myE.ON und nachts laden

  • Hallo zusammen,


    ich habe als Stromkunde im August von E.ON das Angebot bekommen, wenn ich zwischen 0 und 6 Uhr für mind. 4h lade, €10 Bonus monatlich zu bekommen.

    Also Gaul und geschenkt und so: App installiert, mit dem ID.4 verbunden, das flexible Laden in der myE.ON-App auf Zielladen 06:00 Uhr und Zielladezustand 100% gestellt, soweit alles gut.


    Heute nachmittag mit Ladestand 21% den Batterycare Modus abgeschaltet und auf im ID auf 100% gestellt.

    Auto angesteckt und es hat natürlich mit dem Sofortladen begonnen.

    Also in die VW App rein und Laden gestoppt, damit die myE.ON-App ab 0 Uhr den Ladevorgang wieder starten kann.


    Zufällig schaue ich gerade in die App und sehe, dass der ID.4 schon bei 43% steht.


    Hat jemand auch das Angebot und nutzt es?

    Was habe ich bei meinem Vorgang heute falsch gemacht oder vergessen?


    Ich habe nur einen Pure, da muss man schon ca. 60% in einem Ladevorgang machen um die 4h zu erreichen und um 0 Uhr zum Auto rausgehen und anstöpseln habe ich auch nicht immer Lust.


    Und ja ich könnte auch dem ID sagen, dass er nur von 0 bis 6 Uhr laden soll, wäre das vielleicht die "sichere" Variante, denn die myE-ON-App registriert jeden Ladevorgang.

    Oder stören sich da zwei Ladebefehle gleichzeitig?


    EDIT:
    OK, ich sehe, dass die myE.On-App den Ladevorgangg heute Nachmittag registriert hat.

    Ich habe jetzt mal testweise meinen ID am gespeicherten Ladeort auf "Laden 0 bis 6 Uhr" gestellt und angesteckt und er hält jetzt nur den Ladestand.

    Mal schauen, was heute um 0 Uhr passiert und ob die myE.On-App das mag, dort habe ich das flexible Laden für diesen Test deaktiviert.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrPausR ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo PausR,


    ich habe eine Verständnisfrage: Stoppt die E.ON App die Stromabgabe und lässt den Strom erst zwischen 0 und 6 Uhr fliessen?


    Ich habe eher das Gefühl, daß die E.ON App "nur aufzeichnet" und in dem genannten Zeitfenster halt günstiger abgerechnet wird.


    Wenn das Auto zuverlässig in der Ladezeit eingeschränkt werden kann versuche es über diesen Weg.


    Ich gehöre zum Anwenderkreis: Stecker rein ist laden und Stecker nicht rein ist nicht laden - allerdings habe ich meine Tiefgarage unterm Wohnzimmer.

  • Sie hat die Funktion "Flexibles Laden" wo man einen Zielladestand und eine Abfahrtszeit einstellen kann.

    Und mein Verständnis war, dass die App dann auch den Ladevorgang steuert.

    Wenn man aber das Kabel reinsteckt fängt der ID natürlich das Laden an und die myE.On-App registriert das zwar, greift aber auch nicht ein (was ich dachte, dass sie das mit der Funktion "Flexibles Laden" tun würde).


    Momentan denke ich auch, dass das Vernünftigste wäre, was ich gerade teste: Alles den ID machen lassen, Ladeort, 100% und Laden von 0 bis 6 Uhr.

    Mal schauen was die myE.On-App dann davon hält.


    Danke!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Bist du sicher, dass du 4h aktiv laden musst? Ich habe deren Bedingungen so verstanden, dass es nur darum geht, dass das Auto 4h lang angeschlossen ist und ein Ladevorgang über die App gestartet und getrackt wurde. Ob das dann 4h lang lädt oder 2 Minuten, ist für den Bonus egal... Meine ich... Keine Garantie.


    Hilft dir zwar nicht bei der Frage nach dem Ladestart. Aber wenn das so ist, sparst du dir vielleicht 72 unnötige Ladevorgänge auf 100 %.

    Einmal editiert, zuletzt von B2Wyz ()

  • Der erste Ladevorgang im Monat bringt 10€, wenn man fünf weitere schafft, dann noch mal 10€.

    Aber danke für den Hinweis mit den 4h nur dranhängen, werde ich testen. Heute teste ich mal, dass der ID startet.


    Nachtrag:

    Heute morgen die App geöffnet, die App hat 3h46 Laden erkannt, es aber nicht als zweiten 4h-Ladevorgang gewertet.

    Also muss man definitv 4h laden und nicht nur anhängen.

    Aber offensichtlich reicht es aus, wenn das Auto alles steuert.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

    Einmal editiert, zuletzt von HerrPausR ()

  • Also das Verhalten heute Nacht kann ich mir nicht erklären:


    * Auto auf 100% und Laden zu bevorzugten Zeiten 0:30 bis 6:00 eingestellt.

    * In der E.On-App das "flexible Laden" deaktiviert.

    * Mit 15% um 20:00 Uhr zu Hause angekommen und Auto angesteckt.

    * Im Auto wird am Display das Laden zu bevorzugten Zeiten angezeigt und lädt natürlich erst mal nicht, also alles so wie soll.

    * Gegen 21:30 Uhr schaue ich in die App und der Akkustand steht auf 32% und steht auf Sofortladen ?!?

    * Ich also gestoppt und in der App auf "Laden zu bevorzugten Zeiten" geklickt und er ging wieder auf "Ladestand halten".

    * Später noch mal geschaut und der Akkustand ist auf 38% hoch und steht wieder auf Sofortladen.

    * Ab 0:30 hat er dann überhaupt nicht mehr geladen und blieb bei 38%


    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich glaube, die VW-Software macht bei den bevorzugten Ladezeiten folgendes:

    Es wird immer sofort geladen bis zur Sofortladegrenze, die man nicht unter 40% einstellen kann, soweit ich mich erinnere.

    Bei 40% wird dann gestoppt und auf die bevorzugte Ladezeit gewartet. Dann lädt er bis zur eingestellten Obergrenze.

    So soll das ganze funktionieren, soweit ich weiß.

    Warum er bei Dir dann in der bevorzugten Ladezeit gar nicht mehr geladen hat, weiß wohl nur VW ... ah ne, das wissen die auch nicht, haben von ihrer Software ja selbst kaum Ahnung ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

    Ab März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Seit März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

  • Es wird immer sofort geladen bis zur Sofortladegrenze, die man nicht unter 40% einstellen kann, soweit ich mich erinnere.

    Man kann zwischen 0% und 50% alles wählen, ich hatte auf 0% gestellt und er hat mit meinen 15% auch das Laden nicht angefangen. Aber wie Du schon geschrieben hast, die Software und VW.


    Aber heute kommt es noch besser:

    Ich alle Automatismen und Ladeorte deaktiviert/gelöscht und einfach nur Sofortladen auf 100% gestellt.

    Um 0:05 Uhr stecke ich an und das Auto fängt das Laden an, was er mir dann auch in der VW App anzeigt.

    Dann will ich noch in der E.on-App Gegenchecken und auch da wird der Ladevorgang erkannt.

    Nach weniger als eine Minute die Mitteilung auf dem Handy dass laut E.on-App der Ladevorgang beendet wurde.

    Nach manuellem Start in der App lief der Ladevorgang bis heute früh dann durch.

    Aber: Trotz 6h13 und 42,85 kWh erkanntem Ladevorgang wird für den Monat September dieser Ladevorgang nicht als zweiter "erkannt".

    Programmieren da nur Deppen? Testen da nur Pfeifen?

    Ich meine, an einem Tag startet er Ladevorgänge wie blöd, am anderen Tag stoppt er alle wie blöd, Ladevorgänge werden erkannt aber nicht gewertet.


    Bin mir sicher, wenn ich das alles an E.on schicke, kommt als Antwort, dass wohl VW da eingreift ... Aber wie würde jetzt meine Frau sagen: Dein Glas ist ja gar nicht halb leer, es hat ein Loch! ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ein Tipp um die Ladezeit zu strecken: Einfach den reduzierten AC-Ladestrom einstellen, dann lädt er auch nur mit rund 5,5 kW, was vielleicht bei der Ladedauer und dem kleinen Akku hilft.

  • Nach manuellem Start in der App lief der Ladevorgang bis heute früh dann durch.

    In welcher App hast du denn gestartet? Falls in der Eon-App, kann die Wallbox denn starten wenn das Auto unterbrochen hat? Wäre ja ggf. ein Indizes, dass auch die Wallbox/Eon App vorher unterbrochen hat und nicht der ID? Aber da kenne ich mich in der Kommunikation zwischen Auto und Wallbox nicht gut genug aus.

    Aber: Trotz 6h13 und 42,85 kWh erkanntem Ladevorgang wird für den Monat September dieser Ladevorgang nicht als zweiter "erkannt".

    Dafür kann ja dann aber VW nun nichts, oder? Steht evtl. in den Eon-Bedingungen, dass der Ladevorgang auch vor 6 Uhr beendet worden sein muss? Ansonsten bei Eon nachfragen wieso der Vorgang nicht zählt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!