Reisedaten mit ID.3 58 kW

  • Kann man den Ladevorgang nicht manuell anhalten, wann man das möchte?

    Natürlich kannst du das. Es geht erklärt nur wieso die angegebenen Reisezeiten so hoch sind. Ich werde beim nächsten mal, vorher den Regler von 80% auf zB 60% schieben und schauen wie es dann aussieht. Hatte nicht bedacht das die Navi Software dieses mit einbezieht.

  • Klar kann man das. Aber es geht ja darum einen Routenplaner als No-Brainer zu konzipieren. Sprich: Hardcore Verbrennerfahrer setzt sich ins Auto und soll mit der Hilfestellung bequem ans Ziel kommen. Das ist zumindest meine Meinung und darauf zielt ja so eine Routenplanung ab.


    EDIT: Und ja das ist jetzt schon möglich nur eben nicht so schnell wie möglich. Manchmal ist es besser nur bis 65% zu laden und dann dafür einen Stop mehr. Dadurch kann man gut und gerne 20 Minuten und mehr sparen. Extremer wird das Beispiel wenn er immer auf 100% laden will.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik98 ()

  • Klar kann man das. Aber es geht ja darum einen Routenplaner als No-Brainer zu konzipieren. Sprich: Hardcore Verbrennerfahrer setzt sich ins Auto und soll mit der Hilfestellung bequem ans Ziel kommen. Das ist zumindest meine Meinung und darauf zielt ja so eine Routenplanung ab.


    EDIT: Und ja das ist jetzt schon möglich nur eben nicht so schnell wie möglich. Manchmal ist es besser nur bis 65% zu laden und dann dafür einen Stop mehr. Dadurch kann man gut und gerne 20 Minuten und mehr sparen. Extremer wird das Beispiel wenn er immer auf 100% laden will.

    Klingt fast schon so wie bei einem F1 Team die Strategieabteilung. Ein oder zwei Stop's ;)


    Spaß beiseite.

    Ich verstehe schon worum es geht. Wenn ich nur noch x km bis zum Ziel habe dann möchte ich auch dass meine Bordelektronik bei einem Ladestop nur soviel zu speist dass ich sicher zum Ziel komme.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Genau so ist es! Und die Krönung wäre es den SOC bei Ziel noch einstellen zu können, wenn ich beispielsweise am Ziel keine Lademöglichkeit habe.

  • Habe das auch Mal gemacht mit abrp nach Polen. Und ich komme mit 10% am Ziel an, habe aber keine weitere Ladesäule in der Nähe, wo ich mit 10% hinkomme...

  • Habe das auch Mal gemacht mit abrp nach Polen. Und ich komme mit 10% am Ziel an, habe aber keine weitere Ladesäule in der Nähe, wo ich mit 10% hinkomme...

    Aber vielleicht ja ne Wallbox in der Garage. Was das arme ABRP ja nicht weiß. Aber irgendwo in den vielfältige Einstellungen von ABRP hast Du hinterlegt (bzw. nicht hinterlegt), dass für Deine Routenplanung am Ziel ein Mindest-SoC anzunehmen ist. Kann man ja alles einstellen und dann wird es berücksichtigt.


    Und (auch) deshalb, ist es vermutlich im Navi des Autos (noch) nicht so flexibel. Denn der Anfänger würde ohne weitere Kenntnisse sonst ggf. Mit leeren Batterie nicht weiterkommen. Deshalb schickt das Navi den User lieber früher und öfter zum Laden und lädt im Zweifel auch zu viel. Sicher ankommen steht im Mittelpunkt, nicht aufs letzte optimierte Ladestrategie


    Vielleicht kommen da zukünftig weitere einstellbare Optionen. Aber es wird m.E. Immer so bleiben, das der unbedarfte und unerfahrene User keine ungewollten Fehler macht.


    PS: Bin gestern 500km gefahren und habe aus Spaß ID Navi und ABRP „gegeneinander“ laufen lassen. Die Ladestopps vom ID waren alles andere als optimal. Aber ich wäre angekommen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Genau der ABRP lässt ja gefühlt alles einstellen. Und das Argument, jemand könnte überfordert sein lasse ich nicht gelten. Mercedes macht das schon in Perfektion.

  • habe vom ID.3 Navi mit Ladestopps schon ein kleine Demo gemacht - wollte aber noch genau die SoC und andere Durchschnitte ausrechen die das Auto wohl für die Berechnung verwendet...


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    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Und das Argument, jemand könnte überfordert sein lasse ich nicht gelten. Mercedes macht das schon in Perfektion.

    Ich kenne die Lösung und Bedienungsführung bei Mercedes nicht.

    Man sollte bedenken, dass VW hier auf ein Auto für die Massen zielt. Es sicherlich einfach halten will.

    Ob Mercedes mit seinen MOdellen die das können auch (schon) auf den typischen Mercedes-Fahrer abzielt? Das wäre dann in der Tat ein „Gegenbeweis“... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Klar kann man das. Aber es geht ja darum einen Routenplaner als No-Brainer zu konzipieren. Sprich: Hardcore Verbrennerfahrer setzt sich ins Auto und soll mit der Hilfestellung bequem ans Ziel kommen. Das ist zumindest meine Meinung und darauf zielt ja so eine Routenplanung ab.


    EDIT: Und ja das ist jetzt schon möglich nur eben nicht so schnell wie möglich. Manchmal ist es besser nur bis 65% zu laden und dann dafür einen Stop mehr. Dadurch kann man gut und gerne 20 Minuten und mehr sparen. Extremer wird das Beispiel wenn er immer auf 100% laden will.

    Das kann man doch machen, wenn man steht. Passt sich ja automatisch an. Schlussendlich ist jedes System nicht zielführend, wenn man nicht gleichmäßig fährt.

  • Habe das auch Mal gemacht mit abrp nach Polen. Und ich komme mit 10% am Ziel an, habe aber keine weitere Ladesäule in der Nähe, wo ich mit 10% hinkomme...

    Man kann beim Ziel über das Zahnrad einen "Ziel-SoC" angeben mit dem man gerne ankommen möchte.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

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