ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Habe noch eine Frage zu 2.1

    Ist 2.1 definitiv OTA-fähig? 🤔

    Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen.

  • Habe noch eine Frage zu 2.1

    Ist 2.1 definitiv OTA-fähig? 🤔

    Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen.

    Wer sagt "ja",

    wer sagt "nein"?


    Wenn z.B. Herr Diess "ja" sagt und der Typ der beim Tiguan des Nachbarn den Ölwechsel macht sagt "nein" (überspitzt formuliert), dann tendiere ich mindestens mit 51% dazu, das "ja" zu glauben.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Habe noch eine Frage zu 2.1

    Ist 2.1 definitiv OTA-fähig? 🤔

    Hierzu gibt es widersprüchliche Aussagen.

    Was meinst du mit OTA-fähig? Navi karten und co werden OTA geupdated, da bekam ich schon eines.

    Stufe 2 wäre das Infotainment-System an sich.

    Stufe 3 wäre ein Update der Steuergeräte.


    Angeblich soll Stufe 2 schon gehen, wurde aber AFAIK noch nicht. Ob Stufe 3 geht, wissen wir nicht.

  • Was meinst du mit OTA-fähig? Navi karten und co werden OTA geupdated, da bekam ich schon eines.

    Stufe 2 wäre das Infotainment-System an sich.

    Stufe 3 wäre ein Update der Steuergeräte.


    Angeblich soll Stufe 2 schon gehen, wurde aber AFAIK noch nicht. Ob Stufe 3 geht, wissen wir nicht.

    Nach dieser Definition Stufe 3 …

  • siehe VW-Konfigurator:


    1.PNG

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Vielen Dank für die Info, ist inzwischen auch bei mir angekommen.
    Aber wer konfiguriert schon dauernd ein Auto neu, dass man bereits fährt … 😉
    Würde mir hier mehr Infos von VW direkt wünschen, gerade in der Breite und öffentlich.

  • Mit der Software 2.1 sind alle 3 Steuergeräte im ID voll OTA-fähig. Was daraus gemacht wird steht wohl noch in den Sternen . Hoffentlich kommt da wirklich was und wir müssen nicht mehr so lange auf ein erstes Update warten.

  • Mit der Software 2.1 sind alle 3 Steuergeräte im ID voll OTA-fähig. Was daraus gemacht wird steht wohl noch in den Sternen . Hoffentlich kommt da wirklich was und wir müssen nicht mehr so lange auf ein erstes Update warten.

    "alle 3"? Und OTA-fähig in dem Sinne sind sie nicht - sie werden ja dann durch die Kommunikationseinheit geflashed werden. Hast du eine Quelle?


    Die Frage ist eher: Existiert der Prozess schon auf VW-Seite und trauen die sich das?

  • "alle 3"? Und OTA-fähig in dem Sinne sind sie nicht - sie werden ja dann durch die Kommunikationseinheit geflashed werden. Hast du eine Quelle?


    Die Frage ist eher: Existiert der Prozess schon auf VW-Seite und trauen die sich das?

    Die Quelle stammt direkt von VW aus Wolfsburg. Seitens VW werden schon die eigenen Testwagen mit OTA versorgt.

  • Welche drei sind gemeint, ICAS1, ICAS3? Welches noch? Die anderen sind ja virtualisiert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Biker ()

  • pasted-from-clipboard.png

    Hier nochmal zum Verständnis. Bei den aktuellen MEB Modellen gibt es jedoch keinen ICAS2. Der kommt irgendwann fürs autonome Fahren. OTA-fähig sind die Zentralrechner. Das Gateway verteilt die Flashdateien auf die Steuergeräte.

    Hm, 1 Gigabit Ethernet ist mittlerweile eigentlich Standard.


    Tschau
    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ist ja auch unten vermerkt. Die 500 Mbit sind laut Erklärung nur für die Diagnose.

  • Hm, 1 Gigabit Ethernet ist mittlerweile eigentlich Standard.


    Tschau
    Gutsch

    ;)

    IT-Technik != Maschinenbau & Co. Siemens ProfiNET ist z.B. auch "nur" 100MBit/s und da haben sie schon einen großen Fortschritt gemacht zum alten Standard ProfiBus. Dafür ist das alles mit garantierten Antwortzeiten usw und robuster gegenüber Störungen. Geschwindigkeit ist nicht alles.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!