ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Kannst Du ruhig abschalten, die Fehlermeldung kommt trotzdem.

    Zumindest mit sw 0783. Wie es dann mit 0792 ist, weiß ich erst am Donnerstag.

    Bei 2.1 wohl nicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir fahren einen Life. Habe das Fahrzeug gerade vom 2.1 Update geholt. Leider kommt immer noch die Webradiofehlermeldung, die Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert immer noch nicht und die Außenbeleuchtung (Logoprojektion) springt immer noch nicht an. Wobei ich bei letzterem unsicher bin, ob es dazu nicht Nacht sein muss

    wie sollte den die beifahrersoiegelabsenkung eigentlich funktionieren? normalerweise musste man das ja die spiegelverstellung immer auf R (rechter spiegel) geschalten lassen. das geht aber mit dem touchzeugs nicht mehr - das bleibt nur eine zeit erhalten, dann ist wieder weg.


    hab jetzt nachgeschaut - im coding des beifahrertürsteuergeräts ist die funktion aktiv. ebenfalls der positionsspeicher - dh. wenn abgesenkt ist, kannst den ja so verstellen das es für dich passt - die position sollte dann gespeichert bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • wie sollte den die beifahrersoiegelabsenkung eigentlich funktionieren? normalerweise musste man das ja die spiegelverstellung immer auf R (rechter spiegel) geschalten lassen. das geht aber mit dem touchzeugs nicht mehr - das bleibt nur eine zeit erhalten, dann ist wieder weg.

    Du drehst manuell auf R oder L beim Rückwärtsfahren, je nach gewünschter Seite. Dann senkt er auf die angelernte Position ab.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • wie sollte den die beifahrersoiegelabsenkung eigentlich funktionieren? normalerweise musste man das ja die spiegelverstellung immer auf R (rechter spiegel) geschalten lassen. das geht aber mit dem touchzeugs nicht mehr - das bleibt nur eine zeit erhalten, dann ist wieder weg.

    Also ich kenne das so von anderen Herstellern, dass sich der Spiegel absenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es so in etwa auch in den Einstellungen steht. Um ehrlich zu sein bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich am Drehrad auf „R“ stellen muss. Das teste ich dann morgen.


    Danke für den Hinweis

    Pro Tech seit Oktober 2020

  • Also ich kenne das so von anderen Herstellern, dass sich der Spiegel absenkt, sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass es so in etwa auch in den Einstellungen steht. Um ehrlich zu sein bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich am Drehrad auf „R“ stellen muss. Das teste ich dann morgen.


    Danke für den Hinweis

    Doch auf R muss es auf jeden Fall gedreht werden, allerdings verliert er die Einstellung beim nächsten losfahren, dass ist etwas unglücklich gelöst

    …man man man

  • Was meint Ihr mit "verliert die Einstellung" bei R für den rechten Außenspiegel. Ich habe das nach Handbuch eingestellt und dann bleibt die Position für den rechten Rückspiegel auf Position R gespeichert. Jedesmal, wenn ich dann für das Einparken auf R schalte, geht der Spiegel wieder (nach dem Einlegen des Rückwertsganges) auf den gespeicherten Wert zurück. So wie die Rückfahrkamera ändert er dann seine Position wieder für den normalen Fahrbetrieb nach einer kurzer Strecke mit 15 (?)x km/h.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Was meint Ihr mit "verliert die Einstellung" bei R für den rechten Außenspiegel. Ich habe das nach Handbuch eingestellt und dann bleibt die Position für den rechten Rückspiegel auf Position R gespeichert. Jedesmal, wenn ich dann für das Einparken auf R schalte, geht der Spiegel wieder (nach dem Einlegen des Rückwertsganges) auf den gespeicherten Wert zurück. So wie die Rückfahrkamera ändert er dann seine Position wieder für den normalen Fahrbetrieb nach einer kurzer Strecke mit 15 (?)x km/h.

    Ciao Christian

    Eben dieses immer neu auf "R" stellen geht es - das nervt.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Kann jemand schon berichten, ob man beim Laden bzgl „reduzierter Ladeleistung“ nach dem Update mehr Einstellungsmöglichkeiten hat? Nicht nur halbierte Ladeleistung, sondern mehrere Stufen?

    Also hab ich heute nach dem Update auf 2.1 getestet. Reduzierung geht nach wie vor nur in 2 Stufen. Das kann unser e-up besser

    ID.3 First Makena-türkis auf Allwetterreifen

    8,6 kw Solaranlage mit 5 kw Senec Speicher und

    22kw Wallbox von Senec


    E-UP! 2020 tornadorot (leider kein CCS)

  • Hallo. Wie lange hat bei euch das Update von 2.0 auf 2.1 gedauert? Länger als einen kompletten Tag?

    Meine Werkstatt wollte mir gestern erklären, das sei nicht in einem Tag zu schaffen?!

  • Meine Werkstatt hat 1 1/2 Tage angesetzt, aus Erfahrung von mehreren bereits abgeschlossenen Updates auf 2.1


    Bekomme dann e-Up kostenfrei gestellt

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Hallo. Wie lange hat bei euch das Update von 2.0 auf 2.1 gedauert? Länger als einen kompletten Tag?

    Meine Werkstatt wollte mir gestern erklären, das sei nicht in einem Tag zu schaffen?!

    Meine Werkstatt hat einen Tag angesetzt, bin gespannt ob die das schaffen, Donnerstag geht es los.

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!