1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. VW ID.4 & ID.5 Forum
  3. Mein Volkswagen ID.4 & ID.5

Ob da ein Lackstift ausreicht?

• ID.4
  • mein_id4
  • 27. August 2025 um 20:47
  • mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 27. August 2025 um 20:47

Hi,

meint ihr da reicht ein Lackstift und etwas drücken :/

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Irgendwie habe ich da so meine Zweifel ;) . Auf jeden Fall habe ich einen neuen Rekord an Warnmeldungen. Auto kann sich aber nicht einigen ob 10 oder 9.

Ich könnte echt ||

Fährt doch einer rechts aus dem Parkplatz vom Fitenessstudio in mich rein. Der muss mich doch gesehen haben, so klein ist ein ID4 ja auch nicht. Hatte noch versucht nach links auszuweichen, aber schmale Straße und keine Chance. War auch bei max. 20 an der Stelle, da kurz nach einer Kurve.

Aber vielleicht die passende Stelle um dann doch an das SW Update zu kommen. Wird am Ende ja hoffentlich kein Totalschaden sein.

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu Ob da ein Lackstift ausreicht?.

• KippA
    0-Prozent König
    Reaktionen
    459
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    ID3 Goal mit alles außer WP & Sportsitzen
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    59
    Softwareversion
    5.4.0
    • 27. August 2025 um 21:15

Upps, "Gute Besserung" 😉

am 06.02.2025 bestellt:

ID3 Goal Kings Red mit Exterieur, DCC, Interieur, IQ-Light, Panoramadach, AHK, Winterreifen, 2 Jahre Garantieverlängerung

Lieferung 09.09.2025 / MJ 2026

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 27. August 2025 um 21:24
    Zitat von KippA

Upps, "Gute Besserung" 😉

Danke dir. 100m vorm Büro.....Wer weiß was das für ein Drama wird.

• Gen78
    Überschusslader
    Reaktionen
    50
    Fahrzeug
    ID.Buzz
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 27. August 2025 um 21:33

Sehr schade!

Immerhin ist der Verursacher klar.

So wie es aussieht braucht's ne neue Tür, oder?

• ID.3besteKarre
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    3.950
    Baujahr
    2006
    • 27. August 2025 um 21:40

Och nee! Wie ärgerlich :(

Hoffe alles wird schnell geklärt ohne Rumgenerve der Versicherung des Verursachers!

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 27. August 2025 um 21:54
    Zitat von Gen78

Sehr schade!

Immerhin ist der Verursacher klar.

So wie es aussieht braucht's ne neue Tür, oder?

Tür, geht nicht mehr auf, Kotflügel und was immer mit dem Schweller ist.

Lane Assist, ACC, Servolenkung, Antriebssystem, Stabilisierungskontrolle ESC, Front Assist und Verkehrszeichenerkennung meldet er aktuell. Direkt beim Unfall waren 10. Zündung aus/ein wg. aussteigen waren es noch 9 und nach Busruhe jetzt 7.

Ich fürchte morgen früh im ausgeschlafenem Zustand werden es nicht weniger sein. Hoffe mal das ich nachher nach Hause komme.

Zitat von ID.3besteKarre

Och nee! Wie ärgerlich :(

Hoffe alles wird schnell geklärt ohne Rumgenerve der Versicherung des Verursachers!

Und wie ärgerlich da ja kurz vorm Ziel.

Bin gespannt wie es mit der HUK so läuft. Und was die Werkstatt sagt. Die wird sich über den Umsatz freuen, nur die Frage wie lange das dauern wird...

Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 (27. August 2025 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 28. August 2025 um 09:19

So kleines Update von heute für Interessenten.

Gestern nach ca. 3h Standzeit waren es noch die 7 Warnungen. Heute morgen nach weiteren 7h Standzeit waren alle weg und ich in der Werkstatt. Fahren geht noch normal, nur die Verkleidung im Radkasten links wurde jetzt nach rechts gedrückt (da war ja der Einschlag, also ist das dahinter verzogen und lässt sich nicht zurück biegen, hatte der Mechaniker netterweise versucht) und bei starken Rechtseinschlag schleift der Reifen dran.

Nächsten Freitag Termin beim Gutachter. Und der Serviceberater meint meine 8k € Schätzung könnte zu wenig sein. Wer weiß was mit dem Rahmen ist, wo die Türscharniere angeschlagen sind. Ich werde die alles machen lassen und habe dann am wenigstens Stress damit.

Der Mechaniker im Autohaus war sehr nett und hat mir am Ende einen Ausdruck der DTCs gegeben. Die meisten sind passiv. Sind nur 7 A4-Seiten, also so gut wie nichts ^^ . Und die Umweltdaten sind teilweise witzig, halt Verbrennerlastig (Motordrehzahl 16.383), Ansauglufttemp.

215 °C

Und die Versicherung hat gerade eine Mail gesendet. "wie telefonisch besprochen, bestätigen wir Ihnen, dass wir für den unfallbedingten Schaden an Ihrem

Fahrzeug dem Grunde nach aufkommen werden.". Tolles wording, "dem Grunde nach"...

• SkyScraper
    Schnellader
    Reaktionen
    187
    Fahrzeug
    ID.5
    Modell
    ID.5 GTX
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    Ausgeliefert mit 3.2; OTA auf 3.5; OTA auf 3.8
    • 28. August 2025 um 09:59
    Zitat von mein_id4

Und die Umweltdaten sind teilweise witzig, halt Verbrennerlastig (Motordrehzahl 16.383), Ansauglufttemp.

215 °C

Das kommt Vermutlich auch daher, dass das Steuergerät für den Elektroantrieb auf einem normalem Motorsteuergerät basiert ;)

Beim e-Up z.B. ist Bosch der Lieferant und dort ist auf dem Typenschild immer vermerkt, um welche Art von Steuerung es sich handelt. Und dort steht dann Bosch Benzin MED17.irgendwas drauf. Auch die Steckverbindungen sind die gleichen wie beim Verbrenner, nur sind halt die ganzen Kabel für Sensoren und Aktoren vorhanden.

Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

FIN: seit 02.2023

Bestellt: 03/2022

Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

Kommissionsnummer: AL 15XX

MJ: 2023

SV10

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 28. August 2025 um 10:39
    Zitat von SkyScraper

Das kommt Vermutlich auch daher, dass das Steuergerät für den Elektroantrieb auf einem normalem Motorsteuergerät basiert ;)

Beim e-Up z.B. ist Bosch der Lieferant und dort ist auf dem Typenschild immer vermerkt, um welche Art von Steuerung es sich handelt. Und dort steht dann Bosch Benzin MED17.irgendwas drauf. Auch die Steckverbindungen sind die gleichen wie beim Verbrenner, nur sind halt die ganzen Kabel für Sensoren und Aktoren vorhanden.

Das ist nicht unbedingt der Grund. Die Umweltdaten sind ja definiert und Standard. Bei unseren IDs gibt es eben manche nicht und dann steht da ein default Wert. Der Tester gibt den halt so aus. Der DTC selbst ist ja meist identisch in beiden Welten vorhanden, wie z.B. mein "ESP unplausibles Signal".

Ich finde es nur krass viele DTC Einträge. Der traf meine Tür und nicht das Steuergerät direkt selbst. Aber wer weiß wo im Fahrzeug die Verkabelung ist.

Bin gespannt auf das Gutachten. Lieber wäre es mir natürlich gewesen der hätte mich nicht getroffen. Kann aber noch froh sein das ich nicht einen Hauch langsamer war. Dann hätte er direkt mein Rad getroffen und ich könnte vermutlich nicht mehr fahren.

• SkyScraper
    Schnellader
    Reaktionen
    187
    Fahrzeug
    ID.5
    Modell
    ID.5 GTX
    Batteriegröße
    77 kWh
    Softwareversion
    Ausgeliefert mit 3.2; OTA auf 3.5; OTA auf 3.8
    • 28. August 2025 um 11:11

Das stimmt natürlich, sofern es keinen Wert gibt das dann ein Standardwert genommen wird. Aber sofern nicht von einer Verbennerbasis ausgegangen worden wäre, würde dir das Steuergerät keinen Ansauglufttempertur Wert liefern, da dieser Wert für das Steuergerät nicht existiert. Ich tippe das ganze hier glaub etwas zu unverständlich wie ich es eigentlich meine ^^ . Was ich sagen will: Würde man das Steuergerät „neu“ entwickeln, dann müsste in der Programmierung kein Ansauglufttemp. Wert aufgeführt werden. Wahrscheinlich wäre aber eine solche komplette „Neuentwicklung“ einfach zu aufwändig bzw. zu kostenintensiv. Da war es vermutlich einfacher/billiger, die vorhanden Steuergeräte, so zu programmieren, dass diese die fehlende Werte nicht als Fehlermeldung ausgeben.

I

m Endeffekt ja auch egal, sie erfüllen ihre Aufgabe. :)

Naja die Menge an Fehlern ist bei neueren VW Fahrzeugen tatsächlich normal, unabhängig davon ob es ein ID Modell ist oder nicht. Von den sieben Seiten deines Protokolls waren bestimmt schon zwei bis drei davor vorhanden.

Ich habe dazu auch mal einen Beitrag geschrieben im ID.7 Bereich. Da war auch jemand über mehrere Fehler verwundert.

Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

FIN: seit 02.2023

Bestellt: 03/2022

Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

Kommissionsnummer: AL 15XX

MJ: 2023

SV10

• Laternenparker
    0-Prozent König
    Reaktionen
    677
    Fahrzeug
    ID.3
    ID.Buzz
    Modell
    Pro Performance / Pro
    Baujahr
    2022
    Batteriegröße
    58 / 77
    Softwareversion
    3.8
    • 28. August 2025 um 12:41

Sehr sehr ärgerlich der Unfall.

Zitat von mein_id4

Bin gespannt wie es mit der HUK so läuft. Und was die Werkstatt sagt. Die wird sich über den Umsatz freuen, nur die Frage wie lange das dauern wird...

Mach Dir da keinen zu großen Kopf. Als geschädigter greift die Haftpflicht des Unfallverursachers. Hatte ich auch bereits.

Bin zu VW, hab den kompletten Schadensfall an die VW Werkstatt abgetreten. Die haben dann Gutachter, Ersatzwagen, Reparatur, ... selbst abgewickelt und damit hatte ich recht wenig Papier auf meinem Tisch liegen.

• Mawu
    Überschusslader
    Reaktionen
    74
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    3.8
    • 28. August 2025 um 15:10
    Zitat von mein_id4

Tolles wording, "dem Grunde nach"...

Das ist rechtliches Sprech. Bedeutet sie werden es bezahlen wenn es nicht zu teuer wird. Das ist kein Witz.

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 28. August 2025 um 15:52
    Zitat von Mawu

Das ist rechtliches Sprech. Bedeutet sie werden es bezahlen wenn es nicht zu teuer wird. Das ist kein Witz.

Das wie teuer wird mir ja der Gutachter verraten. Bin gespannt

Zitat von Laternenparker

Sehr sehr ärgerlich der Unfall.

Mach Dir da keinen zu großen Kopf. Als geschädigter greift die Haftpflicht des Unfallverursachers. Hatte ich auch bereits.

Bin zu VW, hab den kompletten Schadensfall an die VW Werkstatt abgetreten. Die haben dann Gutachter, Ersatzwagen, Reparatur, ... selbst abgewickelt und damit hatte ich recht wenig Papier auf meinem Tisch liegen.

Ich werde den Fall auch komplett an meine Werkstatt geben. Die solen sich dann mit der Versicherung einigen und gut ist es.

Zitat von SkyScraper

Was ich sagen will: Würde man das Steuergerät „neu“ entwickeln, dann müsste in der Programmierung kein Ansauglufttemp. Wert aufgeführt werden. Wahrscheinlich wäre aber eine solche komplette „Neuentwicklung“ einfach zu aufwändig bzw. zu kostenintensiv. Da war es vermutlich einfacher/billiger, die vorhanden Steuergeräte, so zu programmieren, dass diese die fehlende Werte nicht als Fehlermeldung ausgeben.

Nein es gibt für jeden DTC feste Umweltdaten. Und wenn die eben defniert sind und wir im ID den verwenden, dann muss eben etwas dafür eingetragen werden. In der Programmierung des SG gibt es bestimmt keine Ansauglufttemp. Aber beim erzeugen des DTC muss da halt was im Parameter stehen.

Meine Liste war vorher deutlich kürzer.

Zuletzt hatte ich den mal mit 22 ICAS1 Fehlern vorbei gebracht, 4 hatte er danach und kurz danach dann 5. Das war glaube ich recht konstant. So habe ich jetzt wenigstens für einige DTC den Namen. Mein Tool spuckte die nur ohne Namen aus.

2 Mal editiert, zuletzt von mein_id4 (28. August 2025 um 15:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• bobl66
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.110
    Fahrzeug
    ID.5
    Baujahr
    2023
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    3.8.?
    • 2. September 2025 um 17:51

und wenn es zu teuer wird bezahlen sie es nicht? dann wird prozessiert dass Du 80% schuld hast weil Du da gefahren bist oder dass der Schaden bei 2,4km/h weniger und 8cm weiter links um 4000 Eur niedriger wäre?

• mein_id4
    Elektroauto Gott
    Reaktionen
    4.512
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77
    Softwareversion
    5.6.3
    • 2. September 2025 um 17:56
    Zitat von bobl66

und wenn es zu teuer wird bezahlen sie es nicht? dann wird prozessiert dass Du 80% schuld hast weil Du da gefahren bist oder dass der Schaden bei 2,4km/h weniger und 8cm weiter links um 4000 Eur niedriger wäre?

Denke nicht. Die Lage ist eindeutig und am Freitag ist erst mal Termin mit dem Gutachter. Der Schaden wäre gar nicht da gewesen wenn der Andere nach vorne geschaut und die Bremse hätte bedienen können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen