ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Das ist kein Bug. Sondern es soll so sein. Warum? Das kann nur VW erklären. Es ist wirklich unlogisch....


    Apropos Klima-Einstellungen. Seit 2.1 habe ich endlich eine perfekte Klimatisierung. Keine unerklärlichen kalten Luftströme mehr. Die Amlage funktioniert jetzt sehr gut.

    Moin,

    gemäß VW aus dem FirstMoverClub ist da wohl eine Änderung geplant, schauen wir mal.

    Es ist auch total unlogisch, ich drücke sozusagen einen Knopf um etwas einzuschalten und der Knopf erlischt wenn die Funktion eingeschaltet ist, super Logik!:/:S


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich sehe das andern. Aus Sicht der Programmierer ist das absolut sinnig. Wenn aus, kann nur eine Taste gedrückt werden um es wieder einzuschalten und diese sollte hervorgehoben sein.


    Sky

  • Bei mir lief das Update diese Woche auch ohne Probleme durch von 564 auf 792. Autohaus hatte vorsichtshalber 2 Tage eingeplant, Fahrzeug war nach 1,5 Tagen abholbereit. Bisher läuft alles gut, vorher hatten wir die üblichen Fehler. Mal schauen wie sich das 792 mit der Zeit verhält.

    Ein "Problem" ist aber nach wie vor vorhanden: der Schalter zum aktivieren/deaktivieren der Klimaeinheit ist invertiert (bei Zustand deaktiviert leuchtet er auf, bei aktiviert ist er grau). Aber gut, das sind

  • Hat das noch jemand? Ich habe reproduzierbar die Gelbe Farbe bis die Zündung an ist. Dann ist alles richtig. Wenn ich beim Abstellen aufstehe ist dann wieder Gelb.


    Ist das schon die Einleitung von Profilen, oder nur ein neuer Bug?

    Unser ID.3 macht das seit ein paar Tagen auch manchmal. Zeigt kurz blaue Beleuchtung an und wechselt nach ein paar Sekunden auf das eingestellte Orange (Infinity). Software ist allerdings noch 783.

  • Ich sehe das andern. Aus Sicht der Programmierer ist das absolut sinnig. Wenn aus, kann nur eine Taste gedrückt werden um es wieder einzuschalten und diese sollte hervorgehoben sein.


    Sky

    Moin,

    so kann man das natürlich auch sehen, dann müsste aber von der Logik her auch der Infotainment Ein/Ausschalter leuchten (hervorgehoben sein) wenn es ausgeschaltet ist. Und meiner Meinung nach ist der immer aus, egal ob ein- oder ausgeschaltet.


    Für mich ist eher verständlich, wenn ich etwas einschalte, dass es dann auch aktiv angezeigt wird, wie es ja auch bei den meisten elektrischen Geräten der Fall ist.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ok. Ich denke am besten ist eine Ampelfunktion. Rot aus / Grün an.


    Problem ist nur das es einfach keine einheitliche Regelungen der einzelnen Abteilungen gibt.


    Daher kommen immer diese Unterschiede.

  • Ist ja eigentlich egal wie rum der Programmierer denkt, ich finde es sollte aber wenn schon in allen Ebenen einheitlich sein. Und das Ein/Ausschalten der Klimaeinheit weicht hier von dem restlichen Bedienkonzept ab.

  • Ist ja eigentlich egal wie rum der Programmierer denkt, ich finde es sollte aber wenn schon in allen Ebenen einheitlich sein. Und das Ein/Ausschalten der Klimaeinheit weicht hier von dem restlichen Bedienkonzept ab.

    Kann doch aber nur Bug sein. Da schau ich mal gleich nach, ob das bei mir auch so ist.

    20210314_210540.jpg

    20210314_210610.jpg

    Ist schon anders als bei allen anderen Einstellungsbuttons, aber durch das fette OFF ist doch alles klar. Ob der Button leuchtet oder nicht, na ja, wäre mir nicht mal aufgefallen. Heizung off benutze ich nie.

    3 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Bitte nicht. Es gibt zu viele Menschen mit Rot/Grün Schwäche. Da sollte man nicht ausschießlich eine Farbe dafür verwenden sondern es auch noch anderweitig sichtbar machen.

    Da hast du natürlich recht. Das zeigt wie viele Parameter es zu beachten gibt.

  • Ich denke, dass wir hier ein ziemlich schiefes Bild haben, wie viele Updates Schwierigkeiten machen. Wer Update-Probleme hat, wird sich natürlich oft in Foren umsehen, um die Ursachen dafür zu finden und sich oft auch anmelden, um dann zu den Problemen zu schreiben. Die allermeisten ID.3-Besitzer, deren Update gut gelaufen ist, werden sich dagegen für das Thema nicht oder nur kurz interessieren und sicher nur selten viele Beiträge dazu in die Foren schreiben.


    Und wenn es Werkstätten gibt, die häufiger Probleme haben, könnte es ja auch sein, dass diese Werkstätten den Prozess nicht gut im Griff haben, weil zuständige Mitarbeiter vielleicht die Anweisungen nicht sorgfältig beachten und durchgehen. Wäre nicht ungewöhnlich für Werkstätten, auch nicht für VW-Vertragswerkstätten ...


    Bei mir lief das Update von 783 auf 792 in dieser Woche gut durch. Es dauerte anderthalb Tage, laut Werkstatt hat es keine größeren Probleme gegeben. Irgendwelche Fehlfunktionen seitdem konnte ich bisher nicht finden. Werkstatt hat den Wagen abgeholt und zurückgebracht. Aufgetankt wurde er nicht, das hatte ich allerdings auch nicht erwartet. Ich habe noch nie nach einem Werkstattaufenthalt ein vollgetanktes Auto zurückbekommen.

    naja wenn der vw support mal tagelang braucht bis die eingehenden anfragen überhaupt abgearbeitet werden können, dann widerspricht das deinen ausführungen. das bild ist keineswegs schief - zähl mal zusammen wieviele user das alleine in diesem forum sind.

    es ist scheinbar egal wie sehr etwas in die hose geht - es findet sich doch immer jemand der auch dem grössten chaos noch etwas positives abgewinnen kann. =O

  • Liebe Gemeinde.


    Habe jetzt auch das 2.1 drauf. Ist es normal, dass der Google assistant bei Android Auto ein bisschen blechern klingt?

    VG,

    Vorel

  • naja wenn der vw support mal tagelang braucht bis die eingehenden anfragen überhaupt abgearbeitet werden können, dann widerspricht das deinen ausführungen. das bild ist keineswegs schief - zähl mal zusammen wieviele user das alleine in diesem forum sind.

    es ist scheinbar egal wie sehr etwas in die hose geht - es findet sich doch immer jemand der auch dem grössten chaos noch etwas positives abgewinnen kann. =O

    Ach Quatsch, ich will gar nichts schönreden. Ich kann auch nicht verstehen, warum Du mir das unterstellen willst. Probleme sind da, das habe ich doch nicht bestritten. Die Probleme sind groß (zu groß) und für die betroffenen Besitzer extrem ärgerlich. Punkt.


    Zugleich: Ich habe das jetzt nicht durchgezählt, aber vielleicht kommt es hin, dass hier im Forum etwa 20-30 Leute ernsthafte Probleme beim Update berichtet haben (also Update-Zeit länger als zwei Tage mit gebrickten Steuergeräten o.ä. oder massive Fehler im Fahrzeug nach dem Update auf 792). Bei vielleicht 20.000 (?) im deutschen Sprachraum zugelassenen ID.3 und mehr als 1.000 Mitgliedern alleine hier bei meinid.com kann man doch aber wohl annehmen, dass viele der Updates in den letzten beiden Wochen auch gut durchgekommen sind. Und dass der Eindruck hier, dass die meisten Updates scheitern und fast alle Probleme haben, so einseitig vielleicht nicht stimmt.

  • Habe jetzt auch das 2.1 drauf. Ist es normal, dass der Google assistant bei Android Auto ein bisschen blechern klingt?

    In der Anleitung steht, man soll das verbundene Gerät etwas lauter stellen damit der Klang bessere ist.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Verdammt, auch mit 792 geht der Spaß weiter:

    - Fehler Bremse, Werkstatt Aufsuchen

    - Front Assist nicht verfügbar

    - Fehler Antriebssystem , Werkstatt Aufsuchen

    - Einparkhilfe ist nicht verfügbar

    - Fehler: Auto Hold


    Das kann doch nicht sein!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!