ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • normalerweise keine problem - der unsere hat sich das bordbuch nach dem update OTA gezogen und installiert.

    aber scheinbar gibts genau bei der installation bei euch einen fehler - daher die meldung.

    lasst das auto mal einschlafen (busruhe 15 min) und weckt es dann wieder. WLAN verbindung mit einem hotspot herstellen und ein bisserl warten, was macht das auto dann?

    Bei uns im Intranet wurde ganz klar darauf hingewiesen das OTA nicht über WLAN läuft, sondern immer über die eSIM

    Gruß

    Henning

  • Es geht auch nicht über die eSIM trotz 4 Strichen Empfang

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Gestern 15.30 Uhr abgegeben. Heute 16 Uhr fertig. Von 2.0 auf 2.1:love:. Geladen 80 %, gewaschen und ausgesaugt. Alles top

    Genauso sieht es bei mir heute aus. Geplant waren zwei Tage, fertig schon nach einem und dabei Update von 568 auf 792. Und funktioniert. Lob für die Werkstatt!

    ID.3 Pro Performance Max

  • Hole meinen am 31. aus WOB ab. 58000er FIN, ob dann schon 2.1 drauf ist? Auto wurde Ende Februar/Anfang März gebaut

  • Wieso?


    Der Updater wird doch wohl Signaturen prüfen, bevor er dann flashed, oder? (Oder?)

    klar macht der das, aber wenn dein key mal kompromittiert ist dann bist du froh dass du das Netz wenigstens in der Hand hast.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ne, sorry, ne. Das LTE hat man genau so wenig in der Hand wie ein Wifi als Hersteller ;)

    BTW: Das Update per USB existiert immer.


    Und wenn der Signierkey kompromittiert ist, ist es eh vorbei. Dann kannst du dich drauf verlassen, dass wir alle in die Werkstatt gerufen werden.


    Handyhersteller bekommen das seit 10 Jahren sauber hin. Ist keine Raketenwissenschaft.

  • Bin hier voll bei Dir.

    Wenn heute noch ein Hersteller Sicherheitsbedenken bei Updates über WLAN vorschiebt versteht sein Handwerk nicht.


    Wie kann man sich heutzutage als Hersteller auf nur einen Kommunikationsweg verlassen; gerade in DE bei unserem tollen Mobilfunkausbau.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Also ein Kunde wie VW bekommt mit Sicherheit bei seinem Mobilprovider ein VPN bis zum Fahrzeug und um ein Update per USB aufzuspielen muss man mindestens mal einen (Auto-)Schlüssel haben.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Bin hier voll bei Dir.

    Wenn heute noch ein Hersteller Sicherheitsbedenken bei Updates über WLAN vorschiebt versteht sein Handwerk nicht.


    Wie kann man sich heutzutage als Hersteller auf nur einen Kommunikationsweg verlassen; gerade in DE bei unserem tollen Mobilfunkausbau.

    Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr sich die Hersteller in die Hose machen dass mal jemand in nem gehackten Auto stirbt.

  • Schon klar. ich habe aber beruflich an einer Stelle mit einer ähnlichen Konstellation zu tun. Du verlässt dich da auf keine Versprechen irgendwelcher Netzbetreiber. Du musst über der Netzebene _immer_ noch eine eigene Absicherung fahren. Und das ist z.B. eine Signatur. Denn nur dann kannst du auch sicher sein. Wenn du ein VPN haben willst: Gerne. Aber das geht dann vom Auto ohne Unterbrechung zu VW.


    Ich will aber deine Erklärung nicht in Abrede stellen: Aus Manager-Sicht ohne technische Ahnung ergibt das "bloß nicht über 'unsicheres Wifi'" durchaus Sinn.


    Es gibt eine andere Erklärung für deren Verhalten: Das LTE-Volumen der Karre ist berechenbar und bezahlt. Das wird eine "Low-Priority"-Abmachung sein. Stell dir vor, ein Kunde hat einen mobilen Hotspot mit seinem Handy aufgemacht und das Auto darauf connected. Oder jemand connected das Auto mit einem anderen Wifi, das per Volumen abrechnet. Und plötzlich fängt das Auto an, da 5-10GB Updates zu ziehen. Auf die Reklamation hast du einfach mal keine Lust drauf.


    Aber: Back To Topic. Um's Hacking mache ich mir eh keine Sorgen - eher dass beim aktuellen Update in den Werkstätten mal ein Steuergerät nur so halb geflashed wird, da hätte ich sowieso viel mehr Sorgen ;)

  • Das Thema ist dass du die Angriffsoberfläche reduzieren möchtest. Details dazu stehen in der ISO 21434. Das sind alles kleine Bausteine sie in der Summe die Sicherheit herstellen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Schraeg

    https://www.goingelectric.de/w…uergeraete-VW-ID-Familie/

    Die Versionen habe ich dort eingetragen. Ich habe einen 1st Max. Bin auf deinen Gegencheck gespannt.

    wie kann ich diese Versionen auslesen? Geht das nur mit OBDeleven oder VCDS?

    ID.3 Pro Performance Business seit Feb21 (Auslieferung mit 2.0, Update auf 2.1 am 12.04, Update auf 2.3 am 25.09., beides ohne Probleme) -- Laternenparker

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!