Ich möchte einen eigenen Thread zu diesem Thema starten.
- Wer von den Betroffenen des Fehlers SOS-Notruffunktion würde sich an einer Sammelklage gegen Volkswagen beteiligen? Ziel der Klage soll es sein, den Konzern zur Kostenübernahme der Fehlerbeseitigung zu verpflichten.
- Wer würde die Klage organisieren wollen und können?
- Wie verhalten wir uns bis zu einer Entscheidung, falls VW bis dahin nicht einlenken sollte?
Nach den jetzigen Informationen gibt es zwei Themenkreise bei diesem Problem. Das ist zum einen der offensichtlich durch das Update auf SW 3.8 verursachte Fehler. Zum anderen ist es der Ausfall des Steuerteils, das dann komplett gewechselt werden muss. Die Erfolgsaussichten einer gerichtlichen Auseinandersetzung mit VW dürften sich bei den beiden Problemen deutlich unterscheiden.
Ich würde mich an einer Klage beteiligen. Leider kann ich sie nicht organisieren, da ich zu weit weg wohne.
In meinem Fall kann ich die Reparatur des Steuerteils noch maximal 12 Monate aufschieben, im September 2026 muss ich zur Hauptuntersuchung und mich vorher entscheiden, ob ich die Reparatur selbst bezahle.