ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Hallo liebe Community,

    der Thread Softwareinformation 2.1 vom ID.3 ist für diejenigen, die etwas zum Verfahren, Termine etc wissen wollen (Infos und Diskussion).

    Hier bitte NUR diejenigen posten, die bereits ein Update durchgeführt haben und auf die eigenen Erfahrungen reduzieren. DANKE.

    MUSTEREINTRAG


    Alt-Software: (z.B. 0564)

    Neu: ??

    Neue Funktionen: Cary Play, AR-Navi, ??...

    Veränderungen: Menü, ??...

    Fehler: ??

    Bewertung: (++, +, o, - , --)

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Der ID.3 ist seit heute Morgen 7.30 Uhr zum Softwareupdate in der Werkstatt.

    Folgende Änderungen kann ich bereits feststellen:


    In der We Connect ID. App wird der SOC nicht mehr in 5%-Schritten sondern in 1%-Schritten dargestellt.

    Unter My Volkswagen gibt es neue Funktionen die aktiviert werden können.


    pasted-from-clipboard.png


    Sind das Zufälle, oder deutet es auf den Fortschritt beim Update hin?

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Vermutlich sind die schon fertig wenn das Auto wieder erreichbar ist!?

    …man man man

  • So, der Gute ist tatsächlich im Termin wieder da, mit Software 0792:).

    Unterschiede zu 0783 konnte ich auf den ersten Blick nicht wahrnehmen.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Im Nachbarforum habe ich gestern folgendes geschrieben:


    Habe heute um 16 Uhr mein Auto abgeholt. Von 0570 auf 0792, also jetzt die 2.1.

    Das erste was mir aufgefallen ist:

    1. die Ladeklappe wird jetzt auch mit "Kessy" verriegelt

    2. das Infotainment startet gefühlt 3x so schnell wie vorher. Kurz nach dem Drücken der Bremse sind alle Funktionen sehr schnell da.

    3. in der App wird der Ladezustand jetzt in 1% Schritten angezeigt

    4. Android-Auto hab ich einmal kurz via Kabel gestartet und dann gings auch wireless. Auch zwischen Satelitenanzeige und Normal kann ich hin- und herschalten.

    5. Verbrauchsanzeige jetzt mit einer Nachkommastelle

    6. (Zufall?) Der Verbrauch auf meiner 60km Probefahrt lag bei 13,6kWh/100km und das obwohl ich vor der Abfahrt noch ca. 15 Minuten lang mit den Einstellungen am Infotainment gespielt hab

    7. das AR-HUD funktioniert jetzt und die Anzeige wurde Kalibriert. Jetzt ist die "alte" Anzeige Mittig und gestochen scharf

    8. in B ist der grüne Balken jetzt länger und ich meine er rekuperiert etwas stärker als vorher

    9. in Eco ist die Gasannahme mMn etwas sanfter geworden

    Morgen werde ich noch ein paar Strecken ausprobieren um zu schauen ob sich das Verhalten des TravelAssist jetzt geändert hat. An einigen meiner häufig genutzten Strecken hatte ich das Gefühl das die Daten aus dem Navi Prio hatten vor der Beschilderung --> Stichwort veraltete/fehlerhafte Daten von Here.

    Der erste Eindruck, von der 0570 kommend, ist super positiv. Nächste Woche soll es bei mir auch nochmal richtig kalt werden, da kann ich dann schauen ob die WP jetzt besser funktioniert. Es bleibt spannend.


    Was mir jetzt heute noch aufgefallen ist:

    1. Drivemode setzt sich immer auf default, aber der Taster bleibt beim zuletzt gewählten eingerastet.

    2. Sprachbefehle funktionieren bei mir jetzt deutlich besser, auch das Sonnenschutzrollo lässt sich jetzt schließen

    3. Die Lenkradheizung ("Hallo ID, Lenkradheizung Stufe 1") hat reproduzierbar die Einstellung Stufe 3

    4. Vorheizen hat jetzt auch die Sitzheizung mitgenommen, aber nicht die Lenkradheizung

    5. Android Auto ging heute nicht mehr Wireless.... was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip?


    Das Verhalten vom TravelAssist hat sich auch geändert (für mich zum positiven):


    Es kommt die Meldung "tempo 30 voraus" aber da ist kein Schild, jetzt adaptiert er automatisch die vorher gefahrene Geschwindigkeit. An einer anderen Stelle bei mir: Tunnel wurde von Tempo 40 auf Tempo 50 geändert, früher hat er 40 gemeldet, 50 gesehen und 40 gesetzt, jetzt setzt er die 50. Auch auf der B16 ist noch eine nicht mehr vorhandene Baustelle im Kartenmaterial, er meldet 70 voraus, sieht kein Schild und geht zurück zur alten Geschwindigkeit. Das ist nice.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • von 0564/0570 komment hast Du natürlich eine Menge neue Features und Buxfixes,

    von 0783 auf 0792 gibt es offiziell nur OTA, oder?


    Der Praxistest vom OTA wird aber noch 12 Wochen auf sich warten lassen!

    Hier könnt Ihr also nur über Bugfixes reden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • von 0564/0570 komment hast Du natürlich eine Menge neue Features und Buxfixes,

    von 0783 auf 0792 gibt es offiziell nur OTA, oder?


    Der Praxistest vom OTA wird aber noch 12 Wochen auf sich warten lassen!

    Hier könnt Ihr also nur über Bugfixes reden...

    könnte vw nicht einen kleinen fehler beseitigen und den erfolg über ota testen?

  • könnte vw nicht einen kleinen fehler beseitigen und den erfolg über ota testen?

    lt. Herr Brandstätter wurde OTA erfolgreich bei der internen VW Flotte getestet.

    Nur der Test bei uns als Endanwender wird wohl etwas auf sich warten lassen.

    Fände es auch cool mal zwischendrin etwas auszurollen - abwarten!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Im Nachbarforum habe ich gestern folgendes geschrieben:


    Habe heute um 16 Uhr mein Auto abgeholt. Von 0570 auf 0792, also jetzt die 2.1.

    [...}

    5. Android Auto ging heute nicht mehr Wireless.... was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip? [...]

    Wenn es schonmal funktioniert hat, dann prüfe auf dem Handy ob die "In Tasche Erkennung" bei Android Auto aktiv ist. => deaktivieren.

    Seit dem hatte ich nur einen Aussetzer. Das Problem Kann aber auch am Handy liegen.


  • Wie komm ich denn zu diesem Screen, ich hab mich eben 10min kreuz und quer durch myVolkswagen geklickt, den find ich nicht. Bin ich blind?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • Ok, dann bin ich wohl grundsätzlich woanders.. ich kenn diese Page hier...


    pasted-from-clipboard.png


    wo muss ich von hier aus hin? Unter "Ihre Fahrzeuge" seh ich dann mein Auto, da ist unten in der Ecke ein kleines Icon WeConnect, aber das lässt sich nicht klicken..

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!