ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Das kann doch nicht sein!

    Eventuell nicht alle Steuergeräte aktualisiert.

    Wenn aber die 2.1 tatsächlich OTA kann und bei dir nicht gerade das dafür zuständige Steuergerät vergessen wurde, müsste das jetzt bei dir vor der Garage korrigierbar sein.

  • Moin,

    prüfe mal die Spannung der Batterie, ich habe habe festgestellt, dass bei mir sich immer die Fehlermeldungen häuften, wenn die Batteriespannung zu niedrig war.
    Der Fehler „12v Batteriespannung zu niedrig“ bzw. „12v Bordnetz Fehler“ gingen zwar nach mehreren Tagen wieder weg, doch wenn die Batteriespannung unter 12v war hatte ich diverse andere Fehlermeldungen.

    Auch nach dem 2.1 Update, da wurde nochmal die Batterie geprüft und als fehlerhaft ausgetauscht. Seit dem noch keine Fehler, die neue Batterie ist aber auch erst vor zwei Tagen eingebaut worden, also noch keine Langzeiterfahrung. ;)
    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das ist ein mir bekanntes Bild von der Software 1.0 und 2.0. An unserem ID.3 tritt das Fehlerbild in wechselnder Konstellation oft nach dem Laden auf, insbesondere nach längerem Laden über Nacht.


    Meine Werkstatt hatte bereits das Hochvolt-Batterieladegerät (C6) im Verdacht und erwartete dass die kommende Version 2.1 das Problem beheben würde.


    stein: eventuell trifft das für Dich auch zu. Mit Version 2.1 müsste der Stand des Batterieladegeräts von 12 auf 13 aktualisiert worden sein, aber eventuell gibt es dafür auch andere Gründe.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Mein ID Tech steht seit Donnerstag in der Werkstatt. Das Update (2.1) brach ab. Gateway-Steuergerät ICAS1 muss ersetzt werden.

    Der Wagen ist keine 3000km gelaufen und stand schon mal wg. eines defekten und spät lieferbaren Wärmepumpensensors 17 Tage in der Werkstatt.

    Ich werde gleich eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen. Es nervt!! Vor allem sind das keine guten Aussichten für die OTA-Funktionalität.

    ID.3 Tech mit WP, 10/2020, akt. 2.4

  • Das ist ein mir bekanntes Bild von der Software 1.0 und 2.0. An unserem ID.3 tritt das Fehlerbild in wechselnder Konstellation oft nach dem Laden auf, insbesondere nach längerem Laden über Nacht.


    Meine Werkstatt hatte bereits das Hochvolt-Batterieladegerät (C6) im Verdacht und erwartete dass die kommende Version 2.1 das Problem beheben würde.


    stein: eventuell trifft das für Dich auch zu. Mit Version 2.1 müsste der Stand des Batterieladegeräts von 12 auf 13 aktualisiert worden sein, aber eventuell gibt es dafür auch andere Gründe.

    Das Auto wurde zuletzt am Donnerstag beim Update geladen. Danach nicht mehr. Daher würde ich da erstmal einen Zusammenhang nicht sehen.

  • Funktioniert der Ladeziegel mit der 2.1 nun auch problemlos über längere Zeit? Die Frage geht an jemanden der vor dem Update Probleme hatte und nun einen neuen Versuch gestartet hat. Nicht an diejenigen die sowieso keine Probs hatten.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Meiner Einschätzung nach wäre das ein ein sehr sinnvoller logischer Schritt, denn das Ausrollen des Updates artete zu einem Vabanque-Spiel für Autohaus und Kunden aus. Frage mich bei wie vielen Autos das ICAS-1 dadurch inoperabel wurde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Naja, mal schauen. Ich habe meinen heute kurz vor 14 Uhr abgegeben. Vielleicht höre ich ja morgen früh dann was von denen, sollte dem wirklich so sein?


    Habe einen Golf8 Diesel-Automatik als Leihfahrzeug bekommen. Und obwohl ich den ID ja noch nicht so lange habe, fühlt sich das Fahren mit dem Golf ... komisch an. An der Ampel dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis der endlich ins Rollen kommt und wenn ich vom Gas gehe wird der einfach nicht langsamer!


    Außerdem ist es seltsam, vor dem Losfahren erstmal den Motor starten zu müssen ;)

  • Habe meinen heute Nachmittag abgegeben. Ist am laden. Habe ein Audi A3 DSG. Benziner als Leihwagen bekommen. Boah, so tief. Erst einmal Sitz hochgepumpt. Ist echt ein großer Unterschied. Hoffe, ich bekomme meinen Id3 morgen Abend wieder. Auch, wie schnell man sich an ein Digital Display gewöhnen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!