ID.3 Leasing und MWST Nachzahlung

  • Hallo,


    sorry falls ich das falsche Forum gewählt habe, aber ich war mir nicht sicher in welches Unterforum dieses Thema passt.


    Ich habe am 17.12.2020 6000€ an meinen Händler als Sonderzahlung überwiesen. Er hat noch 1000€ dazugelegt und es erfolgte in Summe eine 7000€ Sonderzahlung an die Volkswagen Leasing für den ID.3.


    Letzte Woche kam ein Brief indem VW Leasing von mir 172,79€ Umsatzsteuer erstattet haben möchte. Laut Beschreibung ist der Grund die temporäre MWST Senkung auf 16%. Der Dezember hatte 16% MWST und die restlichen 47 Monate müssten jedoch mit 19% MWST verrechnet werden.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Das Auto wurde am 22.12.2020 an mich übergeben. So weit ist für mich alles noch verständlich. Was mich wundert ist, dass Volkswagen Netto Mietsonderzahlung 5882,35€ angibt. Dies entspricht bei 16% MWST nur 6823€ und bei 19% MWST 7000€. Meiner Meinung nach wurden also bereits 19% auf die 7000€ angerechnet, warum wollen sie noch mehr Geld?


    Ich habe also folgende 2 Erklärungen:

    - meine Anzahlung wurde Netto mit 19% MWST verrechnet -> höhere Leasing Rate da geringerer Abzug vom Auto Netto Preis -> und dann noch Steuer Nachzahlung

    - der angegebene Netto Preis ist durch VW falsch angegeben


    Leider hat VW Leasing auf EMail nicht reagiert und telefonisch kann ich niemanden erreichen. Verstehe ich etwas falsch oder was ist eure Meinung?

    Was sind eure Erfahrung mit VW Leasing?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!