Hier auch ein Artikel, laut dem Tesla hinsichtlich Ladeleistung und nutzbarer Batteriekapazität zurückgerudert ist und in Norwegen Schadenersatz bzw. Wertminderung zahlen muss: https://www.bbc.com/news/technology-57232252
Akku schonen
-
- ID.3
- robin1860
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hier auch ein Artikel, laut dem Tesla hinsichtlich Ladeleistung und nutzbarer Batteriekapazität zurückgerudert ist und in Norwegen Schadenersatz bzw. Wertminderung zahlen muss: https://www.bbc.com/news/technology-57232252
Das ist auch der Grund warum Tesla fast nichts zu Ladeleistung, Leistung und nutzbarer Batteriekapazität verrät.
Tesla hält daher im Gegensatz zu VW seine Daten ein. (Außer Beschleunigung die wird nicht vom Stand auf 100 gemessen..)
Der ID wird immer schneller als Werksangaben getestet.
-
Ist es Akku schonend den Ladestrom auf 5,5 kW zu reduzieren oder ist 11 kW ebenso gut?
-
-
Ist es Akku schonend den Ladestrom auf 5,5 kW zu reduzieren oder ist 11 kW ebenso gut?
5,5 kW ist Energieverschwendung. Am Akku wird nichts geschont. Schon gar nicht bis 80 %.
-
Wie ist es wenn auf Langstrecken ihn unterwegs am Schnellader auf 100% lädt und dann weizer fährt?
-
-
Auf Langstrecke lädt man nicht bis 100 % da lädt jedes E-Auto zu langsam.
-
Wie ist es wenn auf Langstrecken ihn unterwegs am Schnellader auf 100% lädt und dann weizer fährt?
Gar kein Problem, wenn du so viel Zeit hast für den Bereich zwischen 80% und 100%.
Diese ganze 80% Thematik bezieht sich primär auf langfristigen Stillstand des Fahrzeugs - da reden wir eher über Wochen.
-
Ja habe jetzt immer so geplant 60-70% auf 100% in der Zeit wo er lädt gehe ich mit Frau und Kind essen.
Zeitlich merkt man das überhaupt nicht, wenn man nicht drauf warten muss bis er voll ist.
Dann werde ich das auch weiter so machen wenn das dem Akku nicht schadet. -
Das kann man ruhig so machen, denn der Strom fährt automatisch zurück. Langfristig sollte man einen guten Mix zwischen DC und AC-Ladungen wählen. Aktuell liege ich über knapp 8.400 km bei 25% von DC-Ladern.
-
Überwiegend gut 80% Lade ich mit AC zwischen 30-80%. DC nutze ich nur für Urlaub um hin und zurück zu kommen.
-
ganz generell gesagt aber könnte man aber doch sagen, dass je weniger kW beim Laden in der Stunde, desto besser ist es für den Akku. Oder liege ich da falsch?
-
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben aber hier passt das auch gut. Macht euch mal wegen der Degradation des Akkus keine all zu großen Sorgen und vor allem schränkt euch deßhalb beim laden nicht zu sehr ein.
Mein Tesla hat bei nun 140.000 km, und die wurden wegen "free Supercharging" fast ausschließlich DC High Speed geladen, ca. 20km an Reichweite verloren, sprich 5% Akku Leistung.
Wenn man jetzt also super pfleglich mit seinem Akku umgeht, immer brav AC auf 80% lädt usw. spart das nach X Jahren vielleicht 10km Reichweitenverlust.
Also klar, auf den Akku aufpassen ist nie falsch, aber wenn einem das einfach egal ist geht auch nicht viel kaputt
-
Warmgefahrener Akku, warme Temperaturen von 4% auf 100% an der Ionity benötigt der ID.3 knapp 60 Minuten.
Inkl. Ladeverluste macht das knapp 60 kW durchschnittliche Ladeleistung.
Wenn ich weiß, dass ich sowieso etwas länger stehe (Pause/Essen) nutze ich deshalb gerne auch "nur" 50 kW Lader.
Vorausgesetzt sie sind nicht teurer als die HPC Lader.
Mit 50 kW Ladeleistung ist der ID.3 läppische 10 Minuten später voll. (Bei Ladung von <10% auf 100%)
Powernapping am HPC geht prima bei 0-30%.
Beispiel: Wollte zu einer bestimmten Ionity, Reichweite war etwas knapp um sie mit 120 km/h zu erreichen. An eine HPC Säule mit 20% Ladestand zwischen geladen.
Nach 7 (!) Minuten waren 11,6 kWh im Akku, oder in Reichweite knapp 70 km, meine Fahrt ging weiter.
Sprich bei einem Verbrauch von 17 kW/h auf 100 km lädt man rund 10 km pro Minute bis ca. 30 % dann fällt es ab bis am Schluss (<90%) nur noch mit 20 kW geladen wird entspricht hier 2 km pro Minute Reichweitengewinn.
-
ganz generell gesagt aber könnte man aber doch sagen, dass je weniger kW beim Laden in der Stunde, desto besser ist es für den Akku. Oder liege ich da falsch?
Damit liegst du nicht zwangsläufig richtig. Besser sind flache Ladevorgänge (viele, dafür kurze Ladevorgänge, z.B. 60% - 80%) als lange Ladevorgänge (20% - 80%). Die Geschwindigkeit hat gerade bei diesen kürzeren Ladevorgängen teilweise sogar eine positive Wirkung (wobei das eher für Rekuperation geprüft wurde).
Ich bin am überlegen, ob ich die aktuellen wissenschaftlichen Studien mal zusammenfasse
Aber wie R.D. richtig sagt: Grundsätzlich kann man festhalten, dass man sich keine Sorgen machen muss. Jeder moderne Akku sollte das Auto überleben und dann auch noch im Zweitleben (Solarspeicher etc.) einige Jahre gute Dienste verrichten. Und mit überleben meine ich ohne zu starke Degradation.
-
Damit liegst du nicht zwangsläufig richtig. Besser sind flache Ladevorgänge (viele, dafür kurze Ladevorgänge, z.B. 60% - 80%) als lange Ladevorgänge (20% - 80%). Die Geschwindigkeit hat gerade bei diesen kürzeren Ladevorgängen teilweise sogar eine positive Wirkung (wobei das eher für Rekuperation geprüft wurde).
Ich bin am überlegen, ob ich die aktuellen wissenschaftlichen Studien mal zusammenfasse
Aber wie R.D. richtig sagt: Grundsätzlich kann man festhalten, dass man sich keine Sorgen machen muss. Jeder moderne Akku sollte das Auto überleben und dann auch noch im Zweitleben (Solarspeicher etc.) einige Jahre gute Dienste verrichten. Und mit überleben meine ich ohne zu starke Degradation.
vielen dank. Das bedeutet, es ist sogar besser, Ihn über die Schuko immer mal wieder über 5 Stunden ranzu hängen, als weniger oft und dafür dann 20 stunden
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!