Reisedaten mit ID.3 58 kW

  • Habe letztes Wochenende mal ein größere Tour (ca. 500 km hin und zurück) unternommen und dazu die Reisedaten von meinem ID.3 58 kWh aufgezeichnet, die ich Euch nicht vorenthaltenn möchte:


    Die Tour besteht aus ca. 33 km Landstraße und dem Rest Autobahn bzw. ausgebauter 4 spuriger Schnellstraße. Unterwegs wurde nur an IONTY-Ladern geladen.


    Hinfahrt:

    Temperatur zw. 2,5 und 8 °C, auf 120 km leichter Nieselregen, wenig Verkehr

    Max. Höchstgeschwindigkeit 130 km/h wo möglich


    Rückfahrt:

    Temperatur zw. 2,5 und 15 °C, Straße trocken, wenig Verkehr

    Max. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h wo möglich

    https://docs.google.com/spread…m91eG5Pw/edit?usp=sharing


    Da Soc-Daten habe ich aufgeschrieben, Ladezeit und Energiemenge stammt aus der IONITY-Abrechnung, alle anderen Daten aus dem elektronischen Fahrtenbuch VIMCAR.


    Matthias

  • Interessante Aufstellung! Die Reisezeit der Rückfahrt ist deutlich kürzer gewesen, offensichtlich auf Grund der besseren Ladeleistung. Mal wieder der Beweis, das man auf Langstrecken nicht oberhalb 10% SOC an die Ladesäule fahren sollte

    Gruß

    Henning

  • Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 14KW/100km. Das bei einer angestrebten Geschwindigkeit von 130KM/h. Das finde ich sehr bemerkenswert !!!

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Habe letztes Wochenende mal ein größere Tour (ca. 500 km hin und zurück) unternommen und dazu die Reisedaten von meinem ID.3 58 kWh aufgezeichnet, die ich Euch nicht vorenthaltenn möchte:


    Die Tour besteht aus ca. 33 km Landstraße und dem Rest Autobahn bzw. ausgebauter 4 spuriger Schnellstraße. Unterwegs wurde nur an IONTY-Ladern geladen.

    Hast Du die Planung der Ladestopps mit dem ID.3 Navi oder von Hand gemacht?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Toller, Interessanter Bericht und sehr interessante Statistik. Die Ladeleistung ist der Durchschnittswert basierend auf der Ladekurve, richtig?


    Du hast nicht zufälligerweise einen kurzen Einblick in die Ladekurven, bzw kannst kurz sagen wie diese waren?


    Planung würde mich auch interessieren. Ich mache diese derzeit von Hand, da ich dem Navi noch nicht so traue und bestimmte Präferenzen habe (ionity zb ist raus)

    Interessante Aufstellung! Die Reisezeit der Rückfahrt ist deutlich kürzer gewesen, offensichtlich auf Grund der besseren Ladeleistung. Mal wieder der Beweis, das man auf Langstrecken nicht oberhalb 10% SOC an die Ladesäule fahren sollte

    ...und das bei der Rückfahrt auch 160 Vollstrom gegeben wurde wenn möglich. Zeigt mir auch, dass es sich schon lohnen kann, schneller als 130 zu fahren, unter Berücksichtigung der Erreichbarkeit des Zwischenziels. (richtige Dosierung)

    2 Mal editiert, zuletzt von MellonHH ()

  • Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommst du auf einen Durchschnittsverbrauch von unter 14KW/100km. Das bei einer angestrebten Geschwindigkeit von 130KM/h. Das finde ich sehr bemerkenswert !!!

    Leider hast du dich verrechnet. Der Akku wurde bei der Ankunft nicht mehr auf 100% geladen. Schätzt man den Ladungsunterschied zwischen Abfahrt und Ankunft (100% - 13% = 87%) ab, kommen noch ca. 50kWh hinzu. Damit auf der Hinfahrt ca 117 kWh auf 485 km und damit ca 24kWh/100km ...


    Bei der Rückfahrt sieht es ähnlich aus.

  • Interessante Aufstellung! Die Reisezeit der Rückfahrt ist deutlich kürzer gewesen, offensichtlich auf Grund der besseren Ladeleistung. Mal wieder der Beweis, das man auf Langstrecken nicht oberhalb 10% SOC an die Ladesäule fahren sollte

    Die Ladeleistung bzw Ladezeit hat den wenigsten Einfluss auf die kürzere Zeit der Rückfahrt. von den 21 Minuten sind 14 Minuten in der reinen Fahrzeit und nur 5 Minuten durch das reine laden enthalten.

  • Leider hast du dich verrechnet. Der Akku wurde bei der Ankunft nicht mehr auf 100% geladen. Schätzt man den Ladungsunterschied zwischen Abfahrt und Ankunft (100% - 13% = 87%) ab, kommen noch ca. 50kWh hinzu. Damit auf der Hinfahrt ca 117 kWh auf 485 km und damit ca 24kWh/100km ...


    Bei der Rückfahrt sieht es ähnlich aus.

    Genau, der Verbrauch incl. Ladeverluste und Klima hätte mich sonst auch gewundert...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Genau, der Verbrauch incl. Ladeverluste und Klima hätte mich sonst auch gewundert...

    Nee. Einfach nur "Voll" zu "Voll".

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Hast Du die Planung der Ladestopps mit dem ID.3 Navi oder von Hand gemacht?

    Planung habe ich händisch gemacht. Leider ist die Planung mit dem ID.3.Navi noch ziemlich unausgegoren. Werde dazu aber auch noch einen Beitrag machen.


    Die Durchschnittsverbräuche lagen lt. Anzeige im Fahrzeug auf der Hinfahrt bei 22,5 kWh/100 km und auf der Rückfahrt bei 22,4 kWh/100 km. Ich denke bei diesen Geschwindigkeiten ein guter Wert.

  • Interessante Aufstellung! Die Reisezeit der Rückfahrt ist deutlich kürzer gewesen, offensichtlich auf Grund der besseren Ladeleistung. Mal wieder der Beweis, das man auf Langstrecken nicht oberhalb 10% SOC an die Ladesäule fahren sollte

    kann ich bestätigen, bin letztes Wochenende (27.02) Dortmund - Stuttgart gefahren. Auf dem Rückweg hab ich die Ladesäulen mit <10% angefahren und bin unterm Strich schneller durch gekommen.

    Das Navi im ID.3 ist etwas sehr vorsichtig. Ich war am Ende 1 Stunde früher zuhause als das navi ursprünglich angegeben hat.

    Die Ladestops laut navi wären 2x round about 40 min.

    Ich hab dann 15min und 23min geladen und war etwas flotter unterwegs.

    Auf dem Rückweg hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 100km/h und ein Verbrauch von 21,4kWh/100km

  • Problem ist wohl einfach noch, dass das Navi immer auf das voreingestellte Ladelimit lädt. Sprich er lädt auch bis 80%, wenn nur 40% zum Ziel notwendig wären. So verliert man eben enorm viel Zeit auf der Strecke. Noch schlimmer, wenn man das Ladelimit auf 90 oder gar 100% eingestellt lässt.


    Da habe ich gestern ein Video über den Mercedes EQA gesehen. Da kann man genau das einstellen, was wir uns alle wünschen. SOC am Ladepunkt, SOC am Ziel,.... Echt genial.


    Gibt es da schon Erfahrungen mit 0792 (2.1)?

  • kann ich bestätigen, bin letztes Wochenende (27.02) Dortmund - Stuttgart gefahren. Auf dem Rückweg hab ich die Ladesäulen mit <10% angefahren und bin unterm Strich schneller durch gekommen.

    Das Navi im ID.3 ist etwas sehr vorsichtig. Ich war am Ende 1 Stunde früher zuhause als das navi ursprünglich angegeben hat.

    Die Ladestops laut navi wären 2x round about 40 min.

    Ich hab dann 15min und 23min geladen und war etwas flotter unterwegs.

    Auf dem Rückweg hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp unter 100km/h und ein Verbrauch von 21,4kWh/100km

    Wie ich schon weiter oben schrieb liegt die kürzere Fahrzeit nicht an der Ladezeit sondern an der Fahrzeit. Zumindest wenn die Aufstellung von TeslaFahrer stimmt. Dort macht die Fahrzeit 14 Minuten Einsparung aus und das laden nur 5 Minuten. Also liegt es nicht daran wann und mit welchem Ladestand ich an die Säule fahre....

  • Planung habe ich händisch gemacht. Leider ist die Planung mit dem ID.3.Navi noch ziemlich unausgegoren. Werde dazu aber auch noch einen Beitrag machen.


    Die Durchschnittsverbräuche lagen lt. Anzeige im Fahrzeug auf der Hinfahrt bei 22,5 kWh/100 km und auf der Rückfahrt bei 22,4 kWh/100 km. Ich denke bei diesen Geschwindigkeiten ein guter Wert.

    mit Ladeverlusten bist du dann doch bei den 24kWh/100km vom Kollegen @Millerthriller

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Problem ist wohl einfach noch, dass das Navi immer auf das voreingestellte Ladelimit lädt. Sprich er lädt auch bis 80%, wenn nur 40% zum Ziel notwendig wären.

    Kann man den Ladevorgang nicht manuell anhalten, wann man das möchte?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!