VW ID.4 Pure Gebraucht eine Empfehlung?

• Hallo zusammen,

mittlerweile bekommt man einen 3-4 Jahre alten ID.4 mit unter 50.000km für um die 20.000€.

Das klingt für mich interessant, so dass das aktuelle Familienauto meiner Frau gegen ein E-Auto ersetzt werden könnte.

Die Fahrleistung beträgt jährlich um die 7000km und hier ist viel Kurzstrecke unter 20km dabei.

Ich denke hier wird ein Pure reichen. Mit großem Akku legt man schnell 5000€ mehr hin, was einzig für längere Urlaubsfahrten Sinn ergeben würde.

Sind Fahrzeuge aus 2021-2022 eine Empfehlung oder gibt es hier noch bekannte Schwachstellen? (Software/Akkudegradation)

Budget liegt um die 20.000€. Wesentlich mehr auszugeben lohnt sich aktuell noch nicht, dann wird der Verbrenner weitergefahren, hat auch erst 50.000km gelaufen.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich hatte einen ID.3 von 2020, allerdings mit mittlerem Akku, and da habe ich von der Dekra nach viereinhalb Jahren und 48.000 km die Degradation ermitteln lassen, und die bescheinigten dem guten Stück im Vergleich zum Neuzustand immer noch 100%. Gut, das kann so nicht ganz stimmen, aber auch im täglichen Gebrauch hatte ich das Gefühl, dass die Degradation praktisch kaum zu spüren war. Deswegen solltest du dir eher keine Sorgen machen.

Die Software sollte 3.7 sein; 3.8 wäre noch etwas besser, aber nicht unbedingt nötig, denn 3.7 läuft schon recht ordentlich und stabil.

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

• Ich überlege gerade, ob ich nicht doch noch ein paar Tausender drauf lege und direkt einen Pro nehme.

Viele Pure haben nur Radkappen und das Plastiklenkrad und sind recht "nackt" von der Ausstattung.

Viel Ausstattung brauchen zwar wir nicht, aber Rückfahrkamera, Sitzheizung und ggfs. noch etwas Fahrassistenz wären schon schön.

• Im Juli 2024 habe ich mir einen ID.5 GTX, Baujahr 2022, mit 25.000 km für 39.000 € gekauft – also etwa zum halben Neupreis von 2022. Grundsätzlich läuft das Fahrzeug sehr gut, wie eine schnurrende Katze. Was allerdings mühsam ist, ist das externe Laden, vor allem im Winter. Es kann vorkommen, dass am Powercharger mit 300 kW Leistung nur 45 kW aufgenommen werden. Und auch im Sommer dauert das Laden länger: Während andere Fahrzeuge in 20 Minuten von 20 auf 80 % laden, steht man selbst gut und gerne 40 Minuten da. Abgesehen davon ist alles andere absolut vertretbar – und der günstigere Preis gleicht die Nachteile gut aus. Solltest schauen, dass die SW Load 3.8.1 hast oder mind 3.7 aufgespielt ist!

• Im Juli 2024 habe ich mir einen ID.5 GTX, Baujahr 2022, mit 25.000 km für 39.000 € gekauft – also etwa zum halben Neupreis von 2022. Grundsätzlich läuft das Fahrzeug sehr gut, wie eine schnurrende Katze. Was allerdings mühsam ist, ist das externe Laden, vor allem im Winter. Es kann vorkommen, dass am Powercharger mit 300 kW Leistung nur 45 kW aufgenommen werden. Und auch im Sommer dauert das Laden länger: Während andere Fahrzeuge in 20 Minuten von 20 auf 80 % laden, steht man selbst gut und gerne 40 Minuten da. Abgesehen davon ist alles andere absolut vertretbar – und der günstigere Preis gleicht die Nachteile gut aus. Solltest schauen, dass die SW Load 3.8.1 hast oder mind 3.7 aufgespielt ist!

Wahnsinn. Das wären ja fast 78.000 € als Neupreis. Mein neuer ID4 Pro lag bei 43.000 €. Dafür lädt er vernünftig schnell. Hat das schnellere Infotainment und mit den 286 PS liegt er fast bei deinem GTX. Ok kein Allrad. Halt noch mal 3-4 k€ drauf für Asssitenten falls du die hast.

Wo ist dann bei dir der günstigere Preis für die alte HW mit den Nachteilen und 25.000 km auf der Uhr?

Ich überlege gerade, ob ich nicht doch noch ein paar Tausender drauf lege und direkt einen Pro nehme.

Viele Pure haben nur Radkappen und das Plastiklenkrad und sind recht "nackt" von der Ausstattung.

Viel Ausstattung brauchen zwar wir nicht, aber Rückfahrkamera, Sitzheizung und ggfs. noch etwas Fahrassistenz wären schon schön.

Radkappen habe ich auch nur, juckt mich nicht. Ausstattung die ich gewählt habe reicht mir, wobei der Pro ja eh schon mehr drin hat. ACC reicht mir. Sitz- Lenkradheizung finde ich Klasse. Dazu höheres ladetempo (selbst bei AC was ich nur nutze), der bessere Motor und die größere Reichweite. Sind schon einge Vorteile beim Pro. Wenn du zu Hause lädst und nur im Umfeld unterwegs bist wäre das beim Pure nicht so schlimm.

Wenn du den Pro hast, wirst du vermutlich am Ende doch mehr als 7.000 km fahren. Dafür macht der zu viel Spaß und ist voll Alltagstauglich. Dafür halt etwas teurer. Wenn es das 2t Auto wäre, dann bleibt er das nicht lange ;)

Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja kann gut sein, dass dann meine Frau mehr als 7000km pro Jahr zurücklegt.

Ich fahre schon elektrisch (Model 3 Performance) und kann das bestätigen. :)

Von den Anforderungen würde sicherlich ein Pure mit 170PS reichen. Der Pro wäre sicherlich bei Urlaubsfahren besser, sofern wir nicht mit dem Tesla fahren.

• Ja kann gut sein, dass dann meine Frau mehr als 7000km pro Jahr zurücklegt.

Ich fahre schon elektrisch (Model 3 Performance) und kann das bestätigen. :)

Von den Anforderungen würde sicherlich ein Pure mit 170PS reichen. Der Pro wäre sicherlich bei Urlaubsfahren besser, sofern wir nicht mit dem Tesla fahren.

Und ich würde zu wagen behaupten das der ID4 Pro insgesamt besser fährt als dein M3. Deiner ist zwar schneller, aber irgendwann gibt es auch ein Ende der Beschleunigungsorgie. Wenn ich anfahre bin ich eh immer gleich zu schnell wenn ich nicht aufpasse, großer Nachteil alles E-Autos mit ein wenig Leistung.

Bekannte auch. Fuhr bisher immer so 500km im Monat. Jetzt hat Sie den Volvo EX30 und fährt neuerdings auch deutlich mehr....Verbindet laden mit einkaufen und alles paletti.

• ID4 ist was ich gelesen habe komfortabler und mehr Familien Auto mit dem besser nutzbarem Kofferraum. Würde gut passen, weil meine Frau aktuell einen Kompakt-Van fährt.

• Ich überlege gerade, ob ich nicht doch noch ein paar Tausender drauf lege und direkt einen Pro nehme.

Viele Pure haben nur Radkappen und das Plastiklenkrad und sind recht "nackt" von der Ausstattung...

Es mag einige halbwegs ausgestattete Pure geben, aber die sind preislich auch schon weiter von den 20.000 Euro weg. Da kannst wirklich lieber einen Pro nehmen. Am besten du suchst mal einen in deiner Nähe, welcher ungefähr den Vorstellungen entspricht und machst eine ausgedehnte Probefahrt.

Schwachstellen der "alten" Serie bis Softwarestand 3.8 ist halt wirklich das langsame Infotainment und die schlechtere Effizienz ggü. den neuen Modellen. Die fehlende Vorheizungsmöglichkeit des Akkus vorm DC-Laden ist vielen auch ein Dorn im Auge. Ich sehe das für mich nicht so kritisch, dass liegt aber daran, dass ich eben kaum DC lade. Wenn dann mal im Urlaub oder bei längeren Ausflügen. Aber da kommts mir jetzt nicht auf 5 oder 10 Minuten an.

Auch gibt es die ein oder andere Einstellungsmöglichkeit im Infotainment nicht.

Wobei das Mehr an Effizienz je nach Anwendung auch nahezu egal sein kann. Wenn du bspw. PV daheim hast und Überschussladen praktizierst, kommt auf ein oder zwei kWh mehr nicht an. Vor allem wenn hauptsächlich Kurzstrecke bedient wird. Bei Laternenparkern oder Langstreckenfahren sieht da schon anders aus. Da kommts im Zweifel auf jedes kWh und die DC-Ladeleistung an.

Die Akkudegradation ist m.E. vernachlässigbar. Ein Batteriezertifikat wird wohl bei den meisten Gebrauchtfahrzeugen beiliegen. Da kann man schon abschätzen woran man ist.

Bestelldatum: 03/22

Komm.-Nr. AK5xxx

Modell: ID4 GTX

Modelljahr: 2023
    FA Emden: zwischen 24.02.2023 und 23.03.2023

FIN: nicht bekannt

Liefertermin: Q1/23; 07/2023; 15.05.2023 Abholung GMD

Ausstattung: Assistenzpaket+; Design-Paket; Infotainment-Paket+; Komfortpaket+; Sportpaket+; Wärmepumpe; AHK; Mondsteingrau; 20" Ystad

• Effizienz ist nicht das Wichtigste bei der angegebenen Fahrleistung. Wir können zu 21 Cent pro kWh zuhause laden. Daher habe ich aktuell nichtmal eine PV auf dem Dach. Auch DC Laden mit Akkuheizung werden wir selten brauchen.

Also entweder Pure als nackter Hirsch oder gleich den Pro.

Ja den SOH würde ich vorher schon gerne wissen, möchte ungern einen ich lade jeden Tag auf 100% Leasing Rückläufer.

Häufig findet man einen Wert von 91%, kommt mir verdächtig wenig vor, selbst bei jüngeren Fahrzeugen mit wenig Laufleistung. Aber wer weiß wie der Wert ausgelesen wurde.

• Effizienz ist nicht das Wichtigste bei der angegebenen Fahrleistung. Wir können zu 21 Cent pro kWh zuhause laden. Daher habe ich aktuell nichtmal eine PV auf dem Dach. Auch DC Laden mit Akkuheizung werden wir selten brauchen.

Also entweder Pure als nackter Hirsch oder gleich den Pro.

Ja den SOH würde ich vorher schon gerne wissen, möchte ungern einen ich lade jeden Tag auf 100% Leasing Rückläufer.

Häufig findet man einen Wert von 91%, kommt mir verdächtig wenig vor, selbst bei jüngeren Fahrzeugen mit wenig Laufleistung. Aber wer weiß wie der Wert ausgelesen wurde.

Vergiss die Toleranz auch nicht. Das Laden und die Reichweite spielen dann in eurem Use Case wohl keine Rolle.

Bleibt die Ausstattung und das Tempo vom Infotainment. Plus 1-2 Gimmicks die du bei den alten nicht hanen wirst wie z.B. remote öffnen/schließen. Ob du das brauchst ist was anderes.

Ein neuer Pro hat auf jeden Fall eine ab 7.7. vorgeschriebenen Assistenten an Bord und auch immer so aktiv. Persistentes abstellen geht nur mit den alten.

Platz im Kofferraum hast du ohne Ende. Ich erreiche kaum die Rückbank von hinten. 6 Wasserkästen auf einer Ebene passen da auf jeden Fall rein. Sehe da keinen Nachteil zu unserem Touran. Und für mich komfortabel genug mit 19" Rädern. Sitze könnten eine Rolle spielen. Habe nur die einfachen, d.h. keine Höhenverstellung und auch nicht vergleichbar mit den Komfortsitzen vom Touran. Wie immer eine Frage des Preises, auch wenn man den beim ID4 nicht endlos nach oben treiben kannst.

• Ich bin mit meinem Id.3 pure voll zufrieden.

Zum rumfahren in näherer Umgebung top.

Einkaufen,etc.

Aber auf die 100 kW Ladeoption achten.

Dann kann er auch mal Überland.

:)

:!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

• Der ID5 Pro auch👌

ID.5 Pro

Mondsteingrau

Interieur Style Platinum Grey

Komfortpaket

AHK

21“ Narvik

Bestellt Mitte Januar 22

ULT KW22 hinfällig

LT 09/22 hinfällig

LT KW 42

Keine FIN

SWV 8

FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!