1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

Der erste Ausandsurlaub mit dem ID.3 GTX - Italien

• Hochvoltbatterie
  • 10. September 2025 um 22:33
  • Hochvoltbatterie
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.806
    Wiki-Einträge
    3
    • 10. September 2025 um 22:33

Hallo zusammen,

nach 2 Wochen Urlaub melde ich mich mit einem kurzen Erfahrungsbericht zurück.

Unsere Tour führte uns nach Italien. Gefahren sind wir in einer Gruppe mit mehreren Fahrzeugen, wobei der ID.3 das einzige BEV war.

Dementsprechend waren wir gespannt, ob wir die Fahrt nutzen können, um Werbung für Elektromobilität und den ID.3 zu machen, oder ob wir dank der bekannten Themen der Infrastruktur (Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, Nutzbarkeit) doch nur die Meinungen der anderen bestätigen.

Wir hatten uns entschieden den ID.3 ins Rennen zu schicken.
    Er hat verglichen mit der Alternative einfach die besseren "Quartett-Daten" bei Akkukapazität, Verbrauch und Ladeleistung.

Im Vorfeld habe ich versucht eine sinnvolle Route auszuloten. Dafür habe ich ABRP, die VW-App und das integrierte Navi verwendet.

Den größten Unsinn bot mit dabei die VW App an. "Gewonnen" hat am Ende ABRP (weil ich hier Zusatzparameter eingeben konnte, z. B. Zusatzgewicht, Ladepartner etc.).

Die Ladepartner-Wahl fiel auf EnBW, da über deren Netzwerk auch ein Schnellladepark in Zielnähe vorhanden war. Hier hat der Komfort gegen den relativ hohen Grundpreis gewonnen.

Unter der Annahme mit 100% vollem Akku zu starten und unter Berücksichtigung des Zusatzgewichtes und bei angenommenen 17 kWh auf 100 km sollten 2 Ladestopps bis ans Ziel reichen.

Meine Annahme des Verbrauchs erwies sich als nicht ganz falsch. Nach 860 km stand ein Durchschnittsverbrauch von 17,4 kWh / 100 km im BC. Da ich zwischendurch festgestellt hatte das die
    SOC-Werte von ABRP etwas zu pessimistisch waren hatte ich aber auch einmal eine Weile "Vollstrom" gefahren. Soll ja keiner meinen man müsse sich mit dem Elektroauto hinter einem Reisebus einsortieren ;).

186 km/h gab der Tacho her.

In der Regel waren aber 120 km/h als Reisegeschwindigkeit festgelegt (sofern zulässig).

Ich empfinde das einfach als angenehme "Dauergeschwindigkeit", gerade wenn es um Distanzfahrten geht. Dauerhaft VMAX fahren wäre mir da zu anstrengend. Ganz davon abgesehen ist das ja zum Glück in anderen Ländern der EU ohnehin nicht erlaubt. Ich habe oft den Eindruck, dass in anderen Ländern insgesamt entspannter gefahren wird. Vielleicht liegts auch daran das dort Fehlverhalten der Fahrer nicht mit einem Taschengeld geahndet wird. Aber darum solls hier ja gar nicht gehen.

Fazit für den Hinweg:
    Die 2 Ladestopps haben ausgereicht. Zum Glück waren an beiden geplanten Stopps Säulen ohne Wartezeit verfügbar, die Ladevorgänge waren über die App problemlos zu starten und der ID.3 hat seine versprochene Ladeleistung erreicht (auch ein Grund, warum ich einmal aufs Pedal getreten habe - ich wollte nicht mit zu hohem SOC am Lader ankommen). Verbrauch gut, nicht geschlichen (Stau ist halt Stau, da ist nichts zu holen). "Werbung Teil I" geglückt.

Im Urlaub ging es dann auch mit dem ID.3 mal durch das Umfeld. Landstraße, Autobahn, mal einen Erdpickel hoch und wieder runter.

Während auf dem Weg nach oben gerne mal kurz ein Schick einsetzte, weil die Verbrauchangaben natürlich schnell steigen, war dann auf dem Weg nach unten "kostenloses Laden" angesagt. Am Ende von Tages-Touren standen dann Verbräuche <14 kWh pro 100 km.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und dabei war das Wetter nicht immer Ideal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

und Ganzjahresreifen gelten ja auch nicht als Verbrauchswunder.

Das Kapitel "Werbung Teil II" darf man aber auch da als gelungen ansehen.

Wenig Werbung konnte der ID.3 in Sachen Passagierkomfort machen.

Besonders bemängelt wurde

• der fehlende Luftausströmer für die Passagiere hinten (Zitat) "Für ein Auto bis 20.000 EUR vielleicht noch akzeptabel, in der Preisklasse des ID.3 sollte VW sich schämen. Das ist doch kein Zweisitzer." (Zitatende) und
    • das (Zitat) "Hochglanzbilligplastik, dass edel wirken soll und nur anfällig für Fingerabdrücke ist" (Zitatende)

Der Rückweg - ohne Werbung, da getrennte Fahrten - verlief ebenfalls erfreulich reibungslos.

Mit 15,6 kWh war die Fahrt dabei sogar noch etwas besser als der Hinwg.

Kritik hätte ich nur am 150 kW-Lader beim zweiten Stopp. Aber das ist ein Luxusproblem, gebe ich zu.

Sicher war es mit Blick auf die Verfügbarkeit der Ladesäulen auch hilfreich nicht an einem Samstag gefahren zu sein.

Unterm Strich bleibt für uns aber vor allem eines: Es ging, ohne zu große Einschränkungen (mit einem Verbrenner wären die Stopps sicher kürzer ausgefallen, weil sie nur als Bio-Pausen genutzt worden wären) sehr gut.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    ⌛ Bestellverlauf, 📋 Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie (10. September 2025 um 22:39)

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Der erste Ausandsurlaub mit dem ID.3 GTX - Italien.

• ID-Smiley
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.570
    Wiki-Einträge
    2
    • 16. September 2025 um 16:43
    Zitat von Hochvoltbatterie

Unterm Strich bleibt für uns aber vor allem eines: Es ging, ohne zu große Einschränkungen (mit einem Verbrenner wären die Stopps sicher kürzer ausgefallen, weil sie nur als Bio-Pausen genutzt worden wären) sehr gut.

Ich hab da nur noch eine Frage, sind die genannten "Bio-Pausen" als Äquivalent zu einer "Schnell-Pinkel-Pause" zu sehen? 🤔 Mir reichen die Ladestopps meist nur für die Pinkelpause mit Kaffee und wenn es hoch kommt, noch ein Häppchen ... Für mich gehört Rasten und Reisen zusammen!

Wieviele Mitfahrer konnten von der eMobilität überzeugt werden? Eigentlich muss Frau/Mann dazu im eAuto selbst mitfahren, um das volle Erlebnis zu haben ...

• Hochvoltbatterie
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.806
    Wiki-Einträge
    3
    • 16. September 2025 um 19:03
    Zitat von ID-Smiley

Ich hab da nur noch eine Frage, sind die genannten "Bio-Pausen" als Äquivalent zu einer "Schnell-Pinkel-Pause" zu sehen? 🤔

Bei uns besteht eine Pause eigentlich immer aus "Tanken, bei Bedarf einmal kurz dem Ruf der Natur folgen (dafür brauch ich aber auch keine 20 Minuten), evtl. noch den "Pipi-Bon" einlösen" und dann gehts eigentlich weiter. Wir sind da ergebnisorientiert unterwegs und das Ziel der Fahrt ist unfallfrei das Ziel zu erreichen. Deshalb wechseln wir uns beim Fahren auch ab. Auch mit dem Verbrenner würde ich die Strecke also so gesehen nicht am Stück hinterm Steuer fahren (viele versuchen sich die Zwangspausen ja damit schönzureden das man ja alle z. B. 2 Stunden eine Pause machen soll).

Snacks (belegte Brote und auch mal einen Schokoriegel oder so) und Getränke haben wir bei geplanten Fahrten immer dabei.

Erstens falle ich nach einem Schnitzel mit Pommes in ein Tief und zweitens bin ich nicht bereit die Preise an Raststätten und Autohöfen zu bezahlen. Man möge es mir nachsehen.

Zitat von ID-Smiley

Wieviele Mitfahrer konnten von der eMobilität überzeugt werden? Eigentlich muss Frau/Mann dazu im eAuto selbst mitfahren, um das volle Erlebnis zu haben ...

Ist das nicht schon die zweite Frage? ;)

" ... von der E-Mobiltät überzeugt" ist ja so eine Sache.

Wahrscheinlich keiner der Mitreisenden wird sich als nächstes ein E-Auto holen. Das war mir aber schon weit vorher klar.

Dafür besteht bei den Personen einfach (noch) nicht die Bereitschaft. Maßgeblich dafür sind, so wie ich das einordne, dabei vor allem die Themen:

- Komfort in der täglichen Nutzung (keine eigene Wallbox und auch keine realistische Aussicht darauf): Man hat einfach keine Lust sich mit den öffentlichen Ladesäulen zu plagen (hinfahren, Auto anschließen, nach ein paar Stunden wieder hinlaufen ums Auto abzuholen),

- das Preischaos (Adhoc-Abzocke? Ist man registriert? Ist man beim richtigen registriert? Warum eine Grundgebühr?)

- bei manchen auch Ergonomie: Man sitzt als großer Mensch z. B. in einem Elroq "flacher" als in einem Karoq, einfach weil der Akku ja Platz braucht.

Was aber deutlich geworden ist: Die "Vorurteile" was die Langstreckentauglichkeit angeht sind kleiner geworden oder eben ausgeräumt.

Und das war meine eigentliche Hoffnung: Einfach zeigen das es geht, wenn auch mit kleinen Anpassungen (bezogen auf die Pausenlänge).

Ich will ja auch niemanden bekehren. Elektromobilität ist für mich keine Religion.

Mitgefahren sind sie ja (daher ja auch die Kritik am fehlenden Luftausströmer) und fanden das auch gut.

Und wenn sich nun einer der Mitfahrer beim nächsten Auto überlegt sich doch mal BEVs anzusehen, weil über 800 Kilometer ja doch gehen, dann ist das auch schön.

Der ID.3 GTX hat sich gut verkauft. Durch seinen Verbrauch und die gute Ladeleistung hat er sicher zum positiven Bild beigetragen. Hätten wir öfter stehen müssen wäre das vielleicht anders. Auch darf man dann natürlich nicht vergessen das der GTX immer mit 79 kWh Akku kommt. Im Alltag mögen weniger reichen. Aber Langstrecke fällt mit einem größeren Akku natürlich leichter.

Die Kritikpunkte, die man (am ID.3) hatte sind ja nichts antriebsbezogenes und ich kann nicht einmal mit viel Mühe versuchen sie wegzureden.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    ⌛ Bestellverlauf, 📋 Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie (16. September 2025 um 19:50)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• ID.3
  • Verbrauch
  • ladeleistung
  • Erfahrung
  • urlaub
  • Erfahrungsbericht
  • Italien
  • ID.3 GTX
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen