Sammelklage zum Thema "Fehler SOS-Notruffunktion"

• Ich möchte einen eigenen Thread zu diesem Thema starten.

- Wer von den Betroffenen des Fehlers SOS-Notruffunktion würde sich an einer Sammelklage gegen Volkswagen beteiligen? Ziel der Klage soll es sein, den Konzern zur Kostenübernahme der Fehlerbeseitigung zu verpflichten.

- Wer würde die Klage organisieren wollen und können?

- Wie verhalten wir uns bis zu einer Entscheidung, falls VW bis dahin nicht einlenken sollte?

Nach den jetzigen Informationen gibt es zwei Themenkreise bei diesem Problem. Das ist zum einen der offensichtlich durch das Update auf SW 3.8 verursachte Fehler. Zum anderen ist es der Ausfall des Steuerteils, das dann komplett gewechselt werden muss. Die Erfolgsaussichten einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit VW dürften sich bei den beiden Problemen deutlich unterscheiden.

Ich würde mich an einer Klage beteiligen. Leider kann ich sie nicht organisieren, da ich zu weit weg wohne.

In meinem Fall kann ich die Reparatur des Steuerteils noch maximal 12 Monate aufschieben, im September 2026 muss ich zur Hauptuntersuchung und mich vorher entscheiden, ob ich die Reparatur selbst bezahle.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• ich auch

Werkstatt sagte mir, dass VW die Kosten nicht übernimmt.

Mann will aber die Arbeitskosten selber tragen ...

• ich auch

Werkstatt sagte mir, dass VW die Kosten nicht übernimmt.

Mann will aber die Arbeitskosten selber tragen ...

hallo und willkommen.

Mann bedeutet "der-Mann-von-der-VW-Werkstatt"?

Also du Ersatzteile, die VW Werkstatt die Arbeitskosten?

will vom eigentlichen Thema nicht ablenken, aber von Sammelklage ist man hier ja noch weit entfernt bei 3 Meldungen.

• Ja, so habe ich es verstanden.

Die neue Rechnung ist noch nicht da.

Vielleicht melden sich ja noch mehr Betroffene.

• Sammelklagen können doch nur Verbraucherverbände einreichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem ziehen sie sich über mehrere Jahre!

• Hallo, ich habe das gleiche Problem , letzte Woche kam ein Update, danach keine Probleme, am 12.05 wieder ein Update, danach gelbe Fehlermeldung SOS im Display, rotes Licht am Schalter oben .

• TPI 2078716/1 oder TPI 2064562/3

Die Version 3.8 ist ein echtes Over-the-Air (OTA) Update. Sie haben es direkt im Auto über die integrierte Mobilfunkverbindung heruntergeladen und beim Abstellen über den Bildschirm installiert.

Genau diese Tatsache ist Ihr rechtlicher Hebel gegenüber VW

• Die Rechtslage: Weil das Update vollautomatisch „aus der Luft“ (OTA) von VW auf Ihr Auto gespielt wurde, liegt die Verantwortung für alle direkten Folgeschäden beim Hersteller.
    • Die Ursache: Das Update 3.8 aktualisiert gezielt die interne Internetverbindung und die Mobilfunk-Steuergeräte (wegen der Abschaltung älterer Netze). Bei diesem tiefen Eingriff in das Kommunikationsmodul stürzt die eCall-Notruffunktion bei älteren Fahrzeugen aus den Baujahren 2020 und 2021 regelmäßig ab.

Da das Problem direkt durch das Einspielen dieser Software verursacht wurde, greift für Sie die kostenlose Update-Gewährleistung von Volkswagen.

Haftung aus Werkvertrag / Update-Vertrag: Das Update wird durch das Bestätigen der Nutzungsbedingungen im Fahrzeug aufgespielt. Zerstört oder blockiert eine vom Hersteller bereitgestellte Software funktionierende Hardware (das SOS-Steuergerät), handelt es sich um eine Pflichtverletzung (nach § 280 Abs. 1 BGB).Der Hersteller hat die Pflicht, Updates so zu programmieren, dass sie das Eigentum des Kunden nicht beschädigen. Verursacht das Update nachweislich den Fehler, muss der Verursacher (VW) den Zustand wiederherstellen, der vor dem Update herrschte (Schadensersatz statt Leistung).

Das wäre mein Ansatz. Ich gehe Morgen zum VW Händler, dann schauen wir mal

• Hat den Text eine KI, oder ein schlechter Anwalt geschrieben? Denn was da steht ist sachlich falsch.

• Moin,

wenn du behauptest, dass es sachlich falsch ist, finde ich, sollte man auch eine Erklärung dazu abgeben und nicht nur behaupten, dass es sachlich falsch ist.

Dann könnte ich auch behaupten, deine Behauptung wäre sachlich falsch.😉

Das ist jetzt nicht böswillig von mir gemeint.🙂

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Aktuelles Auto: Skoda Elroq 60, Velvet Rot Metallic, EZ 05/2026, Software 5.6

VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), von 10/2020 bis 05/2026

PV Anlage: LG Home 6,4 kwp mit 10,5 kw Speicher

Zappi Wallbox 11Kw zum Überschussladen

• "Bei diesem tiefen Eingriff in das Kommunikationsmodul stürzt die eCall-Notruffunktion bei älteren Fahrzeugen aus den Baujahren 2020 und 2021 regelmäßig ab."

Das ist einfach quatsch, und hat nichts mit der Ursache der Notruf-Fehlermeldung nach dem 3.8 Update zu tun. Das weiß jeder, der das Thema halbwegs verfolgt - die Ursache ist ein nach dem Update niedriger bewerteter Gesundheitszustand der Noteufbatterie.

Die andere Ursache - der "Interner Steuergerätefehler" ist äußerst selten; hier im Forum habe ich von 3 oder 4 Fällen gehört, vs. hundert mit dem Batteriefehler.

Weiters ist mir keine "kostenlose Update-Gewährleistung von Volkswagen" bekannt.

Edit: und das 3.8 Update wird aktuell gar nicht ausgerollt... Daher werden die beiden TPIs kaum zutreffen.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von KainerM ()

• irgendwie irritierend diese Postings... vermutlich nicht nur mich... durch die seltsame Formatierung mit Zitaten / unterschiedlichen Schriftgrößen/... ist der Inhalt.. nicht eindeutig.. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!