Steinschlag im Glasdach

• Hallo

Leider habe ich aus meinem Urlaub mit dem ID.3 einen Steinschlag am Glasdach mitgebracht.

Steht hier ein Austausch des Dachs an? Kann da jemand (aus Erfahrung?) eine Kosteneinschätzung geben?

pasted-from-clipboard.png

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    ➡️ Bestellverlauf, Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen), Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ist das Verbundglas oder Einscheibensicherheitsglas (ESG)? Bei ESG kann Dir mit der Vorbeschädigung das Glasdach bei Überfahren von Unebenheiten oder Trennfugen komplett zerspringen und Du hast hunderte Splitter im Auto. Rate daher zum baldigen Austausch, auch wenn es Verbundglas ist.

• Kann in dem Fall Carglass auch eine Option sein?

Evtl. reicht ja professionelles Versiegeln.

Wenn das komplette Dach getauscht wird, ob danach die Karosserie noch die ursprüngliche -ich nenne es mal„Steifigkeit“ - hat ?

• Selbstverständlich. Der Klebstoff ist von derselben Qualität wie der originale. Das ist auch so beI einem Tausch der Windschutzscheibe.

• Das Glasdach ist bei den IDs nicht geklebt, sondern "schwimmt" quasi locker auf einer Gummidichtung. (daher auch die Geräuschprobleme nach 2+ Jahren an trockenen Wintertagen, weil sich Dreck dazwischen ansammelt und reibt)

Grund für diese unglückliche Konstruktion ist vermutlich gerade die sehr dürftige Karrosseriesteifigkeit, die das Glas zerstören würde wenn es fest geklebt wäre.

• Sollte Verbundsicherheitsglas sein.

Kann dir nur sagen was ein Tausch beim Skoda Scala gekostet hat. Dort ist ja die gesamte Dachfläche aus Glas.

Netto waren es inkl. Einbau ca. 9500,- . Das Dach alleine war glaube ich um 8300,-€.

Dank TK halt nur 300,-SB.

Die Werkstatt wird wissen ob Spotrepair möglich ist, oder fahren bis es springt. vorstellen täte ich es allemal. Feuchtigkeit kann rein. Und auch ein Glasdach ist doch statisch auch ein nicht unwesentliche Bauteil.

• So, das Fahrzeug ist in der Werkstatt.

Dort wird nun das Glasdacht getauscht.

Leider ist das Dach im Rückstand, Liefertermin unbekannt.

Ich gehe davon aus das ich von meiner Versicherung eine Meldung nach Bezahlung erhalte. Da sollte eigentlich auch drinstehen, was die bezahlt haben (nach Abzug meines SB). Schreibe ich dann hier noch einmal rein.

➡️ Bestellverlauf, Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen), Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• Ich habe mein Fahrzeug zurück.
    Leider war die Rechnung noch nicht geschrieben. Daher habe ich noch nicht den vollen Preis für den Austausch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!