LED-Streifen bei Tagfahrlicht defekt

• Hallo zusammen

Bei unserem ID.3 1st Max ist auf einer Seite der LED-Streifen oberhalb des Scheinwerfers (IQ.Light) seit einiger Zeit deutlich dunkler, d.h. nur noch etwa halb so hell. In der Werkstatt meinen Sie, da müsse der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden, mit Kosten deutlich über 2'000 EUR.

Kennt jemand dieses Problem und weiss ev. eine günstigere Lösung?

Vielen Dank.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Da der im Scheinwerfer ist… eher nicht… höchstens auf Schrottplatz… wenn Glück

• Ebay oder Kleinanzeigen. Bei Kleinanzeigen sehe ich immer wieder Scheinwerfer mit IQ-Light für 200 bis 500 Euro...

• Ich hatte hier mal ein Video vom IQ-Light eines ID4 gepostet:
    RE: IQ.Light Scheinwerfer im Detail

Aber im Grunde ist's das gleiche. Es ist eine LED die seitlich in eine reflektierende Struktur leuchtet und nicht Bestandteil des "Auges" zu sein scheint. GGf. hilft dir das.

ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

• Screenshot_20250822-231717.png

So wie ich das verstanden habe, kann man den Teil des Scheinwerfers sogar reparieren. Dazu müsste man die Einheit mit den LED's für das TFL tauschen.

Man muss den Scheinwerfer vermutlich ausbauen, was aber nicht so das Problem ist. Entweder man macht das selber oder man lässt es in einer freien Werkstatt erledigen.

• Ich hätte dir so ein Teil abzugeben. Allerdings ist es aus einem ID.5. Bilder von dem Teil gibt’s in meinem Beitrag.

Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

FIN: seit 02.2023

Bestellt: 03/2022

Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

Kommissionsnummer: AL 15XX

MJ: 2023

SV10

• Beim Formentor meines Neffen ist auch das Tagfahrlicht ausgefallen, der hat auch statt den Scheiwerfer wie der Händler meinte, nur die passende Einheit für 50 € getauscht.

Einen Versuch wäre mir Wert.

Z.B.

https://www.ebay.de/itm/314891642938?campid=5338603713&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&toolid=10001&mkevt=1 (Anzeige)

Seit 06.2024 ID3 Move 58 kWh, Costa Azul Metallic, Valentinsaktion

Ab 06.2026 Cupra Born Edition Dynamik 60 kWh, Aurora Blue Metallic

• Bei meinem ID.3 ist ebenfalls das obere LED-Band ausgefallen - schonmal vielen vielen Dank an dieser Stelle an alle Poster hier, das sind echt wertvolle Beiträge. Habe mir das Teil mal bestellt (52€) und schau mal obs was bringt.

• Ein Update dazu: Ich hatte das Bauteil mit den LEDs ausgetauscht, aber ohne Besserung. Der LED-Streifen oben ist nicht komplett ausgefallen, sondern nur viel dunkler als früher. Meine Recherchen ergaben, dass die Ursache wohl ein thermisches Problem ist. Anscheinend verliert die Kühlung der LEDs durch einen Materialfehler(?) mit den Jahren an Wirkung, wodurch diese sehr heiss werden. Dadurch brennt das Kunststoffelement, welches das Licht leitet, an. Dies führt zu dem deutlich schwacheren Licht.
    Das Problem gibt es auch bei anderen Marken/Modellen mit gleichen Scheinwerfern.
    Ich weiss von jemandem, der den Scheinwerfer auseinandergenommen und die verkokelte Stelle abgeschliffen hat. Scheint gute Besserung zu bringen, wenn auch nicht 100%.

• Ich habe bei meinem die Scheinwerfer komplett getauscht. Man bekommt die "günstig" bei Kleinanzeigen.

Muss man natürlich ein bisschen für schrauben, das lohnt sich aber.

Viele Grüße

• Ich habe bei meinem die Scheinwerfer komplett getauscht. Man bekommt die "günstig" bei Kleinanzeigen.

Muss man natürlich ein bisschen für schrauben, das lohnt sich aber.

Viele Grüße

Mit IQ-Light? Muss man da nochmal was in der Software einstellen oder ist das Plug&Play?

• Ich hatte vorher auch IQ-Light, kann man plug and play tauschen. Man muss aber die Frontschürze etwas lösen. Ich habe dann sicherheitshalber einmal das Frontradar kalibrieren lassen. Das geht wohl relativ easy sagte meine Werkstatt. Wird mit einer Kalibrierungsfahrt erledigt. Licht einstellen muss man natürlich auch.

• Dies kann separat repariert werden; der Austausch des hochleistungsfähigen Cree-LED-Chips auf der Leiterplatte ist sehr kostengünstig.

Ich komme aus China. ID3 1st Max. Ich freue mich, meine Erfahrungen mit deutschen Autofahrern zu teilen :)

• Bei mir jetzt auch auf der Beifahrerseite. Jetzt gibt's hier im Thread also zwei Empfehlungen:

Entweder neues Bauteil für 50€ oder abschleifen (wenn man weiß, wo und was).

Ein Update dazu: Ich hatte das Bauteil mit den LEDs ausgetauscht, aber ohne Besserung. Der LED-Streifen oben ist nicht komplett ausgefallen, sondern nur viel dunkler als früher. Meine Recherchen ergaben, dass die Ursache wohl ein thermisches Problem ist. Anscheinend verliert die Kühlung der LEDs durch einen Materialfehler(?) mit den Jahren an Wirkung, wodurch diese sehr heiss werden. Dadurch brennt das Kunststoffelement, welches das Licht leitet, an. Dies führt zu dem deutlich schwacheren Licht.
    Das Problem gibt es auch bei anderen Marken/Modellen mit gleichen Scheinwerfern.
    Ich weiss von jemandem, der den Scheinwerfer auseinandergenommen und die verkokelte Stelle abgeschliffen hat. Scheint gute Besserung zu bringen, wenn auch nicht 100%.

Da bei mir der Streifen ebenfalls nur deutlich dunkler aber nicht "aus" ist, würde ich gern wissen, was genau da geschliffen werden muss.

Weiß das jemand? Foxtrott ?

Ach so, noch etwas:

Damit es auf beiden Seiten gleich aussieht, könnte man theoretisch das oben genannte Bauteil auf beiden Seiten ausbauen, oder? Dann ist nur noch der Streifen auf der unteren Seite des Scheinwerfers an? Oder sind dann oben und unten aus?

ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

2 Mal editiert, zuletzt von 1701E ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!