man, dass die Heizung immer noch an ist. Man weiß allerdings nicht, wann sie sich ausschaltet.

    Ein bisschen mehr Aufwand muss man schon in so einen Test stecken, daher habe ich ja EVNotify mit dabei.

    Nichts gegen den Daniel Blauzahn, aber da ist definitiv eine Verbesserung in der neuen Version.

    War bei ihm leider nicht so deutlich zu sehen wie bei mir.


    Die 0 km sind ein Fehler in der alten Version wenn man weniger als einen km fährt zeigt er 0 km an.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich sehe in deinem Test auf den zwei Bildern gar nichts Aussagekräftiges. Ich merke auch keinen Unterschied. Genau wie in dem verlinkten Video.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!